Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
Ich weiß, ich bin mal wieder Captain Obvious. Aber Hirni scheint das noch nicht geschnallt zu haben. :D
Ich glaube das wird er auch nich was das betrifft....;)
Wie stehst denn du eigentlich so zu dem Thema? Oder hatten wir das schomma?
Ich weiß es nich mehr....:confused:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Soweit muss man ja nichtmal gehen. Der Deutsche Urlauber VERLANGT das in seinen Hotels DEUTSCH geredet wird, die BLÖD gibt es in Deutsch in den Urlaubsgebieten genauso wie die Curry Wurst und das Wiener Schnitzel.
Warum dann also noch in fremde Länder fahren wenn man dort eh "typisch deutsch" lebt ?!

Es ging ja um außenpolitisches Eingreifen; der Nacktbadestrand in Tunesien kam mir eh als ersten in den Sinn ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Es ging ja um außenpolitisches Eingreifen; der Nacktbadestrand in Tunesien kam mir eh als ersten in den Sinn ;)

ja aber so gesehen ist es ja schon ein politisches einschreiten, oder zumindest ein provozieren in die Richtung...

die ganze Glovalisierung war falsch glaube ich immer mehr....
hat schon seine Gründe warum die Lämder eigene sitten und so haben....

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
ja aber so gesehen ist es ja schon ein politisches einschreiten, oder zumindest ein provozieren in die Richtung...

die ganze Glovalisierung war falsch glaube ich immer mehr....
hat schon seine Gründe warum die Lämder eigene sitten und so haben....

Falsch ist sie nicht. Sie wurde nur zu schnell vorangetrieben, da aus politischer Sicht die kurzfristig Wirtschaftlichkeit an erster Stelle stand und steht. Man überlege sich die Möglichkeiten, wenn das nicht so wäre!
Banales Beispiel: Nicht die Chinesen/Inder/Amis/Russen/Europäer würden je eine eigenes Raumfahrtprogramm unterhalten sondern alle zusammen! Meine Capt. Perkins MCs von früher hätten sich schon lange als veraltet herausgestellt! :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich glaube das wird er auch nich was das betrifft....;)
Wie stehst denn du eigentlich so zu dem Thema? Oder hatten wir das schomma?
Ich weiß es nich mehr....:confused:

Ich habe mich dazu mit Hirnschlacht schonmal viel intensiver auseinandergesetzt. Da ging es dann um ganz grundsätzliche Sachen, war eine total übervertiefte Diskussion, teilweise mit "Henne oder Ei"-Anteilen.

Um die Gegenseite auch kennenzulernen, habe ich mich dann mal einige Wochen lang richtig vegetarisch ernährt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das für mich schlecht machbar ist, weil das Ganze mit meiner Kernfamilie nicht gut funktioniert.

Ich finde, man muss da seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Man kann natürlich den Humanismusbegriff auf Tiere ausdehnen, und dann ist jede Gewalt gegen Tiere, jede Tötung, zu verurteilen. Das ist ein nachvollziehbarer Standpunkt. An der Stelle werde ich jedoch ein wenig zum Speziesisten, denn ich finde, der eigene Humanismus muss eine Grenze haben. Das ist ein Standpunkt, der aus rein egoistischen Motiven besteht, das ist mir vollkommen klar.
Streng genommen KANN man vegetarisch leben. Ich kann es aber mit meinem Gewissen vereinen, dass man das nicht MUSS.

Was man verurteilen MUSS, wenn man mal länger als eine halbe Minute drüber nachdenkt, sind Massentierhaltung und -tötung und alles, was dazu gehört. Inklusive des inflationären Fleischkonsums. In Maßen statt in Massen, wie Tom es sagte.

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Ich für meinen Teil verzichte größtenteils wegen meiner eigenen Gesundheit auf Fleisch. Wenn man jahrelang sehr viel Hühnerfleisch gegessen hat, vom Arzt Antibiotika verschrieben bekomm und dies keinerlei Wirkung zeigt, sollte man vielleicht anfangen nachzudenken.

Wenn man hochrechnet, was es kostet ein Schwein großzuziehen und zu mästen, zu schlachten und zu transportieren, und dann der Kilopreis fürs tote Schwein bei 6 Euro liegt, dann kann da was nicht stimmen.

Ein Fertiggericht mit Fleischinhalt, das zwei Euro kostet, das kann nur Müll sein und kann gar keine Nährstoffe beinhalten. Wenn man nach den Inhaltsstoffen googelt, stellt man aber fest, dass es kein 30 Cent wert ist. :D

Hex

4 März 2004
242.701
62.081
158
Ich habe mich dazu mit Hirnschlacht schonmal viel intensiver auseinandergesetzt. Da ging es dann um ganz grundsätzliche Sachen, war eine total übervertiefte Diskussion, teilweise mit "Henne oder Ei"-Anteilen.

Um die Gegenseite auch kennenzulernen, habe ich mich dann mal einige Wochen lang richtig vegetarisch ernährt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das für mich schlecht machbar ist, weil das Ganze mit meiner Kernfamilie nicht gut funktioniert.

Ich finde, man muss da seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Man kann natürlich den Humanismusbegriff auf Tiere ausdehnen, und dann ist jede Gewalt gegen Tiere, jede Tötung, zu verurteilen. Das ist ein nachvollziehbarer Standpunkt. An der Stelle werde ich jedoch ein wenig zum Speziesisten, denn ich finde, der eigene Humanismus muss eine Grenze haben. Das ist ein Standpunkt, der aus rein egoistischen Motiven besteht, das ist mir vollkommen klar.
Streng genommen KANN man vegetarisch leben. Ich kann es aber mit meinem Gewissen vereinen, dass man das nicht MUSS.

Was man verurteilen MUSS, wenn man mal länger als eine halbe Minute drüber nachdenkt, sind Massentierhaltung und -tötung und alles, was dazu gehört. Inklusive des inflationären Fleischkonsums. In Maßen statt in Massen, wie Tom es sagte.
Okay, danke...ich hab das dann nur am Rande mitbekommen, ne zeitlang hab ich den Denkfred nach Möglichkeit vermieden!:D
Finde ich interessant das du sogar vegetarisch gelebt hast um dir da eine Meinung bilden zu können. Respekt.
Bei mir war das ähnlich wie bei dir, ich war 7 Jahre lang Vegetarier. Irgendwann habe ich dann wieder probiert. Gutes Fleisch ist ein Genuß.
Ich bin da aber auch vom richtigen Weg abgekommen und habe sogar mal eine Zeitlang nicht auf meine Einkäufe geachtet, das werf ich mir heute noch vor....:rolleyes:
Dann hat es mich gerissen und ich hatte ein schlechtes Gewissen ob meiner Gewohnheiten und hab das geändert.
Seither lebe ich wieder gesundheitsbewusst, achte auf Ernährung und Einkauf und esse in der Regel sowenig Fleisch wie möglich. Damit fahre ich gut. Kann aber auch Hirnis Standpunkt bis zu einer gewissen Grenze nachvollziehen.
Ein schwieriges Thema meines Erachtens.
Im Grunde muss jeder für sich selbst rausfinden wie er das handhaben möchte, aber es ist auch nicht verkehrt sich da mal wirklich mit auseinanderzusetzen, andere Meinungen dazu hören und vor allem Information über Ernährung.
Komischerweise sind viele Leute sehr bewandert mit ihren Fachgebieten oder kennen sich in technischen Dingen aus, aber was man in sich hineinstopft ist dann irgendwie egal....das versteh ich nich....:confused:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich für meinen Teil verzichte größtenteils wegen meiner eigenen Gesundheit auf Fleisch. Wenn man jahrelang sehr viel Hühnerfleisch gegessen hat, vom Arzt Antibiotika verschrieben bekomm und dies keinerlei Wirkung zeigt, sollte man vielleicht anfangen nachzudenken.

