Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.320
168
Aber wie moderat kann ein Moslem eigentlich noch sein, wenn es noch Moslem sein will?

ist wie mit dem christentum. im bible belt gibts genug spinner, die die bibel wörtlich auslegen, die sei ist 5000 jahre alt, etc. ist genauso die frage, wie moderat ein christ ist, wenn er einer sein will.

in usbekistan war ne muslimische hochzeit, die warn auch trotzdem alle voll wie die haubitzen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Muslime sind Extrem,verachten andere Religionen bzw Glaubensrichtungen und dulden dahingehend keinen Kompromiss.
Gemäßigt bedeutet für mich nur,daß diese Leute das nicht aktiv durch Gewalt zum Ausdruck bringen.Trotzdem haben die nichts für Andersdenkende übrig.

So seh ich das jedenfalls.

Mich würde da ja mal interessieren, ob hier irgendjemand zumindest ein paar Muslime persönlich kennt. Es ist immer leicht darüber zu reden wie andere vermeindlich sind, wie sie denken oder wie andere Kulturen sind.

Ähnlich auch mit anderen Ländern, die man nicht kennt.
Die XY sind so und so, sowas darf man nicht in die EU lassen bla blubb etc. Liest man immer in den Kommentaren, sobald es einen negativen Artikel irgendwo bei SPON/Welt.de etc. gibt.

Ich kenne persönlich keine Muslime im freundschaftlichen Sinne, weiß nur, dass der Bruder einer Freundin mit einer Muslimin heimlich zusammen war, weil ihre Eltern das nicht erlaubt hätten. Entsprechend gings dann nach ner Zeit auch auseinander. Ansonsten kenne ich noch eine Türkin, die mit einer Freundin von mit befreundet ist. Ist kürzlich zum Studieren nach Hamburg gezogen. Die ist z.B. auch mehr aus der Mittelalter/Metal-Ecke. :D
Und ansonsten war ich mal in den 90ern mit einer Muslimin im Fußballverein.

Will sagen....es gibt vermutlich auch einfach viele Muslime, die man also solche nicht wirklich erkennt. Die gehen dann auch nicht auf das Konto "Muslime". Genau wie bei mir auch keiner erkennt, dass ich schon 3 Staatsbürgerschaften durch hab. :ugly:
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Mich würde da ja mal interessieren, ob hier irgendjemand zumindest ein paar Muslime persönlich kennt. Es ist immer leicht darüber zu reden wie andere vermeindlich sind, wie sie denken oder wie andere Kulturen sind.

Ähnlich auch mit anderen Ländern, die man nicht kennt.
Die XY sind so und so, sowas darf man nicht in die EU lassen bla blubb etc. Liest man immer in den Kommentaren, sobald es einen negativen Artikel irgendwo bei SPON/Welt.de etc. gibt.

Ich kenne persönlich keine Muslime im freundschaftlichen Sinne, weiß nur, dass der Bruder einer Freundin mit einer Muslimin heimlich zusammen war, weil ihre Eltern das nicht erlaubt hätten. Entsprechend gings dann nach ner Zeit auch auseinander. Ansonsten kenne ich noch eine Türkin, die mit einer Freundin von mit befreundet ist. Ist kürzlich zum Studieren nach Hamburg gezogen. Die ist z.B. auch mehr aus der Mittelalter/Metal-Ecke. :D
Und ansonsten war ich mal in den 90ern mit einer Muslimin im Fußballverein.

Will sagen....es gibt vermutlich auch einfach viele Muslime, die man also solche nicht wirklich erkennt. Die gehen dann auch nicht auf das Konto "Muslime". Genau wie bei mir auch keiner erkennt, dass ich schon 3 Staatsbürgerschaften durch hab. :ugly:

Also einige meiner Pizzafahrerkollegen sind Moslems. Das erkennt man aber nur daran, dass sie kein Shcwein essen. Völlig harmllose Leute. Also bis auf Murat vielleicht, aber der ist nicht religiös, sondern steht den Mongols nahe....
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Mich würde da ja mal interessieren, ob hier irgendjemand zumindest ein paar Muslime persönlich kennt. Es ist immer leicht darüber zu reden wie andere vermeindlich sind, wie sie denken oder wie andere Kulturen sind.

Ne Bekannte von mir hat türkische Wurzeln und nennt sich selbst Muslima. Sie ist einer der tolerantesten und weltoffensten Menschen die ich kenne.

Nach dem was ich so zu hören bekam ist das Schweinefleischverbot das woran sich noch die meisten halten, die sich ansonsten für ein Leben abseits der strengen Ge- und Verbote entscheiden. Ein sehr großer Teil der Jüngeren lebt im Prinzip nicht anders als alle anderen ihrer Altersgruppe.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.585
5.488
128
Oumpfgard
Ne Bekannte von mir hat türkische Wurzeln und nennt sich selbst Muslima. Sie ist einer der tolerantesten und weltoffensten Menschen die ich kenne.

Nach dem was ich so zu hören bekam ist das Schweinefleischverbot das woran sich noch die meisten halten, die sich ansonsten für ein Leben abseits der strengen Ge- und Verbote entscheiden. Ein sehr großer Teil der Jüngeren lebt im Prinzip nicht anders als alle anderen ihrer Altersgruppe.

Aber was hat das dann noch groß mit "Moslem sein" zu tun?
Genauso wie die sogenannten Christen die noch nie eine Bibel gesehen haben...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Aber was hat das dann noch groß mit "Moslem sein" zu tun?
Genauso wie die sogenannten Christen die noch nie eine Bibel gesehen haben...

Ich nehme mal an bei der Identität als Muslima geht es um Vieles mehr als die genannten Regeln. Da kann und will ich aber nicht für jemand anderen sprechen. Aber generell ist es doch wie so Vieles im Leben: es gibt eine große Spannweite an graduellen Unterschieden zwischen zwei (oder mehr) Extremen. Es ergibt keinen Sinn da eine "Ja" und eine "Nein" Kategorie aufzumachen.

Genauso wie die sogenannten Christen die noch nie eine Bibel gesehen haben...

Man muss sich schon große Mühe geben in D aufzuwachsen und keine Bibel zu Gesicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Aber was hat das dann noch groß mit "Moslem sein" zu tun?
Genauso wie die sogenannten Christen die noch nie eine Bibel gesehen haben...

Der Stolz und die innere Überzeugung zur Lehre des Koran.Davon gehen die auch nicht ab,egal wie "normal" und angepasst sie sind.Ich kenne privat auch einige Türken,Pakistani und Iraner.Mit Gesprächen über Religion und Glauben darf man denen nicht kommen.Da kommen dann schnell dumme Texte."Was weiß ein Mensch der Tiere ißt,welche in ihrer eigenen Scheiße schlafen,schon von Allah und der Lehre des Mohammed.Ihr Christen seit nichts wert in den Augen Allahs".
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.585
5.488
128
Oumpfgard
Ich nehme mal an bei der Identität als Muslima geht es um Vieles mehr als die genannten Regeln. Da kann und will ich aber nicht für jemand anderen sprechen. Aber generell ist es doch wie so Vieles im Leben: es gibt eine große Spannweite an graduellen Unterschieden zwischen zwei (oder mehr) Extremen. Es ergibt keinen Sinn da eine "Ja" und eine "Nein" Kategorie aufzumachen.

Da sagt der Koran aber was anderes...

Man muss sich schon große Mühe geben in D aufzuwachsen und keine Bibel zu Gesicht zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)