Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.246
16.126
168
47
jaja, hört man immer öfter mit den negativzinsen bei der bank. joa, gesagt wird , daß es erstmal die großverdiener/ sparer betrifft. man hat auch gesagt, daß es keine pkw maut geben wird. ich glaub nicht so recht dadran, daß es dabei bleibt.
ich versteh das hier schon....

zitat:" Was soll der EZB-Strafzins überhaupt bezwecken?

Die Währungshüter wollen Banken dazu bringen, überschüssiges Geld nicht zu horten, sondern mehr Kredite an Unternehmen und Verbraucher zu geben. Das könnte die lahmende Konjunktur im Euroraum ankurbeln und die für den Wirtschaftsaufschwung gefährlich niedrige Inflation wieder in Richtung der EZB-Zielmarke von knapp 2,0 Prozent heben. "

aber ob das funktioniert? wenns wirklich soweit kommt und es geht an die kleinsparer, würd ich mein geld unters kopfkissen legen. und ich wäre wohl nicht die einzige. so seh ich das jedenfalls. :confused:

http://web.de/magazine/geld-karriere/strafgebuehren-commerzbank-sparer-sorgen-30225248
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.319
168
http://www.kleinezeitung.at/s/leben...er-Trend_Lumbersexuell_Rau-ist-das-neue-heiss

Lumbersexuell: Rau ist das neue heiß

Es kratzt wieder beim Küssen. Vorbei die Zeiten von glatt rasierten Metrosexuellen oder unauffällig gestylten Hipstern. Männer dürfen wieder wie Männer aussehen und den Frauen gefällt's. Eine kleine Exkursion in den Wald zu den neuen Traummännern.

erstma n bart wachsen lassen :o

ach ne, hab ja schon einen :cool:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Währungshüter wollen Banken dazu bringen, überschüssiges Geld nicht zu horten, sondern mehr Kredite an Unternehmen und Verbraucher zu geben. Das könnte die lahmende Konjunktur im Euroraum ankurbeln und die für den Wirtschaftsaufschwung gefährlich niedrige Inflation wieder in Richtung der EZB-Zielmarke von knapp 2,0 Prozent heben. "

Derzeit ist unfassbar viel 'billiges' Geld im Umlauf dass irgendwo investiert werden will. In der Realwirtschaft aber gibt es nicht die entsprechende Nachfrage nach Krediten. Die lässt sich auch nur begrenzt durch Niedrig-/Null-/Strafzinsen ankurbeln. Für Unternehmen und Privatleute ist der Kreditzins bei weitem nicht das einzige Kriterium für Investitionen durch Verschuldung. Die Nachfrage nach dem eigenen Produkt bzw. eine solides Einkommen muss ebenfalls gegeben sein.

Die niedrigen Leitzinsen führen langfristig unweigerlich zu Spekulationsblasen, die dann irgendwann platzen und darunter hat dann auch die Realwirtschaft zu leiden. Anzeichen dafür gibt es jetzt schon. Besser als eine Niedrigzinspolitik wären Investitionen durch öffentliche Auftraggeber. Dafür gibt es aber wegen der hohen Staatsschulden in den meisten EU-Staaten wenig Spielraum (Die Amerikaner haben das ignoriert und hauen trotzdem Geld ohne Ende rausgehauen, die werden aber anscheinend dafür nicht von Ratingagenturen abgestraft). Da sieht sich jetzt die EZB gezwungen mit dem Leitzins und Anleihekäufen Wirtschaftspolitik zu machen, auch wenn sie dazu nur bedingt geeignet ist.

Strafzinsen auf Konton von Privatpersonen aber sind für mich schwer vorstellbar. Die erste Bank die, damit anfängt, hat am nächsten Tag sofort einen gewaltigen Kundenschwund und kann die Türen dicht machen. Da sind eher Fusionen und Schließungen von Filialen eine Lösung die Kosten zu senken, um profitabel zu bleiben. Auch das lässt sich schon seit einiger Zeit beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: