meatl biebel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Black Metal ist nicht antireligiös, heidnischer Black Metal ist heidnisch und satanistischen Black Metal sehe ich als vom Christentum besessen an

ich habe mir schon gedacht, das möglicherweise sowas kommt. satanismus im black metal dient dazu seine abneigung gegenüber dem christentum (ebenfalls judentum/islam) und seine anti religiöse einstellung zum ausdruck zu bringen. blackmetal bands und deren hörerschaft sind unterm strich in der regel atheisten und satanismus dient dazu um auszudrücken das man gegen diesen ganzen schwachsinn ist. als mal jemand gefragt wurde ob er satanist sei, hat der jenige gesagt: wenn ich satanist wäre in dem sinne was ein gläubiger christ/jude/moslem darunter versteht, dann wäre ich ja genau so ein religionssklave wie díe. natürlich gibs auch immer ein paar darunter die das wörtlich verstehen (wollen), die haben aber auch ein paar an der pfanne.

was pagan metal betrifft, die damaligen heiden haben im warsten sinne des wortes an thor, odin usw geglaubt, also an mehrere götter. im pagan metal wird viel das heidentum aufgegriffen, dieses drückt zum einem auch die abneigung gegenüber den monotheistischen religionen aus die vorherrschen, und man glaubt an die symbolische bedeutung sinngemäß (naturverbundenheit, naturgewalten,alte bräuche, etc.) es glaub aber keiner davon im wartsten sinne des wortes an thor und odin. somit sind es genau genommen auch keine heiden sondern atheisten (bzw. neu-heiden). man bezeichnet es auch öfter als neu-heidentum.

ich höre metal im allgemeinen. black metal ist eines der subgenres die ich am meisten höre, pagan metal ebenfalls und das ist halt meine meining dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Jetzt ist die Frage, ob so eine Bezeichnung wie "heidnischer" Black Metal wirklich als eigenständige Bezeichnung Sinn macht...
Wenn sich nur der Text thematisch ums Heidentum dreht, sollte man nicht gleich eine neue Musikrichtung draus machen, sonst müsste man ja jede Band, nach ihren Texten benennen.

richtig. im black metal wird ja neben satanistischen/heidnischen/anti-religiösen themen auch oft auch andere dunkle thematiken behandelt, wie krieg, hass, zerstörung, misanthropie. wenn eine bm band nur über krieg und zerstörung singt, dann ist es trotzdem black metal und kein "war" metal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
richtig. im black metal wird ja neben satanistischen/heidnischen/anti-religiösen themen auch oft auch andere dunkle thematiken behandelt, wie krieg, hass, zerstörung, misanthropie. wenn eine bm band nur über krieg und zerstörung singt, dann ist es trotzdem black metal und kein "war" metal.

Außerdem gibt es eh nur einen wahren War Metal und zwar den Mano War Metal! :o:D
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
ich habe mir schon gedacht, das möglicherweise sowas kommt. satanismus im black metal dient dazu seine abneigung gegenüber dem christentum (ebenfalls judentum/islam) und seine anti religiöse einstellung zum ausdruck zu bringen. blackmetal bands und deren hörerschaft sind unterm strich in der regel atheisten und satanismus dient dazu um auszudrücken das man gegen diesen ganzen schwachsinn ist. als mal jemand gefragt wurde ob er satanist sei, hat der jenige gesagt: wenn ich satanist wäre in dem sinne was ein gläubiger christ/jude/moslem darunter versteht, dann wäre ich ja genau so ein religionssklave wie díe. natürlich gibs auch immer ein paar darunter die das wörtlich verstehen (wollen), die haben aber auch ein paar an der pfanne.

was pagan metal betrifft, die damaligen heiden haben im warsten sinne des wortes an thor, odin usw geglaubt, also an mehrere götter. im pagan metal wird viel das heidentum aufgegriffen, dieses drückt zum einem auch die abneigung gegenüber den monotheistischen religionen aus die vorherrschen, und man glaubt an die symbolische bedeutung sinngemäß (naturverbundenheit, naturgewalten,alte bräuche, etc.) es glaub aber keiner davon im wartsten sinne des wortes an thor und odin. somit sind es genau genommen auch keine heiden sondern atheisten (bzw. neu-heiden). man bezeichnet es auch öfter als neu-heidentum.

ich höre metal im allgemeinen. black metal ist eines der subgenres die ich am meisten höre, pagan metal ebenfalls und das ist halt meine meining dazu

Behauptung ohne Beleg, ich selbst kenne genug Leute die wirklich daran glauben. Ich finde es ist eine Frechheit zu behaupten das das nur "protest" ist und wirklich alle Atheisten sind die nur ihren unmut über Religionen dazu zum Ausdruck bringen. Wer an Wotan, Thor, Loki, Freyja, Heimdall und so weiter glaubt wird meistens wahrscheinlich kein Atheist sein der damit gegen monotheistische Religionen protestiert... sondern jemand der sich auch möglicherweise auf seine Wurzeln besinnen will und wirklich daran glaubt.

