Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Tja, kreativer Umgang mit Ottograffie kann auch ein Stilmittel sein.

t. Pepe Nietnagel

Wenn das so ist, dann solltest Du Dir einen anderen Beruf suchen. Charakterliche Nichteignung nennt man das.

Der danach folgende Post verfestigt nur weiter ein ziemlich steinzeitliches Bild. Ich verstehe nicht, wie man auf seine "Leistungen" da auch noch stolz sein kann.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
In meiner Gesellenprüfung damals durfte die Formelsammlung benutzt werden.
Zu jeder Frage stand die entsprechende Formel drin. Und zwar direkt so, wie man sie brauchte.
Eigentlich wars nur Einsetzen und in den Taschenrechner tippen.
Die einzige Formel die man mal anders auflösen mußte war U=R*I.
Alles andere war Dreisatz.
Es haben tatsächlich einige geschafft, ne fünf zu schreiben.
Nach min 10 Jahren Schule und 3 1/2 Jahren Ausbildung. :o:o:D

Das grenzt an Arbeitsverweigerung. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Ich denke, die Dödel hatten keinen Schimmer nen Text in ne Matheaufgabe "umzudenken".

Textaufgaben werden oft auch nicht verstanden. Das Textverständnis ist bei einigen erschreckend schlecht, u.a. weil die Lesekompetenz mies ist. Dass einige in Mathe schlecht sind liegt mitunter also auch daran, dass sie in Deutsch nicht weit kommen. Und teilweise sind die Textaufgaben auch weit von der Lebenswirklichkeit der Schüler weg, was gerade bei jüngeren Schülern zu Problem führen kann.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich bin im Begriff einige dieser absoluten Grunddinge nicht als Mathe durchgehen zu lassen. Gerade wenn jemand nicht richtig lesen kann liegt das oft nicht an Mathe oder der Logik.

Was ist denn deiner Ansicht nach die Ursache?

Eine der häufigsten Ursachen für das Versagen in Mathe liegt am ersten Lehrer, entweder in der Grundschule oder dem ersten Lehrer in der weiterführenden Schule. In keinem anderen Fach ist das so extrem wie in Mathe
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Eine der häufigsten Ursachen für das Versagen in Mathe liegt am ersten Lehrer, entweder in der Grundschule oder dem ersten Lehrer in der weiterführenden Schule. In keinem anderen Fach ist das so extrem wie in Mathe

Das meine ich ja, wenn ich sage, dass zu viele durchgewunken werden, die Grundlegendes nicht verstanden haben. In den unteren Stufen kann man noch mit auswendig lernen kompensieren. Dann jedoch fällt alles auf die Füsse. Die Frage ist wie das sein kann, dass man so lange irgendwie durchkommt. Das schadet am Ende ja den Schülern selbst.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Das meine ich ja, wenn ich sage, dass zu viele durchgewunken werden, die Grundlegendes nicht verstanden haben. In den unteren Stufen kann man noch mit auswendig lernen kompensieren. Dann jedoch fällt alles auf die Füsse. Die Frage ist wie das sein kann, dass man so lange irgendwie durchkommt. Das schadet am Ende ja den Schülern selbst.

So meine ich das nicht. Durch diese Lehrer entwickelt man eine so große Aversion, dass einem Mathe fremd bleibt, selbst mit den besten Lehrern
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Mir wird um Mathe auch ein zu großes Mysterium gemacht, teilweise auch seitens der Eltern. So von wegen...bei uns in der Familie war jeder schlecht in Mathe. Der ist halt doof.

Gerade bei Schulmathe halte ich das für Unsinn. Manches muss man nur 1x verstehen und schon ist Mathe das am wenigsten aufwändige Fach in der Schule. Wer Formelstellungen anfängt auswendig zu lernen macht auch irgendwie was falsch.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Ja, das Recht habe ich.
Ich habe sogar das Recht, jemanden aus dem Unterricht zu werfen, wenn sein nicht abgegebenes Telefon klingelt - und darf ihm dann die Stunden als unentschuldigt eintragen. Was bis zum Ordnungsamt gehen kann und eventuell ein Bußgeld nach sich zieht.

Glücklicherweise muß ich nur 6-8 Stunden die Woche machen, ansonsten würde ich wahnsinnig werden.

Meine Mutter war sehr lange Zeit Lehrerin, weshalb ich auch die Sichtweise von Lehrern kenne, und es sind keineswegs immer die Lehrer die Bösen, Schüler bauen genug scheiße.

ABER:

Aufgrund deinen Schilderungen hier, wirst du einer dieser extrem unbeliebten Lehrer sein, die ihre persönliche Unzufriedenheit an Schülern auslassen. Solche schrägen LehrerInnen gibts überall und die ganze Schule zerreist sich das Maul über jene, und Schüler können sehr sehr grausam sein, aber das wirst du sicherlich wissen.

Wir hatten einen Überbegriff für solche LehrerInnen: "Arschloch". :)
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Also wenn in einer Aufgabe Stromstärke, Spannung und Widerstand angegeben ist, und nach Leistung gefragt wird, dann schau ich in der Formelsammlung hinten unter L wie Leistung.
Da stehen dann alle Seiten wo eine Formel mit "Leistung" steht.
Die blätter ich auf, bis ich eine Formel finde, in die ich einfach nur die gegebenen Größen einsetzen muß.
Viel einfacher geht es nicht.
Und wir hatten fast vier Jahre in Mathe im Prinzip nie was anderes gemacht...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
Hallo?
Prozentrechnung ist stinkiger Dreisatz.
Dreisatz kommt in der Schule irgendwo zwischen der 4. und der 6. Klasse.

Und dann glaubst du allen ernstes, jeder Schüler der diesen nicht beherrscht, sei dumm?

Die Schöhler sind schon etwas älter. Und ich könnte bei Bedarf weit heftigere Geschütze auffahren.
Wie gesagt: ich bin nur Teilzeitlehrer, weil Fachkraft mit spezieller Qualifikation (und AdA).

Bist du sicher, dass du zu irgend einer Zeit wirklich Lehrer bist? In meiner gesamten Schullaufbahn, gibt es nicht sehr viele Leute, denen ich nachsagen würde, dass sie mir wirklich etwas beigebracht haben. Aber ich weiß das keiner dieser Leute jemals einem Schüler gegenüber so eine abschätzige Einstellung hatte. Zum lehren gehört nicht nur der Respekt des Schülers gegenüber seines Meisters.

Denk mal darüber nach...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
So meine ich das nicht. Durch diese Lehrer entwickelt man eine so große Aversion, dass einem Mathe fremd bleibt, selbst mit den besten Lehrern

Das ist mir aber auch zu einfach. Ich kann mich doch um meiner selbst Willen nicht beliebig lange damit entschuldigen, dass ich vor 10 Jahren einen ungeeigneten Lehrer hatte. Man muss auch mal überwinden. Das passiert einem immer wieder im Leben.