Wenn man hochrechnet, was es kostet ein Schwein großzuziehen und zu mästen, zu schlachten und zu transportieren, und dann der Kilopreis fürs tote Schwein bei 6 Euro liegt, dann kann da was nicht stimmen.

Ein Fertiggericht mit Fleischinhalt, das zwei Euro kostet, das kann nur Müll sein und kann gar keine Nährstoffe beinhalten. Wenn man nach den Inhaltsstoffen googelt, stellt man aber fest, dass es kein 30 Cent wert ist. :D

Das ist aber das Problem der Menshheit geworden, die statussymbole wie auto und Urlaub sind wichtiger, weil DAS die Nachbarn und Freunde sehen.
Das im Kühlschrank dafür die letzte Scheisse landet ist den Leuten egal!

Traurige erkenntnis: es sterben zuwenig Menschen an den direkten Folgen der MTH, somit wacht keiner auf!
ähnlich wie die Atomkraft, es passiert ( zum Glücj!!! ) zu wenig und somit sieht keiner die wirkliche Gefahr im falle eines falles !

Okay, danke...ich hab das dann nur am Rande mitbekommen, ne zeitlang hab ich den Denkfred nach Möglichkeit vermieden!:D
Finde ich interessant das du sogar vegetarisch gelebt hast um dir da eine Meinung bilden zu können. Respekt.
Bei mir war das ähnlich wie bei dir, ich war 7 Jahre lang Vegetarier. Irgendwann habe ich dann wieder probiert. Gutes Fleisch ist ein Genuß.
Ich bin da aber auch vom richtigen Weg abgekommen und habe sogar mal eine Zeitlang nicht auf meine Einkäufe geachtet, das werf ich mir heute noch vor....:rolleyes:
Dann hat es mich gerissen und ich hatte ein schlechtes Gewissen ob meiner Gewohnheiten und hab das geändert.
Seither lebe ich wieder gesundheitsbewusst, achte auf Ernährung und Einkauf und esse in der Regel sowenig Fleisch wie möglich. Damit fahre ich gut. Kann aber auch Hirnis Standpunkt bis zu einer gewissen Grenze nachvollziehen.
Im Grunde muss jeder für sich selbst rausfinden wie er das handhaben möchte, aber es ist auch nicht verkehrt sich da mal wirklich mit auseinanderzusetzen, andere Meinungen dazu hören und vor allem Information über Ernährung.
Komischerweise sind viele Leute sehr bewandert mit ihren Fachgebieten oder kennen sich in technischen Dingen aus, aber was man in sich hineinstopft ist dann irgendwie egal....das versteh ich nich....:confused:

Ich habs auch bei den anderen Diskussionen schon geschrieben, auch wenn es manch evil leute nicht kapieren, ich bewundere Leute die sich Vegan oder Vegatarisch ernähren ! denn wer das richtig macht hat dadurch etwas mehr arbeit und muss mehr nachdenken beim zusammenstellen des Essens!

Was ich allerdings nicht kapiere sind dann diese schlimmen Missioniersversuche und regerechte AUSGRENZUNGEN der Fleischesser die immerhin auch GEGEN MTH kämpfen, da kommen dann sprüche wie: Ich gehe nicht mit Fleischessern auf die Strasse !
oder
Ich gehe nicht für Bauern auf die Strasse.

Wenn dann irgendwelche Berichte kommen, werden die Leute dort gleich als Auftragsmörder und so weiter betitelt. Es sind ganze Gruppenin verschiedenen Foren oder auch in Facebook die dann mit den "erstlingssätzen" auflaufen OHNE darüber nachzudenken WAs da alles noch hintergeschaltet dran hängt.

Mein Vater war Hausschlachter, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einmal Fleisch beim diskounter gekauft, denn Frische sehe ich nur beim Metzger meines Vertrauens, der mir auch jede Frage ohne Probleme beantwortet und seine Lieferanten transparent darstellt.

Weiterhin ist es halt "dumm" und naiv wenn man denkt das man als Veganer die Welt rettet. Wir haben jetzt schon mehr als genug Lebensmittel um eigentlich ALLE Menschen zu sättzigen, die Verteilung ist das Problem in erster Linie. Doch solange die gewissen Regierungen lieber Panzer anstatt Lebensmittel kaufen, wird auch kein Veganer dieses ändern.

aufklären im gewissen Maße JA ! Missionieren und verurteilen der fleischesser NEIN !

Zusammen gegen die MTH kämpfen, auf dem Weg so manchen veganer und vegetarier "bekommen" und zurück zu den "normalen" Bäuerlichen Strukturen.

Und das es geht, sieht man aktuell in alhorn, durch unsere BI Öffentlichkeitsarbeit hat die BI vor Ort es geschafft den geplanten Megaschlachtrhof zu verhindern bevor er gebaut wird ! ( obwohl er schon fast genehmigt war ! )

Hex

4 März 2004
242.701
62.081
158
Das ist aber das Problem der Menshheit geworden, die statussymbole wie auto und Urlaub sind wichtiger, weil DAS die Nachbarn und Freunde sehen.
Das im Kühlschrank dafür die letzte Scheisse landet ist den Leuten egal!

Traurige erkenntnis: es sterben zuwenig Menschen an den direkten Folgen der MTH, somit wacht keiner auf!
ähnlich wie die Atomkraft, es passiert ( zum Glücj!!! ) zu wenig und somit sieht keiner die wirkliche Gefahr im falle eines falles !

Ich habs auch bei den anderen Diskussionen schon geschrieben, auch wenn es manch evil leute nicht kapieren, ich bewundere Leute die sich Vegan oder Vegatarisch ernähren ! denn wer das richtig macht hat dadurch etwas mehr arbeit und muss mehr nachdenken beim zusammenstellen des Essens!

Was ich allerdings nicht kapiere sind dann diese schlimmen Missioniersversuche und regerechte AUSGRENZUNGEN der Fleischesser die immerhin auch GEGEN MTH kämpfen, da kommen dann sprüche wie: Ich gehe nicht mit Fleischessern auf die Strasse !
oder
Ich gehe nicht für Bauern auf die Strasse.

Wenn dann irgendwelche Berichte kommen, werden die Leute dort gleich als Auftragsmörder und so weiter betitelt. Es sind ganze Gruppenin verschiedenen Foren oder auch in Facebook die dann mit den "erstlingssätzen" auflaufen OHNE darüber nachzudenken WAs da alles noch hintergeschaltet dran hängt.

Mein Vater war Hausschlachter, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einmal Fleisch beim diskounter gekauft, denn Frische sehe ich nur beim Metzger meines Vertrauens, der mir auch jede Frage ohne Probleme beantwortet und seine Lieferanten transparent darstellt.

Weiterhin ist es halt "dumm" und naiv wenn man denkt das man als Veganer die Welt rettet. Wir haben jetzt schon mehr als genug Lebensmittel um eigentlich ALLE Menschen zu sättzigen, die Verteilung ist das Problem in erster Linie. Doch solange die gewissen Regierungen lieber Panzer anstatt Lebensmittel kaufen, wird auch kein Veganer dieses ändern.

aufklären im gewissen Maße JA ! Missionieren und verurteilen der fleischesser NEIN !

Zusammen gegen die MTH kämpfen, auf dem Weg so manchen veganer und vegetarier "bekommen" und zurück zu den "normalen" Bäuerlichen Strukturen.

