Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.246
16.126
168
47
Absolut nicht, zumal Astrophysik das einzige ist, das mich an der Physik interessiert. Ich hatte einfach auf einer Website gelesen, die MIssion würde eine Billion (stratt einer Milliarde) kosten und nur die Zusammensetzung dieses Kometen herausfinden soll.

(Die Technik und die Realisation der Mission beispielsweise finde ich auch unglaiblich faszinierend)
man will nicht nur wissen woraus ein komet besteht. man möchte auch theorien bestätigt, oder widerlegt wissen, die seit jahren kursieren.: haben wirklich die kometen, das wasser auf die erde gebracht? sind wirklich in den kometen aminosäuren zufinden? welche mineralien beinhalten sie noch? wie gesagt, das ist ein sehr langlebiges, kleinkariertes thema. koppi hat das in seinem beitrag auch sehr schön erklärt. und wie ich gestern auch schon sagte, welchen profit kann man eines tages aus solchen gestein ziehen. welchen nutzen kann die menscheit daraus ziehen.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Absolut nicht, zumal Astrophysik das einzige ist, das mich an der Physik interessiert. Ich hatte einfach auf einer Website gelesen, die MIssion würde eine Billion (stratt einer Milliarde) kosten und nur die Zusammensetzung dieses Kometen herausfinden soll.

(Die Technik und die Realisation der Mission beispielsweise finde ich auch unglaiblich faszinierend)

Kann es sein dass die Seite auf englisch war und du demn gängigen Übersetzungsfehler begangen hast oder dass die Seite auf Deutsch war und "Billion " falsch übersetzt hat?
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Kann es sein dass die Seite auf englisch war und du demn gängigen Übersetzungsfehler begangen hast oder dass die Seite auf Deutsch war und "Billion " falsch übersetzt hat?

Ne, es war ne deutsche Seite, ich meine, es war derwesten.de
Die haben wohl entweder diesen Fehler begangen oder es war wirklich ein fehler, weil sie die ersten sein wollten.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ne, es war ne deutsche Seite, ich meine, es war derwesten.de
Die haben wohl entweder diesen Fehler begangen oder es war wirklich ein fehler, weil sie die ersten sein wollten.

Ok dann nehme ich mal Übersetzungsfehler der Seite an wenn andere nur von einer Milliarde sprechen. Sei ihnen verziehen, der Fehler kommt oft vor. sowieso Strange die unterschiedliche Zahlenbennenung.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.584
5.483
128
Oumpfgard
Jo ... da stimme auch ich dem guten Herrn zu (obwohl seine Bücher schon ziemlich abgehoben sind).

Naja im Endeffekt gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Es gibt keine Spezies die in der Lage ist interstellare Flüge zu veranstallten
(Lichtgeschwindigkeit und so ... realistische Variante)

2. "Galactic Zoo" -> Sie haben es doch irgendwie geschafft aber alles ist
Super und man steht über den Dingen und gibt sich deshalb nicht mit primitiven Kriegerischen Affen ab, sondern wartet bis die selber vernünftig werden (am unwahrscheinlichsten)

3. Ähnelt Variante 1 nur das es irgendwelche Deppen tatsächlich probieren mit Unterlichtgeschwindigkeit durchs All zu reisen. Die sind wahrscheinlich sehr verzweifelt, weil die seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden durchs All eiern und ihre eigene Welt wahrscheinlich schon untergegangen ist sonst hätten sie gar nicht erst den Aufwand gewagt. Wenn die dann statt im Nirgendwo zu verrecken doch noch einen Garten Eden finden sollten ... tja dann steht wohl das "Independence Day"-Szenario bevor (möglich aber auch sehr unwahrscheinlich, allerdings wird ein Kontakt mit einer anderen Spezies, wenn er den stattfindet, aller wahrscheinlichkeit hierüber zustande kommen .... :ugly::ugly:)

Nunja...Variante 3 beinhaltet ja quasi eine völlig neue Zivilisationsform...Generationen über Generationen müssten auf dem Schiff leben. Die neue Crew würde quasi auf dem Schiff heranwachsen.

Ich glaube aber eh, vor außerirdischem Kontakt werden wir uns mit Robotern arrangieren müssen!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.343
11.150
130
34
Rheinhessen
Jepp. Man muss sich aber auch in die Lage der entsprechenden Unternehmen versetzen. Die investieren Milliarden und Jahre an Forschung bis die überhaupt in der Lage sind klinische Studien mit potentiellen Pharmazeutika durchzuführen. Ein entsprechendes Patent hält auch nicht ewig und sobald das ausläuft stürzen sich die Generika-Hersteller auf das Präparat.
In den wenigen Jahren in denen der Wirkstoff auf dem Markt ist und noch vom Patent geschützt ist müssen der natürlich die verursachten Kosten reingeholt werden und möglichst noch Gewinn gemacht werden.

Das ist mir bewusst. Es ist trotzdem nicht schön wenn man als Prof an der Uni an einem vielversprechenden Mittel gegen Malaria forscht und dann von der Verwaltung keine Gelder mehr bekommt, weil denen die Ergebnisse nicht ausreichen und 2 Jahre später rausfindet, dass eine große Pharmafirma genau mit diesem Wirkstoff in der klinischen Phase gute Ergebnisse erzielt.
Das eine Firma Geld verdienen muss ist mir bewusst, aber eine Uni wird vom Staat unterstützt und sollte somit die Möglichkeit bekommen auch an unrentablen Krankheiten zu forschen.


Ich liebe diesen Film :)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
http://www.ndr.de/nachrichten/meckl...ahlkampf-Anklage-gegen-Polizisten,afd202.html

Und der Brüller dabei:
Er habe durch seinen Anwalt erklären lassen, er sei wegen der Konfettiwürfe an dem Informationsstand in Panik geraten. Das Tierabwehrspray habe der Angeschuldigte gekauft, da ihm bewusst gewesen sei, dass die Polizei nach der Pfefferspraykartusche fragen würde. Da er diese jedoch weggeworfen hatte, habe er eine ähnliche Kartusche besorgt, die er nur habe ausprobieren wollen.
Der Mann hat ein halbes Jahr Zeit, sich eine intelligente Ausrede einfallen zu lassen - und dann kommt das dabei raus?!

Hmm, was nun...

[ ]Lachen
oder
[ ] Weinen
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Das ist mir bewusst. Es ist trotzdem nicht schön wenn man als Prof an der Uni an einem vielversprechenden Mittel gegen Malaria forscht und dann von der Verwaltung keine Gelder mehr bekommt, weil denen die Ergebnisse nicht ausreichen und 2 Jahre später rausfindet, dass eine große Pharmafirma genau mit diesem Wirkstoff in der klinischen Phase gute Ergebnisse erzielt.
Das eine Firma Geld verdienen muss ist mir bewusst, aber eine Uni wird vom Staat unterstützt und sollte somit die Möglichkeit bekommen auch an unrentablen Krankheiten zu forschen.

Die Story ist allerdings schon ziemlich bitter ....
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Merkste was? Wir werden gewinnen :D

Das wusste ich schon, als ich vor über zehn Jahren die Star Trek Science-Ausstellung in Bremen besucht hab. :D:D:D

Zwischen "einzelne Teilchen beamen" und "beamen" liegt jetzt auch nur noch das Haufenproblem. :o

Die Zahl Pi bis auf eine Million Nachkommastellen zu berechnen war vor 50 Jahren auch nur ein Problem der Rechenkapazität = Haufenproblem. :D

Mir geht es ja nur darum, dass die gerade feiern, einen Computer auf einen Stein geschossen zu haben, aber im Grunde nur herausfinden wollen, ob er wirklich nur aus Granit, Eis und bestimmtem Staub entsteht.

Dass es auch im All notwendige und wichtige Forschung geben kann, streite ich nicht ab, aber den Sinn der Rosetta-Mission zu hinterfragen ist meiner Meinung nach durchaus legitim.

Das mit den Nebenprodukten der Raumfahrt ist auch so eine Sache. Meiner Meinung nach ist das nicht selten das gleiche Problem wie in der Rüstungsforschung: Warum sollte man diese Forschung nicht im zivilen Bereich führen? (Aber ich gebe zu, das ist eine andere Baustelle)

Was die mögliche zukünftige Kolonialisierung des Weltraums angeht, das kann ich persönlich nur ablehnen. Das wäre die radikalste Perversion des Imperialismus, es reicht doch, wenn der Mensch einen Planeten ausbeutet. Jede Spezies findet irgendwann ihr Ende und es ist nur konsequent, wenn irgendwann Homo sapiens ausstirbt. (Und das sage ich nicht nur aufgrund meiner Homosapiensphobie)

Hm! Das mit dem Ursprung von Wasser und Leben wurde schon geschrieben. Wenn man aber Kometen nach Rohstoffen durchsuchen und erforschen, letzten Endes auch erschließen will, ist es dann nicht logisch, erst einmal zu untersuchen, woraus sie bestehen? Ich meine, wenn die Dinger als Meteoriten auf der Erde landen, ist der interessante Teil ja schon verglüht (abgesehen davon, dass hier in den letzten Jahrtausenden kein so großer Brocken gelandet ist). :D

Nebenprodukte der Raumfahrt - tja, richtig, das mit der Militärforschung ist ähnlich, nur hat die Raumforschung einen wichtigen Unterschied dazu: es gibt keine militärische Komponente. Der Hauptzweck, die Erforschung des Weltraums, ist ebenso zivil.

Was die Weltraumkolonialisierung angeht - nein, da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich spreche der Menschheit insgesamt als Spezies das Recht zu, ihren eigenen Untergang zu vermeiden oder hinauszuzögern. Das ist imho eine Eigenschaft jeder intelligenten Spezies, die irgendwann zur Raumfahrt bemächtigt sein kann, und eine Grundvoraussetzung dafür, dass diese Spezies sich so weit entwickelt.
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass der Lebensraum im gesamten Universum irgendwann so knapp wird, dass eine raumfahrende Spezies den Weltraum als Ganzes überbevölkert. Insofern ist Raumfahrt eine Chance, die Auslastung eines Planeten auf ein erträgliches Maß zu reduzieren - also ein erneutes Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur herzustellen.

was so eine blöde null anstellen kann. :o:ugly:

Ähm, das wären dann drei Nullen. :o