Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.029
12.781
168
Metalfranken
Zu der Samenspendesache mal eine Frage:
Vllt macht es einen unterschied, ob das entstandene Leben seinen Vater kennen will, oder ob die damalige Empfängerin wissen will, wer der Vater ist.
Die Tochter konnte wohl kaum unterschreiben, dass sie es in Ordnung findet ihren Vater nicht zu kennen...
Oder so...

Ganz meine Meinung, deshalb finde ich das Urteil vollkommen richtig. :)
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Die genauen Regelungen dazu wurden schon vor einiger Zeit festgelegt. Wer sich korrekt mit dem Thema beschäftigt, kennt eigentlich die "Risiken" einer Samenspende. Habe mich selbst vor Jahren bereits darüber informiert. Es bestehen bereits Gesetze, nur (wie das in der Bananenrepublik üblich ist) fehlt eine Rechtsverordnung, die uns doofen Bürgern sagt, wie das Gesetz zu verstehen und anzuwenden ist. :rolleyes:
Deshalb musste man erst ein Gericht bemühen.

Siehste, hab ich wieder was gelernt :)
Find ich dann ja eigentlich auch ganz gut geregelt, so wie es ist. Selbst als das Kind finde ich, sollte man dann nicht auf einmal aus Geldgier oder so seinen natürlichen Vater suchen. Hat was mit Anstand zu tun. Aber das die möglichkeit gegeben ist finde ich schon auch richtig so. Also die genetische Herkunft erfahren zu können.

Am Ende ist diese ganze Sache also bloß mal wieder Mediengetue von wegen "oh, was ist da los? warum dürfen die Daten raus geben" blaahh blahh blahh...
Kleine Sache, die die wenigsten angeht und die ja wohl belehrt werden mal wieder groß rausbringen :rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dabei finde ich in beide Richtungen sehr wichtig, was es in der näheren Vergangenheit an Urteilen im Familienrecht gab. Da wurden sich viele richtige Gedanken gemacht. Es wurden ja mehrmals z.B. die Vaterrechte gestärkt.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.156
11.631
168
Erstmal dazu, dass das ja etwas Neues ist.
Der Mann hat die Samenspende also anonym abgegeben und mit der Samenbank Anonymität vereinbart. Ein Gericht kann doch aber feststellen, dass diese Anonymität gegenüber dem Kind garnicht in der Form hätte vereinbart werden dürfen, weil das die Rechte des so gezeugten Kinds verletzt.

Das Gerichtsurteil ist doch nichts anderes als eine Klarstellung.

Edit: Übrigens wurde auch gerade Frau Schavan der Doktortitel aberkannt. Damit wurde die Entscheidung, ihr diesen zu verleihen, aufgehoben. Nur um mal auf Dein Beispiel mit der Physikklausur zurückzukommen. ;)

das mit der schavan und der physik klausur hat doch überhaupt nichts mit einander zu tun.

wenn man in der physik klausur die damals richtige lösung bringt, wird die einem ja nicht aberkannt, wenn sich die erkenntnisse geändert haben.
es wurde damals gelehrtes wissen richtig angewandt. nicht mehr und nicht weniger.

wenn ich aber in meiner arbeit etc.pp bewusst schummel und damit gewisse gebote missachte, dann ist eine aberkennung vollkommen richtig. :o
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Wär lustig gewesen hätte er im geistig verwirrten Zustand den ganzen Laden abgefackelt:ugly:
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Er spürt die Last des Amtes?
Bisher war alles locker flockig und sein Spiel?
Aber man muss eigentlich sagen, dass das mal was positives aus der Richtung ist, wenn mal einer ein bisschen "Verantwortung" übernehmen will und nicht meint er muss auf Teufel komm raus durchziehen, weils so schön ist Oberster zu sein.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Gab's da schonmal weniger konservative? :D

Aber nicht so radikal 'ich bin gegen alles was sich in den letzten 1500 Jahren geändert hat' Päpste :D

Und ich hab auch noch nie von einem gehört, der die Homosexualität als Krankheit bezeichnet hat, gut ich bin erst 22 und hab nicht so viele Päpste gesehn, aber das in der heutigen Zeit, das der auf der Reise nach Latein Amerika nicht Angst hatte, vom Rand der Welt zu fallen ist alles...:ugly: