Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.991
7.731
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und dann hab ich noch 'ne Frage.

WER regiert die EU? Die Bevölkerung (mittels der undemokratischen E.K.) oder die Ratingbüros der USA?
Müssen nicht vergessen dass die finanzielle Buchhaltung der USA noch 100x schlimmer ist als die von Griechenland!
Nur zur Diskussion.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town

Und gleich die erste Reaktion: ich ess nix aus dem Labor!!
:rolleyes::rolleyes:
Oh man, wenn das die gleichen Struckturen hat und auch sonst keine Unterschiede: why not?
Und zum vergleich mit Analogkäse: es steckt ein haufen Arbeit dahinter, diesen zu entwickeln und ihn so schmecken zu lassen wie echten Käse.
Ausserdem war ein Hintergedanke, dass die Produktion von Milch durch Kühe einen sehr schlechten "Wirkungsgrad" hat, was Kosten/Nutzen/Umwelt an geht. So kann man zB aus Soja-Stärke den Analogkäse machen. Die Weide, auf der sonst die Kühe gestanden hätten, kann man direkt bebauen und daraus weit mehr Käse machen, als mit der Milch. Ganz davon abgesehen, dass man keine Kühe hat, die krank werden könne, Antibiotika nehmen, Pupsen usw... Umweltschutz pur, ist das eigentlich

Sorry, aber über solche Menschen muss ICH mich aufregen.

Ach ja: da steckt so viel Forschung drin: wenn das schlecht für den Menschen wäre, wäre es nicht auf den Markt gekommen :o

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]
Müssen nicht vergessen dass die finanzielle Buchhaltung der USA noch 100x schlimmer ist als die von Griechenland!
Nur zur Diskussion.

ist 100x schlimmer als griechenland überhaupt möglich? geht das? und der unterschied ist halt, dass die usa zahlungsfähig sind...

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.991
7.731
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ist 100x schlimmer als griechenland überhaupt möglich? geht das?

Geht.

Hängt nur von dem Vertrauen ab von dem Markt. Wenn der Markt Vertrauen hat in die Buchhaltung der USA, so können die USA einfach Geld leihen von den Banken. Aber... wenn ein Land, das eine bessere Buchhaltung hat als die USA, dann Geld leihen, müssen die halt mehr bezahlen weil es Land X ist, und nicht die USA.
Alles hängt auch ab von dem Namen des Landes. Und ja, im Vergleich mit der USA ist Deutschland "nur" ein kleines Land. (um von den Niederlanden zu schweigen :rolleyes: )

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
interessant, wie das wohl schmeckt...?

Wird sich nicht/kaum unterscheiden.
Stammzellen haben die schöne eigenschaft sich in alle anderen Zellarten entwickeln zu können. Ich weis zwar nicht, wie sie es genau anstellen, aber ich denke sie werden sie dazu anregen, sich zu Muskelzellen zu entwickeln, und anschließend einfach zu Teilungen anregen, wie das im Organismus auch gemacht wird. Sollte schon allein durch das Nährmedium in die richtige Richtung "gschubbst" werden können...
Und was hat man dann: Muskelzellen, wie im normalen Fleisch auch. Also: wo soll der unterschied liegen? ^^

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Stammzellen haben die schöne eigenschaft sich in alle anderen Zellarten entwickeln zu können. Ich weis zwar nicht, wie sie es genau anstellen, aber ich denke sie werden sie dazu anregen, sich zu Muskelzellen zu entwickeln, und anschließend einfach zu Teilungen anregen, wie das im Organismus auch gemacht wird. Sollte schon allein durch das Nährmedium in die richtige Richtung "gschubbst" werden können...
Und was hat man dann: Muskelzellen, wie im normalen Fleisch auch. Also: wo soll der unterschied liegen? ^^

prinzip is schon klar, fleisch is fleisch...aber so ein schlachttier hat ja ein leben hinter sich...ernährung, bewegung, sonstige äussere einflüsse und so, alles kann den geschmack des fleisches beeinflussen...happy animals are tasty animals...

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
prinzip is schon klar, fleisch is fleisch...aber so ein schlachttier hat ja ein leben hinter sich...ernährung, bewegung, sonstige äussere einflüsse und so, alles kann den geschmack des fleisches beeinflussen...happy animals are tasty animals...

Nunja, dass du Hormone ins Fleisch bringst muss ja nicht sein. Sagt man nicht, dass ein Fleisch eines Tieres, das Angst hatte schlechter schmeckt?
Das mit der Bewegung wollen/können sie mittels Stromreizen simulieren, das sollte nicht das Ding sein, man weis ja wie die Zellen funktionieren.

Was denkst du, wie viele Happy Animals du schon gegessen hast?

Ich denke, ich würde mich freuen, wenn ich ein paar glückliche Kühe, unausgebeutet, auf der Wiese seh, als viele im Mastbetrieb. Und NEIN, es ist nicht möglich, den heutigen Fleischkonsum durch "artgerechte" Haltung zu decken. da müsste man was an den Ernährungsgewohnheiten ändern. Was ja auch nicht schaden würde! Bin ich auch dafür!!

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*

der unterschied !!!?? der "Burger" kommt selbst gelaufen, man braucht keine Bedienung mehr ;):D

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]
Was denkst du, wie viele Happy Animals du schon gegessen hast?

Ich denke, ich würde mich freuen, wenn ich ein paar glückliche Kühe, unausgebeutet, auf der Wiese seh, als viele im Mastbetrieb. Und NEIN, es ist nicht möglich, den heutigen Fleischkonsum durch "artgerechte" Haltung zu decken. da müsste man was an den Ernährungsgewohnheiten ändern. Was ja auch nicht schaden würde! Bin ich auch dafür!!

schwer zu sagen, habe die wenigsten meiner bisherigen schnitzel und burger vorher persönlich gekannt…
jedenfalls ist das ne interessante sache und man darf gespannt sein was im endeffekt draus wird und ob sich das irgendwann durchsetzt...und wenn es dann bei mcd den frankenburger mit analogkäse gibt, dann is alles i.o. bis auf die esskultur, und die passt sich da sicher auch irgendwann an...argentinisches rind oder angus? basf-steak oder neostem-steak?

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
schwer zu sagen, habe die wenigsten meiner bisherigen schnitzel und burger vorher persönlich gekannt…
jedenfalls ist das ne interessante sache und man darf gespannt sein was im endeffekt draus wird und ob sich das irgendwann durchsetzt...und wenn es dann bei mcd den frankenburger mit analogkäse gibt, dann is alles i.o. bis auf die esskultur, und die passt sich da sicher auch irgendwann an...argentinisches rind oder angus? basf-steak oder neostem-steak?

:D
Je nachdem, wie lange ich noch in Freising studiere werde ich da wohl eh auf dem laufenden gehalten. Man studiert ja nicht umsonst mit den Lebensmitteltechnologen zusammen :)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Joa genau gesagt unterscheidet sich ein Muskel in einem lebendigen Tier ja wohl nicht wirklich von einem gezüchteten Muskel. Nährstoffzufuhr, Stimulation und alles kennt man, denk ich mal.
Für sich alleine genommen sind unsere Körperteile auch nur tote Klumpen, die an Kanälen und Kabeln hängen.