Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Oh, übersehen. Und ein Vergleich: der maritim Interessierte in dir schreit nach der Costa Concordia. Allerdings kamen Gerüchte ob eines Zwischenfalls mit dem aerotoxischen Syndrom auf. Die Kabinenluft wird durch die Triebwerke gewärmt, wenn dort eine Leitung undicht ist, dann können raue Mengen Kohlenmonoxid in Cockpit und Kabine gelangen. Wenn dann der Autopilot nich richtig oder nur für einen Teilabschnitt gearmt ist, wars das.

Unwahrscheinlich. Die Zapfluft wird im Verdichter abgenommen. Da der vor der Brennkammer liegt, kann der Gehalt an CO etc. nicht wirklich höher liegen, als in der Luft.

Problem in der Methodik sind Dämpfe durch Schmierstoffe, nicht CO etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aerotoxisches_Syndrom

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Oh, übersehen. Und ein Vergleich: der maritim Interessierte in dir schreit nach der Costa Concordia. Allerdings kamen Gerüchte ob eines Zwischenfalls mit dem aerotoxischen Syndrom auf. Die Kabinenluft wird durch die Triebwerke gewärmt, wenn dort eine Leitung undicht ist, dann können raue Mengen Kohlenmonoxid in Cockpit und Kabine gelangen. Wenn dann der Autopilot nich richtig oder nur für einen Teilabschnitt gearmt ist, wars das.

Inwiefern hängt denn die Concordia mit diesem Fall jetzt zusammen? :confused: Ja, das mit der Costa hatte ich ziemlich genau verfolgt.

Aerotoxisches Syndrom sagt mir was. Ich wusste auch bevor der Kaeptn das sagte, dass das mit Schmierstoffen zusammenhängt. Aber warten wir mal Auswertung von Blackbox / Flight Recorder ab.

Edit: Wobei mir beim aerotoxischen Syndrom kein Fall bekannt ist, in dem mehrere Leute durch die Dämpfe bewusstlos wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Inwiefern hängt denn die Concordia mit diesem Fall jetzt zusammen? :confused: Ja, das mit der Costa hatte ich ziemlich genau verfolgt.

Aerotoxisches Syndrom sagt mir was. Ich wusste auch bevor der Kaeptn das sagte, dass das mit Schmierstoffen zusammenhängt. Aber warten wir mal Auswertung von Blackbox / Flight Recorder ab.

Edit: Wobei mir beim aerotoxischen Syndrom kein Fall bekannt ist, in dem mehrere Leute durch die Dämpfe bewusstlos wurden.

Wie kann ein hochmodernes Schiff auf einen Felsen fahren? Auch wenn es theoretisch ausgeschlossen ist, ist es immer noch möglich.

Wie gesagt: es wird gemunkelt. Immer mit Vorsicht zu genießen, das ist auch mir bewusst. ;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.175
11.645
168
Das sind alles Aussagen die hier gefallen sind, die ich natürlich etwas überzogen und provokativ präsentiere. Aber im großen und ganzen sind es Aussagen die getätigt wurden und über die kann man in der Tat mit dem Kopf schütteln.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...erzaehlt-13497700.html?printPagedArticle=true

dazu aus einem artikel aus der welt:

"Währenddessen linksextreme Blockupy-"Demonstranten" die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft geißeln und noch mehr Umverteilung und Solidarität fordern. Sie sehen kein Problem darin, andere Menschen anzugreifen und zu verletzen, fremdes Eigentum zu beschädigen und die Öffentlichkeit zu behindern. Es sind Zöglinge einer Wohlstandsgesellschaft, die nichts zu deren Erfolg beigetragen haben. Die eine kostenlose Bildung, saubere Straßen, eine funktionierende Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung vorgefunden und genossen haben, ohne sie jemals wertgeschätzt zu haben. Es sind Menschen, die selbst nicht in der Lage wären, das aufzubauen, was sie mutwillig zerstören."

:o

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...erzaehlt-13497700.html?printPagedArticle=true

"Währenddessen linksextreme Blockupy-"Demonstranten" die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft geißeln und noch mehr Umverteilung und Solidarität fordern. Sie sehen kein Problem darin, andere Menschen anzugreifen und zu verletzen, fremdes Eigentum zu beschädigen und die Öffentlichkeit zu behindern. Es sind Zöglinge einer Wohlstandsgesellschaft, die nichts zu deren Erfolg beigetragen haben. Die eine kostenlose Bildung, saubere Straßen, eine funktionierende Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung vorgefunden und genossen haben, ohne sie jemals wertgeschätzt zu haben. Es sind Menschen, die selbst nicht in der Lage wären, das aufzubauen, was sie mutwillig zerstören."

