Genauso wenig würde es diese Anschlage auf dezentrale Flüchtlinge geben, weil es dann einfach keinen Grund mehr gäbe. Es ist ein Ursache-Wirkung Prinzip. Du siehst das jedoch nur bei den Flüchtlingen, nicht aber bei den Anwohnern. Die scheinen bei der Frage generell jedes Recht zu verlieren. Die Verantwortlichen reagieren darauf dann so wie du und ignorieren sämtliche Kritik und sind dann über die Reaktion verwundert und entsetzt.
Die Reaktion ist dämlich und unter aller Sau, aber in jedem Falle vorhersehbar und provoziert.
Genau diese Argumentation ist es ja aber, die das Ganze so absurd und lächerlich macht, diese angeblichen "Sorgen".
Für die Leute, die sich dagegen aussprechen, gibt es nur eine Lösung: weg mit den Flüchtlingen. Ja, was sollen wir denn da machen? In die Pampa, wo sie keiner sieht? Oder gleich einsperren, Asylhaft? Alle abschieben? Abschotten?
LEIDER (ich find das Kacke) befindet sich der soziale Wohnungsbau, befinden sich Asylunterkünfte seit vielen Jahren im Rückbau, Kapazitäten für dezentrale Unterbringung wurde abgebaut. Heimunterkünfte sind bei der aktuell sprunghaft angestiegenen Flüchtlingszahl ein notwendiges Übel, viel besser wäre für alle Beteiligten sicherlich eine andere Lösung!
Wegen der Anti-Asyl-Stimmung im Land gibt es aber derzeit kaum andere Möglichkeiten.
Und ich will nicht noch einmal hören, dass eine Reaktion in Form von Gewalt
provoziert (!!!!) wurde.
Das ist genau die Argumentation, mit der damals Anfang der 90er die Brandstiftungen quasi gerechtfertigt wurden. Ja, hätten wir keine "Flüchtlingsproblematik", dann gäbe es die Gewalt auch nicht. In der Folge wurde der Asylkompromiss beschlossen, ein ganz großes Übel in unserem ach so tollen Land. Bravo.
In meiner Gegend gibt's übrigens Helfertreffen, interkulturelle Frühstücke, es werden Begegnungen, Kurse für Flüchtlinge veranstaltet, Sportvereine engagieren sich, etc. Man bringt einander näher. Das ist die Lösung. Ist übrigens nicht nur hier so, dafür gibt's viele Beispiele.
Sich rassistische Hetzparolen anzuhören, die als "Sorgen und Ängste" getarnt werden, löst gar nichts.