Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
danke.

och, kucken wir mal was kriege kosten, nich?!!, oder die forschung bezüglich krankheiten, viren, backterien. ist ja auch rausgeschmissenes geld. die menschen hungern trotzdem. oder wie siehts denn mit stuttgart 21 aus, BER und noch so manches projekt was in den sand gesetzt wurde? rechnen wir doch mal aus was all diese dinge zusammen kosten, dann ist es von den kosten her nicht mehr all zu weit von dieser sache.

ich sag nur eins: wissen kann auch spass machen und ist macht.

Du vergleichst Forschung gegen Krankheiten mit dieser space-euphoria? Tödliche Krankheiten sind Geisseln der Menschheit, nicht genau zu wissen, wie das Universum entstanden ist, ist extrem egal.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Du vergleichst Forschung gegen Krankheiten mit dieser space-euphoria? Tödliche Krankheiten sind Geisseln der Menschheit, nicht genau zu wissen, wie das Universum entstanden ist, ist extrem egal.

Aber wäre das Geld, wenn es nicht für (in deinen Augen) sinnlose Missionen ausgegeben worden wäre sinnvoll verwendet worden?

NEIN!!!

Wir haben die Ressourcen, man könnte im Weltraum sogar noch mehr forschen und dennoch die Probleme auf unserem Planten bekämpfen. Ist das gewollt? Anscheinend nicht
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.247
16.130
168
47
Du vergleichst Forschung gegen Krankheiten mit dieser space-euphoria? Tödliche Krankheiten sind Geisseln der Menschheit, nicht genau zu wissen, wie das Universum entstanden ist, ist extrem egal.
und da ist wieder die stockensteife haltung von dir. es ist nur richtig und akzeptabel was du denkst, was du sagst und was du meinst. wenn jemand anderer ein interesse anderen dingen hat, die nicht der ganz der jetzigen realität entspricht ist es für dich ketzerei. lass uns einfach über dinge auch mal reden. ihr habt hier seitenweise über eurer thema geredet. wie schon hageth sagte, es ist einfach die neugier der menschen. aber ist gut, du hast recht.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
und da ist wieder die stockensteife haltung von dir. es ist nur richtig und akzeptabel was du denkst, was du sagst und was du meinst. wenn jemand anderer ein interesse anderen dingen hat, die nicht der ganz der jetzigen realität entspricht ist es für dich ketzerei. lass uns einfach über dinge auch mal reden. ihr habt hier seitenweise über eurer thema geredet. wie schon hageth sagte, es ist einfach die neugier der menschen. aber ist gut, du hast recht.

Ne, hat er hier absolut nicht.

Das Geld wird niemand weggenommen. Das ist traurige Realität, aber niemand hätte und würde das Geld dafür einsetzten, Brunnen zu graben, Bäume zu pflanzen oder Bauern in armen Ländern zu schulen.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
und da ist wieder die stockensteife haltung von dir. es ist nur richtig und akzeptabel was du denkst, was du sagst und was du meinst. wenn jemand anderer ein interesse anderen dingen hat, die nicht der ganz der jetzigen realität entspricht ist es für dich ketzerei. lass uns einfach über dinge auch mal reden. ihr habt hier seitenweise über eurer thema geredet. wie schon hageth sagte, es ist einfach die neugier der menschen. aber ist gut, du hast recht.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand mehr über die Ziele weiß, oder es nur um (momentan) relativ sinnfreien Wissemserwerb geht:o
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.247
16.130
168
47
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand mehr über die Ziele weiß, oder es nur um (momentan) relativ sinnfreien Wissemserwerb geht:o
ja, die forschung hat seinen sinn. zum beispiel, die dinokatastrophe wird nicht das letzte mal gewesen sein. tunguska war es auch nicht. ja man geht hierbei von asteroiden aus. ein riesiger komet kann ebensoviel, wenn nicht sogar schlimmeres anstellen. man will herausfinden wie man so einer situation aus den weg geht, wie man das problem bekämpfen kann. zweitens möchte man wissen, wie man aus einem kometen profit beziehen kann ( wasser ). irgentwann wird man auch auf einen asteroiden landen. da gibts so viele forschungsmöglichkeiten.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.320
168
ob der wissenerwerb sinnfrei ist oder nicht ist nunma rein subjektiv. der argumentation nach, je nach standpunkt, würden vermutlich jetzt 95% der bürger noch bauern sein und für ihre lehnsherren auf dem felde knechten. :o

anders herum leistet man sich den luxus am pc oder fernseher zu sitzen, ne schicke wohnung zu haben, sachen zu koofen die man nicht zum (über-)leben braucht, sich relativ sinnfrei zu besaufen, wegen "wehwechen" zum arzt zu gehen etc.

alles eine frage des standpunktes und wenn man die welt zwingend verbessern will, gibt es genug möglichkeiten. sei es sich ehrenamtlich zu betätigen, selber an solchen projekten mitmachen oder dahin gehen, wo man etwas bewirkt.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand mehr über die Ziele weiß, oder es nur um (momentan) relativ sinnfreien Wissemserwerb geht:o

Ohne dich direkt anzugreifen: Du kennst schon den Begriff "Grundlagenforschung" oder?

Grundlagenforschung zielt nicht per se darauf ab in irgendeiner Anwendung zu resultieren sondern dient dem Erkenntnissgewinn. Und manchmal sind diese Erkenntnisse nützlich und können unser tägliches Leben verbessern. Und genau deswegen ist Grundlagenforschung wichtig und muss gefördert werden.
...
...
Nunja die wollen halt die chemische und geologische Zusammensetzung des Kometen untersuchen. Damit kann man dann Rückschlüsse auf die Entwicklung des Sonnensystems ziehen.
...
...
...
...
Und Persönlich:
Auch ich verdiene ich meinen Lebensunterhalt damit, dass sich unsere Gesellschaft den Luxus von mal mehr mal weniger Sinnfreier Forschung gönnt. ;)

ob der wissenerwerb sinnfrei ist oder nicht ist nunma rein subjektiv. der argumentation nach, je nach standpunkt, würden vermutlich jetzt 95% der bürger noch bauern sein und für ihre lehnsherren auf dem felde knechten. :o

\sign
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Da fällt mir gerade die Aussage des indischen Premierminister (oder sowas) ein, in dem er die Kosten der Mars Orbiter Mission damit rechtfertigte, dass diese Mission günstiger sei als den Film Gravity zu produzieren :D