Hirnschlacht
Moderator
Okay, danke...ich hab das dann nur am Rande mitbekommen, ne zeitlang hab ich den Denkfred nach Möglichkeit vermieden!
Finde ich interessant das du sogar vegetarisch gelebt hast um dir da eine Meinung bilden zu können. Respekt.
Bei mir war das ähnlich wie bei dir, ich war 7 Jahre lang Vegetarier. Irgendwann habe ich dann wieder probiert. Gutes Fleisch ist ein Genuß.
Ich bin da aber auch vom richtigen Weg abgekommen und habe sogar mal eine Zeitlang nicht auf meine Einkäufe geachtet, das werf ich mir heute noch vor....
Dann hat es mich gerissen und ich hatte ein schlechtes Gewissen ob meiner Gewohnheiten und hab das geändert.
Seither lebe ich wieder gesundheitsbewusst, achte auf Ernährung und Einkauf und esse in der Regel sowenig Fleisch wie möglich. Damit fahre ich gut. Kann aber auch Hirnis Standpunkt bis zu einer gewissen Grenze nachvollziehen.
Ein schwieriges Thema meines Erachtens.
Im Grunde muss jeder für sich selbst rausfinden wie er das handhaben möchte, aber es ist auch nicht verkehrt sich da mal wirklich mit auseinanderzusetzen, andere Meinungen dazu hören und vor allem Information über Ernährung.
Komischerweise sind viele Leute sehr bewandert mit ihren Fachgebieten oder kennen sich in technischen Dingen aus, aber was man in sich hineinstopft ist dann irgendwie egal....das versteh ich nich....
Wenn du dich für das Thema interessierst, könnte dieses Buch für dich auch sehr interessant sein:
http://www.amazon.de/China-Study-wi...8&qid=1383928507&sr=8-1&keywords=china+studie
Es gibt auch einen Film dazu: "Gabel statt Skalpell". Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=PyejhJeInzQ
Was ich allerdings nicht kapiere sind dann diese schlimmen Missioniersversuche und regerechte AUSGRENZUNGEN der Fleischesser die immerhin auch GEGEN MTH kämpfen, da kommen dann sprüche wie: Ich gehe nicht mit Fleischessern auf die Strasse !
oder
Ich gehe nicht für Bauern auf die Strasse.
Also erstmal solltest du doch noch wissen, dass wir ZUSAMMEN auf der Straße waren! Wobei ich mal davon ausgehe, das du in diesem Fall nicht mich meintest!
Weiterhin ist es halt "dumm" und naiv wenn man denkt das man als Veganer die Welt rettet. Wir haben jetzt schon mehr als genug Lebensmittel um eigentlich ALLE Menschen zu sättzigen, die Verteilung ist das Problem in erster Linie. Doch solange die gewissen Regierungen lieber Panzer anstatt Lebensmittel kaufen, wird auch kein Veganer dieses ändern.
Ist es nicht viel "dümmer" wenn man nicht mal versucht die Welt zu retten?
Ich höre in letzter zeit ständig, dass es eh nichts bringt...
Ja warum wohl?
Was ist denn die Alternative? Den Kopf in den Sand stecken?
aufklären im gewissen Maße JA ! Missionieren und verurteilen der fleischesser NEIN !
Du verurteilst doch denjenigen, der aus Überzeugung nur das billigste Supermarkt Fleisch kauft, doch genauso...
Zurecht!
Aber viele scheinen immer noch zu denken, Veganismus ist so eine lustige Modeerscheinung, die man halt mal macht, weil es voll trendy und öko ist und so...
Dann versteht man natürlich auch nicht, wieso einigen die Hutschnur platzt, wenn schon wieder von irgendwo kommt "Jeder soll doch das Essen, was er will".
Nein eben das nicht!
Jeder versteht vollkommen, dass man es verurteilt, wenn jemand Wal, oder Delphin Fleisch ist, weil die Tiere eben selten sind und man es deshalb nicht töten sollte.
Beim Veganer ist es nur eben jedes Tier, nicht nur das seltene...
Man muss die Verurteilung oder Missionierung von einem Veganer nicht unbedingt mögen, aber ich würde sagen, sie ist doch zumindest nachvollziehbar...