Viel wahrscheinlicher ist auch, dass und das halte ich bei Black Metal für wahrscheinlicher, wie von vielen Bands auch oft behauptet sie wirklich an Satan glauben und damit auch irgendwo verkorkste Christen sind. Und auch davon habe ich schon eine Menge kennengelernt. Im Grunde genommen sind diese "Black Metaler" sogar meist schlimmer als die wahren Religiösen spinner, weil sie sich für elitär halten. Das das meist Spinner sind die im wahren Leben nichts reissen, zum Beispiel kenne ich jemanden der bezeichnet andere Leute als Untermenschen die ihm nicht passen und nein er ist kein Nazi, der in der Schule nix gepackt hat und jetzt wird er Krankenpfleger ohne Perspektive... Soviel zu dem elitären Schwachsinn...
 

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Behauptung ohne Beleg, ich selbst kenne genug Leute die wirklich daran glauben. Ich finde es ist eine Frechheit zu behaupten das das nur "protest" ist und wirklich alle Atheisten sind die nur ihren unmut über Religionen dazu zum Ausdruck bringen. Wer an Wotan, Thor, Loki, Freyja, Heimdall und so weiter glaubt wird meistens wahrscheinlich kein Atheist sein der damit gegen monotheistische Religionen protestiert... sondern jemand der sich auch möglicherweise auf seine Wurzeln besinnen will und wirklich daran glaubt.

das es NUR protest ist der sich gegen die etablierten monotheistischen religionen richtet habe ich auch nicht gesagt, es ist aber auf jeden fall ein teil davon. ich habe darüber hinaus auch gesagt, dass man damit seine naturverbundenheit (besinnung auf seine wurzel, wie du gesagt hast, alte bräuche, usw.) zum ausdruckt bringt. ein thorshammer z.b. bringt also zum einen meine ablenung gegen genannte religionen zum ausdruck,(gleiches gilt für mich was satanistische symbolik betrifft), heidnische symbolik bringt darüber hinaus aber auch besinnung auf seine wurzeln zum ausdruck. und die personifizierung von naturgewalten, wie eben thor als gott des donners, hat eine symboliosche bedeutung, ich glaube aber nicht IM WARSTEN SINNE DES WORTES daran das thor sein hammer schwingt und es deshalb gewitter gibt. also wenn jemand nicht wirklich an heimdall, thor und co glaubt, sondern nur im übertragenden sinne, dann ist er auch kein heide sondern unterm strich atheist. und wenn mir jemand das ernsthaft verkaufen will, dass er wirklich an die götter glaubt, dann kann ich das nicht ernst nehmen. dabei beziehe ich mich auf die pagan metal szene, was klar sein sollte. das auf der welt noch naturvölker existieren wo es wirklich richtige heiden gibt ist mir schon klar. anhänger der pagan metal szene (wozu ich auch gehöre) gehören für mich nicht dazu, im übertragenden sinne schon aber nicht im warsten sinne. auch wenns da anscheinend einige gibt die sich gerne als wahre heiden bezeichnen, ich nenne sowas in manchen fällen auch "trend-heiden". ich höre metal seit anfang der 90iger jahre. natürlich ist das meine subjektive meinung und einstellung , und meine persönliche erfahrung mag für dich natürlich kein beleg sein, für mich ist sie beleg genug.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
[...] und die personifizierung von naturgewalten, wie eben thor als gott des donners, hat eine symboliosche bedeutung, ich glaube aber nicht IM WARSTEN SINNE DES WORTES daran das thor sein hammer schwingt und es deshalb gewitter gibt. also wenn jemand nicht wirklich an heimdall, thor und co glaubt, sondern nur im übertragenden sinne, dann ist er auch kein heide sondern unterm strich atheist. und wenn mir jemand das ernsthaft verkaufen will, dass er wirklich an die götter glaubt, dann kann ich das nicht ernst nehmen. dabei beziehe ich mich auf die pagan metal szene, was klar sein sollte. das auf der welt noch naturvölker existieren wo es wirklich richtige heiden gibt ist mir schon klar. anhänger der pagan metal szene (wozu ich auch gehöre) gehören für mich nicht dazu, im übertragenden sinne schon aber nicht im warsten sinne. auch wenns da anscheinend einige gibt die sich gerne als wahre heiden bezeichnen, ich nenne sowas in manchen fällen auch "trend-heiden". ich höre metal seit anfang der 90iger jahre. natürlich ist das meine subjektive meinung und einstellung , und meine persönliche erfahrung mag für dich natürlich kein beleg sein, für mich ist sie beleg genug.

Kann man nur unterschreiben!

sondern jemand der sich auch möglicherweise auf seine Wurzeln besinnen will und wirklich daran glaubt.

Warum gerade diese polytheistische Religion? Deine Vorfahren könnten auch an Osiris, Belenos oder Jupiter/Zeus geglaubt haben. Und ein Teil deiner Vorfahren war bestimmt auch christlich. Was veranlasst dich dazu zu sagen, dass deine Wurzeln jetzt ausgerechnet in der germanischen Religion liegen?
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
das es NUR protest ist der sich gegen die etablierten monotheistischen religionen richtet habe ich auch nicht gesagt, es ist aber auf jeden fall ein teil davon. ich habe darüber hinaus auch gesagt, dass man damit seine naturverbundenheit (besinnung auf seine wurzel, wie du gesagt hast, alte bräuche, usw.) zum ausdruckt bringt. ein thorshammer z.b. bringt also zum einen meine ablenung gegen genannte religionen zum ausdruck,(gleiches gilt für mich was satanistische symbolik betrifft), heidnische symbolik bringt darüber hinaus aber auch besinnung auf seine wurzeln zum ausdruck. und die personifizierung von naturgewalten, wie eben thor als gott des donners, hat eine symboliosche bedeutung, ich glaube aber nicht IM WARSTEN SINNE DES WORTES daran das thor sein hammer schwingt und es deshalb gewitter gibt. also wenn jemand nicht wirklich an heimdall, thor und co glaubt, sondern nur im übertragenden sinne, dann ist er auch kein heide sondern unterm strich atheist. und wenn mir jemand das ernsthaft verkaufen will, dass er wirklich an die götter glaubt, dann kann ich das nicht ernst nehmen. dabei beziehe ich mich auf die pagan metal szene, was klar sein sollte. das auf der welt noch naturvölker existieren wo es wirklich richtige heiden gibt ist mir schon klar. anhänger der pagan metal szene (wozu ich auch gehöre) gehören für mich nicht dazu, im übertragenden sinne schon aber nicht im warsten sinne. auch wenns da anscheinend einige gibt die sich gerne als wahre heiden bezeichnen, ich nenne sowas in manchen fällen auch "trend-heiden". ich höre metal seit anfang der 90iger jahre. natürlich ist das meine subjektive meinung und einstellung , und meine persönliche erfahrung mag für dich natürlich kein beleg sein, für mich ist sie beleg genug.

Persönliche Erfahrung kann nie ein Beleg/Beweis für etwas sein... Christen hatten vor hunderten und tausenden vor Jahren die persönliche Erfahrung das es nur einen Gott gibt.

Ich hatte die persönliche Erfahrung das alle Black Metaler Idioten sind - stimmt wohl auch nicht.

Hirnschlacht hatte die persönliche Erfahrung das Dir En Grey einfach geil ist, trotzdem sehen es etwas mehr als 80% des Forums anders...

Beweise mir 100% das es keinen christlichen Gott keine Naturgötter usw. gibt. Und DAS kann die Wissenschaft eben noch nicht. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür das es keine höhere Macht gibt die uns geschaffen hat. Und wer sagt das eine höhere Macht, ein Gott, gleich ein übernatürliches Wesen sein muss?

Definition Wikipedia
Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist innerhalb verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht.

Eindeutig ist hier von einer höheren Macht die Rede. Gibt dazu eine nette Theorie, die Präastronautik. Finde ich recht interessant. Eine höhere Macht kann nämlich durchaus auch eine höher entwickelte Lebensform sein.

Das ist natürlich alles nur Spekulation... Wenn Christen an Ihren Gott glauben und jeder das akzeptiert. Warum dürfen Asatru'er nicht an die germanischen Naturgötter glauben? Und sich herrauszunehmen über andere Menschen zu sagen das sie eh nur mumpitz erzählen und in Wahrheit eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden zu glauben, dann finde ich das mehr als frech... Vorallem da in Deutschland a) Religionsfreiheit gilt und b) Du nicht in andere Menschen hineinschauen kannst.


Kann man nur unterschreiben!



Warum gerade diese polytheistische Religion? Deine Vorfahren könnten auch an Osiris, Belenos oder Jupiter/Zeus geglaubt haben. Und ein Teil deiner Vorfahren war bestimmt auch christlich. Was veranlasst dich dazu zu sagen, dass deine Wurzeln jetzt ausgerechnet in der germanischen Religion liegen?

Also ich wohne in Mecklenburg, meine Urgroßeltern kamen aus Ostpreußen. Da lässt sich der Stammbaum knapp 500 Jahre zurückverfolgen. Also gehe ich mal mit ziemlicher Sicherheit davon aus das meine Familie auch aus Ostpreußen stammt. Wenn ich davon ausgehe das wenn ich weiter zurück gehe dort germanische Stämme lebten ist es sehr gut möglich das meine Vorfahren aus dem Kulturraum stammen.

Aber darum geht es auch gar nicht sondern wie man sich fühlt... Ich muss nicht wissen ob hier meine Wurzeln liegen da ich hier geboren und aufgewachsen bin. Ich könnte natürlich auch Slawe sein aber who cares? Und ob Vorfahren christlich waren... bestimmt... und die davor vielleicht nicht - und? Was ändert das?
 

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
47
Dortmund
www.gradis.de.vu
Hallo, habe mich jetzt auch durch das Thema gewühlt. Also ich bin Christ und das auch schon deutlich länger, als ich mir dies Jahr eine von den Bibeln habe geben lassen.

Ich bin katholisch, aber dem Argument, der Papst könnte seinen Luxus mal etwas runter schrauben, kann man nach logischer Überlegung nur zustimmen. Aber ich sehe das Problem in der Gesellschaft an sich. Manche Leute haben kein Problem Geld zu verschwenden für Dingen, wo sie wenig bis aber auch überhaupt nichts davon haben. “Ja, es ist sinnlos, aber ich kann es mir leisten.” “Warum machst du nicht was sinnvolles, wenn du ein paar Euro zu viel hast? Liste mit Hilfsprojekte ist länger als ich die Arme auseinander kriege.“ Und da ist dann schon wieder Ende mit der Großzügigkeit.

Dass für die Bibeln Spenden gesammelt wurden und das Geld in anderen Projekten effizienter angelegt worden wäre mag sein. Aber wenn nur eine Person dadurch zu Gott fand und damit glücklich ist, war es schon mal ein kleiner Erfolg. 5-stellige Eurosumme hört sich zwar nach viel Geld an, ist es in diesem Fall aber nicht, weil:

Also 1 Euro ist nicht viel Geld. Wenn wir die Karte zum Wacken nur 1 Euro teurer machen und das Geld für einen guten Zweck sammeln, haben wir damit schon mal mehr Geld als diese Bibeln gekostet haben. Und ich denke 10 Euro machen die meisten Leute auch noch mit, wenn man bedenkt, wie in den letzten Jahren der Preis immer stufig anstieg. Wäre vielleicht eine Idee gewesen, wenn die Verteiler pro Bibel 1 Euro verlangt hätten, bringt einen Teil der Kosten rein und es würden mehr darauf verzichten, die sie nachher nur wegwerfen oder blasphemisch vernichten wollen.

Erhöhter Müllaufwand für das Festival dadurch ist Unsinn. Habe Sonntag bei der Abreise gesehen was noch an Zelten, Lebensmitteln, usw. übrig blieb. Auch eindeutig was verschwendet. Von den Leuten meiner Gruppe weiß ich, manche hatten nicht genug Platz. Ich habe ein paar volle Bierdosen und so mitgenommen.

Interessant war der Punkt, was wenn Satanisten auf dem Weihnachtsmarkt oder Kirchentag den Satanismus verbreiten würden??? Weihnachten wird zwar nicht nur von Christen gefeiert, aber doch ein christlicher Brauch und ordne ich somit samt der Kirche dem Christentum zu. Wacken ist dagegen kein Satanistenkongress, sondern eine Musikveranstaltung, verstehe ich mal als neutraler Boden, wo jeder kommen darf, so lange er niemand zu sehr auf die Füße tritt und das war wohl nicht der Fall.

Ich gehe mal so weit und frage andersrum, Satanismus im Metal? Muss das überhaupt sein??? Die meisten (aber nicht alle) sind doch Atheisten, denen das Dunkelelement nicht stört und die sich dadurch gerne als Rebellen gegen das in ihren Augen so konservativ verklemmte Christentum sehen.

Zum Thema „Sklave der Religion“: „Freiheit bedeutet, wählen zu können wessen Sklave man ist.“ (Habe den Spruch mal bei einer Person gelesen, die auf BDSM war.) Ein Atheist sitzt auch in seiner Vorstellung vom Weltbild wie ich in meiner, also soooo viel freier ist er auch wieder nicht.

AMEN!!!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hirnschlacht hatte die persönliche Erfahrung das Dir En Grey einfach geil ist, trotzdem sehen es etwas mehr als 80% des Forums anders...

Nein! :o

Beweise mir 100% das es keinen christlichen Gott keine Naturgötter usw. gibt. Und DAS kann die Wissenschaft eben noch nicht. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür das es keine höhere Macht gibt die uns geschaffen hat. Und wer sagt das eine höhere Macht, ein Gott, gleich ein übernatürliches Wesen sein muss?

Und wie man beweisen kann, das es keinen christlichen Gott gibt.
Die Bibel ist auf zig Arten widerlegt.
Es gibt dabei quasi nur noch drei Arten von Christen, die dummen, welche einfach jegliche Erkenntnis der Wissenschaft leugnen, oder von vorne herein nicht verstehen. Das sind dann auch diejenigen die dir erklären, das Homosexualität eine Krankheit ist, Frauen dem Mann untertan sind und eben all solchen Mist! Dann gibt es die Papierchristen und dann eben noch die gebildeten welche dank theologischer Ausbildung gelernt haben, das man Bücher wie die Bibel besser deuten sollte.

Das ist natürlich alles nur Spekulation... Wenn Christen an Ihren Gott glauben und jeder das akzeptiert. Warum dürfen Asatru'er nicht an die germanischen Naturgötter glauben? Und sich herrauszunehmen über andere Menschen zu sagen das sie eh nur mumpitz erzählen und in Wahrheit eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden zu glauben, dann finde ich das mehr als frech... Vorallem da in Deutschland a) Religionsfreiheit gilt und b) Du nicht in andere Menschen hineinschauen kannst.

Ich frage anders herum. Warum solltest du an diese Götter glauben?

Ich bin katholisch

Mein Beileid!

Interessant war der Punkt, was wenn Satanisten auf dem Weihnachtsmarkt oder Kirchentag den Satanismus verbreiten würden??? Weihnachten wird zwar nicht nur von Christen gefeiert, aber doch ein christlicher Brauch und ordne ich somit samt der Kirche dem Christentum zu. Wacken ist dagegen kein Satanistenkongress, sondern eine Musikveranstaltung, verstehe ich mal als neutraler Boden, wo jeder kommen darf, so lange er niemand zu sehr auf die Füße tritt und das war wohl nicht der Fall.

Es kann jeder kommen, es geht darum, was derjenige dann verbreitet.
Und es ist nicht einfach eine Musik Veranstaltung, sondern ein Metal Festival.
Das Christentum steht mit all seinen Werten aber gegen das, was man mit Metal in Verbindung bringt.
Breaking the Law! Jetzt guck mal in die Bibel, wer das gemacht hat...

Ich gehe mal so weit und frage andersrum, Satanismus im Metal? Muss das überhaupt sein??? Die meisten (aber nicht alle) sind doch Atheisten, denen das Dunkelelement nicht stört und die sich dadurch gerne als Rebellen gegen das in ihren Augen so konservativ verklemmte Christentum sehen.

Ja muss es! Aus oben genanntem Grund!

Zum Thema „Sklave der Religion“: „Freiheit bedeutet, wählen zu können wessen Sklave man ist.“ (Habe den Spruch mal bei einer Person gelesen, die auf BDSM war.) Ein Atheist sitzt auch in seiner Vorstellung vom Weltbild wie ich in meiner, also soooo viel freier ist er auch wieder nicht.

Nein sitzt er nicht, weil er keine hat, wie er denken soll.
 

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Aber wenn nur eine Person dadurch zu Gott fand und damit glücklich ist, war es schon mal ein kleiner Erfolg.

für die meisten wäre der erfolg umso größer und sie wären umso glücklicher wenn die gar nicht erst da wären.
und eine bibel,koran usw. zu verbrennen ist für mich provokant. blasphemisch kann es nur für jemanden sein, der wirklich an den den quark glaubt.

Ja, die ersten Tage. Dann wurden sie wohl rausgeworfen, und haben es nur noch im Dorf versucht. Wenn sie da in einem Vorgarten von einem Christen rumstehen kann der Veranstalter ja nix machen.. :/

stimmt, jetzt wo du es sagst, der stand auf dem metal markt war ja später weg. sehr lobenswert, noch besser wäre es allderings gewesen die gar nicht erst raufzulassen.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Nein! :o

Und wie man beweisen kann, das es keinen christlichen Gott gibt.
Die Bibel ist auf zig Arten widerlegt.
Es gibt dabei quasi nur noch drei Arten von Christen, die dummen, welche einfach jegliche Erkenntnis der Wissenschaft leugnen, oder von vorne herein nicht verstehen. Das sind dann auch diejenigen die dir erklären, das Homosexualität eine Krankheit ist, Frauen dem Mann untertan sind und eben all solchen Mist! Dann gibt es die Papierchristen und dann eben noch die gebildeten welche dank theologischer Ausbildung gelernt haben, das man Bücher wie die Bibel besser deuten sollte.

Leider ist es so mein alter Freund :-/

Es geht nicht um die Bibel altes oder neues Testament. Es geht darum das die Wissenschaft zurzeit nochnicht eindeutig Beweisen kann das es keine höhere Macht gibt die alles erschaffen hat. Ich halte den Darwinismus für eine tolle Idee ich bin auch kein Freund der 7 Tage Theorie der Christen. Aber es ist definitiv momentan NICHT beweisbar das es kein höheres Wesen gibt.

Die Bibel ist ein Buch das von Menschen geschrieben wurde. Also wurde es auch über die jahrhunderte oft verändert.

Warum man daran glaubt? Gute Frage ich glaube aber n Forum ist das falsche Medium um das zu Diskutieren, lieber bei viel Bier und gutem Whiskey samt Zigarre unter meinem Pavillion :p
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Leider ist es so mein alter Freund :-/

Nein, die 80 Prozent dagegen, sind da, weil Dir en grey so unglaublich geil ist, das es nicht zum aushalten ist, darum die Alibi Gegner! :o

Es geht nicht um die Bibel altes oder neues Testament. Es geht darum das die Wissenschaft zurzeit nochnicht eindeutig Beweisen kann das es keine höhere Macht gibt die alles erschaffen hat. Ich halte den Darwinismus für eine tolle Idee ich bin auch kein Freund der 7 Tage Theorie der Christen. Aber es ist definitiv momentan NICHT beweisbar das es kein höheres Wesen gibt.

Du hast vorhin explizit den christlichen Gott angesprochen und genau von dem habe ich auch gesprochen.

Die Bibel ist ein Buch das von Menschen geschrieben wurde. Also wurde es auch über die jahrhunderte oft verändert.

Sie wurde allein über mehrere Jahre kanonisiert!

Warum man daran glaubt? Gute Frage ich glaube aber n Forum ist das falsche Medium um das zu Diskutieren, lieber bei viel Bier und gutem Whiskey samt Zigarre unter meinem Pavillion :p

Das Angebot nehme ich gerne an, aber bis dahin, kannst du das ja auch hier mal erklären! ;)
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Du hast vorhin explizit den christlichen Gott angesprochen und genau von dem habe ich auch gesprochen.

Der christliche Gott wird ja nicht durch die Bibel definiert. Ich kenne mittlerweile sogar recht viele Christen die finden das die Bibel nicht wirklich ernst zu nehmen ist aber trotzdem an Gott glauben. An sich könnte man sowieso nur das Alte Testament herranziehen wennschon dennschon, das neue ist eh Humbug... ok das Alte auch :D

Das Angebot nehme ich gerne an, aber bis dahin, kannst du das ja auch hier mal erklären! ;)

Wenn sich die Gelegenheit ergibt :o