Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
die anderen Beispiele nannte ich dir bereits, mit Informationsmöglichkeit dazu ;)

Ich rede aber nicht von deinen Beispielen, sondern von anderen pflanzlichen Beispielen.

auch nicht richtig, Dünger ist ja kein Zaubermittel sondern gibt dem boden die Nährstoffe wieder die die Pflnaze braucht, selbst Fruchtfolge ist eine art Dünger, ebenso wie die 2 Jahres Brache.

Ohne diese Zugaben wäre eine Tatsächliche Versorgung schon schwierig.

Wie viel weißt du eigentlich genau über das Thema?

du sagtest das die Aussagen nicht falscher werden könnten, das setzt vorraus das sie also bereits falsch sind. ( Was bei vielen der Erklärungen ja auch so ist, zumindest bei den Trend und mode Veganern )

Ziehst du dich gerade wieder an einem falschen Wort hoch? Streich das "er"! :rolleyes:

Da muss ich mal eben was einschieben :)

Das Bewusstsein selbst ändert an der Tatsache nichts. Das Bewusstsein darüber, dass für das Schnitzel ein Schwein gestorben ist, bringt das Schwein nicht zurück.
Einen Verzicht halte ich deshalb für unnötig. ABER sehr wohl fördere ich den Gedankengang, wonach wir ein Bewusstsein VOR der Geburt des "Opferschweins" entwickeln. Sprich gute Haltung mit viel Platz, gutem Futter und schnelle Tötung. Massenhaltung ist abzulehnen. Mit diesem Kompromiss sehe ich es auch ein, wenn ich nur 1x die Woche Fleisch bekomme.

Hm...

An der Stelle mal ein kleines Gedankenspiel: Würdest du bei genug Platz und genügend Futter und natürlich einer schnellen Tötung selbige gut heißen? Weil, du hast ja immerhin glücklich gelebt...
Das wäre zumindest das Argument dabei...
(Und ich weiß, vielen passt so ein vergleich gar nicht, aber eventuell wird dann ja mal klar, was ich meine...)

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Hm...

An der Stelle mal ein kleines Gedankenspiel: Würdest du bei genug Platz und genügend Futter und natürlich einer schnellen Tötung selbige gut heißen? Weil, du hast ja immerhin glücklich gelebt...
(Und ich weiß, vielen passt so ein vergleich gar nicht, aber eventuell wird dann ja mal klar, was ich meine...)

Als Mensch keinesfalls. Aber z.B. ein Schwein ist kein Mensch, sondern die Evolution hat ihm 4 Beine verliehen und eine Schnauze dazu. Ein Schwein baut keine Häuser, ein Schwein dreht keine Filme, ein Schwein ist ein Schwein und das bleibt es auch nach der Tötung. Ich denke es hat einen Grund, warum wir Schweine züchten und nicht umgekehrt. Wir schreiben von einem PC aus und das Schwein hockt im Stall . Wir atmen die selbe Luft, trampeln auf dem selben Boden und dennoch herrschen wir über das Schwein. Das kann man mit beliebigen Tieren vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich rede aber nicht von deinen Beispielen, sondern von anderen pflanzlichen Beispielen.

Wie viel weißt du eigentlich genau über das Thema?
Ich weiss eine Menge über das Thema und habe auch einiges an Infomaterial dazu und etliche Veranstaltungen mit Fachleuten besucht.

ein nächstes Fachsymphosium ist übrigens

http://landesnetzwerk-niedersachsen.net/?event=emissionsminderung-in-der-tierhaltung-fachsymposium

solche Fachgespräche und vorträge finden regelmässig statt, da kannst du dich dann gerne auch mal Informieren, Programme dazu gibts im Landtag.

Ziehst du dich gerade wieder an einem falschen Wort hoch? Streich das "er"! :rolleyes:
was hat das mit dem falschen Wort zu tun?
du hast gesagt das die aussagen falsch sind, die Veganer das aber nicht verschlimmern würden! <--- Das war deine aussage in dem Satz wo du das Wort benutzt hattest, darum geht es aber gar nicht mehr:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm...

Stimmt ! Dann müssen wir die Radikal Vegane art ausbauen....VERNICHTET den MENSCHEN der er zerstört die NATUR mit ALLEM was er macht !

erst wenn der Mensch verschwunden ist, wird die Erde und die Natur wieder in ruhe leben können.

Stell dir nur vor wenn wir die ameisen schreihen hören könnten, die heden Tag Qualvoll ohne Betäubung unter unseren LEDERschuhen kaputtreten.
Die ganzen kleinsttiere die wir beim atmen ausversehen "essen" das geht gar nicht.

Es ist vollkommen verwerflich das der MENSCH um zu Essen sich ein Tier hält, es versorgt und dann verspeist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Als Mensch keinesfalls. Aber z.B. ein Schwein ist kein Mensch, sondern die Evolution hat ihm 4 Beine verliehen und eine Schnauze dazu. Ein Schwein baut keine Häuser, ein Schwein dreht keine Filme, ein Schwein ist ein Schwein und das bleibt es auch nach der Tötung. Ich denke es hat einen Grund, warum wir Schweine züchten und nicht umgekehrt. Wir schreiben von einem PC aus und das Schwein hockt im Stall . Wir atmen die selbe Luft, trampeln auf dem selben Boden und dennoch herrschen wir über das Schwein. Das kann man mit beliebigen Tieren vergleichen.

Wo genau war jetzt die Legitimation zur Tötung?
War es der PC...oder das Filme drehen?
Schon klar das wir das können, aber wieso macht es das ganze dann auch gleich richtig?
Wenn wir alles täten, was wir könnten...na dann Prost!

Ich weiss eine Menge über das Thema und habe auch einiges an Infomaterial dazu und etliche Veranstaltungen mit Fachleuten besucht.

ein nächstes Fachsymphosium ist übrigens

http://landesnetzwerk-niedersachsen.net/?event=emissionsminderung-in-der-tierhaltung-fachsymposium

solche Fachgespräche und vorträge finden regelmässig statt, da kannst du dich dann gerne auch mal Informieren, Programme dazu gibts im Landtag.

Werde ich mir mal angucken, wenn ich die Zeit finde!
Verzeih allerdings meine Skepsis an der Sache!

was hat das mit dem falschen Wort zu tun?
du hast gesagt das die aussagen falsch sind, die Veganer das aber nicht verschlimmern würden! <--- Das war deine aussage in dem Satz wo du das Wort benutzt hattest, darum geht es aber gar nicht mehr:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nein, wenn du das "er" wegnimmst, dann sage ich, dass die Aussage der Veganer nicht falsch wird, nur weil sie nicht überzeugt.

Stimmt ! Dann müssen wir die Radikal Vegane art ausbauen....VERNICHTET den MENSCHEN der er zerstört die NATUR mit ALLEM was er macht !

erst wenn der Mensch verschwunden ist, wird die Erde und die Natur wieder in ruhe leben können.

Das Zeitalter der Bäume! :)

Stell dir nur vor wenn wir die ameisen schreihen hören könnten, die heden Tag Qualvoll ohne Betäubung unter unseren LEDERschuhen kaputtreten.
Die ganzen kleinsttiere die wir beim atmen ausversehen "essen" das geht gar nicht.

War klar, dass diese dämliche Aussage natürlich nicht fehlen darf! :ugly:

Es ist vollkommen verwerflich das der MENSCH um zu Essen sich ein Tier hält, es versorgt und dann verspeist.

Richtig.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wo genau war jetzt die Legitimation zur Tötung?
War es der PC...oder das Filme drehen?
Schon klar das wir das können, aber wieso macht es das ganze dann auch gleich richtig?
Wenn wir alles täten, was wir könnten...na dann Prost!

Werde ich mir mal angucken, wenn ich die Zeit finde!
Verzeih allerdings meine Skepsis an der Sache!

Nein, wenn du das "er" wegnimmst, dann sage ich, dass die Aussage der Veganer nicht falsch wird, nur weil sie nicht überzeugt.

Das Zeitalter der Bäume! :)

War klar, dass diese dämliche Aussage natürlich nicht fehlen darf! :ugly:

Richtig.

was ist an der Aussage dämlich? nur weil DU sie nicht akzeptieren willst ?

und da du den letzten Satz zustimmst, stimmst du dann ja dem Verschwinden der Menschen auch zu, ansonsten hilft es ja nichts..

Und war auch klar das du das mit skepsis siehst, weil es ja deine theorien in vielen Sachen etwas wiederlegt.

solange ein Tier zur Ernährung getätet wird und vollkommen verwertet nachdem es Fürsorglich aufgezogen wurde, sehe ich da kein verwerfliches handeln.

Jedes andere töten welches nicht der Ernährung dient ist zu verachten, es sei denn aus "leidensgründen" erlöst.

Da man hier aber, wie schon erwähnt auch die sozialen Faktoren der seit JAHRHUNDERTEN gewachsenen Landwirtschaft und dem nachgeschalteten apparat beachten müssen, ist eine rein Vegane ernährung ohne tiere in jeglicher form einfach schwachsinnig und nicht durchführbar. selbst das gesamte Ökosystem würde dadurch empfindlich gestört.

es ist immer so leicht gesagt etwas abtzschaffen, aber die das "was passiert dann?!" vergessen die meisten.

am anfang dachte ich auch es wäre einfacher, bis man sich dann mal richtig informiert und staunt was da für Zusammenhänge sind.

Das dumme ist ja nur, das schelchte wird schnell verbreitet, die Kuh ist der Klimakiller..ohweh wie schlimm...

das es aber bewiesen ist inzwischen, das die KUH KEIN KLIMAKILLER ist, WENN man sie vernünftig ihrer art nach halten würde, das wird kaum verbreitet...dann müsste man sich ja eingestehen das man Jahrelang falsche sachen veröffentlichte und dabei selbst schuld ist.
Wenn die Kuh richtig gehalten wird, ist sie sogar ein CO 2 speicher auf der Wiese ! ( siehe auch das Buch von Anita Idel, Die Kuh ist kein Klimakiller )

was wir ALLESAMT ändern müssen, wo wir ja auch schon auf einem guten weg sind, ist die agraindustrie zu "vernichten"
nicht zurück in die steinzeit, aber zurück zu "normalen" Bäuerlichen Strukturen und Regionalität.

kalashnikov

29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
soll man sich stattdessen menschen halten, um sie zu versorgen und zu verspeisen?
ist das besser?
aber wo ist der unterschied zwischen tier und mensch?

p.s.: habt ihr bemerkt, dass ich bisher noch gar nicht geschnallt habe, um was es bei eurer diskussion ging?

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
soll man sich stattdessen menschen halten, um sie zu versorgen und zu verspeisen?
ist das besser?
aber wo ist der unterschied zwischen tier und mensch?

p.s.: habt ihr bemerkt, dass ich bisher noch gar nicht geschnallt habe, um was es bei eurer diskussion ging?

Wie hast du es dann geschafft dennoch relativ zum thema zu antworten?

das wäre im übrigen meine nächste Frage gewesen, wenn doch nach Veganer willen KEIN Tier getötet werden darf, wie ist das dann mit verhütung?
Im endeffekt sind meine spermien ja auch Lebewesen und für ein neues Menschliches Lebewesen bestimmt.

Darf ich also verhüten? oder ist sex dann wirklich nur noch zur Fortpflanzung ??!