Und das es geht, sieht man aktuell in alhorn, durch unsere BI Öffentlichkeitsarbeit hat die BI vor Ort es geschafft den geplanten Megaschlachtrhof zu verhindern bevor er gebaut wird ! ( obwohl er schon fast genehmigt war ! )
So sieht es aus!
Und Respekt das euch das gelungen ist den Massenschlachthof zu verhindern.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Bei mir in der Nähe ist übrigens gerüchteweise ein Legehennenstall für 20.000 Tiere in Planung. Ich bleib mal dran und gucke, ob wir da hier was gegen auf die Beine gestellt bekommen.

Ist aber noch nicht klar, was draus wird, weil das ein Alleingang eines Landwirts zu sein scheint. Direkt nebenan ist die Fläche nämlich schon seit längerem als Wohnbebauungsgebiet ausgeplant... :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Ja, das ist richtig. Irgendwie hat sich auch der Mythos flächendeckend verbreitet, dass Ernährung mit frischen Zutaten viel zu teuer ist im Vergleich zu ungesund-aber-billig. Nee, ich hab in den letzten Jahren EINMAL zum Grillen abgepacktes Fleisch gekauft. Das war auch nahe an ungenießbar. Bah. Immer vom Schlachter sonst.

Ansonsten d'accord.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Bei mir in der Nähe ist übrigens gerüchteweise ein Legehennenstall für 20.000 Tiere in Planung. Ich bleib mal dran und gucke, ob wir da hier was gegen auf die Beine gestellt bekommen.

Ist aber noch nicht klar, was draus wird, weil das ein Alleingang eines Landwirts zu sein scheint. Direkt nebenan ist die Fläche nämlich schon seit längerem als Wohnbebauungsgebiet ausgeplant... :D

20 000er würde leider nur unter Baugestzbuch fallen nicht unters Bundes emmisions schutz Gesetz ( BimschG )
somit wäre da keinerlei Handhabe gegen ausser die DIREKTEN NACHBARN.
Da die Landwiorte aber "noch" nach §35 BauGB priviligiert bauen dürfen wird es im Aussenbereich sein und die Nachbarflächen sind Landwirte...

Das Vorhaben ist mir übrigens bekannt, durch die BI-Emden, WIR BI´s sind ja im Landesnetzwerk alle zusammengeschlossen und helfen uns untereinander.

Falls du da Interresse an Kontakt hast http://www.bi-emden.de/

da findest du alles

oder hier: http://www.buerger-massen.de/
und hier:

http://landesnetzwerk-niedersachsen.net/

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Ja, das ist richtig. Irgendwie hat sich auch der Mythos flächendeckend verbreitet, dass Ernährung mit frischen Zutaten viel zu teuer ist im Vergleich zu ungesund-aber-billig. Nee, ich hab in den letzten Jahren EINMAL zum Grillen abgepacktes Fleisch gekauft. Das war auch nahe an ungenießbar. Bah. Immer vom Schlachter sonst.

Das sehe ich ähnlich.

Frisches Gemüse ist ja auch günstiger, als der Kram aus der Konservendose, aber die Leute kaufen die Konserven halt, weil man weniger Arbeit bei der Zubereitung hat und häufig einfach das Wissen fehlt, frisch zu kochen.

Mangels guten Schlachter in meiner Nähe ist mein Fleischkonsum auch fast auf Null zurück gegangen. Das abgepackte Zeugs aus dem SB Supermärkten ist echt widerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das sehe ich ähnlich.

Mangels guten Schlachter in meiner Nähe ist mein Fleischkonsum auch fast auf Null zurück gegangen. Das abgepackte Zeugs aus dem SB Supermärkten ist echt widerlich.

Ich kann mir das mit dem abhepackten Fleisch so schon nciht vorstellen.

Wenn ich ein Frisches stück Gleisch habe, wird das spätestens nach 1 tag etwas dunkler - grau...

Bei aldi diese Schnitzel haben noch 7 tage MHD und sehen aus wie Frisch..das KANN doch nicht richtig sein...aber die leute kaufen es.

