Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Spiegel Online schiebt TTIP Gegner in die Rechte Ecke WTF????!

Debatte über Freihandelsabkommen:
Ich bin nicht rechts. Aber gegen TTIP

Von Judith Horchert
Anti-TTIP-Demo in Berlin: Wir sollten uns alle einmischen und nachfragen Zur

Die heimlichen Anführer der Proteste gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP seien Rechte, lautete die These einer Polemik hier auf SPIEGEL ONLINE. Eine Antwort.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.962
12.501
168

Von Judith Horchert

Die heimlichen Anführer der Proteste gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP seien Rechte, lautete die These einer Polemik hier auf SPIEGEL ONLINE. Eine Antwort.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html

sind halt besorgte bürger, das können nur rechte sein. wie mit den flüchtlingen. wer da schlechte erfahrungen macht oder gemacht hat, ist zwangsläufig auch rechts. :o

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle

Von Judith Horchert

klar, wer keine Konzernokratie will, ist Nazi!

Antikapitalismus ist nicht mehr links!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
eben, es gibt überhaupt keine probleme :o

Naja. Probleme gibt es zuhauf. Das einschlägige Vorurteil lautet eben nur, dass die Probleme als Symptom verstanden werden, das darauf hinweist, dass schlechte Menschen zu uns kommen. Ein urbaner Irrglaube. :o

Von Judith Horchert

Ärgs.

Was Neubacher schreibt, ist Ausdruck dessen, dass es noch kein richtiges Patent daür gibt, wie man einer jüngeren ultranationalistischen Strömung begegnet. Richtig ist, dass sich viele Nationalisten auf Antiamerikanismus eingeschossen haben. Die haben starke Überschneidungen mit Anonymous und anderen Verschwörungstheoretikern, die glauben, die USA seien von "der Ostküsten-Fed" gesteuert, womit sie stellvertretend "die Rothschilds" meinen, Klartext: die weltumspannende jüdische Verschwörung. Juden steuern die USA, und die USA steuern alles. Der moderne, intellektuelle Antisemitismus. Und TTIP ist im Moment ein ganz großer Anti-USA-Aufhänger.
Dieselben Leute behaupten übrigens auch, die USA würden gezielt durch die Steuerung von Flüchtlingsströmen die Wirtschaftsmacht Europa in die Knie zwingen wollen. Bisschen hirnrissig.
Außerdem haben diese Leute Überschneidungen mit dem klassisch als links verstandenen Antiimperialismus, der sich gegen die USA als ultimativer Ausdruck des Imperialismus wendet und chronisch Russland-freundlich ist.

Damit haben sich Nationalisten eine neue Nische zwischen allen "alten" Lagern gesucht, die natürlich inhaltliche Überschneidungen haben. Und auf einmal haste ultrarechte Konsorten aus Anti-TTIP-Demos rumlaufen.

In dem Zusammenhang ist es einerseits ein bisschen lächerlich, jetzt ebenfalls in eine Verschwörungstheorie zu verfallen und direkt eine heimliche Unterwanderung der großen Demos von rechts aus zu vermuten. Ist nicht nur ein wenig zu weit gegriffen.
Andererseits sehe ich die Gefahr, dass ultrarechte Inhalte in die Mainstream-Diskussion einsickern, weil die Leute teilweise zu blöd sind, den Unterschied zu erkennen, und ich glaube, einige wollen auch am liebsten ein bisschen USA-Bashing betreiben.

Wie gesagt, aber eine rechte Steuerung der ganzen Protestbewegung zu unterstellen, ist ebenso Bullshit-Laberei.