Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
als praktisch denkender hase :ugly:, muss man aber doch was bestimmtes wollen. quasi:

linke revolution mal x= ergebnis y :confused::ugly:

Es heißt ja nicht, dass es eine linke Revolution geben wird. Eine bürgerliche wäre auch denkbar.

Was ich mir persönlich wünsche, ist eine freie sozialistische Republik, aber ich denke, dass solche Zustände noch lange auf sich warten lassen. Rojava ist da auf einem guten Weg, aber die haben ganz andere Probleme
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Es heißt ja nicht, dass es eine linke Revolution geben wird. Eine bürgerliche wäre auch denkbar.

Was ich mir persönlich wünsche, ist eine freie sozialistische Republik, aber ich denke, dass solche Zustände noch lange auf sich warten lassen. Rojava ist da auf einem guten Weg, aber die haben ganz andere Probleme

und konkret? :confused:

manche sagen ja:" wir wollen die welt besser machen".

die einen würden dann sagen, eine bessere welt wäre ohne krieg, andere eine bessere welt wäre ohne sunniten, christen (x einsetzen).

die einen sagen eine bessere welt wäre ohne fleischfresserei, die anderen eine bessere welt wäre nur mit fleisch.

das is mir alles zu unkonkret. wie will man was ändern, wenn man das nichma genau konkret bestimmen kann :confused:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
und konkret? :confused:

manche sagen ja:" wir wollen die welt besser machen".

die einen würden dann sagen, eine bessere welt wäre ohne krieg, andere eine bessere welt wäre ohne sunniten, christen (x einsetzen).

die einen sagen eine bessere welt wäre ohne fleischfresserei, die anderen eine bessere welt wäre nur mit fleisch.

das is mir alles zu unkonkret. wie will man was ändern, wenn man das nichma genau konkret bestimmen kann :confused:

Als Grundlage würde ich das Manifest und das Grundgesetz aufeinander abstimmen, den Parlamentarismus durch ein Rätesystem ersetzen und die Menschen dahingehend erziehen, dass sie nach ethisch-moralischen Grundsätzen leben, Schopenhauers Imperativ scheint mir geeignet.
Menschen, die sich nicht daran halten wollen, müssen damit rechnen, weniger gesellschaftlichen Rückhalt zu genießen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Als Grundlage würde ich das Manifest und das Grundgesetz aufeinander abstimmen, den Parlamentarismus durch ein Rätesystem ersetzen und die Menschen dahingehend erziehen, dass sie nach ethisch-moralischen Grundsätzen leben, Schopenhauers Imperativ scheint mir geeignet.
Menschen, die sich nicht daran halten wollen, müssen damit rechnen, weniger gesellschaftlichen Rückhalt zu genießen.

Zunächst mal: Wie soll weniger Rückhalt aussehen und ab wann hält man sich nicht mehr daran?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Als Grundlage würde ich das Manifest und das Grundgesetz aufeinander abstimmen, den Parlamentarismus durch ein Rätesystem ersetzen und die Menschen dahingehend erziehen, dass sie nach ethisch-moralischen Grundsätzen leben, Schopenhauers Imperativ scheint mir geeignet.
Menschen, die sich nicht daran halten wollen, müssen damit rechnen, weniger gesellschaftlichen Rückhalt zu genießen.

ethisch moralisch ist ja, wie in der disziplin üblich, ein recht schwammiger begriff. :confused:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Zunächst mal: Wie soll weniger Rückhalt aussehen und ab wann hält man sich nicht mehr daran?

Ich glaube, ein Metal Forum ist nicht der Ort, ein postrevolutionäres Staatsprogramm zu entwickeln.
Aber so viel: Gesellschaftlicher Rückhalt = Teilhabe an allen Errungenschaften und Vorteilen der Gesellschaft

Man hält sich nicht dran, wenn man in besonderer Weise gegen die Gesellschaft oder Teile von ihr handelt, es jedoch keine repressiven Gesetze dazu gibt. Eben wenn der moralische Konsens der Gesellschaft nicht eingehalten wird.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Ich glaube, ein Metal Forum ist nicht der Ort, ein postrevolutionäres Staatsprogramm zu entwickeln.
Aber so viel: Gesellschaftlicher Rückhalt = Teilhabe an allen Errungenschaften und Vorteilen der Gesellschaft

Man hält sich nicht dran, wenn man in besonderer Weise gegen die Gesellschaft oder Teile von ihr handelt, es jedoch keine repressiven Gesetze dazu gibt. Eben wenn der moralische Konsens der Gesellschaft nicht eingehalten wird.

also ungefähr wie die chaoten, die meinen autos anzuzünden, geschäfte zu demolieren und menschen zu verletzen? :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich glaube, ein Metal Forum ist nicht der Ort, ein postrevolutionäres Staatsprogramm zu entwickeln.
Aber so viel: Gesellschaftlicher Rückhalt = Teilhabe an allen Errungenschaften und Vorteilen der Gesellschaft

Man hält sich nicht dran, wenn man in besonderer Weise gegen die Gesellschaft oder Teile von ihr handelt, es jedoch keine repressiven Gesetze dazu gibt. Eben wenn der moralische Konsens der Gesellschaft nicht eingehalten wird.

Was ist falsch an einem Metal Forum?

Ist doch ein interessantes Thema, an das ich auch schon oft dachte. Dementsprechend interessieren mich natürlich andere Ansätze.

Mit einem konkreten Beispiel könnte man sich das noch besser vorstellen.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
also ungefähr wie die chaoten, die meinen autos anzuzünden, geschäfte zu demolieren und menschen zu verletzen? :o
Nein, das war der Sache undienlich. Ich persönlich lehne Gewalt ja sowieso ab wenn sie nicht zum Schutz geschieht.
Was ist falsch an einem Metal Forum?

Ist doch ein interessantes Thema, an das ich auch schon oft dachte. Dementsprechend interessieren mich natürlich andere Ansätze.

Mit einem konkreten Beispiel könnte man sich das noch besser vorstellen.
Konkrete Beispiele sind schwer zu finden. Eine Verfassung schreibt man ja auch nicht an einem Tag.
Beispiele wären vielleicht Vetternwirtschaft und kriminelle Bereicherung, weniger Rückhalt in der Gesellschaft wäre weniger Teilhabe über einen bestimmten Zeitraum, solange die Person nicht ernsthaft gefährdet wird.