Noch geiler ist es bei METT, ein Metger darf es nur am selben tag herstellen und verkaufen und beim discounter liegt es mit 7 Tage MHD...

( ich weiss das die Sachen mit Sauerstoff und son kram "begast" sind )

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
was ist an der Aussage dämlich? nur weil DU sie nicht akzeptieren willst ?

An der Aussage ist dämlich, dass jedem Veganer klar ist, dass er als Mensch teilweise durch bloße Anwesenheit Insekten oder Kleintiere tötet und dies auch nicht abstellen kann, aber darum geht es auch keinem.
Es ist einfach ein Versuch deinerseits das ganze durch Übertreibung ins lächerliche zu ziehen und darum ist es "dämlich".

und da du den letzten Satz zustimmst, stimmst du dann ja dem Verschwinden der Menschen auch zu, ansonsten hilft es ja nichts..

Ich kann diesem Satz zumindest nicht mit voller Überzeugung widersprechen.

Und war auch klar das du das mit skepsis siehst, weil es ja deine theorien in vielen Sachen etwas wiederlegt.

Nein, ich sehe das mit Skepsis, weil die Quelle mich skeptisch werden lässt.
Du sagtest ja selber von staatlicher Seite...
Das halte ich ungefähr für eine genauso gute Quellen wie die DGE als Quelle für gesunde Ernährung, oder ein beliebiger Pharma Riese als Ratgeber für das Verhalten bei Krankheiten.

Ich probiere mir zu solchen Themen möglichst neutrales oder zumindest Wissen von "beiden" Seiten zu holen.

solange ein Tier zur Ernährung getätet wird und vollkommen verwertet nachdem es Fürsorglich aufgezogen wurde, sehe ich da kein verwerfliches handeln.

Jedes andere töten welches nicht der Ernährung dient ist zu verachten, es sei denn aus "leidensgründen" erlöst.

Und ich sehe eben das verwerfliche im töten des Tieres...
Weil wir es nicht brauchen...
Wir sind nicht irgendwo im Wald und kurz vorm verhungern.

Da man hier aber, wie schon erwähnt auch die sozialen Faktoren der seit JAHRHUNDERTEN gewachsenen Landwirtschaft und dem nachgeschalteten apparat beachten müssen, ist eine rein Vegane ernährung ohne tiere in jeglicher form einfach schwachsinnig und nicht durchführbar. selbst das gesamte Ökosystem würde dadurch empfindlich gestört.

es ist immer so leicht gesagt etwas abtzschaffen, aber die das "was passiert dann?!" vergessen die meisten.

am anfang dachte ich auch es wäre einfacher, bis man sich dann mal richtig informiert und staunt was da für Zusammenhänge sind.

Welches Ökosystem?! Dieses Ökosystem hat Millionen von Jahren super ohne den Menschen funktioniert und selbst zur Zeit des Menschen gab es genug Gegenden, wo eine Landwirtschaft wunderbar ohne großartige Tierhaltung funktioniert hat.
Es ist übrigens auch jedem Veganer klar, dass man nicht von 100 auf 0 alles abschaffen und beseitigen kann...

das wäre im übrigen meine nächste Frage gewesen, wenn doch nach Veganer willen KEIN Tier getötet werden darf, wie ist das dann mit verhütung?
Im endeffekt sind meine spermien ja auch Lebewesen und für ein neues Menschliches Lebewesen bestimmt.

Darf ich also verhüten? oder ist sex dann wirklich nur noch zur Fortpflanzung ??!

Nein sind deine Spermien im Endeffekt nicht. Spermien sind Zellen, also nur ein Teil von einem Organismus.

:ugly: böse, ich bin so böse:ugly:

Bist du nicht.

:ugly:

ich sollte lieber ins Bett gehen:Puke:

Solltest du.

Wie verbittert muss ein Mensch sein, dass er sein Leben lang über Vegetarier/Veganer herzieht:rolleyes:

Komisch, ich erkenne Fleischfresser daran, dass sie mich remissionieren wollen :o

Danke!

