MasterChu19155
Moderatorin
Aber beide Seiten sind ja nicht grad zimperlich mit den Menschen umgegangen, egal ob Serben oder Kroaten. Und dafür wird keiner zur Rechenschaft gezogen? Ich denke auch, wenn die alle freie Hand gehabt hätten, hätten sie sich alle gegenseitig umgebracht, bis zum letzten Mann. Hass, der schon seit ewigen Zeiten in den Volksgruppen schwelte.
Bei der Geschichte im Artikel ging es lediglich um die gegenseitige Anklage von 2010. Kroatien hatte da gegen Serbien geklagt, was schon als unsinnige Provokation angesehen wurde und Serbien hatte dann halt zurückgeklagt.
Das hat nichts mit den anderen Den Haag Prozessen der damals involvierten Politiker zu tun.
Und noch ein kleiner Exkurs.
Und zum Hass unter den Volksgruppen.
Also ich weiß jetzt nicht wie tief man in der europäischen Geschichte zurückblicken will...ich kenn mich vor dem 1900 nicht so aus...
Aber um den 2. Weltkrieg herum, da war die Ustascha ein von Hitler inspirierter kroatischer Ablager, der sich gegen alles "nicht-katholische" wendete und die Bestrebung hatte einen unabhängigen kroatischen und katholioschen Staat zu gründen, der sich vom damaligen Königreich Jugoslawien abspaltet. Diese faschistische Gruppe war jedoch nur ein paar tausend Mann stark, hatte sich aber irgendwie Einfluß erschlichen auch mit Unterstützung der katholischen Kirche. Das KZ Jasenovac war nach dem Vorbild deutscher Lager aufgebaut und soll das zweitgrößte Lager in Europa während des zweiten Weltkrieges gewesen sein.
Dieser echte Völkermord wurde in der Aufklärung des 2. Weltkrieges aber nie wirklich aufbereitet, auch weil sich alles sehr auf Deutschland fokussiert. - Ein Skandal. Völkermorde gab es nach dem Vorbild Hitlers aber auch in anderen Staaten Europas.
Die Partisanen hatten unter Tito (der übrigens auch Kroate war) dann das föderative Jugoslawien gegründet aus dem dann - ein paar Jahre später - die bekannte Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien wurde (Metal Battle Teilnehmer: Ex-SFRJ ), die im Kalten Krieg neutral war und die Bewegung der Blockfreien Staaten gründete.
Da gab es dann auch eine Verfolgung der Faschisten durch die jugoslawischen Geheimdienste, auch in Deutschland. Viele hatten sich nach dem 2. Weltkrieg z.B. nach Deutschland oder ins katholische Argentinien abgesetzt.
Diese bzw. die daraus entstandenen Kontakte haben dann im Jugoslawien-Krieg in den 90er Jahren offenbar auch bei Waffenlieferungen an die selbst ausgerufene, abgespaltene kroatische Armee, die gegen die offizielle jugoslawiesche Armee später kämpfe, mitgewirkt. Die wurde übrigens "vom Westen" unterstützt.
Die Bevölkerung war übrigens immer gegen den Krieg.
In Sarajevo gingen Millionen auf die Strasse Muslime, Kroaten, Serben - alle.
Man hatte es zu der Zeit mit machtgeilen, nationalistischen Politikern zu tun UND es wurde bereits vor dem Krieg gezündelt - auch von außen.
Gewisse Parallen zum Ukraine-Konflikt sind durchaus vorhanden.
Dazu kamen unkluge, politische Entscheidungen wie die Entziehung der Autonomie zweier serbischer Provinzen, was dazu führte, dass z.B. Slowenien und Kroatien sich nicht mehr mit den serbischen Autonomien bei Wahlen zusammentun konnten. Im Ergebnis gab es dann immer eine serbische Mehrheit, was bei den anderen zu Frustration führte etc.
Im Gegenzug wiederum gab es Frustration darüber, dass unter Tito überwiegend Slowenien und Kroatien strukturell ausgebaut wurden, während Bosnien, Mazedonien und Serbien vernachlässigt wurden. Da kommt soziales Gefälle ins Spiel.
Unterm Strich hab ich glaube ich 4 Theorien zum Zerfall mitbekommen.
Heute ists übrigens so, dass ein guter Teil den alten Zeiten hinterherjammert.
Vermutlich ein ähnliches Phänomen wie mit der DDR. Nationialisten hast du auch weiterhin, vermutlich insb. bei denen, die an der Front Angehörige verloren haben.
In meiner Generation wusste kaum wer, wer überhaupt zu welcher Volksgruppe gehört. Das war bis 1991 nicht wirklich ein Thema.
Zuletzt bearbeitet: