Quote teilweise gekürzt wegen Überschreitung der max. Zeichenzahl. Ich hoffe, Du bist nicht böse.
Stichworte:
- Was erlaube Kopp??
Ja selbstverständlich habe ich immer Recht!
Nee, mal im Ernst, evtl. hast Du in den falschen Hals gekriegt, dass ich hauptsächlich die Überspitzung damit meinte. Diese Art Überspitzung kriegt man nämlich an allen Ecken und Enden zu hören, und die Leute, die das äußern, meinen es nicht überspitzt, sondern ganz exakt genau so, wie sie es sagen.
Stichworte:
- PKS unerheblich
- Leute nehmen Zuwanderer stark als delinquent wahr
Ja Entschuldigung, das mit der PKS war nur ein Beispiel. Man nimmt da auch gerne andere Quellen, die aber ebenso wahrnehmungsverschoben sind. Aber die PKS krame jetzt nicht ich raus, sondern die wird immerzu zitiert, wenn man die angebliche kriminelle Neigung der Zuwanderer belegen will. Das kannst Du nicht wegleugnen, das begegnet mir immer wieder. "Guck mal, doppelt so viele Straftäter wie bei uns Deutschen".
Das andere, was Du da beschreibst, das ist ein diffuses Gefühl. Alleine schon dieser Satz: "Wer guckt mich provozierend an?" Aha. Da reicht es doch schon, "verdächtig" auszusehen, um ein schlechtes Gefühl hervorzurufen. Und "verdächtig" meint in dem Fall "anders als ich".
Außerdem beschreibt das doch genau das, was ich sagte: die jungen Süd-/Ost-Europäer, oder sonstwer, in welchen gesellschaftlichen Schichten findet man die denn? Kurz nachdenken...genau. Und die zuschlagenden Murats, Alis, Hakans, gegenüber jedem von denen steht ein zuschlagender Dennis, Kevin, Daniel. Nur, dass auf Seiten von Kevin, Dennis und Daniel flugs mal die vielen tausend Herren Meier-Müller-Schulze stehen, die irgendwie gesellschaftlich besser gestellt sind und deswegen statistisch gesehen deutlich weniger oft zuschlagen. Und schwupps, verschwinden Dennis, Kevin und Daniel in einer größeren Masse.
Auch wird der Delinquenz von Zuwanderern eine viel größere Aufmerksamkeit beigemessen. Ein zuschlagender Dennis ist eben ein zuschlagender Dennis, unangenehm, aber die gibt's halt. Aber der zuschlagende Murat ist gleich ein Abschiebefall. Oder anders gesprochen: Eine Familientragödie ist in einer Woche wieder vergessen, ein Ehrenmord aber ein bleibender Skandal.
Stichworte:
- Linke übertreiben genau wie die Rechten
- Ausländer können genauso gute Jobs bekommen
- Bewerbungserfolg abhängig von Qualifikation
- Statistische Relativierung von Ablehnungen
Nein, das stimmt nicht.
Es ist nachgewiesen, dass es da Unterschiede gibt. Man hat auch Versuche mit anonymisierten Bewerbungen gemacht, und dort waren die Vor- / Nachteile auf einmal ausgeglichen. Da gab's z.B. viele Studien in den USA, dort sind anonymisierte Bewerbungen mittlerweile kein Einzelfall mehr. Auch Schweden hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
Hier gibt's Infos über das deutsche Pilotprojekt. Über 8500 Bewerbungen auf knapp 250 Stellen klingen schon ziemlich aussagekräftig.
Und Milchmädchenrechnungen widerlegen auch nicht, dass Bewerbungen von Zuwanderern im Schnitt häufiger abgelehnt werden.
Das die Zuwanderer und Flüchtlinge so einen schweren Stand haben, ist in der Tat ärgerlich, hängt aber iwie auch alles zusammen mit deinen und meinen obigen Ausführungen.
Ja, natürlich hat das Gründe. Wir können jetzt aber nicht sagen "Das ist so, und fertig".
Da muss man doch Schlüsse draus ziehen und was dran tun. Am Ende geht's doch allen besser.
Stichworte:
- Aufwertung vs. Abwertung
- Abwertung allem, was deutsch ist, von Linken
- Ist Augenhöhe mit niedrigerem Level wirklich wünschenswert?
- Idioten gibt's überall
Die Abwertung ist halt eben die falsche Wahrnehmung.
Wenn man eine Partei aufwertet und eine andere gleich lässt, dann findet aus der Sicht der zweiten natürlich eine subjektive Abwertung statt, weil deren Wahrnehmung der aufgewerteten Partei gleich bleibt.
Das ist aber ein rein neidbehafteter Gedanke und im Grunde dasselbe, als wenn ein Niedriglöhner sich darüber beschwert, dass Hartz IV-Bezieher 5,-€ mehr bekommen. Für die verbessert sich was, und er steht auf einmal schlechter da, glaubt er. Das kann doch aber nicht Grundlage für ein gesellschaftliches Zusammenleben sein.
Was Du da beschreibst, das sind außerdem verschiedene Themenfelder, die vermischt werden. Es wäre natürlich schön blöd, zu glauben, Linke hätten nur ein einziges Thema.
Das eine sind Flüchtlinge, ein zweites Zuwanderer, ein drittes Nazis, ein viertes Erinnerungskultur, bzw. gesellschaftliche Verantwortung...Du beschwörst da einen angeblichen "Schuldkult" herauf, der so gar nicht existiert. Was dort kritisiert wird ist einfach, dass wir Deutschen uns seit 60 Jahren konsequent dagegen wehren, offen und ehrlich die Vergangenheit auszuarbeiten. Lieber wird totgeschwiegen, gemauert...und das ist Scheiße. Es sind auch noch viele andere Sachen Scheiße.
Gewalt ist auch Scheiße. Gegen alles gehen Linke an. Wenn Du Dich mit den Linken so gut auskennen würdest, wüsstest Du auch, dass innerhalb dieser allgemeinpolitischen Strömung sehr viele Auseinandersetzungen laufen und sich fleißig gegenseitig kritisiert wird, was auch wichtig und richtig ist. Stichworte Sexismus, Antisemitismus, Gewalt und Gewaltfreiheit, etc. etc.
Es herrscht eben kein kohärentes Meinungsbild vor, und ja, genug Idioten gibt's dabei auch. Wenn allerdings Deutsche dumme Sachen sagen und machen, ja dann wird halt was dagegen gesagt.
Wir machen den deutschen Menschen an sich auch nicht kleiner oder dümmer, als er ist. Wir wollen nur, dass alle Menschen als vom Grundsatz her gleich anerkannt werden. Wie schlau oder dumm jeder sich anstellt, liegt dann wenigstens völlig bei ihm selbst. Was bei Dir oben mitschwingt, ist ja wieder, dass wir angeblich als Nation schlechter würden, wenn wir alle auf Augenhöhe behandeln würden. Dabei sind wir doch gar nicht schlauer und besser als alle anderen. Wir hatten nur die besseren Voraussetzungen. Und wenn wir die Voraussetzungen für alle hier lebenden Menschen gelten lassen, dann gewinnen wir sogar sehr viel. Momentan wird einfach nur riesiges Potential verschwendet.
Ganz ehrlich?? Ihr nehmt den Leuten einen scheiß weg! Denn es ist nur in euren Augen ein PRIVILEG "unwidersprochen auf Leute herabzuschauen"...
Denn in Deutschland gibts kein Privileg auf "keinen Widerspruch".
Mhkay, wir nehmen niemandem was weg. Wir sähen nur gern, wenn die Leute einsehen würden, wie privilegiert sie in Wahrheit sind, und dass sie anderen Menschen diese Privilegien nicht gönnen, weil sie zufällig woanders geboren wurden.
Stichworte:
- Mimimi
- Überwachungstechniken
Ah, ok. Hatte es so'n bisschen als mimimi aufgefasst. My bad.
Und Du übertreibst wieder maßlos.
An Überwachungstechniken kann man auch was verkehrt finden, nämlich dann, wenn auf einmal nicht mehr nur Daten erhoben werden, die für die Verbrechensbekämpfung gebraucht werden, und wenn die Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung haben. Man nehme nur mal einige aktuelle Beispiele rund um vergangene Demos. Massenhafte Mobilfunkzellenabfragen, die keine verwertbaren Daten lieferten, oder Wohnungen von Journalisten, die wegen völlig fadenscheiniger Gründe durchsucht wurden, inklusive Beschlagnahmung von Festplatten mit redaktionellem Inhalt.
Verbrechensbekämpfung ist das eine, aber wenn die Maßnahmen so leicht (und für den Normalsterblichen so schwer durchschaubar) für alle möglichen Zwecke missbraucht werden können, dann sind wir ganz schnell da, wo niemand hin will. Wenn man nur genug Gründe findet, dann ist jeder verdächtig. Ich brauche nicht mal das Beispiel Drittes Reich anführen, bis vor 25 Jahren gab's da auch noch einen Überwachungsstaat auf deutschem Boden.
Also lange Rede, kurzer Sinn:
1. Die Linken übertreiben zu ihren Gunsten genauso krank wie die rechten! Nur die Linksübertreibung ist dem großen Ganzen glaub ich deutlich zuträglicher!
2. Die Utlänners als solche sind tatsächlich auch nicht schlimmer als alle anderen, bestimmte Gruppen innerhalb dieser großen Ausländergruppe aber DEFINITIV schon!!
3. Ist natürlich alles Quatsch, was ich jetzt geschrieben habe, weil es mit der "Freiheitlich linksokratischen Kopp-Ordnung" nicht hundertprozentig konform geht.
1. Ja natürlich übertreiben die Linken. Es gibt genug von uns, die übertreiben und gern über das Ziel hinausschießen. Hab' nie was anderes behauptet. Was ich hier beschrieben habe, ist der übergeordnete Konsens zu einem bestimmten Thema.
2. Ich würde es so stehen lassen: Die Utlänners als solche sind tatsächlich auch nicht schlimmer als alle anderen, bestimmte Gruppen innerhalb dieser großen Ausländergruppe sind aber genauso schlimm wie bestimmte Gruppen innerhalb der Deutschen!
3. Hast Du recht, wo Du recht hast, und erzählst Du Quatsch, wo Du Quatsch erzählst.