Weil die Machtverhältnisse nicht stimmen. Unsere und die amerikanische Regierung sind Weltmächte. Einwanderer sind weitgehend entrechtet und auch noch hier gesellschaftlich teilweise geächtet. Das ist ein ganz kleines Missverhältnis, weswegen der Vergleich hinkt. ^^

Naja, aber das ändert ja erst mal nichts am Prinzip, oder?
Es ging mir ja auch nicht darum, dass Einwanderer nicht die gleichen Rechte haben sollen, wie alle anderen! Das sollte selbst verständlich sein!
Es geht um die Forderungen von Sonderrechten...

Oh. Rügenwalder jetzt auch. Welch Überraschung. :D

Wer hätte da nur mit gerechnet! :D

Imho ist das einfach eine Beendigung der Heuchelei Haustier vs. Nutztier. "Süße" Haustiere oder auch Bauernhoftiere, die wir kennen, die möchten wir nicht gern geschlachtet sehen. Warum verurteilen wir das? Warum sollen nur Tiere geschlachtet werden, die wir möglichst nie gesehen haben, die wir nicht kennen? Das ist doch Heuchelei, denn ein Tod ist ein Tod. Das anonyme Tier hat den Tod nicht mehr verdient als das vertraute.
Diese Seite versucht, glaube ich, diesen Widerspruch aufzuheben, indem sie eben den Tieren ein Gesicht (und evtl. einen Namen) geben, sie aber trotzdem weiter als das behandelt, für das sie gehalten werden: Nutzung und Schlachtung.
Das ist keine Perversion, das ist purer Realismus.

Okay um das an der Stelle mal klar zu stellen:
Mir ist völlig klar, was die Seite versucht! Und das ist natürlich auch zig mal besser, als das was in der Industrie passiert!

Was mich daran stört ist eben, dass das Tier zu etwas vertrautem gemacht wird und trotzdem noch gegessen wird!
Der Vorwurf gilt viel weniger der Seite an sich, sondern dem was dadurch dann eigentlich passiert.
Ich verstehe auch dieses "Es hatte ein glückliches Leben" Argument nicht! Ja hatte es, dann soll es doch einfach weiter glücklich leben.
Diese Sache erinnert mich immer an den Schrecksenmeister, ein sehr gutes Buch von Walter Moers!
Es geht um eine Kratze (Eine sehr sehr intelligente Katzenart, welche sogar kommunizieren kann!), deren Besitzerin stirbt und die Katze landet auf der Straße. Dort wird sie halb verhungert vom Schrecksenmeister gefunden, welcher ihr anbietet sie aufzunehmen und jeden Tag mit den feinsten Speisen zu versorgen, bis zum nächsten Vollmond. Da wird er sie töten, da er die Essenz für ein alchemistisches Ritual braucht...
Das Krätzchen nimmt natürlich an...sterben, oder richtig gut schlemmen und dann sterben...
Natürlich ändert das nichts daran, dass das Krätzchen eigentlich am aller liebsten einfach weiter leben würde...

Ich weiß, ich bin mal wieder Captain Obvious. Aber Hirni scheint das noch nicht geschnallt zu haben. :D

Siehe Oben! :o

Apropos...ich sollte den "Meatl Biebel" Thread mal wieder ausgraben! :D:ugly::o:D:ugly:

Aber im ernst, ich finde ja, wir sind beim W:T:N viel zu wenig zum diskutieren und fachsimpel gekommen! Was hältst du eigentlich davon, sowas nochmal in zumindest kleinerer Runde (Wenn überhaupt) zu veranstalten? Bei gutem Brandy und Zigarren und natürlich im Anzug! :o:cool::ugly:

Muss auch nicht unbedingt bei dir sein, nur halt irgendwie!
(Wobei ich sagen muss, dein Haus war schon echt ne geile Location! :D)