Schon der Terminus 'linksextrem' zeigt, dass der Schreiberling wenig versteht/verstehen will.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie kann ein hochmodernes Schiff auf einen Felsen fahren? Auch wenn es theoretisch ausgeschlossen ist, ist es immer noch möglich.

Wie gesagt: es wird gemunkelt. Immer mit Vorsicht zu genießen, das ist auch mir bewusst. ;)

Ein hochmodernes Schiff kann auf einen Felsen fahren, weil der Käpt'n das Ding da hingesteuert hat. :D
Das war menschliches Versagen.

Das Problem ist, dass es keine Technologie gibt, die zuverlässig die Topographie unter Wasser in einem Vorausbereich abdeckt, in dem ein Manöver zur Kollisionsvermeidung noch möglich ist. Insofern sind auch Autopiloten keine Lösung, um solche Unglücke zu vermeiden.
Ein aktives Sonar könnte man dazu einsetzen, ein automatisches Steuer- oder Warnsystem dafür gibt es noch nicht. Man bräuchte einen geschulten Bediener. Solche Sonare haben eine begrenzte Reichweite (so um 150m), Kreuzfahrtschiffe brauchen zum Manövrieren wegen ihrer großen Masse aber sehr viel Raum.
Außerdem beeinträchtigt ein aktives Sonar immer ganz tüchtig die Meeresfauna. Das sind immerhin sehr starke Schallimpulse. Da möchtest Du nicht tauchen...
Und Sonare sind energie- und kostenaufwändig.

Die Echolotsysteme zur Messung der Wassertiefe messen nur mehr oder weniger senkrecht nach unten. Nützt einem in so einem Fall auch nichts.

Tatsache ist einfach, dass Schiffe im küstennahen Bereich immer noch nach (heute sehr genauen) Seekarten fahren. Wenn man dann die Seestraßen verlässt, um ein Sondermanöver vor Giglio zu fahren...tja, dann ist das die Verantwortung des Kapitäns.

Technisch hat man natürlich aus dem Costa-Unglück gelernt. Vor allem die Flutung von Abteilungen des Maschinenraums über die ganze Schiffsbreite hinweg ist ein Problem dabei, da werden die Baurichtlinien entsprechend überarbeitet.

Totale Selbstdisqualifizierung des Autors. Klingt nach einem Rant. :o
Tatsache, dass mutwillige Zerstörung und Gewalt bekackt sind, bleibt. Aber dass das alles verzogene Muttersöhnchen sind, die selbst nix geschissen kriegen, stimmt so überhaupt nicht.
Denn sie zweifeln eben an, dass diese Wohlstandsgesellschaft überhaupt erfolgreich ist, denn die Tendenzen in der Gesellschaft sind seit längerem so, dass die unteren 50% immer weiter abgehängt werden. Alles zum Wohle des Kapitals.
Zu sagen, das seien Störenfriede in einem ansonsten superduper-erstrebenswerten System, ist reiner Hohn. :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard
Weil sie wahrscheinlich linksradikal sind :o *zeigefinger* :o

Ich bin gespannt...

Totale Selbstdisqualifizierung des Autors. Klingt nach einem Rant. :o
Tatsache, dass mutwillige Zerstörung und Gewalt bekackt sind, bleibt. Aber dass das alles verzogene Muttersöhnchen sind, die selbst nix geschissen kriegen, stimmt so überhaupt nicht.
Denn sie zweifeln eben an, dass diese Wohlstandsgesellschaft überhaupt erfolgreich ist, denn die Tendenzen in der Gesellschaft sind seit längerem so, dass die unteren 50% immer weiter abgehängt werden. Alles zum Wohle des Kapitals.
Zu sagen, das seien Störenfriede in einem ansonsten superduper-erstrebenswerten System, ist reiner Hohn. :o

Willst du denn leugnen, dass wir in einer durchaus funktionierenden Wohlstandsgesellschaft leben? Es gibt an dieser selbstredend mehr als genug Kritikwürdiges, aber das soll jetzt die Gewalt irgendwie relativieren?

Ist das diese große Selbstkritik von der du gestern geredet hast? Ja das war schon böse, aber Störenfriede darf man auch nicht sagen und ein Motiv hatten die ja auch...

(Zum Rest sag ich demnächst auch noch was.)

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland

Als was würdest du sie denn bezeichnen?Linksextrem trifft es meiner Meinung nach wohl am Besten...

Weil sie wahrscheinlich linksradikal sind :o *zeigefinger* :o

Die kurze Antwort: Ja, es bedeutet linksradikal.

Hier aber die lange Antwort:

Der Begriff des "Linksextremismus" ist ein Konstrukt der konservativen Forschung. Am Meisten gebräuchlich ist er in der radikalen Mitte (in der Forschung "Extremismus der Mitte") und in der rechten Szene.
Es ist im Grund nicht mehr als ein ideologischer Kampfbegriff, der der radikalen Linken eine tiefgrifende Geschichte entsagt und den Linksradikalismus meistens verneint.
Der Linksradikalismus jedoch hat eine tiefgreifende Geschichte, auf die er sich bezieht, er bezieht sich auf grundlegende Theorien und auf die revolutionäre Veränderung der Gesellschaft.

Menschen, die bei Blockupy nun einen revolutionären Umsturz herbeiführen wollten, sind weder dumm, noch "linksextrem", sondern trotzdem der radikalen Linken zuzuordnen, ihnen ist jedoch vorzuwerfen, dass sie ihre eigenen Theorien und ihre Geschichte nicht allzu gut erkennen und reflektieren können oder auch wollen.

ich will nicht sagen, dass es sicher auch Idioten bei Blockupy gab, die nur Chaos und ein bisschen Riot haben wollten. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass Sparkassen angegriffen wurden. Selbst der größte Kapitalismuskritiker sollte erkennen, dass Spark- Volks- und Raiffeisenbanken eine klare Alternative zum Großkapitalismus darstellen.

Die ständige Laberei von Linksextremen kann ich jedoch nicht mehr lesen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard

Der Begriff des "Linksextremismus" ist ein Konstrukt der konservativen Forschung. Am Meisten gebräuchlich ist er in der radikalen Mitte (in der Forschung "Extremismus der Mitte") und in der rechten Szene.
Es ist im Grund nicht mehr als ein ideologischer Kampfbegriff, der der radikalen Linken eine tiefgrifende Geschichte entsagt und den Linksradikalismus meistens verneint.
Der Linksradikalismus jedoch hat eine tiefgreifende Geschichte, auf die er sich bezieht, er bezieht sich auf grundlegende Theorien und auf die revolutionäre Veränderung der Gesellschaft.

Menschen, die bei Blockupy nun einen revolutionären Umsturz herbeiführen wollten, sind weder dumm, noch "linksextrem", sondern trotzdem der radikalen Linken zuzuordnen, ihnen ist jedoch vorzuwerfen, dass sie ihre eigenen Theorien und ihre Geschichte nicht allzu gut erkennen und reflektieren können oder auch wollen.

ich will nicht sagen, dass es sicher auch Idioten bei Blockupy gab, die nur Chaos und ein bisschen Riot haben wollten. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass Sparkassen angegriffen wurden. Selbst der größte Kapitalismuskritiker sollte erkennen, dass Spark- Volks- und Raiffeisenbanken eine klare Alternative zum Großkapitalismus darstellen.

Du ziehst dich an solchen Nichtigkeiten hoch? Ist das die große selbstkritische Betrachtungsweise? Ja da waren schon so ein paar Schlingel bei, aber diskutieren wir lieber irgendwelche Worthülsen...

Weder du, noch der Kopp sind auf die eigentliche Kritik eingegangen.

Und wieso soll jetzt eigentlich überhaupt auf irgendeine Befindlichkeit von Leuten eingegangen werden, die sich ganz groß damit brüsten auf jegliche andere Befindlichkeit zu spucken?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Naja, ich würde mal behaupten bzw. vermuten, dass sich kaum ein durchschnittlicher Mensch der Wortbedeutungen so im Detail bewusst ist und sie schlichtweg und ohne irgendeine subtile Absicht synonym verwendet.
Man muss vielleicht erwarten, dass Journalisten eine höhere Allgemeinbildung haben als das Fußvolk, jedoch ist das eben auch nicht immer der Fall. Und selbst wenn sie um den Unterschied wüssten, dann würden sie eventuell auch sich der Formulierungen bedienen, die irgendwo üblich sind. Und da hab ich bisher nicht viele erlebt, die da so wert auf den Unterschied legen...ob aus Mangel an Hintergrundwissen oder Absicht sei mal dahingestellt.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Du ziehst dich an solchen Nichtigkeiten hoch? Ist das die große selbstkritische Betrachtungsweise? Ja da waren schon so ein paar Schlingel bei, aber diskutieren wir lieber irgendwelche Worthülsen...

Weder du, noch der Kopp sind auf die eigentliche Kritik eingegangen.

Und wieso soll jetzt eigentlich überhaupt auf irgendeine Befindlichkeit von Leuten eingegangen werden, die sich ganz groß damit brüsten auf jegliche andere Befindlichkeit zu spucken?

Ich kann den Artikel gerne inhaltlich auseinandernehmen, dauert aber ein bisschen, bin gerade untetwegs