Tja, kreativer Umgang mit Ottograffie kann auch ein Stilmittel sein.
t. Pepe Nietnagel
In meiner Gesellenprüfung damals durfte die Formelsammlung benutzt werden.
Zu jeder Frage stand die entsprechende Formel drin. Und zwar direkt so, wie man sie brauchte.
Eigentlich wars nur Einsetzen und in den Taschenrechner tippen.
Die einzige Formel die man mal anders auflösen mußte war U=R*I.
Alles andere war Dreisatz.
Es haben tatsächlich einige geschafft, ne fünf zu schreiben.
Nach min 10 Jahren Schule und 3 1/2 Jahren Ausbildung.
Das grenzt an Arbeitsverweigerung.
Ich denke, die Dödel hatten keinen Schimmer nen Text in ne Matheaufgabe "umzudenken".
Das grenzt an Arbeitsverweigerung.
Das muss gerade bei Mathe nichts damit zu tun haben
Ich bin im Begriff einige dieser absoluten Grunddinge nicht als Mathe durchgehen zu lassen. Gerade wenn jemand nicht richtig lesen kann liegt das oft nicht an Mathe oder der Logik.
Was ist denn deiner Ansicht nach die Ursache?
Eine der häufigsten Ursachen für das Versagen in Mathe liegt am ersten Lehrer, entweder in der Grundschule oder dem ersten Lehrer in der weiterführenden Schule. In keinem anderen Fach ist das so extrem wie in Mathe
Das meine ich ja, wenn ich sage, dass zu viele durchgewunken werden, die Grundlegendes nicht verstanden haben. In den unteren Stufen kann man noch mit auswendig lernen kompensieren. Dann jedoch fällt alles auf die Füsse. Die Frage ist wie das sein kann, dass man so lange irgendwie durchkommt. Das schadet am Ende ja den Schülern selbst.
Ja, das Recht habe ich.
Ich habe sogar das Recht, jemanden aus dem Unterricht zu werfen, wenn sein nicht abgegebenes Telefon klingelt - und darf ihm dann die Stunden als unentschuldigt eintragen. Was bis zum Ordnungsamt gehen kann und eventuell ein Bußgeld nach sich zieht.
Glücklicherweise muß ich nur 6-8 Stunden die Woche machen, ansonsten würde ich wahnsinnig werden.
Hallo?
Prozentrechnung ist stinkiger Dreisatz.
Dreisatz kommt in der Schule irgendwo zwischen der 4. und der 6. Klasse.
Die Schöhler sind schon etwas älter. Und ich könnte bei Bedarf weit heftigere Geschütze auffahren.
Wie gesagt: ich bin nur Teilzeitlehrer, weil Fachkraft mit spezieller Qualifikation (und AdA).
So meine ich das nicht. Durch diese Lehrer entwickelt man eine so große Aversion, dass einem Mathe fremd bleibt, selbst mit den besten Lehrern