Mehr als 60.000 Besucher??? Seid Ihr bekloppt? :o

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Loc

Newbie
6 Aug. 2006
16
0
46
Also ich war zuletzt 2001 da, und hatte das Gefühl das sich die Besucherzahlen verdrei- oder -vierfacht haben. Da liegen natürlich einige Jahre dazwischen. Aber das war wirklich böse. Ich glaub ihr nehmt "Wacken Metal Town" ein bisschen zu ernst :D.

Wollte jetzt eigentlich Wacken regelmäßig besuchen, aber ich werde mir jetzt erst einmal anschauen was die Veranstalter so vor haben für das nächste jahr, bzw. planen und verändern wollen.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
harry1980 schrieb:
Naja ich denke mal das es für die Veranstalter auch immer teurer wird.Die Künstler wollen doch auch immer mehr Kohle.SFU spielen bestimmt nicht umsonnst,möchte nicht wissen was die kosten aber das war bestimmt schon fast 5stellig.Und bei den Scorpions ,da möchte ich garnicht drüber nachdenken.
Platz war zumindest auf den Campgrounds genug,nur leider wurde der Platz nicht richtig genutzt,überall waren noch Lücken,aber im grossen und ganzen ist jetzt wohl wirklich die absolute Grenze erreicht.


Ich finde, dass dieses Jahr die Grenze schon überschritten war.
Allein die Tatsache, dass die FMBs ausverkauft waren zeigt doch, dass selbst die Veranstalter nicht mit soo vielen Leuten gerechnet haben.
Daher wurden wohl auch die Campingplätze teilweise recht panisch dicht an dicht vollgestopft...

Meinetwegen könnten auch gern 10-15 Bands weniger kommen, so teure Acts wie die Scorpions (oder wie viele sich wünschen: Maiden, Metallica, Manowar, etc.) könnten gern auch wegbleiben. Dann würde der Erlös von 35 000 Eintrittskarten + FMBs auch ausreichen.


Loc schrieb:
Also ich war zuletzt 2001 da, und hatte das Gefühl das sich die Besucherzahlen verdrei- oder -vierfacht haben. Da liegen natürlich einige Jahre dazwischen. Aber das war wirklich böse. Ich glaub ihr nehmt "Wacken Metal Town" ein bisschen zu ernst :D.

Wollte jetzt eigentlich Wacken regelmäßig besuchen, aber ich werde mir jetzt erst einmal anschauen was die Veranstalter so vor haben für das nächste jahr, bzw. planen und verändern wollen.


Ich war 2005 da, und seitdem hat sich die Besucherzahl gefühlsmässig schon fast verdoppelt...
 

Nargos666

W:O:A Metalhead
4 Juni 2003
476
0
61
37
Buxtehude
Website besuchen
am do. kam eine bekannte zu uns ins camp, die bei der bänderausgabe arbeitet. sie sagte es wären 80.000 verkaufte tickets (3-Tages + Tages-tickets). ich für meinen teil glaube das sogar. ich finds auf der einen seite auch nicht schlimm, nur dann müssen die kapazitäten auch stimmen, besonders auf dem festivalgelände, denn das war verantwortungslos. ganz besonders bei dem wetter (womit allerdings wohl niemand gerechnet hatte) und dem alkoholgenuss. und "1-2" dixis mehr wären auch gut.

trotzdem werde ich nächstes jahr wieder kommen, denn die geilste party steigt einfach in wacken!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich weiss nicht wie ihr immer auf diese hohen Zahlen kommt,anscheinend wisst ihr garnicht wieviel das ist.80000 oder 100000,das ist doch kompletter unsinn,wo wollt ihr die hinstecken?Selbst auf einer Fläche von 140ha,das geht nicht,ohne Zelte und Gepäck schon,aber ansonnsten ,unmöglich.in wacken braucht man ja auch gerade dadurch,das autos und zelte auf einem platz stehen extrem viel platz,und zwa weil die autos ja kreuz und quer stehen und nicht platzsparend in reihe.Mit den Zelten ist es ja dann genauso ,und was wird nach Wacken nicht alles mit hingeschleppt,taúsende Pavillions und was noch alles ,das nimmt auch Platz weg.Wenn man das Luftbild sieht:"Oh,bestimmt hunderttausend",unsinn
Die Zahlen der Polizei mit 40000 zahlenden Leuten und 20000 die sich aus Vips,Crew,Bandmitgliedern+crew,helfern usw. ergeben kommen schon ganz gut hin
Ausserdem ist das Fesitival Gelände für 100000 viel zu klein ,da gehen höchstens 30000 rein.
Und was irgendwelche Ordner oder Leute von der Bandausgabe erzählen,auch Unsinn,die genauen zahlen wird euch nur der Veranstalter ICS nennen können denn die haben den Vorverkauf gemacht,nicht die Ordner oder sonnst wer.
 
Zuletzt bearbeitet:

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
harry1980 schrieb:
Ich weiss nicht wie ihr immer auf diese hohen Zahlen kommt,anscheinend wisst ihr garnicht wieviel das ist.80000 oder 100000,das ist doch kompletter unsinn,wo wollt ihr die hinstecken?Selbst auf einer Fläche von 140ha,das geht nicht,ohne Zelte und Gepäck schon,aber ansonnsten ,unmöglich.in wacken braucht man ja auch gerade dadurch,das autos und zelte auf einem platz stehen extrem viel platz,und zwa weil die autos ja kreuz und quer stehen und nicht platzsparend in reihe.Mit den Zelten ist es ja dann genauso ,und was wird nach Wacken nicht alles mit hingeschleppt,taúsende Pavillions und was noch alles ,das nimmt auch Platz weg.Wenn man das Luftbild sieht:"Oh,bestimmt hunderttausend",unsinn
Die Zahlen der Polizei mit 40000 zahlenden Leuten und 20000 die sich aus Vips,Crew,Bandmitgliedern+crew,helfern usw. ergeben kommen schon ganz gut hin
Ausserdem ist das Fesitival Gelände für 100000 viel zu klein ,da gehen höchstens 30000 rein.

weiß ja net, wie hoch der anteil der tagesgäste war...mit denen könnten es schon so 80.000 gewesen sein!?
an die 40000 zahlenden glaub ich jedenfalls nimmer wirklich
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kein Bock zum nachlesen.

Ich weiss nicht wie alt ihr seit (von einigen schon ;) ) aber versuch mal zu dies zu erinnern!

Wir schreiben Jahr 1995/1996. Staus fangen schon an in der Nähe von Duisburg. Allen haben ein Ziel. Het militair vliegveld van Eindhoven!
Da ging's einfach so weit dass die A67 (in NL) gesperrt war. 3/4 von den Leuten waren eueren Landsmänner/-Frauen. Und wo ging's hin. Weer het militair vliegveld Eindhoven.

Wat was daar dan?

150.000 Leute wollten nur ein Ding. DYNAMO OPEN AIR!!!

Das war de gemeente Eindhoven zu viel. Die Karten wurden auf 60.000 beschränkt und keiner hatte da Probleme mit. (und da kam die blödeste Entscheiding von de gemeente: Da sollte Häuser gebaut werden, ende DYNAMO OPEN AIR :(

Und ihr mekkert über 60.000?

Ich muss sagen, es war ein wenig voll im Dorf/Campingplatz/Gelände. Zugegeben. Aber ich hab' noch 150.000 auf einem Gelände gesehen, und das war noch nicht die Hälfte in W:O:A.

Tot zover mijn les geschiedenis (Geschichte) en Nederlands :D
 
@Quark: Prinzipiell hast Du recht. Was mich nur so schockiert, ist dieser gewaltige Sprung seit meinem letzten Besuch 2003. Da war es schon proppenvoll und hinterher kam eben diese Ansage, daß wohl das Limit erreicht sei. Sogar auf der 2004er-DVD sagen die Orgas, daß noch mehr Leute nicht mehr reinpassen. Und dann kommt nochmal ein lockeres Drittel dazu? Da stimmt doch was nicht.

Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, daß ich nach meinem ersten Wacken (2001) begeistert war, wieviel Platz man doch auf so einem großen Open Air hat. Ich hasse Konzerte in Hallen, wo man steht wie in einer Dose Sardinen. (Vielleicht sollte man die Besucher vorher einölen, dann fluscht man besser durch die Reihen... :p) Ich neige zu Klaustrophobie und Panikattacken und war deswegen echt froh, daß über mir und neben mir bei den Konzerten in Wacken genug Platz war. Und in diesem Jahr konnte man nichtmal mittags zur ersten Band bis in die vorderen fünf Reihen gelangen? :(

Aber ich kann ja nur für mich meine Konsequenzen ziehen und eben gar nicht mehr auf Konzerte gehen. Da ich meine Kohle eh zusammenhalten muß, ist das vielleicht auch ganz gut so. :rolleyes:



Ich fand passend, was jemand bei uns im Camp gesagt hat: "Zu viele Besucher sind der schleichende Tod jedes Festivals. Die Überfüllung hat schon ganz andere zerrissen." :(
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
scratch schrieb:
weiß ja net, wie hoch der anteil der tagesgäste war...mit denen könnten es schon so 80.000 gewesen sein!?
an die 40000 zahlenden glaub ich jedenfalls nimmer wirklich
Muss ja nicht dran glauben,aber bei 80000 hätte das um einiges anders ausgesehen.
 
7 Aug. 2006
6
0
46
harry1980 schrieb:
Ich weiss nicht wie ihr immer auf diese hohen Zahlen kommt,anscheinend wisst ihr garnicht wieviel das ist.80000 oder 100000,das ist doch kompletter unsinn,wo wollt ihr die hinstecken?Selbst auf einer Fläche von 140ha,das geht nicht,ohne Zelte und Gepäck schon,aber ansonnsten ,unmöglich.in wacken braucht man ja auch gerade dadurch,das autos und zelte auf einem platz stehen extrem viel platz,und zwa weil die autos ja kreuz und quer stehen und nicht platzsparend in reihe.Mit den Zelten ist es ja dann genauso ,und was wird nach Wacken nicht alles mit hingeschleppt,taúsende Pavillions und was noch alles ,das nimmt auch Platz weg.Wenn man das Luftbild sieht:"Oh,bestimmt hunderttausend",unsinn
Die Zahlen der Polizei mit 40000 zahlenden Leuten und 20000 die sich aus Vips,Crew,Bandmitgliedern+crew,helfern usw. ergeben kommen schon ganz gut hin
Ausserdem ist das Fesitival Gelände für 100000 viel zu klein ,da gehen höchstens 30000 rein.
Und was irgendwelche Ordner oder Leute von der Bandausgabe erzählen,auch Unsinn,die genauen zahlen wird euch nur der Veranstalter ICS nennen können denn die haben den Vorverkauf gemacht,nicht die Ordner oder sonnst wer.

oh mann, du hast echt die weisheit gepachtet, oder? hast du mal versucht, menschenmengen zu schaetzen? und warum solltest du das so viel besser koennen als alle anderen? dass wenigstens vom veranstalter nicht die korrekten zahlen genannt werden, ist nicht erstaunlich, wenn die selbst schon gesagt haben, dass mehr als 40.000 nicht bedient werden koennen. soweit ich das ueberblicke, haben die schon 2001 von 35000 geredet. ich weiss nicht, ob du damals da warst, falls nicht: man muss nicht einmal schaetzen koennen, um gerechtfertigt sagen zu koennen, dass es diesesmal deutlich mehr waren. das geht einem per direkter wahrnehmung auf.

scratch im hat uebrigens mit keinem wort gesagt, dass 80.000 gleichzeitig auf dem festivalgelaende gewesen seien.

ad quark: ich seh nicht das argument. was du ueber's dynamo 1995 oder auch 1996 schreibst, klingt erstmal nicht toll. und nur weil die haelfte (oder auch weniger) von 150.000 weniger ist als 150.000, muss das nicht grossartig sein, oder? wenn 30.000 toll sind, ist auch die haelfte von 150.000 noch scheisse.
 

Odinschosen

Newbie
11 Aug. 2006
6
0
46
40
Westerham/bayern
naja....

Also ich für meinen Teil bin jetzt seit 4 Jahren dabei und fand es von Jahr zu Jahr steigend, aber ich finde nicht das es ein so großes Problem ist.
gut, im Festival bereich war es ein wenig eng, aber ansonsten kann man sich nicht beschweren.
Und ich bin auch nicht der meinung das man die Karten weiter limitieren muss.
Das einzige was nötig wäre den Festival bereich ein wenig geräumiger zu gestalten. (ich weiß wurde schon erwähnt)
von mir aus können es auch 200.000 Gäste werden solange die organisastion gut genug ist das jeder die möglichkeit hat noch was von dem zu sehen was er bezahlt hat. Wie dieses Problem gelöst wird ist doch sache der veranstalter.
Gut vielleicht bin ich sogar der einzige hier, aber ich glaube an die Wacken orga, und ich denke auch das sie es weiter verbessern (und solange merh leute kommen wollen) auch weiter vergrößern werden.

mfg Terror-Äxl
 
L

Lord Soth

Guest
Wat war das '97-2000 noch schön übersichtlich... da konnte man mittags zu DERANGED gehn, und hatte grade mal 10 "Reihen" Leute hinter sich, dazwischen viel Platz zum Liegen (!) oder rumpogen....

Es stimmt wohl, daß Wacken immer größer wird, was mir dieses Jahr (2004 war wirklich optimal) besonders aufgefallen ist. Auf dem Festivalgelände war es eindeutig ZU VOLL. Was kann man dagegen tun? Karten limitieren, geht bei Konzerten ja auch. Ausverkauft heißt ausverkauft, man kommt halt nicht mehr rein, sondern kann nur campen. Punkt und fertig ist die Laube.

Meinetwegen noch max. 5000 tagestickets pro Tag und gut is. Kann doch nich so schwer sein.

Trotzdem hats mir gefallen. Manche Leute scheinen echt keine anderen Sorgen im Leben zu haben, als zu meckern. Ich beneide euch. :rolleyes:


Wie wärs mit einem frei zugänglichen Partystage-Zelt AUSSERHALB des Festivalgeländes, so wie früher? Ging ja auch. Dann haben zumindest die Besucher, die keine Karten mehr bekommen, ein paar geile Bands zum Anschaun. Kosten kommen sicherlich locker über die Ticketpreise wieder rein, und mann kann dort ja auch einfach kleinere Bands spielen lassen, ähnlich der WET Stage.... Ich meine, selbst RUNNING WILD hat mal Donnerstags ausserhalb im Zelt gezockt.... es geht.


*urlaubfür2007beantragthat*
*ticketsimdezemberbestellt*

So, und nu: BIER, nech? ;) :cool:
 

Not Dead Yet

Member
7 Aug. 2006
97
0
51
37
Trier
ok nochmal nach kurzer betrachtung des heli bildes vom campingplatz.
Ihr sagt 80000-100000? habt ihrn knall nich gehört..?

wenn das komplette bild voll mit zelten wäre dann würde ich euch zustimmen... aber so garantiert nich.
 

Qoake

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2006
413
0
61
33
Schleswig-Holstein/Itzehoe
jo bei aller kritik war es trotzdem geil ich hab mein ticket auch schon für 2007

ich kenn zwar nur die zahlen von rock in rio wo zum teil 250.000 bei iron maiden standen oder monsters of rock wievile sind da 150.000 oder so ich frag mich wie das da organisiert ist...
 
7 Aug. 2006
6
0
46
Not Dead Yet schrieb:
ok nochmal nach kurzer betrachtung des heli bildes vom campingplatz.
Ihr sagt 80000-100000? habt ihrn knall nich gehört..?

wenn das komplette bild voll mit zelten wäre dann würde ich euch zustimmen... aber so garantiert nich.

kannste bitte mal deinen ton in den griff bekommen?
 

Not Dead Yet

Member
7 Aug. 2006
97
0
51
37
Trier
ittokuisshitsu schrieb:
kannste bitte mal deinen ton in den griff bekommen?

:o ich hab meinen ton im griff, wenn du das "habt ihrn knall nich gehört" zu ernst nimmst kann ich dich beruhigen diesen satz sage ich mindestens 10 ma am tach :D und is garantiert nich beleidigend gemeint