papilio_niger
W:O:A Metalmaster
Das mit der direkten Linie ist genau richtig, so habe ich das auch verstanden. Der Mann, der da in den Becher gewedelt hat, der muss jetzt unter Umständen damit rechnen, dass er eine Klage um Unterhalt an den Hals bekommt, weil er eben in direkter Linie verwandt ist.
Wie gesagt, ich fände es "fair" wenn beide Seiten bekommen könnten, was ihnen zusteht. könnte man ja so regeln, dass Samenspender eben nicht auf Unterhalt verklagt werden können. Sollte gesetzlich machbar sein, denk ich mal.
Und vllt kann man das auch so regeln, dass man erst ab 18 oder 25 oder so erfahren darf, wer der Vater ist, um zu es dem Vater (oder beiden) einfacher zu machen das alles etwas neutraler zu sehen.
Das ist ja das, was anonyme Spender wollen: Frauen helfen, aber den Kindern gegenüber zu nichts verpflichtet sein. Und zu einem erwachsenen Menschen baut man auch weniger schnell eine "emotionale Verpflichtung" auf, als wenn da auf einmal so ein kleines Kind kommt und sagt: " Du bist mein Pappi!"
Aber ich glaub da werden sich schon so ein paar kluke Köpfe und ethikkomissionen und sonst was in nächster Zeit die Köpfe drüber zerbrechen.