Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ähm, ich denke nicht, dass der Sinn ist "uns" von "denen" abzugrenzen. Der Definition nach war das ein Ehrenmord. Auch ein Ehrenmord ist natürlich ein "Familiendrama", aber eben eins mit einem besonderen (kulturellen) Hintergrund. Es gibt die verschiedensten Motive und Auslöser für Tragödien innerhalb einer Familie. Aber wenn man die alle in einen Topf wirft, nur um niemandem auf die Füße zu treten, wird Prävention nahezu unmöglich.
Wir werden ja auch durchaus etwas genauer, wenn ein bekanntes Motiv vorliegt. Bringt ein Familienvater seine Frau und ihren Liebhaber um, steht da dann ja auch zurecht oft "Eifersuchtsdrama", weil die Tat eben ganz offensichtlich aus Eifersucht begangen wurde.
Im aktuellen Fall wurde durch den Mord die Familienehre wieder hergestellt, also ist "Ehrenmord" auch die korrekte Bezeichnung.

Ah. Ich glaube, wir sind beide einem Bären aufgesessen, ne?
Das hat sich ja nicht innerhalb der Familie abgespielt, das Mädchen war ja nicht Bestandteil der Familie? Ist ein Ehrenmord nicht auch immer ein Mord an einem Familienmitglied?

vermutlich auch, dass bis ins kleinste alles auf zwang angeglichen sein muss, während dann wiederum an anderer stelle (wie mal diskutiert bspw. bei soldaten) dann wiederum unterschiedliche körperliche anforderungen an soldatex gestellt werden. :o

Soldatix. :o

Nein, ich würde generell keine FlüchtlingsHEIME bauen, sondern nach Möglichkeit den gewöhnlichen Wohnungsleerstand nutzen, damit sich die Flüchtlinge in kleinere Gruppen verteilen. Würde jede Gemeinde 5 Flüchtlinge aufnehmen, hätten wir keine bedrohlich wirkenden Ghettos.

So eine Ansammlung von über 100 Flüchtlingen möchte kaum jemand gerne vor der eigenen Haustür haben, was ich auch verstehen kann. Wenn das ganze aber weniger anonym stattfinden würde, dann wäre denke ich auch die Bereitschaft sich zu engagieren und auch die Akzeptanz größer.

Übrigens glaube ich schon, dass man auch aus armen Ländern zwischen Bonzen und Normalbevölkerung unterscheiden kann. Die bitter ärmsten, die schaffen es nicht mal bis nach Deutschland. Und natürlich gibt es auch Syrien ein soziales Gefälle.

Es geht gar nicht darum, dass sich die Oberschicht rausnehmen will. Ich glaube auch nicht, dass sie das will. Diese teilweise unterschwellige Abneigung gegen "die da oben", die manche haben, versteh ich nicht. Ich verstehe aber sehr wohl, dass so gut wie keiner - und da sind sich Bonzen, normale Familien und Alleinstehende recht ähnlich - keine Flüchtlingsheim mit vielen Personen vor der Haustür haben wollen. Das ist auch ein völlig legitimes und berechtigtes Interesse. Wenn aber jetzt in einem Wohnkomplex eine Wohnung rausgenommen wird oder zwei...dann wird das Thema denke ich überschaubarer.

Klar kann man dann meckern, dass im Villenviertel keine Villa abgestellt wird. Das führt aber dann genau wieder in so eine prinzipielle Diskussion, warum die bösen da oben...

Ich hab' ja wohl einen Kasten Bier verloren, den muss ich wieder reinholen.

Ich wette um einen Kasten, dass die sich auch mokieren würden, wenn einzelne Wohnungen dort an Flüchtlinge gehen sollen. :o:D

http://mobile.lesoir.be/775857/arti...alerte-bombe-l-institut-saint-andre-charleroi

Ist zwar auf französisch, aber kurz zusammengefasst, eine Bombe-Meldung (?) in der Schule von zwei meiner Kinder. Und ich bin froh, dass sie beide hier zuhause sind, weil sie beide krank sind. :uff:

Ach Du Kacke. Weiß man schon mehr? :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Das hat sich ja nicht innerhalb der Familie abgespielt, das Mädchen war ja nicht Bestandteil der Familie? Ist ein Ehrenmord nicht auch immer ein Mord an einem Familienmitglied?

"Vater erwürgt Tochter wegen geplanter Heirat" :ugly: Um den Artikel ging es. Und da sind ja gleich mehrere Familienmitglieder verhaftet worden.

Solltest du aber den Fall der verbrannten 19-jährigen Schwangeren meinen, dann sehe ich aufgrund der Vaterschaft des Täters auch dort einen familiären Hintergrund.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich denke, dass eh die meisten Morde innerhalb von Familien passieren. Selbst wenn ein Mörder beauftragt wird. Der Rest der Morde teilt sich dann in andere Sparten auf. :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Soldatix. :o

Ich wette um einen Kasten, dass die sich auch mokieren würden, wenn einzelne Wohnungen dort an Flüchtlinge gehen sollen. :o:D

Du hast wieder einen Kasten Bier verloren, denn, was hat mein Zitat damit zu tun? :confused:

Edit Piaf zegt : ich nehme entweder Dithmarscher oder Flens. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Jeder würde sich fragen "Warum ausgerechnet mein Wohnkomplex." :uff:
Das ist wie mit Kindergärten, alle wollen Kindergärten, aber nicht vor der eigenen Haustür, ebenso Jugendclubs und sonstige Freizeitgeschichte, wo man sein Wohl gefährdet sieht. Insgesamt wäre aber denke ich die Problematik abgegrentzer und kleiner, als wenn du schreckliche Massenunterkünfte hättest mit schrecklichen Zuständen, schlechten Sicherheitsdiensten und allem drum und dran.

Ich finde es nur auch unmöglich überwiegend die Flüchtlinge in Großstädte unterzubringen...da wo es auch so schon Brennpunkte gibt. Das Problem wäre allgemein geringer, wenn sich die Flüchtlinge besser auf die Gemeinden verteilen würden.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Unglaublich. Vielleicht könnten sie ja auch posthum Adolf frei sprechen.:o:o:o:o:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Kranke Welt.

Ärm, dass man Vertreibung nicht mit Vernichtung gleichsetzt ist richtig. Das ist ja kein Freispruch von Kriegsverbrechen.

Kroatien hat etwa 300.000 Serben aus Slawonien vertrieben. Im 2. Weltkrieg haben kroatische Ustascha Juden, Serben,Roma und andere Minderheiten ausradiert.

Meine Oma ist Holocaust-Überlebende des kroatischen Vernichtunslagers in Jasenovac.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
"Vater erwürgt Tochter wegen geplanter Heirat" :ugly: Um den Artikel ging es. Und da sind ja gleich mehrere Familienmitglieder verhaftet worden.

Solltest du aber den Fall der verbrannten 19-jährigen Schwangeren meinen, dann sehe ich aufgrund der Vaterschaft des Täters auch dort einen familiären Hintergrund.

Oh, ja, ich war tatsächlich bei zweiterem.
Ich finde aber, dass derzeit bei der öffentlichen Nennung des Umstands "Ehrenmord" mehr die Stigmatisierung im Vordergrund steht als die Aufarbeitung und Prävention. Prävention findet auch nicht in der Berichterstattung statt.

Du hast wieder einen Kasten Bier verloren, denn, was hat mein Zitat damit zu tun? :confused:

Edit Piaf zegt : ich nehme entweder Dithmarscher oder Flens. :D

Sorry, habe das Quote verkackt.
Mein Edit sollte es klarstellen. :D

Jeder würde sich fragen "Warum ausgerechnet mein Wohnkomplex." :uff:
Das ist wie mit Kindergärten, alle wollen Kindergärten, aber nicht vor der eigenen Haustür, ebenso Jugendclubs und sonstige Freizeitgeschichte, wo man sein Wohl gefährdet sieht. Insgesamt wäre aber denke ich die Problematik abgegrentzer und kleiner, als wenn du schreckliche Massenunterkünfte hättest mit schrecklichen Zuständen, schlechten Sicherheitsdiensten und allem drum und dran.

Ich finde es nur auch unmöglich überwiegend die Flüchtlinge in Großstädte unterzubringen...da wo es auch so schon Brennpunkte gibt. Das Problem wäre allgemein geringer, wenn sich die Flüchtlinge besser auf die Gemeinden verteilen würden.

Ääääh, zentrale Unterbringung ist schon sinnvoller wegen kurzer Wege zu den verwaltenden Institutionen.
Und ist der Verteilungsschlüssel nicht nach Einwohnerzahlen gerechnet? Ich meine, klar, die Städte sind dann absolut am meisten dran, relativ aber ausgeglichen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ääääh, zentrale Unterbringung ist schon sinnvoller wegen kurzer Wege zu den verwaltenden Institutionen.
Und ist der Verteilungsschlüssel nicht nach Einwohnerzahlen gerechnet? Ich meine, klar, die Städte sind dann absolut am meisten dran, relativ aber ausgeglichen.

Natürlich hat zentrale Unterbringung auch Vorteile, aber sicher nicht, wenn es so maßlos überfüllt ist. Nach welchem Schlüssel das geht weiß ich nicht genau, nach Bevölkerungsanteil find ich nicht so sinnvoll. Also dort wo es voll ist, soll es noch voller werden? Find ich nicht logisch. Wir haben viel Leerstand auf dem Land. Da muss man halt nur 1x fahren. Und wenn man sich gescheit anstellt und ein paar Gesetze anfässt ploppt für den ein oder anderen händeringend suchenden Betrieb auch ein Mitarbeiter raus.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Oh, ja, ich war tatsächlich bei zweiterem.
Ich finde aber, dass derzeit bei der öffentlichen Nennung des Umstands "Ehrenmord" mehr die Stigmatisierung im Vordergrund steht als die Aufarbeitung und Prävention. Prävention findet auch nicht in der Berichterstattung statt.

Wieso Stigmatisierung? Die Täter nennen als Motiv doch selber ihre "Familienehre". Dann kann man das doch aufgreifen.