Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nein! Schau mal, was Hageth gerade gesagt hat! Wir kennen hier den Schulleiter der Förderschule. Und der hat einfach die Angst, dass eben die Eltern die Kinder nicht mehr in die Förderschule schicken und somit die Förderschulen dicht machen müssen! Da hängen wieder Arbeitsplätze dran! Und meiner Meinung nach, werden die Kinder im MOMENT besser in den Förderschulen betreut. Er ist der Meinung, dass bei derzeitiger Durchführung, sicher kann es auch Schulen geben, in denen das besser läuft, weniger Kinder den Anschluss an die Gesellschaft finden als mit den Förderschulen. Er sagt das aber nicht mit Unterstützung von Statistiken (von denen halte ich sowieso auch nichts), sondern einfach aus seiner persönlichen Erfahrung heraus. Bei uns ist es so, dass die Schulen in der Umgebung das machen sollen, aber das Personal dafür überhaupt nicht haben und nicht wissen, wie sie das Leisten sollen...zumal auch die Reserve hier bei uns...erschöpft ist. :o

Hm. Das ist ja ein bisschen perfide, nun wieder Arbeitsplätze gegen Inklusion vorzuschieben...es gibt ganz tolle Modelle an Förderschulen, und es gibt auch beschissene Förderschulen. Und es gibt Schulen, an denen Inklusion tatsächlich stattfindet und solche, an denen sie nur auf dem Papier existiert. Wir haben gerade erst angefangen, die Förderkinder vom Rand in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Da ist noch furchtbar viel Arbeit drin.
Aber nun kommen Leute und finden allerhand Beispiele und sagen "alles war besser so, wie es war, wir lassen es, die Inklusion ist gescheitert". Das kann doch nicht sein.
Und Bedarf an Pädagogen gibt's dann eben nicht mehr an Förderschulen, dafür aber an den übrigen Schulen.

Vor einiger Zeit gab es mal einen sehr guten Artikel in der Taz. Müsste Dr. Google finden

Ah, taz. Danke. Das finde ich.
Wollte nur einen Anhaltspunkt haben, wonach ich suchen muss. :D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.350
11.155
130
34
Rheinhessen
Da fährt man einmal kurz nach Lübeck und verpasst dadurch schon fast die komplette Diskussion.
In dem Artikel wird im Prinzip das beschrieben was eigentlich am besten gemacht werden müsste. So wie das jetzige Schulsystem in NRW ist wird Inklusion wahrscheinlich nicht funktionieren. Was mich stört ist, dass im Prinzip jeder ein Stempel auf dem Kopf bekommt und dadurch schon Vorurteile entstehen die nur sehr schwer wieder weg gehen. Wenn jemand nun mit dem Stempel "behindert" auf eine Hauptschule kommt wird er es sehr schwer haben und die überforderten Lehrer können ihm dann kaum helfen, denn sie haben erstens (noch) keine entsprechende Ausbildung erhalten und haben zweitens aufgrund der zu großen Klassen keine Zeit um sich um die "besonderen" Schüler zu kümmern. Dem armen Schüler geht es dann am Ende wie der Autorin auf der ersten Schule. Er wird gemobbt und dadurch noch schlechter obwohl er vielleicht nur etwas mehr Aufmerksamkeit bräuchte.
Zum Glück sind in NRW nicht so viele Kinder von ihren Eltern auf eine reguläre Schule geschickt worden anstatt auf eine Förderschule. Ich möchte nicht wissen wie es in den Schulen aussehen würde wenn doppelt so viele "besondere" Schüler auf den Schulen gelandet werden.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Da fährt man einmal kurz nach Lübeck und verpasst dadurch schon fast die komplette Diskussion.
In dem Artikel wird im Prinzip das beschrieben was eigentlich am besten gemacht werden müsste. So wie das jetzige Schulsystem in NRW ist wird Inklusion wahrscheinlich nicht funktionieren. Was mich stört ist, dass im Prinzip jeder ein Stempel auf dem Kopf bekommt und dadurch schon Vorurteile entstehen die nur sehr schwer wieder weg gehen. Wenn jemand nun mit dem Stempel "behinder.t" auf eine Hauptschule kommt wird er es sehr schwer haben und die überforderten Lehrer können ihm dann kaum helfen, denn sie haben erstens (noch) keine entsprechende Ausbildung erhalten und haben zweitens aufgrund der zu großen Klassen keine Zeit um sich um die "besonderen" Schüler zu kümmern. Dem armen Schüler geht es dann am Ende wie der Autorin auf der ersten Schule. Er wird gemobbt und dadurch noch schlechter obwohl er vielleicht nur etwas mehr Aufmerksamkeit bräuchte.
Zum Glück sind in NRW nicht so viele Kinder von ihren Eltern auf eine reguläre Schule geschickt worden anstatt auf eine Förderschule. Ich möchte nicht wissen wie es in den Schulen aussehen würde wenn doppelt so viele "besondere" Schüler auf den Schulen gelandet werden.

Ein Beispiel dazu: an meine alte Schule kommt jetzt ein blindes Mädchen in die erste Klasse. Die soll jetzt lesen und schreiben lernen. Blöd nur, dass es an der Schule keine Lehrkraft gibt, die Ahnunng von Braille hat...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.350
11.155
130
34
Rheinhessen
Ein Beispiel dazu: an meine alte Schule kommt jetzt ein blindes Mädchen in die erste Klasse. Die soll jetzt lesen und schreiben lernen. Blöd nur, dass es an der Schule keine Lehrkraft gibt, die Ahnunng von Braille hat...

So etwas ist traurig :(
Man darf nicht auf dem Rücken der Kinder Politik betreiben.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da fährt man einmal kurz nach Lübeck und verpasst dadurch schon fast die komplette Diskussion.
In dem Artikel wird im Prinzip das beschrieben was eigentlich am besten gemacht werden müsste. So wie das jetzige Schulsystem in NRW ist wird Inklusion wahrscheinlich nicht funktionieren. Was mich stört ist, dass im Prinzip jeder ein Stempel auf dem Kopf bekommt und dadurch schon Vorurteile entstehen die nur sehr schwer wieder weg gehen. Wenn jemand nun mit dem Stempel "behindert" auf eine Hauptschule kommt wird er es sehr schwer haben und die überforderten Lehrer können ihm dann kaum helfen, denn sie haben erstens (noch) keine entsprechende Ausbildung erhalten und haben zweitens aufgrund der zu großen Klassen keine Zeit um sich um die "besonderen" Schüler zu kümmern. Dem armen Schüler geht es dann am Ende wie der Autorin auf der ersten Schule. Er wird gemobbt und dadurch noch schlechter obwohl er vielleicht nur etwas mehr Aufmerksamkeit bräuchte.
Zum Glück sind in NRW nicht so viele Kinder von ihren Eltern auf eine reguläre Schule geschickt worden anstatt auf eine Förderschule. Ich möchte nicht wissen wie es in den Schulen aussehen würde wenn doppelt so viele "besondere" Schüler auf den Schulen gelandet werden.

Genau so.