Black Metal ist nicht antireligiös, heidnischer Black Metal ist heidnisch und satanistischen Black Metal sehe ich als vom Christentum besessen an
ich habe mir schon gedacht, das möglicherweise sowas kommt. satanismus im black metal dient dazu seine abneigung gegenüber dem christentum (ebenfalls judentum/islam) und seine anti religiöse einstellung zum ausdruck zu bringen. blackmetal bands und deren hörerschaft sind unterm strich in der regel atheisten und satanismus dient dazu um auszudrücken das man gegen diesen ganzen schwachsinn ist. als mal jemand gefragt wurde ob er satanist sei, hat der jenige gesagt: wenn ich satanist wäre in dem sinne was ein gläubiger christ/jude/moslem darunter versteht, dann wäre ich ja genau so ein religionssklave wie díe. natürlich gibs auch immer ein paar darunter die das wörtlich verstehen (wollen), die haben aber auch ein paar an der pfanne.
was pagan metal betrifft, die damaligen heiden haben im warsten sinne des wortes an thor, odin usw geglaubt, also an mehrere götter. im pagan metal wird viel das heidentum aufgegriffen, dieses drückt zum einem auch die abneigung gegenüber den monotheistischen religionen aus die vorherrschen, und man glaubt an die symbolische bedeutung sinngemäß (naturverbundenheit, naturgewalten,alte bräuche, etc.) es glaub aber keiner davon im wartsten sinne des wortes an thor und odin. somit sind es genau genommen auch keine heiden sondern atheisten (bzw. neu-heiden). man bezeichnet es auch öfter als neu-heidentum.
ich höre metal im allgemeinen. black metal ist eines der subgenres die ich am meisten höre, pagan metal ebenfalls und das ist halt meine meining dazu
Zuletzt bearbeitet: