Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Wie wäre es denn mal, wenn Metaller gegen solche Veranstaltungen vorgingen?
Wie wäre es denn, wenn die WOA Orga nicht nur irgendwelche Schmonz in den AGBs schreiben würde sondern wirklich gegen NSBM Händler vorgehen würde?
Wie wäre es, wenn Secs auf Festivals nicht mit "Blood & Honour" Tattoos ihren Dienst tun dürften?
Wie wäre es, wenn Störkraft Hörern von Festivals verwiesen werden würden?
Was sollte denn jemand argumentieren, wenn man sagen könnte "ja, sie waren da aber wir haben sie rausgekickt"?

Es gibt Veranstalter, die eng mit Antifaschisten zusammen arbeiten um ihren Background zu div. Bands zu hören - und es funktioniert!
Div. ANTIFAs veranstalten selber Festivals und/oder Konzerte (ich sah vor ein paar Tagen Deine Desaster und Morgoth Shirts in der Gallery; rate mal, wo Morgoth ihr Reunion Konzert gegeben haben oder ich das letzte mal Desaster gesehen habe!).
Dann schießen sie wieder über Ziel hinaus - was ich (nochmal!) nicht bestreite - und schon geht wieder das Geblöcke los. Ermüdend.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Wie wäre es denn mal, wenn Metaller gegen solche Veranstaltungen vorgingen?
Wie wäre es denn, wenn die WOA Orga nicht nur irgendwelche Schmonz in den AGBs schreiben würde sondern wirklich gegen NSBM Händler vorgehen würde?
Wie wäre es, wenn Secs auf Festivals nicht mit "Blood & Honour" Tattoos ihren Dienst tun dürften?
Wie wäre es, wenn Störkraft Hörern von Festivals verwiesen werden würden?
Was sollte denn jemand argumentieren, wenn man sagen könnte "ja, sie waren da aber wir haben sie rausgekickt"?

Es gibt Veranstalter, die eng mit Antifaschisten zusammen arbeiten um ihren Background zu div. Bands zu hören - und es funktioniert!
Div. ANTIFAs veranstalten selber Festivals und/oder Konzerte (ich sah vor ein paar Tagen Deine Desaster und Morgoth Shirts in der Gallery; rate mal, wo Morgoth ihr Reunion Konzert gegeben haben oder ich das letzte mal Desaster gesehen habe!).
Dann schießen sie wieder über Ziel hinaus - was ich (nochmal!) nicht bestreite - und schon geht wieder das Geblöcke los. Ermüdend.

Mich stört es nicht wenn Bands links sind. Ich bin kein Nazi, und lass auch jeden seine Meinung, möchte aber auch das man meine akzektiert. IUnd ichweiß wo Desaster gespielt haben und das stört mich auch nich. Wenn ich so rüberkomme tut es mir leid, aber ich habe nichts dagegen wenn jemand seine Einstellung hat, solange sie nicht ausartet. Es geht mir hier nur drum das es mich ankotzt dass oft von manchen Leuten über das Ziel hinausgeschossen wird. Ich hab ja schon gesagt ich hab wirklich nichts dagegen wenn man gegen Nazis vorgeht nur habe ich den Eindruck das man versucht überall was zu finden und akzeptiert nicht wenn eine Band Stellung bezieht und es ist sehr oft genug vorgekommen dass die Vorwürfe an Dingen festgemacht wurde, die wegen Unwissen und zu schlechter Recherche falsch interpretiert wurden.
Beispiele:

-Wie vorhin genannt wurden Moonsorrow wegen der Runen im Logo abgestempelt. Scheinbar haben manche nicht kapiert das Hitler die Runen nicht erfunden sondern missbraucht hat für seine Scheisse.
- Der Song "Unterm Banner der Weißen Hand" von Heimdalls Wacht (die auf dem nun abgesagten Heidenwahn spielen sollten) wurde als Nazi-Song abgestempelt. Dabei bezieht sich der Song, wie so oft im BM zu finden, auf Tolkiens Werk.
- Gleiches gilt für Minas Morgul's(sollten auch auf dem besagten Festivals spielen) Song "Todesschwatron Ost": Ich habe auch schon zu oft dumme Kommentare gelesen von wegen, "der Song glorifiziert den Polenfeldzug". Beim einmaligen Lesen des Textes weiß man worin es in dem Lied wirklich geht.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ganz ehrlich? Wer ANTIFA schon als einheitlich Gruppe definiert, disqualifiziert sich durch Unwissenheit für jede Diskussion :rolleyes:

Ich frag mal unser örtlichen, was sie gegen Metal haben, wenn das Death Fest da wieder stattfindet :o

Habt ihr nicht die Schwarze Katze? Falls ja: super Leute, viel mit zu tun gehabt. Aber das Problem an der heutigen Antifa-Bewegung ist ja diese stumpfe Einheit, sodass man schon oft von "der" Antifa sprechen kann. Aus diesem Grund nennen sich ja viele Gruppen schon nicht mehr "antifa"

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich zitier jetzt mal nicht einzeln, zuviel gesagt worden dazu. Roc, es tut mir Leid, wenn ich mit Frei.Wild gekommen bin, das ist momentan nunmal ein prominentes Beispiel. Es soll nur ein Paradox verdeutlichen, was die Reaktion von Fans auf Rechts-Anschuldigungen angeht, das alle Betroffenen vereint:

1. Die Antifa versucht, überall was Rechtes zu sehen.
2. Die sind schlecht informiert.
3. Die sagen das nur, weil sie links sind.
4. Die Bands haben sich doch distanziert.

Besonders eklatant finde ich dabei, dass exakt diese Art von Anschuldigungen gegenüber Kritikern in den Neunzigern von Musikern eindeutig rechtsextremer Bands wie z.B. Störkraft ausgesprochen wurden. So eine Art von Abwehr und Lippenbekenntnis-Distanzierung kann eigentlich nur noch mehr Fragen aufwerfen.

Dazu kommt, dass es durchaus auch belegte Vorwürfe von Seiten der Antifa, wenn man sie so nennen will, gibt, wie etwa eindeutig rechtsextreme Äußerungen von Bandmitgliedern auf Konzerten, Zusammenarbeit mit rechten Szenelabeln oder Verwendung von rechten Erkennungsmerkmalen (Schwarze Sonne o.ä.). Die heidnische Mythologie gibt wahrlich genug Symbolik her, die nicht von Nazis verwendet wird. ;)

Meistens sind die Anschuldigungen sehr viel differenzierter als sie dargestellt werden. Unreflektierter Scheiss wie missgedeutete Liedtexte - da macht auch "die Antifa" nichts großes von, höchstens einzelne Spackos, die übers Ziel hinausschießen.

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
-Wie vorhin genannt wurden Moonsorrow wegen der Runen im Logo abgestempelt. Scheinbar haben manche nicht kapiert das Hitler die Runen nicht erfunden sondern missbraucht hat für seine Scheisse.
LANGE bevor es sowas wie ANTIFA gab, gab es Druck auf Kiss wegen Verwendung der selben; das sogar noch in Doppelform. Dass Simmons Jude ist, interessierte dabei auch keinen. Macht es letztendlich nicht besser, hat die AF aber kein Monopol drauf.
- Der Song "Unterm Banner der Weißen Hand" von Heimdalls Wacht (die auf dem nun abgesagten Heidenwahn spielen sollten) wurde als Nazi-Song abgestempelt. Dabei bezieht sich der Song, wie so oft im BM zu finden, auf Tolkiens Werk.
Kann ich nix zu sagen, kenn ich nicht. :o
Letztendlich veröffentlicht man über Heiden Hart, die als astrein zu bezeichnen wohl übertrieben ist. Und wer fröhlich Elhaz auf seine Shirt druckt, darf sich selben Vorwurf gefallen lassen müssen:...
- Gleiches gilt für Minas Morgul's(sollten auch auf dem besagten Festivals spielen) Song "Todesschwatron Ost": Ich habe auch schon zu oft dumme Kommentare gelesen von wegen, "der Song glorifiziert den Polenfeldzug". Beim einmaligen Lesen des Textes weiß man worin es in dem Lied wirklich geht.
Minas Morgul darf man durchaus vorwerfen, dass sie mit rechter Optik und Darstellung kokettieren!
Ich kann mich noch erinnern, als ich zum ersten mal Merch von ihnen gesehen habe und nach hinten umgefallen bin. Ich dachte, mein örtlicher Gauleiter steht vor mir! Sorry, aber wer sich mit Hunden schlafen legt, sollte sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht!
Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Rune einen Nazi macht. Aber ich denke, eine - sagen wir - vorsichtige Verwendung darf sein.
"Die heidnische Mythologie gibt wahrlich genug Symbolik her, die nicht von Nazis verwendet wird." Kopp hat völlig recht! Ich kenne genug Leute, die sich meilenweit vom Christentum distanzieren und irgendwelchen (genauso obskuren) Naturreligionen huldigen OHNE gleiche auf eine solche Symbolik zurückgreifen zu müssen!
Show Heiden die sich damit interessant machen wollen, indem sie mit "wir könnten ja..." hausieren gehen. Mehr nicht. Sollen sich halt nur nicht wundern, wenn sie einen über den Deckel kriegen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Höhö. Da macht der Tolkki wieder was eigenes. Wollen wir etwa Tobias Sammet nacheifern? :D

Gefunden auf metalunderground.com

Wieso nacheifern.
? Tolkki hat doch öfters bei Metal-Opern mitgewirkt.
Mich überrascht, dass er überhaupt wieder Musik machen will. Dr wollte sich ja aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen...nya...wenn er meint.

Metal Opern ist auch das Territorium von David DeFei von Virgin Steele, aber Sammet ist halt nur sehr bekannt geworden und wie üblich stürzt sich die Presse nur auf einen. :rolleyes:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.152
11.629
168
Wieso nacheifern.
? Tolkki hat doch öfters bei Metal-Opern mitgewirkt.
Mich überrascht, dass er überhaupt wieder Musik machen will. Dr wollte sich ja aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen...nya...wenn er meint.

Metal Opern ist auch das Territorium von David DeFei von Virgin Steele, aber Sammet ist halt nur sehr bekannt geworden und wie üblich stürzt sich die Presse nur auf einen. :rolleyes:

und was is mit arjen lucassen? :o