Wackentom
W:O:A Metalmaster
Warum genau sind Quoten unfair?
Und wir diktieren doch schon anderen, wie sie uns zu nennen haben, bzw. wie sie uns nicht zu nennen haben. Arschloch z.B.
Was sollte denn fair daran sein, wenn man aufgrund einer Quote und nicht aufgrund von Leistung und Kompetenz den Vorzug kriegt?
Habs mal korrigiert
Gerade schaffe ich nur das hier, der Rest kommt später:
Wenn dieser Vorgesetzte die schlechter qualifizierte Person nimmt, schadet er seinem eigenen Unternehmen.
Und wieso sollte man ein mögliches Unrecht durch ein anderes gesetzlich vorgeschriebenes definitives Unrecht ersetzen?
Zum Thema Quotenregelung, grade in der Partei, der ich angehöre ist die Frauenquote sehr hoch bewertet, was ich persönlich übertrieben finde, da dort ein kleiner aber entscheidener Punkt fehlt.
Das Frauen im allgemeinen benachteiligt werden ist leider ein Fakt, da werden oft kompetente und hochqualifizierte Frauen NICHT eingestellt, weil die ja Schwanger werden könnten und so weiter.
von daher ist eine Quotenregelung schon nicht ganz verkehrt, ALLERDINGS sollte diese ähnlich wie bei der Behindertenquote sein.
also so:
Bei GLEICHER Qualifikation, wird einer weiblichen Bewerberin der Vorzug gegeben.
Denn ansonsten ist es so wie Hirni hier sagt, dem BEtrieb wird "geschadet" wenn er eine Frau einstellen MUSS, nur um die Quote zu erfüllen, diese Frau aber nicht für den Posten Qualifiziert ist. ( Das kann man ebenso auf alle Personen umlegen )
Es gibt sehr viele Frauen die um einiges erfolgreicher als ein Mann in ihrem Bereich sind, diese haben sich dann aber durch Leistung und nicht durch die Quote ihr ansehen erarbeitet.
Eine sogenannte Quotenfrau allerdings, gibt dem Mobbingärschen zu gute angriffsmöglichkeiten und somit ist eine Diskriminierung fast vohersehbar.
Derzeit zeichnet sich sogar ein Trend ab, das wir in naher Zukunft überwiegend weibliche Ärzte haben werden, da kaum noch männliche Wesen in dem Bereich Interresse zeigen, brauchen wir dort dann irgendwann eine "Männerquote" ?