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
65
nähe Siegen
Baby, es gibt so viele Menschen, längst nicht alle werden satt
Da ist es schön, dass dies Problem eine simple Lösung hat
Baby, geh mal auf den Bauernhof, schau den Tieren ins Gesicht
Müssen sie wirklich für uns sterben? Ich sag Baby, nein, sie müssen nicht

Gib Schweinen eine Chance, lass die armen Rinder in Ruh
Hol die Hühner aus dem Käfig, die schmecken nicht besser als du
Gib Schweinen eine Chance, hör auf mich und spar dir das Geld
Iss lieber einen Menschen, gegen den Hunger, für eine bessere Welt

Das dicke, dicke Kind der Nachbarn schreit stundenlang vor deiner Tür (draussen vor deiner schönen Tür)
Gib ihm ein Überraschungsei und du kriegst frisches Fleisch dafür (lecker Kinderbeinchen)
Wenn dein Chef dir auf die Nerven geht, lad ihn mal zum Essen ein (Schluss mit der ewigen Arschkriecherei)
Er selbst ist dann das Hauptgericht(greif zu), das wird 'ne schöne Überraschung sein

Lass Lämmer länger leben, brich endlich das letzte Tabu
Gib Schweinen ein Chance, beiß lieber in 'nen Menschen hinein
Aus artgerechter Haltung - sag mir, was könnte besser sein?

Baby

Wenn dir der Magen knurrt, ruf 110 statt call a Pizza (Pizza Pizza)
Die schicken gleich drei Mann, da kaust du lange dran
Und ohne Bart schmecken die Spitze

Lass Lämmer länger leben, die schmecken nicht besser als du

Wenn dein Lebensabschnittspartner im Bett doch eher langweilig ist
Dann sorgt ein bißchen Chili dafür, dass du ihn nie mehr vergisst

Und jetzt seh ich dich erbleichen, weil äh... (Kanibale, Kanibale)
In meinem Kühlschrank siehst du Leichenteile (komm wir werden Kanibale)
Doch ich lass dich noch ein Weilchen heile (Kanibale)
Bevor ich dich mit meinem Beil zerteile

Geht Liebe durch den Magen, dann liebst du deine Mitmenschen sehr
Gib Schweinen eine Chance, iss lieber einen Kindergarten leer:cool:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Baby, es gibt so viele Menschen, längst nicht alle werden satt
Da ist es schön, dass dies Problem eine simple Lösung hat
Baby, geh mal auf den Bauernhof, schau den Tieren ins Gesicht
Müssen sie wirklich für uns sterben? Ich sag Baby, nein, sie müssen nicht

Hol die Hühner aus dem Käfig, die schmecken nicht besser als du
Gib Schweinen eine Chance, hör auf mich und spar dir das Geld
Iss lieber einen Menschen, gegen den Hunger, für eine bessere Welt

Das dicke, dicke Kind der Nachbarn schreit stundenlang vor deiner Tür (draussen vor deiner schönen Tür)
Gib ihm ein Überraschungsei und du kriegst frisches Fleisch dafür (lecker Kinderbeinchen)
Wenn dein Chef dir auf die Nerven geht, lad ihn mal zum Essen ein (Schluss mit der ewigen Arschkriecherei)
Er selbst ist dann das Hauptgericht(greif zu), das wird 'ne schöne Überraschung sein

Lass Lämmer länger leben, brich endlich das letzte Tabu
Gib Schweinen ein Chance, beiß lieber in 'nen Menschen hinein
Aus artgerechter Haltung - sag mir, was könnte besser sein?

Baby

Wenn dir der Magen knurrt, ruf 110 statt call a Pizza (Pizza Pizza)
Die schicken gleich drei Mann, da kaust du lange dran
Und ohne Bart schmecken die Spitze

Lass Lämmer länger leben, die schmecken nicht besser als du

Wenn dein Lebensabschnittspartner im Bett doch eher langweilig ist
Dann sorgt ein bißchen Chili dafür, dass du ihn nie mehr vergisst

Und jetzt seh ich dich erbleichen, weil äh... (Kanibale, Kanibale)
In meinem Kühlschrank siehst du Leichenteile (komm wir werden Kanibale)
Doch ich lass dich noch ein Weilchen heile (Kanibale)
Bevor ich dich mit meinem Beil zerteile

Geht Liebe durch den Magen, dann liebst du deine Mitmenschen sehr
Gib Schweinen eine Chance, iss lieber einen Kindergarten leer:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=O-COXeBrqPI

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
65
nähe Siegen