Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.142
11.621
168
vielleicht ein extremfall, aber schon sehr interessant.

Opfer von Taschendieben: Verehrte Langfinger!

Eine Kolumne von Silke Burmester

Telefon, Geld, EC-Karte, Schlüssel, Ausweise - alles weg! Wisst ihr elenden Taschendiebe eigentlich, dass wir im Zeitalter moderner Speicher- und Kommunikationsgeräte leben? Dass so ein Taschenklau den Menschen heute als beziehungsloses Häufchen Elend hinterlässt? Na, schönen Dank!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/silke-burmester-ueber-taschendiebstahl-a-903146.html

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hihi. Mal was anderes.

Grammatikalisch nicht korrekt, aber lustig find ich's schon. Vor allem die Beißreflexe der lieben etablierten Männerschaft und Sprachverteidiger. :D

Episch:

Dass es in Leipzig überhaupt so weit kam, war aber wohl eher Zufall, weniger Folge eines strategischen Plans der 20 Frauen im erweiterten Senat. Bei der Diskussion um die Novelle der Grundordnung störten sich einige der 77 Senatsmitglieder an der Schrägstrich-Variante. Diese hemme die Lesbarkeit, warfen vor allem die Juristen ein.

Weil er der zeitraubenden Diskussion im Gremium leid war, machte der Physikprofessor Dr. Josef Käs den Vorschlag, ausschließlich die weibliche Form einzusetzen. "Das war eine spontane Entscheidung ohne politische Ziele", sagt er. Zur Überraschung des Gleichstellungsbeauftragten der Uni Leipzig, Georg Teichert, stimmte das Gremium für das sogenannte generische Femininum.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.926
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Leider ohne deutschsprachige Quelle, aber immerhin amüsant.

WORT VON 63 BUCHSTABEN WEG.

Das Wort
"Rindfleischetiketirungsüberwachungsaufgabeübertragungsgesetz" wird aus den Gesetzbüchern des Landes Mecklemburg-Vorpommern gestrichen. Das Wort hat nie in den Duden gestanden, weil es zu wenig benutzt wurde. Das langste Wort des Dudens ist "Kraftfahrzeug-Haftpflichtsversicherung". (freie Zusammenfassung aus die beide belgische Metro-Zeitungen (NL/FR) )

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle

Das Wort
"Rindfleischetiketirungsüberwachungsaufgabeübertragungsgesetz" wird aus den Gesetzbüchern des Landes Mecklemburg-Vorpommern gestrichen. Das Wort hat nie in den Duden gestanden, weil es zu wenig benutzt wurde. Das langste Wort des Dudens ist "Kraftfahrzeug-Haftpflichtsversicherung". (freie Zusammenfassung aus die beide belgische Metro-Zeitungen (NL/FR) )

Also, mein Vaddi hat aber ganz offiziell eine "Atemschutzgeräteträgertauglichkeitsbescheinigung". Das ist länger als diese Versicherung.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63

Das Wort
Im amtlichen Plenarprotokoll ist bei der Einbringung dieses Gesetzes "Heiterkeit bei einzelnen Abgeordneten" vermerkt. Schätze das ist die höfliche Umschreibung dafür das der Schweriner Landtag in schallendem Gelächter unterging. ^^

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.958
1.954
130
32
Bad Bevensen
Hihi. Mal was anderes.

Grammatikalisch nicht korrekt, aber lustig find ich's schon. Vor allem die Beißreflexe der lieben etablierten Männerschaft und Sprachverteidiger. :D

Episch:

Hab ich die Tage schon in Facebook geschrieben: Wenn ich mit meinem Studium dann durch bin, werde ich dann wohl meine Bachelorette und meine Mistress of Arts haben:rolleyes::rolleyes:

Aber im Ernst: Das is doch mal sowas von dämlich. Wenn schreib ichs doch wenigstens mit großem I, also ProfessorIn... Das grenzt das wenigstens logisch ab und unterbricht den Lesefluss nich:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hab ich die Tage schon in Facebook geschrieben: Wenn ich mit meinem Studium dann durch bin, werde ich dann wohl meine Bachelorette und meine Mistress of Arts haben:rolleyes::rolleyes:

Aber im Ernst: Das is doch mal sowas von dämlich. Wenn schreib ichs doch wenigstens mit großem I, also ProfessorIn... Das grenzt das wenigstens logisch ab und unterbricht den Lesefluss nich:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nee, genau das war denen ja zu kompliziert. Das ist ja aus nem Dummschnack entstanden. Was genau ist denn daran so abwegig?

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ok, das ist echt 'n Witz. Der Typ, der das vorgeschlagen hat war sicher nur sau angepisst, dass es da immer Ärger mit den Frowen gibt und hat das aus Frust vorgeschlagen. :ugly::ugly:

Großes I ist wohl echt das beste, wenn die Damenwelt darauf besteht, dass nicht nur die Männliche Versin da steht... Schrägstrich ist schon immer bissl nervig.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ok, das ist echt 'n Witz. Der Typ, der das vorgeschlagen hat war sicher nur sau angepisst, dass es da immer Ärger mit den Frowen gibt und hat das aus Frust vorgeschlagen. :ugly::ugly:

Großes I ist wohl echt das beste, wenn die Damenwelt darauf besteht, dass nicht nur die Männliche Versin da steht... Schrägstrich ist schon immer bissl nervig.

Ja, die haben sich wohl alle drüber moniert, dass diese Gender Mainstreaming Sache mit /-in so suuuuper kompliziert sein soll. :rolleyes:
Also hatter aus Jux gesagt: Gut, dann heißen alle jetzt "Professorin". Das hat das Plenum dann gefressen und beschlossen. Wie geil. :D

Ich find das klasse. Klar ist es kein Problem, einfach 'ne Fußnote reinzumachen. Oder gleich "wie früher" einfach "Professor" zu schreiben. Es ist aber auch nicht weiter schwer, "ProfessorIn" zu schreiben, wenn mensch mal ehrlich ist.

Jetzt stellt Euch doch mal vor, wir hätten uns zu einer von Frauen dominierten Gesellschaft entwickelt. Dann hätte die Sprache sich vielleicht völlig anders entwickelt, und die Männer stünden jetzt vor dieser Situation, dass sie auch mit "Professorin" gemeint sind.

Nur ein, zwei kleine Minuten Reflexion reichen, um für sich selbst festzustellen: "Mensch, jetzt bekommen wir mal eine andere Sichtweise mit. Wie ist das eigentlich so? Warum beharre ich auf meinen Gewohnheiten eigentlich, und was bedeuten sie mir? Was bedeuten meine Gewohnheiten für andere?"