Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard
Geiles Ding. Hier unterhalten sich mal wieder Leute darüber, wer sich durch was diskriminiert oder beleidigt fühlen darf, die selbst nicht betroffen sind. "Hey, Du Neger, das ist nur ein Begriff, der Deine Rasse beschreibt, also hab Dich nicht so." WTF? :rolleyes:

Im persönlichen Rahmen und im gegenseitigen Einvernehmen ist das kein Thema. Schonmal einen Schwarzen dazugeholt und gefragt, was er dazu meint? Nein? Welch Überraschung.

Wer sagt, dass ich kein Schwarzer bin? :o

Und ist dir entgangen, das wir mit eben diesen betroffenen Personen gesprochen haben?!

Und was historische Werke angeht, muss man sicher keine Wörter ändern. Bei Kinderbüchern sehe ich das anders, weil Kinder nicht zwischen dsmals und heute unterscheiden können. Die lernen das Wort und denken, es wär okay, das zu benutzen.

Und richtige (und nicht falsch verstandene) political correctness ist richtig und wichtig.

Achso...dann müsste man das aber auch richtig machen, weil "Die kleine Hexe" darf das Buch dann nicht mehr heißen! Frauen sind ja keine Hexen! Oh und der Räuber Hotzenplotz ist eine sehr diskriminierende und resozialisierungs feindliche Bezeichnung! Das ist eine fehlgeleitete Person mit schwerer Vergangenheit, die eine Straftat begangen hat!
Also heißt das Buch dann " Der fehlgeleitete Straftäter mit schwerer Vergangenheit Hotzenplotz" und natürlich "Die unterdurchschnittlich großgewachsene Frau_Inn mit esoterischer Veranlagung"!

Also im Ernst!
Bevor die Spinner sich an Kinderbuchklassikern vergreifen, sollte man mal den Fernseher anschalten oder ins Internet gucken!
Es kann nicht immer die Kunstfreiheit dafür herhalten, das die Eltern sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern!
Die Leute sind einfach zu faul vor der eigenen Tür zu kehren, darum sollen jetzt wieder andere Leute ans Kreuz um stellvertretend für die eigenen Sünden zu sterben!

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wer sagt, dass ich kein Schwarzer bin? :o

Und ist dir entgangen, das wir mit eben diesen betroffenen Personen gesprochen haben?!

Oh, ich kann lesen, mir ist auch nicht entgangen, dass speziell Du entsprechendes gesagt hast. Das haben andere aber eben auch nicht, sondern einfach behauptet, Neger sei ein völlig normales Wort und doch in Ordnung.

Und ich hab immer gedacht, Du siehst Deinem Avatar ähnlich. Der sieht so....authentisch aus. :D

Achso...dann müsste man das aber auch richtig machen, weil "Die kleine Hexe" darf das Buch dann nicht mehr heißen! Frauen sind ja keine Hexen! Oh und der Räuber Hotzenplotz ist eine sehr diskriminierende und resozialisierungs feindliche Bezeichnung! Das ist eine fehlgeleitete Person mit schwerer Vergangenheit, die eine Straftat begangen hat!
Also heißt das Buch dann " Der fehlgeleitete Straftäter mit schwerer Vergangenheit Hotzenplotz" und natürlich "Die unterdurchschnittlich großgewachsene Frau_Inn mit esoterischer Veranlagung"!

Also im Ernst!
Bevor die Spinner sich an Kinderbuchklassikern vergreifen, sollte man mal den Fernseher anschalten oder ins Internet gucken!
Es kann nicht immer die Kunstfreiheit dafür herhalten, das die Eltern sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern!
Die Leute sind einfach zu faul vor der eigenen Tür zu kehren, darum sollen jetzt wieder andere Leute ans Kreuz um stellvertretend für die eigenen Sünden zu sterben!

Genau das meine ich mit falsch verstandener political correctness. Diese aberwitzige Über-Entwertung aller Begriffe, die irgendwie als negative Wertung verstanden werden könnten, hat nichts mit anständiger political correctness zu tun. "Maximal Pigmentierter" ist ein genauso rassistischer Begriff wie "Neger".

Und Deine Erweiterung auf diese anderen Märchenbuchklassiker ist vollkommen unzulässig, weil das eben nicht dasselbe ist. "Hexe" und "Räuber" definieren sich als Begriffe durch das, was diese Figuren tun. Eine Wertung haben die noch lange nicht inne. Und komm mir nicht mit Hexenverfolgung im Mittelalter, der Begriff "Hexe" hier im Kinderbuch ist ein romantischer Hexenbegriff fernab von Verfolgung und Morden.

Das ist etwas völlig anderes als jemanden aufgrund seiner Hautfarbe als Minderwertigen zu beschimpfen! Es gibt nunmal Worte, die herabsetzend sind. "Neger", "Nigger", "Mohr" usw. gehören dazu. Diese Worte sind deshalb herabsetzend, weil sie im Lauf der Geschichte eben Worte gewesen sind für Menschen, die von der "weißen Herrenrasse" (*abkotz*) unterdrückt wurden.
Jemand, der schwarz ist, hat nicht die Wahl, doch lieber weiß zu sein. Er sollte die Wahl auch garnicht haben müssen, weil weiß zu sein einen nicht besser macht. Genau das, dass Weiße besser sind, wird Persons of Color aber ständig nahegelegt mit diesen unsäglichen Diskussionen.

Gegenseitige Frotzelei ist, wie ich schon sagte, davon ausgenommen, wenn sie im Einvernehmen stattfindet.

Und diese Diskussion wird auch nicht von Eltern geführt, die zu faul sind, ihre Kinder anständig zu erziehen. Weil ich das ablehne, lese ich einfach keine Bücher vor, in denen rassisch geprägte Worte enthalten sind. Und dabei wähle ich mit gesundem Menschenverstand aus und nicht mit dieser "Alles oder gar nichts"-Mentalität.
Ehrlich, wer zum Teufel (auf beiden Seiten) als direkt Beteiligter dieser Wortentfernungsdiskussion (also nicht hier im Forum, sondern direkt) hat wohl jemals Schwarze gefragt, wie sie das sehen?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard
Oh, ich kann lesen, mir ist auch nicht entgangen, dass speziell Du entsprechendes gesagt hast. Das haben andere aber eben auch nicht, sondern einfach behauptet, Neger sei ein völlig normales Wort und doch in Ordnung.

Und ich hab immer gedacht, Du siehst Deinem Avatar ähnlich. Der sieht so....authentisch aus. :D

Genau das meine ich mit falsch verstandener political correctness. Diese aberwitzige Über-Entwertung aller Begriffe, die irgendwie als negative Wertung verstanden werden könnten, hat nichts mit anständiger political correctness zu tun. "Maximal Pigmentierter" ist ein genauso rassistischer Begriff wie "Neger".

Und Deine Erweiterung auf diese anderen Märchenbuchklassiker ist vollkommen unzulässig, weil das eben nicht dasselbe ist. "Hexe" und "Räuber" definieren sich als Begriffe durch das, was diese Figuren tun. Eine Wertung haben die noch lange nicht inne. Und komm mir nicht mit Hexenverfolgung im Mittelalter, der Begriff "Hexe" hier im Kinderbuch ist ein romantischer Hexenbegriff fernab von Verfolgung und Morden.

Das ist etwas völlig anderes als jemanden aufgrund seiner Hautfarbe als Minderwertigen zu beschimpfen! Es gibt nunmal Worte, die herabsetzend sind. "Neger", "Nigger", "Mohr" usw. gehören dazu. Diese Worte sind deshalb herabsetzend, weil sie im Lauf der Geschichte eben Worte gewesen sind für Menschen, die von der "weißen Herrenrasse" (*abkotz*) unterdrückt wurden.
Jemand, der schwarz ist, hat nicht die Wahl, doch lieber weiß zu sein. Er sollte die Wahl auch garnicht haben müssen, weil weiß zu sein einen nicht besser macht. Genau das, dass Weiße besser sind, wird Persons of Color aber ständig nahegelegt mit diesen unsäglichen Diskussionen.

