Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard
Zum Thema der Wicca: Warum nennen die sich selbst Hexen und Hexer, wenn das angeblich so diskriminierend sein soll? Das ist doch gerade der Unterschied: Würden Schwarze hergehen und sich selbst als Neger bezeichnen, wäre das ja okay! Das wäre eben dann der ethnische Begriff, mit dem sie sich selbst im positiven Sinne identifizieren, und damit haben sie als Betroffene selbst die Macht, darüber zu bestimmen. In der Praxis haben sie das aber nicht, sondern diese Entscheidung wird ihnen abgenommen.

Die nennen sich so, aber ich habe dir doch gerade erklärt, wie Hexen in dem Buch dargestellt werden. Das ist ja das ach so diskriminierende!

Und weißt du, wie oft sich Schwarze selber sogar als "Ni**a" bezeichnen?
Hast du noch die Dr. Dre oder den Wu Tang Clan gehört? Shows, oder Sketche von Dave Chapelle gesehen? Oder Filme wie Boyz n the Hood geguckt?
Das "N" Wort gibt es in genug "schwarzen" Unterhaltungsmedien!
(Ich schreibe hier bewusst "schwarze" Medien, weil du ja auch meintest, es solle von Schwarzen kommen!)
Ungeschriebene Regel ist dabei geworden, das Schwarze dieses Wort öffentlich benutzen können, ohne das es jemanden aufregt, wenn es andere benutzen, wird es aber zur "N" Bombe!

Diese Argumentation ist schon wieder so traurig. "Das ist doch jedem Menschen klar, dass das nicht als Beleidigung gemeint war. Damals war das ja auch normal und ein neutraler Begriff." :rolleyes:
Damit schmeißt Du den Betroffenen genau das ins Gesicht, was ich sagte: "Ey, ist doch garnicht so gemeint, also darf sich auch keiner drüber aufregen, egal ob er sich nun beleidigt fühlt oder nicht."
Egal, was "Neger" bedeutet, es ist und bleibt eine Beleidigung. Genauso argumentieren ja auch Leute, die "Kanake" verwenden und sagen dann "das heißt ja auch übersetzt nur Mensch". Gut, ich will Dich nicht mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen, weil ich weiß, dass die Intention dabei eine völlig andere ist. Ich hoffe trotzdem, dass Du das grundlegende Problem der linguistischen Herangehensweise erkennst.

Jetzt verwechselst du da ganz stark zwei Zeitformen!
Niemand sagt, es soll jeder "Neger", oder "Kanake" schreiben und sagen, wie er lustig ist!
Es sollen nur die Finger von Buchklassikern gelassen werden, die Jahrzehnte alt und wie eben die darin verwendete Sprache ein Produkt ihrer Zeit sind!

Diese Betroffenen von denen du immer sprichst, juckt das ganze übrigens überhaupt nicht!
Ich hab noch nie gelesen, gehört, oder sonst wie mitgekriegt, dass sich hier irgendein Schwarzer je über alte deutsche Literatur aufgeregt hat, oder sich von ihrer diskriminiert fühlte! Also nicht mal irgendein Gerücht, oder eine Erzählung, oder die kuriose Botschaft eines Freundes, der von einem bekannten gehört hat, der wen kennt! Einfach Nichts!
Auch nichts von ultra linken Antifaschismusgegnern, oder schwarzen (also "betroffenen") Studenten!
Ja nicht mal von einem schwarzen, homosexuellen Ballett Tänzer habe ich jemals auch nur die leisesten Andeutungen in diese Richtung vernommen!

Ein Kinderbuch ist eben kein Ort für sowas, weil sie, wie Du sagtest, das nicht auseinander halten können. "Neger" ist halt nunmal zu einer Beleidigung gewachsen, und für Kinder im Vorschulalter sind diese Begriffe von früher, heute und was für Bücher man wie wo einordnen muss, viel zu abstrakt. Dadurch werden sie auch nicht zu Rassisten, aber das Wort fügt sich als "normal" zu ihrem Wortschatz hinzu. Und das öffnet dann später Tür und Tor für solche Argumentationen á la "ist doch nicht so gemeint". Es geht ja auch nicht um Einzelfälle, sondern dass sich das Ganze wie ein roter Faden durch viele Bereiche unseres Lebens zieht. Das ist einfach eine ganz arrogante Grundtendenz.

Wieso fügt sich das als normal zu ihrem Wortschatz hinzu? Also ich habe als Kind immer nach gefragt, wenn ich ein Wort noch nicht kannte!
Wenn das Kind überhaupt irgendwann mal einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema kriegen soll, muss es mit diesem Wort konfrontiert werden!
Es ist hier nicht wie in New York, wo quasi an jeder Ecke alles durch mischt ist!
Hier in Deutschland ist ein Schwarzer eher eine Seltenheit!
Trotzdem lernt jeder Jugendliche durch Eltern, Freunde Filme und Medien den normalen Umgang mit diesem Wort.

http://www.southpark.de/alle-episoden/s04e08-chef-goes-nanners

Und, mein Lieber, solange in Deutschland eine große Grundtendenz zu erkennen ist, beim Thema Rassismus lieber mal wegzuschauen, solange eben Angehörige anderer ethnischen Gruppen als der unseren beleidigt, ausgegrenzt, gegängelt und angegriffen werden, solange muss man das auch thematisieren. Totschweigen ist einfach nicht drin. Oder sollen wir etwa den status quo beibehalten? "Hört zu, Schwarzen dieser Welt, wir haben ein Problem mit Rassismus, aber das sind ja nur wenige Leute, die anderen sind alle garnicht so, deswegen hören wir jetzt auf, drüber zu reden, weil das ja bestimmt unangenehm für Euch ist."

Ganz toll. Ehrlich.

Wir schweigen Rassismus tot?!
Viel mehr als wir, kann man doch gar nicht mehr wegen Rassismus rumweinen!
Und Rassismus gegen Schwarze ist bei uns sowieso so gut wie gar nicht vorhanden!
Nicht zuletzt weil wir hier kaum Schwarze haben!

Es ist ein ernstes und wichtiges Thema, keine Frage! Aber wir haben es uns irgendwie zur Aufgabe genommen, stellvertretend für alles und jeden immer betroffener zu sein, als es die Betroffenen selbst sein könnten!

Es wäre dann auch eher so:
Hört zu Schwarze dieser Welt, ihr habt es noch nicht gewusst, aber wir haben heraus gefunden, dass euch Bücher, die ein halbes Jahrhundert alt sind, diskriminieren.

Das mit dem "unangenehm" scheinst du auch überhaupt nicht verstanden zu haben...
Denk mal an einen Kindergarten, in dem plötzlich ein schwarzer Junge ist.
Der hat sich nach anfänglichen Problemen jetzt gut eingelebt und kommt mit den Kindern super klar.
Es gibt zwar einige die ihn nicht mögen, genauso wie es welche gibt, die er nicht mag.
Jetzt wird aber bei jedem Streit vor der ganzen Gruppe betont, das der arme Junge ja Schwarz ist und das dies ja gar nicht schlimm sei und er total gleich ist! So gleich, dass man dies auch jedes mal klar stellen muss!
Was denkst du, wie sich der Junge dabei fühlt?

Jau! Jemand der noch mehr Mist redet, als Kiske! Und das sogar noch mal ein paar Ligen höher! :D

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die nennen sich so, aber ich habe dir doch gerade erklärt, wie Hexen in dem Buch dargestellt werden. Das ist ja das ach so diskriminierende!

Und weißt du, wie oft sich Schwarze selber sogar als "Ni**a" bezeichnen?
Hast du noch die Dr. Dre oder den Wu Tang Clan gehört? Shows, oder Sketche von Dave Chapelle gesehen? Oder Filme wie Boyz n the Hood geguckt?
Das "N" Wort gibt es in genug "schwarzen" Unterhaltungsmedien!
(Ich schreibe hier bewusst "schwarze" Medien, weil du ja auch meintest, es solle von Schwarzen kommen!)
Ungeschriebene Regel ist dabei geworden, das Schwarze dieses Wort öffentlich benutzen können, ohne das es jemanden aufregt, wenn es andere benutzen, wird es aber zur "N" Bombe!

Jou, überleg Dir aber mal, wie es dazu kam, dass man dort einen Schimpfnamen für die eigene Ethnie in der Art übernommen hat. Wirklich verstanden zu haben scheinst Du es nicht.
Ich habe einen Schwarzen im Bekanntenkreis, der sich das auch immer in der Form anhören musste, so nach dem Motto "wenn ich Neger sage, meine ich es ja nicht böse". Hat ihm garnicht gefallen.

Jetzt verwechselst du da ganz stark zwei Zeitformen!
Niemand sagt, es soll jeder "Neger", oder "Kanake" schreiben und sagen, wie er lustig ist!
Es sollen nur die Finger von Buchklassikern gelassen werden, die Jahrzehnte alt und wie eben die darin verwendete Sprache ein Produkt ihrer Zeit sind!

Es geht doch darum, dass keine neuen Auflagen mehr in dieser Form gedruckt werden, also um den massenhaften Verkauf, oder nicht?
Es sagt doch keiner, dass jetzt Buchverbrennungen durchgeführt werden sollten...

Diese Betroffenen von denen du immer sprichst, juckt das ganze übrigens überhaupt nicht!
Ich hab noch nie gelesen, gehört, oder sonst wie mitgekriegt, dass sich hier irgendein Schwarzer je über alte deutsche Literatur aufgeregt hat, oder sich von ihrer diskriminiert fühlte! Also nicht mal irgendein Gerücht, oder eine Erzählung, oder die kuriose Botschaft eines Freundes, der von einem bekannten gehört hat, der wen kennt! Einfach Nichts!
Auch nichts von ultra linken Antifaschismusgegnern, oder schwarzen (also "betroffenen") Studenten!
Ja nicht mal von einem schwarzen, homosexuellen Ballett Tänzer habe ich jemals auch nur die leisesten Andeutungen in diese Richtung vernommen!

Nein, darum geht es nicht! Es geht darum, dass das Ablehnen des Andersseins in der gesamtgesellschaftlichen Struktur verankert ist. Es gibt eine breite Kultur von gesellschaftlich akzeptiertem Rassismus. Der in der Tat oft und gerne verleugnet wird. Siehe weiter unten dazu.

Wieso fügt sich das als normal zu ihrem Wortschatz hinzu? Also ich habe als Kind immer nach gefragt, wenn ich ein Wort noch nicht kannte!
Wenn das Kind überhaupt irgendwann mal einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema kriegen soll, muss es mit diesem Wort konfrontiert werden!
Es ist hier nicht wie in New York, wo quasi an jeder Ecke alles durch mischt ist!
Hier in Deutschland ist ein Schwarzer eher eine Seltenheit!
Trotzdem lernt jeder Jugendliche durch Eltern, Freunde Filme und Medien den normalen Umgang mit diesem Wort.

http://www.southpark.de/alle-episoden/s04e08-chef-goes-nanners

Ja genau, dann fragt das Kind also nach. "was ist denn ein Neger?" Und dann? Sagt man dann, dass das ein ganz böses Wort ist für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe? Und dann die Nachfragen? Wenn das Wort so böse ist, warum steht es dann in dem Buch? Warum ist das Wort böse?
etc.
Glaubst Du nicht, dass das etwas komplex ist für Kinder in dem Alter? Konfrontiert werden ist ja gut, aber doch wohl zum richtigen Zeitpunkt.

Wir schweigen Rassismus tot?!
Viel mehr als wir, kann man doch gar nicht mehr wegen Rassismus rumweinen!
Und Rassismus gegen Schwarze ist bei uns sowieso so gut wie gar nicht vorhanden!
Nicht zuletzt weil wir hier kaum Schwarze haben!

Es ist ein ernstes und wichtiges Thema, keine Frage! Aber wir haben es uns irgendwie zur Aufgabe genommen, stellvertretend für alles und jeden immer betroffener zu sein, als es die Betroffenen selbst sein könnten!

Bitte was?! *lol*
Mhkay, also ich kenne genug Beispiele, dass die Regierung und viele Vertreter öffentlicher Institutionen ein lupenreines Rassismusproblem gern unter den Tisch kehren.
Und was ist das denn bitte für eine Logik? Je weniger Einwanderer, desto weniger Probleme hat man mit Gewalt gegen Einwanderer? Aha, ja gut, den Schluss hat man nach den Asylheimanschlägen Anfang der Neunziger auch gezogen. Widerlich. Das mit den Schwarzen sehe ich hier eher als stellvertretend für alle Minderheiten.

Es wäre dann auch eher so:
Hört zu Schwarze dieser Welt, ihr habt es noch nicht gewusst, aber wir haben heraus gefunden, dass euch Bücher, die ein halbes Jahrhundert alt sind, diskriminieren.

Das mit dem "unangenehm" scheinst du auch überhaupt nicht verstanden zu haben...
Denk mal an einen Kindergarten, in dem plötzlich ein schwarzer Junge ist.
Der hat sich nach anfänglichen Problemen jetzt gut eingelebt und kommt mit den Kindern super klar.
Es gibt zwar einige die ihn nicht mögen, genauso wie es welche gibt, die er nicht mag.
Jetzt wird aber bei jedem Streit vor der ganzen Gruppe betont, das der arme Junge ja Schwarz ist und das dies ja gar nicht schlimm sei und er total gleich ist! So gleich, dass man dies auch jedes mal klar stellen muss!
Was denkst du, wie sich der Junge dabei fühlt?

Nö, das sag ich doch garnicht. Der schwarze Junge soll einfach ganz unbelastet mit den anderen aufwachsen und umgehen. Wieso übermäßig thematisieren? Ich geh doch nicht hausieren damit "He, Ihr Schwarzen, guckt mal wie sehr ich gegen Eure Diskriminierung kämpfe, hurra, ich bin der Retter der Schwarzen!"
Ich denke, es lohnt sich, sich selbst einfach in dieser Hinsicht zu hinterfragen und zu überlegen, ob "Neger" in den Kindergarten gehört, oder doch lieber in etwa in die Zeit zwischen Grundschule und Sekundarstufe z.B.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
32
Minden
Meine Meldung des Tages? Wackenkarten, ne Pulle Schwipp Schwapp und Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags frei und ganz ohne Urlaubstage nehmen :D Was kann es außer Bier besseres geben? Und das vor einem Berg leckeren Gyrosfleisch? <3

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Meine Meldung des Tages? Wackenkarten, ne Pulle Schwipp Schwapp und Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags frei und ganz ohne Urlaubstage nehmen :D Was kann es außer Bier besseres geben? Und das vor einem Berg leckeren Gyrosfleisch? <3

Noch mehr Bier und noch mehr Gyrosfleisch! Aber bitte dann auch mit drum und dran. Fleisch nur mit Fleisch ist langweilig. :D