Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es geht zumindest mir dabei nicht um den Abschreckungscharakter, sondern eher um eine möglichst angemessene Strafe. Es wirkt manchmal fast so als würden die Strafen andersherum nicht abschrecken, sondern eher das Gefühl wecken, dass einem ja eh nichts passiert.

Das Empfinden, eine Strafe sei zu lasch, ist immer subjektiv und wird meistens nur von Leuten empfunden, denen eine Strafe selbst noch nicht gedroht hat, eventuell sogar unberechtigterweise.

Da wird auch "nur" ein Jahr Knast auf einmal eine lange, lange Zeit.

Ich plane weit voraus. :o

Soll ich jetzt etwa Angst haben? :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.578
5.480
128
Oumpfgard
Der 2. Teil meines Posts war, dass das bei weitem nicht für alle Bräuche und Daten gilt. Und inhaltlich haben weder der Osterhase noch der Weihnachtsmann etwas mit den jeweiligen Festen zu tun.

Ah! Da ist der Knackpunkt!
Natürlich haben die was mit den Festen zu tun! Auf wen warten denn alle an Heiligabend, oder wessen Eier sucht man zu Ostern?

Du kannst ja bitten, aber beschwer' dich dann nicht, wenn jemand keine Lust dazu hat. :rolleyes:

Wenn man keine Lust hat etwas zu erklären, soll man keine Behauptungen aufstellen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ah! Da ist der Knackpunkt!
Natürlich haben die was mit den Festen zu tun! Auf wen warten denn alle an Heiligabend, oder wessen Eier sucht man zu Ostern?



Wenn man keine Lust hat etwas zu erklären, soll man keine Behauptungen aufstellen.

Das ist aber nur win Brauch und hat weder etwas mit der Geburt Jesu noch mit der Auferstehung Christi zu tun. ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.578
5.480
128
Oumpfgard
Das Empfinden, eine Strafe sei zu lasch, ist immer subjektiv und wird meistens nur von Leuten empfunden, denen eine Strafe selbst noch nicht gedroht hat, eventuell sogar unberechtigterweise.

Da wird auch "nur" ein Jahr Knast auf einmal eine lange, lange Zeit.



Soll ich jetzt etwa Angst haben? :o

Ich könnte jetzt andersherum sagen, dass zu Strafen immer nur von Leuten als zu hart empfunden werden, die Selbst noch nie Opfer oder Angehörige eines Opfers waren...

Und ich finde die Frage durchaus berechtigt, warum man bei solchen Sachen meist über die Täter spricht und wie ungerecht die eventuell behandelt werden könnten, anstatt über die Opfer...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich könnte jetzt andersherum sagen, dass zu Strafen immer nur von Leuten als zu hart empfunden werden, die Selbst noch nie Opfer oder Angehörige eines Opfers waren...

Und ich finde die Frage durchaus berechtigt, warum man bei solchen Sachen meist über die Täter spricht und wie ungerecht die eventuell behandelt werden könnten, anstatt über die Opfer...

Man spricht über die Täter, weil man so etwas vermeiden will. Dann muss man über das sprechen, was bei den Tätern falsch läuft. Denn das Opfer hat in den meisten Fällen nichts falsch gemacht.

Man spricht nicht darüber, wie ungerechtfertigt Täter behandelt werden. Alle Welt fordert immerzu härtere Strafen! Guck Dich doch mal um, wie das bei Tugce im Moment abgeht überall!

Da muss auch mal jemand sagen: Stopp, für sowas haben wir ein Rechtssystem, denn wir jagen nicht mehr mit Speer und Messer, wir leben auch nicht in einer Zombieapokalypse, und ganz bestimmt wollen wir keine Gesellschaft sein, deren Justiz auf einem Racheprinzip aufgebaut ist.