Gegenseitige Frotzelei ist, wie ich schon sagte, davon ausgenommen, wenn sie im Einvernehmen stattfindet.

Und diese Diskussion wird auch nicht von Eltern geführt, die zu faul sind, ihre Kinder anständig zu erziehen. Weil ich das ablehne, lese ich einfach keine Bücher vor, in denen rassisch geprägte Worte enthalten sind. Und dabei wähle ich mit gesundem Menschenverstand aus und nicht mit dieser "Alles oder gar nichts"-Mentalität.
Ehrlich, wer zum Teufel (auf beiden Seiten) als direkt Beteiligter dieser Wortentfernungsdiskussion (also nicht hier im Forum, sondern direkt) hat wohl jemals Schwarze gefragt, wie sie das sehen?

Es ging genau um DIESE Märchenbuchklassiker! In diesen Büchern will man das Wort "Neger" streichen, weil dies eben heute nicht mehr Zeitgemäß wäre! Hexe ist aber genauso wenig Zeitgemäß! Mit romantischen Hexen hat das in dem Buch auch nicht viel zu tun! Eine Hexe soll laut den Hexen im Buch gut darin sein, böses zu tun! Eine Hexe tut es auch nicht, weil sie es kann, sondern weil sie seit ihrer Geburt dazu berufen ist. Ich schätze für viele Wicca und andere wäre so ein Hexenbild ziemlich beleidigend!
Natürlich ist jedem denkendem Menschen klar, dass sowas nie ausgesagt wurde! Genauso wollte Preusler mit dem Wort "Neger", oder "Negerlein" keine farbigen beleidigen! Der Begriff war vor 50 Jahren auch nicht unbedingt eine Beleidigung, sondern nunmal die normale Bezeichnung für Schwarze! Das Wort ist spanisch und bedeutet ganz einfach "schwarz"! Es hat eine völlig logische Herkunft und ist heute und über Jahrzehnte hin natürlich zu einer Beleidigung geworden! Es wurde früher auch oft im beleidigenden Kontext gebraucht und genau deshalb ist es ja heute auch verpöhnt, dies zu sagen! Damals war es das aber nicht! Dieses Buch ist aber von damals und es ist ersichtlich, dass es nicht beleidigend gemeint ist.

Ich hab die Geschichte als Kind auch gelesen und ich bin trotzdem kein latenter Rassist geworden! Weißt du wieso?
Mir ist nicht mal aufgefallen, dass da schwarze Menschen beleidigt werden könnten! Ich habs zwar registriert, aber nicht groß beachtet!
Ein Kind denkt gar nicht an sowas! Obwohl Kinder Beleidigungen normalerweiße aufsaugen, wie Schwämme!

Das einzige Argument wäre, das Kinder dies ja nicht auseinander halten könnten! Darum soll man mit ihnen Bei Bedarf über sowas reden!
Aber sich nicht einfach immer die Vergangenheit biegen, wie man sie gerade für richtig hält!
Die Bibel und der Koran, enthalten übrigens auch viele viele rassistische, sexistische und/oder Menschenverachtende Passagen...
Lesen auch viele Kinder...oder müssen es lesen...
Ist das da dann wieder egal? Religionsfreiheit ist wieder wichtiger, als Kunstfreiheit?

Im übrigen:
Da du ja immer so darauf pichst, die andere Seite zu hören!
Hast du dich mal in diese Seite hinein versetzt? Glaubst du, man findet es als Schwarzer so geil, wenn einem die Andersartigkeit jedes mal wieder ins Gesicht gedrückt wird, indem man jetzt anfängt 50 Jahre alte Bücher zu vergewaltigen?
Soll das ein Zeichen dafür sein, das man Gleichberechtigt ist? Du bist so Gleich, das wir allen ständig zeigen müssen, wie Gleich du bist!
Erst hat man Schwarze nicht auf die Bühne gelassen und jetzt kommen sie nicht mehr aus dem Scheinwerferlicht! Klasse!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es ging genau um DIESE Märchenbuchklassiker! In diesen Büchern will man das Wort "Neger" streichen, weil dies eben heute nicht mehr Zeitgemäß wäre! Hexe ist aber genauso wenig Zeitgemäß! Mit romantischen Hexen hat das in dem Buch auch nicht viel zu tun! Eine Hexe soll laut den Hexen im Buch gut darin sein, böses zu tun! Eine Hexe tut es auch nicht, weil sie es kann, sondern weil sie seit ihrer Geburt dazu berufen ist. Ich schätze für viele Wicca und andere wäre so ein Hexenbild ziemlich beleidigend!
Natürlich ist jedem denkendem Menschen klar, dass sowas nie ausgesagt wurde! Genauso wollte Preusler mit dem Wort "Neger", oder "Negerlein" keine farbigen beleidigen! Der Begriff war vor 50 Jahren auch nicht unbedingt eine Beleidigung, sondern nunmal die normale Bezeichnung für Schwarze! Das Wort ist spanisch und bedeutet ganz einfach "schwarz"! Es hat eine völlig logische Herkunft und ist heute und über Jahrzehnte hin natürlich zu einer Beleidigung geworden! Es wurde früher auch oft im beleidigenden Kontext gebraucht und genau deshalb ist es ja heute auch verpöhnt, dies zu sagen! Damals war es das aber nicht! Dieses Buch ist aber von damals und es ist ersichtlich, dass es nicht beleidigend gemeint ist.

Ich hab die Geschichte als Kind auch gelesen und ich bin trotzdem kein latenter Rassist geworden! Weißt du wieso?
Mir ist nicht mal aufgefallen, dass da schwarze Menschen beleidigt werden könnten! Ich habs zwar registriert, aber nicht groß beachtet!
Ein Kind denkt gar nicht an sowas! Obwohl Kinder Beleidigungen normalerweiße aufsaugen, wie Schwämme!

Das einzige Argument wäre, das Kinder dies ja nicht auseinander halten könnten! Darum soll man mit ihnen Bei Bedarf über sowas reden!
Aber sich nicht einfach immer die Vergangenheit biegen, wie man sie gerade für richtig hält!
Die Bibel und der Koran, enthalten übrigens auch viele viele rassistische, sexistische und/oder Menschenverachtende Passagen...
Lesen auch viele Kinder...oder müssen es lesen...
Ist das da dann wieder egal? Religionsfreiheit ist wieder wichtiger, als Kunstfreiheit?

Im übrigen:
Da du ja immer so darauf pichst, die andere Seite zu hören!
Hast du dich mal in diese Seite hinein versetzt? Glaubst du, man findet es als Schwarzer so geil, wenn einem die Andersartigkeit jedes mal wieder ins Gesicht gedrückt wird, indem man jetzt anfängt 50 Jahre alte Bücher zu vergewaltigen?
Soll das ein Zeichen dafür sein, das man Gleichberechtigt ist? Du bist so Gleich, das wir allen ständig zeigen müssen, wie Gleich du bist!
Erst hat man Schwarze nicht auf die Bühne gelassen und jetzt kommen sie nicht mehr aus dem Scheinwerferlicht! Klasse!

Zum Thema der Wicca: Warum nennen die sich selbst Hexen und Hexer, wenn das angeblich so diskriminierend sein soll? Das ist doch gerade der Unterschied: Würden Schwarze hergehen und sich selbst als Neger bezeichnen, wäre das ja okay! Das wäre eben dann der ethnische Begriff, mit dem sie sich selbst im positiven Sinne identifizieren, und damit haben sie als Betroffene selbst die Macht, darüber zu bestimmen. In der Praxis haben sie das aber nicht, sondern diese Entscheidung wird ihnen abgenommen.

Diese Argumentation ist schon wieder so traurig. "Das ist doch jedem Menschen klar, dass das nicht als Beleidigung gemeint war. Damals war das ja auch normal und ein neutraler Begriff." :rolleyes:
Damit schmeißt Du den Betroffenen genau das ins Gesicht, was ich sagte: "Ey, ist doch garnicht so gemeint, also darf sich auch keiner drüber aufregen, egal ob er sich nun beleidigt fühlt oder nicht."
Egal, was "Neger" bedeutet, es ist und bleibt eine Beleidigung. Genauso argumentieren ja auch Leute, die "Kanake" verwenden und sagen dann "das heißt ja auch übersetzt nur Mensch". Gut, ich will Dich nicht mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen, weil ich weiß, dass die Intention dabei eine völlig andere ist. Ich hoffe trotzdem, dass Du das grundlegende Problem der linguistischen Herangehensweise erkennst.

Ein Kinderbuch ist eben kein Ort für sowas, weil sie, wie Du sagtest, das nicht auseinander halten können. "Neger" ist halt nunmal zu einer Beleidigung gewachsen, und für Kinder im Vorschulalter sind diese Begriffe von früher, heute und was für Bücher man wie wo einordnen muss, viel zu abstrakt. Dadurch werden sie auch nicht zu Rassisten, aber das Wort fügt sich als "normal" zu ihrem Wortschatz hinzu. Und das öffnet dann später Tür und Tor für solche Argumentationen á la "ist doch nicht so gemeint". Es geht ja auch nicht um Einzelfälle, sondern dass sich das Ganze wie ein roter Faden durch viele Bereiche unseres Lebens zieht. Das ist einfach eine ganz arrogante Grundtendenz.

Religion habe ich jetzt mal bewusst rausgelassen, weil ich Religionsfreiheit pro und contra hier garnicht behandeln will. Wir haben ja schon woanders festgestellt, dass Diskriminierung und Religionsfreiheit schwierig zu vereinbarende Themen sind. Bei ethnischen Zugehörigkeiten sieht das aber anders aus.

Und, mein Lieber, solange in Deutschland eine große Grundtendenz zu erkennen ist, beim Thema Rassismus lieber mal wegzuschauen, solange eben Angehörige anderer ethnischen Gruppen als der unseren beleidigt, ausgegrenzt, gegängelt und angegriffen werden, solange muss man das auch thematisieren. Totschweigen ist einfach nicht drin. Oder sollen wir etwa den status quo beibehalten? "Hört zu, Schwarzen dieser Welt, wir haben ein Problem mit Rassismus, aber das sind ja nur wenige Leute, die anderen sind alle garnicht so, deswegen hören wir jetzt auf, drüber zu reden, weil das ja bestimmt unangenehm für Euch ist."

Ganz toll. Ehrlich.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
War so klar. Freut mich zum einen weil ich die noch gerne live sehen möchte aber andererseits ist das schon ziemlich lächerlich.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de

Was ist das denn für eine große Fan-Verarsche ? :confused: Aber Hauptsache einmal groß den Fans vorgaukeln in Ruhezustand zu gehen um nochmal einmal abkassieren zu können, wa ?
Bin eigentlich jemand der die Scorpions sehr gerne hört, aber das macht die mir jetzt auf einen Schlag ordentlich unsympathischer. Klar, neue Songs sind super, aber trotzdem ist das eine miese Art und Weise, denke ich.

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich würd mir ja was grinsen wenn sie so richtig baden gingen....wenn ich schon lese :Songs die es nicht auf die Alben geschafft haben"...heisst doch im Klartext : war damals nicht gut genug aber nun versuchen wir doch noch Geld rauszuschlagen....:uff: