Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Die Anschläge von Kopenhagen und die Absage des Karnevalsumzugs hab ich heut erst mitbekommen. Schrecklich das Ganze. :(

Ich finde man muss sowas scharf verurteilen. Morde und Anschläge können ja nicht die Antwort auf die Verletzung religiöser Gefühle sein. Das ist für mich EIN Punkt.

Auf der anderen Seite muss ich jedoch auch sagen, dass ich diese Karikaturen teilweise unschön finde. Ich frage mich auch was man damit erreichen will. Ziel sollte ja sein, dass alle Kulturen miteinander auskommen können sollten. Ich halte es für fragwürdig inwieweit uns hier Diffamierung in die richtige Richtung führt. :uff:

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Karrikaturen sind schon lange fester Bestandteil unserer Kultur, und auch in anderen Kulturen. Und da werden halt wenig/keine Ausnahmen gemacht.
Nur: wenn es Politiker betrifft finden es meist alle lustig, schliesslich mag die ja eh meist keiner, egal welche Partei, oder man denkt sich: ein bisschen Spass muss man/müssen die auch verstehen.
Wenn es um Religionen geht verstehen halt leider viele Leute dann auf einmal garkeinen Spass mehr. Vllt weil ihr Götter/Propheten oder was weis ich, sich nicht selber wehren können?? Ich weis es nicht.
Da ich aber nicht religiös bin kann ich es nicht nachvollziehen, wie man sich so über Zeichnungen aufregen kann die eigentlich ja (meist) nicht Böse gemeint sind, sondern Lustig oder zum nachdenken anregen.
Normalerweise sind ja bestimmte Eigentschaften nur überspitzt dargestellt. Fängt bei körperlichen Merkmalen an und geht bis zu Aussagen/Handlungen die getroffen wurden.
Aber das kommt halt davon, wenn die Leute immer alles zu ernst und persönlich nehmen :(

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.156
11.631
168
Die Anschläge von Kopenhagen und die Absage des Karnevalsumzugs hab ich heut erst mitbekommen. Schrecklich das Ganze. :(

Ich finde man muss sowas scharf verurteilen. Morde und Anschläge können ja nicht die Antwort auf die Verletzung religiöser Gefühle sein. Das ist für mich EIN Punkt.

Auf der anderen Seite muss ich jedoch auch sagen, dass ich diese Karikaturen teilweise unschön finde. Ich frage mich auch was man damit erreichen will. Ziel sollte ja sein, dass alle Kulturen miteinander auskommen können sollten. Ich halte es für fragwürdig inwieweit uns hier Diffamierung in die richtige Richtung führt. :uff:

bei der kirche passiert dasselbe, die sind keinen deut besser :o

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin großer Freund von Satire und Kariakturen. Wenn aber Staats- und Regierungschefs 'Je suis Charlie' sagen schreiben sie sich damit, beabsichtigt oder nicht, Schmähkritik an einer Religionsgemeinschaft mit auf die Fahnen. Das hat für mich einen unschönen Beigeschmack. Die Werke der Satiriker waren nie dafür gemacht als Botschaft eines ganzen Landes in die Welt getragen zu werden.

Dasselbe gilt wenn in Deutschland auf großen Demonstrationen entsprechende Charlie Hebdo Cover und Mohammed-Karikaturen hochgehalten werden. In die Botschaft der Solidarität mit dem Autor mischt sich dabei eine Aussage, die der Autor der Karikatur ggf. nicht teilen würde. Ein Cover oder eine Karikatur sind nunmal nicht als Demo-Plakat gedacht.

Satire und Karikatur sind Nischenprodukte in der Medienlandschaft. Gelegentlich sind sie unbequem, diffamierend, provozierend und manchmal auch Geschmacklos (immer auch eine Frage der Sichtweise). Die Freiheit der Rede ist hier für mich aber deutlich höher zu gewichten als das Ehrgefühl der Betroffenen. Wer sich verunglimpft sieht, kann darauf im öffentlichen Diskurs reagieren und selbst ein Statement abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.156
11.631
168
Ich bin großer Freund von Satire und Kariakturen. Wenn aber Staats- und Regierungschefs 'Je suis Charlie' sagen schreiben sie sich damit, beabsichtigt oder nicht, Schmähkritik an einer Religionsgemeinschaft mit auf die Fahnen. Das hat für mich einen unschönen Beigeschmack. Die Werke der Satiriker waren nie dafür gemacht als Botschaft eines ganzen Landes in die Welt getragen zu werden.

Dasselbe gilt wenn in Deutschland auf großen Demonstrationen entsprechende Charlie Hebdo Cover und Mohammed-Karikaturen hochgehalten werden. In die Botschaft der Solidarität mit dem Autor mischt sich dabei eine Aussage, die der Autor der Karikatur ggf. nicht teilen würde. Ein Cover oder eine Karikatur sind nunmal nicht als Demo-Plakat gedacht.

Satire und Karikatur sind Nischenprodukte in der Medienlandschaft. Gelegentlich sind sie unbequem, diffamierend, provozierend und manchmal auch Geschmacklos (immer auch eine Frage der Sichtweise). Die Freiheit der Rede ist hier für mich aber deutlich höher zu gewichten als das Ehrgefühl der Betroffenen. Wer sich verunglimpft sieht, kann darauf im öffentlichen Diskurs reagieren und selbst ein Statement abgeben.

Sie sind mir zu rechts, mit Ihnen diskutiere ich nicht. :o

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Sie sind mir zu rechts, mit Ihnen diskutiere ich nicht. :o

Es mag Absicht sein, aber sehr oft ergeben deine Posts einfach keinen Sinn für mich. Falls etwas rüberkommen soll hätte ich 3 Hinweise:

- Ein Smiley sagt nicht mehr als ein Smiley.

- Weniger als eine Zeile ist selten genug.

- Mehrdeutigkeit ist im eigenen Kopf total lustig, kommt aber seltener in anderen Köpfen genau so an als man sich das vorstellt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich denke auch, dass Satire und Karikaturen Teil unserer Kultur sind und ich würde an der Stelle auch nicht auf Verbote oder Zensur im juristischen Sinne abzielen.

Ich stelle mir aber vor entlang welcher Linie wir eigentlich unsere Freiheit verteidigen müssen. Für mich ist es wichtig, dass wir selbst entscheiden können wo und wie wir leben, dass wir Politik, gesellschafliche Strukturen etc. kritiseren dürfen selbstverständlich auch. Beliebig beleidigen dürfen wir in unserer Gesellschaft aber auch nicht.

Ich meine auch mal gelernt zu haben, dass Grundlage eines gesellschaftlichen Zusammenlebens auch gegenseitiger Respekt ist. Der kommt mir manchmal etwas zu kurz.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Das seh ich ähnlich.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.156
11.631
168
Es mag Absicht sein, aber sehr oft ergeben deine Posts einfach keinen Sinn für mich. Falls etwas rüberkommen soll hätte ich 3 Hinweise:

- Mehrdeutigkeit ist im eigenen Kopf total lustig, kommt aber seltener in anderen Köpfen genau so an als man sich das vorstellt.

Ich denke auch, dass Satire und Karikaturen Teil unserer Kultur sind und ich würde an der Stelle auch nicht auf Verbote oder Zensur im juristischen Sinne abzielen.

Ich stelle mir aber vor entlang welcher Linie wir eigentlich unsere Freiheit verteidigen müssen. Für mich ist es wichtig, dass wir selbst entscheiden können wo und wie wir leben, dass wir Politik, gesellschafliche Strukturen etc. kritiseren dürfen selbstverständlich auch. Beliebig beleidigen dürfen wir in unserer Gesellschaft aber auch nicht.

Ich meine auch mal gelernt zu haben, dass Grundlage eines gesellschaftlichen Zusammenlebens auch gegenseitiger Respekt ist. Der kommt mir manchmal etwas zu kurz.

ist das jetzt auf die karikaturisten bezogen, die reaktion auf dieselbigen oder beides?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
ist das jetzt auf die karikaturisten bezogen, die reaktion auf dieselbigen oder beides?

Gemeint habe ich das eher im Zusammenhang mit den Karikaturisten.
Gültig ist die Aussage aber generell.

Dass die Reaktion in Form von Mord und Totschlag absolut inakzeptabel ist brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Das sind kriminelle Akte, die wie bereits gesagt scharf verurteilt werden müssen.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.156
11.631
168
Gemeint habe ich das eher im Zusammenhang mit den Karikaturisten.
Gültig ist die Aussage aber generell.

Dass die Reaktion in Form von Mord und Totschlag absolut inakzeptabel ist brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Das sind kriminelle Akte, die wie bereits gesagt scharf verurteilt werden müssen.

wohl wahr. aber da prallen dann ja idelogien aufeinander, die oft so grundverschieden sind, dass es wohl noch lange dauert, bis das in akzeptablem rahmen abläuft. :o

Zuletzt bearbeitet:

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland

Meist sind seine Intentionen schon klar (glaube ich jedenfalls :D), aber manchmal geht es mir auch so wie dir :ugly: