Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
Tja, entweder Du machst was ich sage oder RAUS.
Im Unterricht ist ein Telefon weder zu sehen noch zu hören.
Solange es lautlos in der Tasche ist, ist es für mich nicht existent. Du kannst meinetwegen den Kopf deines Nachbarn in der Tasche haben, solange dieser sich nicht bemerkbar macht interessiert mich das absolut nicht.

@Fee: Fachabiturienten, die zB Prozentrechnung nicht beherrschen kann man mit Fug&Recht als "dumm" bezeichnen.
Wenn ein Möchtegern zu Beginn jeder Stunde erstmal eine Viertelstunde auf angeblichen Rechten rumhackt und diese ausdiskutieren/ändern will, dann wirkt das doch schon störend.

Und ich meine behaupten zu können, daß Schüler bei mir was lernen (weil ich Praktiker bin und zu jeder Theorie die entsprechende Anwendung bringe - ich erzähle denen nicht vom Jahrmarkt im Himmel, sondern erläutere gerne am konkreten Beispiel - das bringt Verständnis).

Du hast gesagt, du würdest im Vorfeld jedes Telefon einsammeln. Das ist was völlig anderes, als ein Telefon einzusammeln, wenn es jemand im Unterricht heraus holt.

Ansonsten ist ein so abfälliger Ton über seine Schüler nicht weit weg von einem Fachabiturienten, der keine Prozentrechnung kann. Letzterer wird dieses Defizit aber wahrscheinlich in erster Linie einem Kollegen mit ähnlich unprofessioneller Einstellung und nicht mangelnder Intelligenz zu verdanken haben. :rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Als Leerer:
Das ist auch eine Bildungsaufgabe der Eltern.

Und die Jugend IST dumm.
Ich lasse mittlerweile Möchtegerns massiv auflaufen und zerlege sie dann.

Kommt davon, wenn man in Sozialkunde anstatt Fakten LGBT bevorzugt. Ist ein politisches Problem - das Land bestimmt den Leerplan. Und wenn im Leerplan Müll steht...

Ich bin unbeliebt. Ich sammle alle Telefone vor Stundenbeginn ein.

Zuerst wollte ich was schreiben. Aber bei der oberschwelligen Dummheit dieses Posts ist mir die Lust vergangen.

Ach übrigens, wenn ich ein LEHRER wäre, dann wäre mir das ziemlich peinlich, den eigenen Beruf nicht fehlerfrei schreiben zu können.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
@Fee: Fachabiturienten, die zB Prozentrechnung nicht beherrschen kann man mit Fug&Recht als "dumm" bezeichnen.
Wenn ein Möchtegern zu Beginn jeder Stunde erstmal eine Viertelstunde auf angeblichen Rechten rumhackt und diese ausdiskutieren/ändern will, dann wirkt das doch schon störend.

Nein, das kann man eben nicht. Sofern bei den Schülern ein normal ausgeprägtes mathematisches Verständnis vorausgesetzt werden kann, also nicht etwa Dyskalkulie diagnostiziert wurde, hat das mit Dummheit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Zu den Diskussionen kann ich nichts sagen. Aber es ist ja nicht unüblich, dass sich Lehrer, dank Sitzplatz am längeren Hebel, über Schülerrechte hinweg setzen. Mag jetzt in deinem Fall anders sein, das weiß ich nicht.
Es sollte dir aber auch klar sein, dass so ein Verhalten in dem Alter völlig normal ist. Für mich wär der Beruf "Lehrer" deswegen auch nix. Aber wenn man sich dazu entschließt, dann auch bitte mit allen Konsequenzen.

Und ich meine behaupten zu können, daß Schüler bei mir was lernen (weil ich Praktiker bin und zu jeder Theorie die entsprechende Anwendung bringe - ich erzähle denen nicht vom Jahrmarkt im Himmel, sondern erläutere gerne am konkreten Beispiel - das bringt Verständnis).

Nun, den von dir angesprochenen Schülern bringen deine Methoden dann eben ganz offenbar nichts oder du motivierst zu wenig.
"Students learn what you teach them. Not what you want to teach them." Ich wiederhole mich gerne

Übrigens kriegen das Schüler sehr wohl mit, wenn man sie für dumm hält und das wirkt sich zT in eklatanter Weise auf deren Leistungen aus. Mal ganz davon ab, dass du diese Schüler dann ja auch entsprechend wahrnimmst und beurteilst...auch ganz "unbewusst".

Ich mag mir jetzt ja kein Urteil über dich erlauben, aber von dem was du hier schreibst...da muss ich schlucken. Mit solchen Lehrern durfte ich mich lange genug rumschlagen. Hallelujah, dass meine Schulzeit lange vorbei ist. :rolleyes:
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Nein, das kann man eben nicht. Sofern bei den Schülern ein normal ausgeprägtes mathematisches Verständnis vorausgesetzt werden kann, also nicht etwa Dyskalkulie diagnostiziert wurde, hat das mit Dummheit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Zu den Diskussionen kann ich nichts sagen. Aber es ist ja nicht unüblich, dass sich Lehrer, dank Sitzplatz am längeren Hebel, über Schülerrechte hinweg setzen. Mag jetzt in deinem Fall anders sein, das weiß ich nicht.
Es sollte dir aber auch klar sein, dass so ein Verhalten in dem Alter völlig normal ist. Für mich wär der Beruf "Lehrer" deswegen auch nix. Aber wenn man sich dazu entschließt, dann auch bitte mit allen Konsequenzen.



Nun, den von dir angesprochenen Schülern bringen deine Methoden dann eben ganz offenbar nichts oder du motivierst zu wenig.
"Students learn what you teach them. Not what you want to teach them." Ich wiederhole mich gerne

Übrigens kriegen das Schüler sehr wohl mit, wenn man sie für dumm hält und das wirkt sich zT in eklatanter Weise auf deren Leistungen aus. Mal ganz davon ab, dass du diese Schüler dann ja auch entsprechend wahrnimmst und beurteilst...auch ganz "unbewusst".

Ich mag mir jetzt ja kein Urteil über dich erlauben, aber von dem was du hier schreibst...da muss ich schlucken. Mit solchen Lehrern durfte ich mich lange genug rumschlagen. Hallelujah, dass meine Schulzeit lange vorbei ist. :rolleyes:

:heart:
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Nein, das kann man eben nicht. Sofern bei den Schülern ein normal ausgeprägtes mathematisches Verständnis vorausgesetzt werden kann, also nicht etwa Dyskalkulie diagnostiziert wurde, hat das mit Dummheit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Hallo?
Prozentrechnung ist stinkiger Dreisatz.
Dreisatz kommt in der Schule irgendwo zwischen der 4. und der 6. Klasse.


Zu den Diskussionen kann ich nichts sagen. Aber es ist ja nicht unüblich, dass sich Lehrer, dank Sitzplatz am längeren Hebel, über Schülerrechte hinweg setzen. Mag jetzt in deinem Fall anders sein, das weiß ich nicht.
Der ganze Spaß steht in der Schulordnung. Diese wurde jedem Schüler ausgehändigt und die Kenntnisnahme unterschrieben.

Es sollte dir aber auch klar sein, dass so ein Verhalten in dem Alter völlig normal ist. Für mich wär der Beruf "Lehrer" deswegen auch nix. Aber wenn man sich dazu entschließt, dann auch bitte mit allen Konsequenzen.
Die Schöhler sind schon etwas älter. Und ich könnte bei Bedarf weit heftigere Geschütze auffahren.
Wie gesagt: ich bin nur Teilzeitlehrer, weil Fachkraft mit spezieller Qualifikation (und AdA).


Nun, den von dir angesprochenen Schülern bringen deine Methoden dann eben ganz offenbar nichts oder du motivierst zu wenig.
"Students learn what you teach them. Not what you want to teach them."
Tja, Dritte sind da anderer Meinung.
Und entsprechender Erfolg gibt mir Recht.

Ich mag mir jetzt ja kein Urteil über dich erlauben, aber von dem was du hier schreibst...da muss ich schlucken. Mit solchen Lehrern durfte ich mich lange genug rumschlagen. Hallelujah, dass meine Schulzeit lange vorbei ist. :rolleyes:

Tja, ich habs nicht mit dem Kindergarten zu tun. Bauen Leute bei mir Scheiße, dann gibts nur einen kräftigen Anschiß. Dieselben Leute bekommen in anderen Gebieten blauen Eyeliner verpaßt, wenn sie aus Dummheit Mist bauen (und da kräht kein Hahn nach).
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Als Leerer:
Das ist auch eine Bildungsaufgabe der Eltern.

Und die Jugend IST dumm.
Ich lasse mittlerweile Möchtegerns massiv auflaufen und zerlege sie dann.
Tja, ich habs nicht mit dem Kindergarten zu tun. Bauen Leute bei mir Scheiße, dann gibts nur einen kräftigen Anschiß. Dieselben Leute bekommen in anderen Gebieten blauen Eyeliner verpaßt, wenn sie aus Dummheit Mist bauen (und da kräht kein Hahn nach).

Wie kann man denn mit so einer Einstellung, auch wenn nur als Teilzeitjob, Lehrer werden? Die Jugend weiß das, was man ihr beibringt. Die Entwicklung der Jugend ist zu einem großen Teil von Lehrern abhängig und Schüler zu denunzieren ist dabei alles andere als produktiv. Viele Schüler haben sowieso schon Angst, Aufgaben falsch zu beantworten und melden sich daher weniger, wenn sie dann noch von ihrem Lehrer zur Sau gemacht werden, sinkt die Lernbereitschaft nur weiter.
Natürlich bist du deinen Schülern an Wissen und Entwicklung vorraus, aber dich aufzuspielen indem du "Möchtegerns massiv auflaufen" lässt und "zerlegst", halte ich für absolut falsch und unangebracht.
Aber immerhin bewegst du dich nicht auf dem Niveau von Straßenschlägereien...
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Aber immerhin bewegst du dich nicht auf dem Niveau von Straßenschlägereien...

Mehr Voraussetzungen muss man auch nicht erfüllen, um Leerer (sic!) zu werden und sich über den Leerplan (sic!) auszulassen. Wobei ich das verstehen kann, ein leerer Lehrplan ist wirklich nicht sonderlich informativ.

Spaß beiseite: Ich kann ihn etwas verstehen. Es ist teilweise erschreckend, was Studenten bei mir nicht können. Das fängt bei Rechenregeln zum Logarithmus an und geht teilweise runter bis zum angesprochenen Dreisatz - in einem naturwissenschaftlichen(!) Studium.

Allerdings beantwortet das nicht die Frage, ob nun die Schüler "dumm" sind (im Sinne von sich nichts merken können/wollen) oder das Schulsysem sie nicht dazu anhält, Dinge langfristig zu behalten. Mein Eindruck ist: deutlich das Letztgenannte; ich habe das Gefühl, Auswendiglernen können sie sehr gut, aber das Verständnis ist teilweise einfach nicht gegeben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Wie kann man denn mit so einer Einstellung, auch wenn nur als Teilzeitjob, Lehrer werden? Die Jugend weiß das, was man ihr beibringt. Die Entwicklung der Jugend ist zu einem großen Teil von Lehrern abhängig und Schüler zu denunzieren ist dabei alles andere als produktiv. Viele Schüler haben sowieso schon Angst, Aufgaben falsch zu beantworten und melden sich daher weniger, wenn sie dann noch von ihrem Lehrer zur Sau gemacht werden, sinkt die Lernbereitschaft nur weiter.
Natürlich bist du deinen Schülern an Wissen und Entwicklung vorraus, aber dich aufzuspielen indem du "Möchtegerns massiv auflaufen" lässt und "zerlegst", halte ich für absolut falsch und unangebracht.
Aber immerhin bewegst du dich nicht auf dem Niveau von Straßenschlägereien...

Erklärt halt einiges wieso Deutschland ein schwaches Bildungszeugnis ausgehändigt bekommt. Wenn nach X Jahren Mathematik die Schüler immer noch keine Prozentrechnung können ist natürlich die einfachste Antwort sie seien dumm. Ich würde aber schon auch meine Zweifel an der Eignung der Lehrer haben, wenn man es nach Jahren nicht hinbekommt so etwas einigermaßen triviales zu vermitteln.

Es gibt sicher Schüler die nicht ganz helle sind. Da werden mir auch zu Lasten der guten Schüler zu viele durchgewunken...bis man den Fall hat wie bei uns auf dem Gym, als Schüler allenernstes in der 10. Klasse gefragt haben was denn der Unterschied zwischen 2a und a^2 sei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
In meiner Gesellenprüfung damals durfte die Formelsammlung benutzt werden.
Zu jeder Frage stand die entsprechende Formel drin. Und zwar direkt so, wie man sie brauchte.
Eigentlich wars nur Einsetzen und in den Taschenrechner tippen.
Die einzige Formel die man mal anders auflösen mußte war U=R*I.
Alles andere war Dreisatz.
Es haben tatsächlich einige geschafft, ne fünf zu schreiben.
Nach min 10 Jahren Schule und 3 1/2 Jahren Ausbildung. :o:o:D