Meinetwegen sollnse mich doch ausspionieren, die Erfahrung hab ich einmal gemacht, war blöd, egal.
Aber von mir aus darf mich jeder beim kacken beobachten, mein Privatleben durchleuchten, juckt mich nicht, wenns andere glücklich stimmt...
Ich seh auch nicht hinter jedem Scheiß ne Verschwörung. Mir wurscht ob Diana vom geheimdienst ermordet wurde, oder obs ein Unfall unter Alkoholeinfluß war. Mir egal.
Sie hat mir lebendig oder tot keinen Vorteil gebracht.
Nur ein Beispiel.
Und was juckt Geheimdienste ne Chu oder nen Kopp?
Sollnse mich doch abhörn, das fucked mich überhaupt nicht ab.
Aber anscheinend haben vieleviele deutsche vieleviele Sachen zu verbergen. *schlapplach*
Das geht doch hier ums Prinzip. Es geht nicht um die Frage welche Daten tatsächlich ausgewertet werden. Da wird sich keiner für die Großmutter um die Ecke interessieren, wobei doch...die Krankenversicherungen eventuell schon.
Schon mal überlegt was für ein Aufriss gemacht wird, wenn man sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen will? Und wenn die eine ablehnt, dann ist es schwer jemals eine zu bekommen. es wird z.B. in Gesundheitsfragen auch dringend davon abgeraten diese Gesundheitsüberwachungsapps zu benutzen.
In vielen Fragen geht es aber derzeit ums Prinzip.
Alleine letzte Woche gab es
4 Daten-Sicherheits-Super-GAUs, die in Offline-Dimensionen gerechnet in der Nähe einer Atomkatastrophe angesiedelt werden können oder zumindest eines meldepflichtigen atomaren Zwischenfalls. Dafür fehlt vielen aber das Bewusstsein und teilweise das technische Verständnis.
Beispiele der letzten Tage:
- NSA kommt an Millionen SIM-Karten Keys. Damit kann man sich komplett als jemand anderes ausgeben. Ein Skandal in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass diese Keys überhaupt irgendwo abgespeichert herumlagen.
- Lenovo-Laptops mit vorinstallierter Malware eines amerikanischen Startups. --> Die bewirkt, dass dir immer vorgekaukelt wird du befindest dich auf zertifizierten Webseiten, dabei stellt die Malware selbst ein Zertifikat aus, kommuniziert hintenrum aber quasi unverschlüsselt. Das ist genau das was man beim Online-Banking z.B. haben will. Ganz nebenbei versorgt sie deinen Browser mit Werbung.
- Dann hat offenbar wiedermal die NSA in Firmware von Festplatten Hintertürchen eingebaut. Malware, die du im Betreibssystem hast kannst du entfernen, nicht aber von der Firmware von der aus das Betreibssystem bootet. Da könntest du mit bösen Absichten dem Anwender manipulierte Kernels unterschieben.
- Dann war der FreeBSD Zufallszahlengenerator, der basierend auf ZUFALL z.B. SSH-Keys zur Verschlüsseluing generiert kaputt. Ein kaputter Zufallszahlengenerator bedeutet, dass die Zahlen nicht mehr zufällig sind, sondern es ein System geben kann. Zum Entschlüssen reduziert sich daher dein Suchraum drastisch.
etc. etc. etc.
Wie gesagt und das sind nur die Vorkommnisse der letzten WOCHE.
Von TTIP will ich da gar nicht erst anfangen. Das Vorgehen bei diesem Vertrag ist höchst undemokratisch alleine weil es im Geheimen verhandelt wird.
Da stehen dann so lustige Klauseln drin wie eine Gewinngarantie. Also wenn eine Ami-Bude in einem europäischen land nicht den irgendwie garantierten gewinn erwirtschaftet, dann darf es eine Regierung verklagen.
Derzeit kann ich ehrlich gesagt kaum sagen wo ich mehr Kotzen will.
Ach und nein, das sind keine Verschwörungstheorien, sondern leider Realität.