Ähm, zB als Christ getauft zu sein? Die meisten werden wohl auch getauft, bevor sie sich zu irgendwas bekennen können? Deswegen gibts im katholischen Glauben ja auch noch das Sakrament der Firmung?
Ja und? Die armen Dinger können sich ja auch nicht wehren! Ich kann meinem Kind auch einen Bayern Schal umhängen und dann behaupten es sei schon immer Bayern Fan gewesen...
Taufe ist ein weiteres Schwachsinn Ritual der Kirche!
Man kann doch als Fakt behandeln, welches Weltbild die verschiedenen Religionen haben, was ihre Geschichte ist, was ihr Gottesbild bedingt, was sie von anderen unterscheidet oder was sie mit anderen gemein hat, etc.pp.
Das wäre dann wortwörtlich eben nicht "Gotteslehre", sondern "Religionslehre", aber so what? Kann man doch genausogut Theologie stehen lassen.
Nein eben nicht. Du müsstest doch zum Beispiel an dem tollen Blasphemieparagraphen merken, dass unsere werte Kirche ein paar Sonderrechte zu viel genießt! Das wäre ein Beispiel, gibt aber noch tausend andere!
Genau solche Sachen müsse weg!
Wenn man das, was ich als meinen Glauben ausgeführt habe aber zu Ende denkt, dann kommt ganz hinten irgendwo auch immer Gott heraus. Und trotzdem weiß man dann noch nicht mehr über das Universum. Aber den Anspruch darf ich dann auch in den kosmischen Weiten, in denen man sich da bewegt, nicht stellen. Der viel direktere Bezug "Gott" zu täglichem Leben wird da meist von den Leuten hergestellt, die Gott als willkommene Ausrede für ihre eigene Unzulänglichkeit sehen. Und das ist wirklich kacke.
Formulieren wir es anders:
Rein theoretisch ist nichts gegen "Gott" als Antwort einzuwenden!
ABER: Nur solange man "Gott" in dem Fall auch als Platzhalter betrachtet!
Nur, wenn man die Bibel eben komplett für voll nimmt und keine Exegese zulässt ^^
Das eigentliche Gottesbild aus der Bibel wurde völlig wegexegesiert!
Würdest du sagen, du fährst einen Oldtimer, wenn du alle Teile, außer vielleicht die Reifen durch neue ersetzt hast?
Dann kriegt er vielleicht seine grüne Plakette, aber es ist nun mal kein Oldtimer mehr!
Ja, ist schon klar, dass das in der Bibel steht, aber jetzt mal angenommen Jesus sei in etwa so, wie er dargestellt wird, dann war zwar die Bibel auf Jesus angewiesen, Jesus aber nicht auf die Bibel. Er hat ja seine Jünger sein Wort gelehrt, die das dann in die Welt tragen sollten. Das hätte auch anders passieren können als in der Bibel.
Ist es aber nicht...
Ähm, alle sorgerechtsrelevanten Entscheidungen? Gut, wenn alles ziemlich klar geregelt ist, ist es ja gut! Das gilt ja auch für die Beschneidung, zu der es ebenfalls eine Regelung gibt.
Diese gehört aus zigfach genanntem guten Grund verboten.
Aus dem selben Grund, weshalb das Kind keine Tattoos kriegt, oder Alkohol trinken darf, oder in Kneipen rumhängen kann!
Und ja, die Eltern können die Schule auswählen, aber die Wahl beschränkt sich lediglich auf staatlich anerkannte Schulen, die Eltern dürfen ihr Kind auch soweit selbst erziehen, aber körperlich züchtigen dürfen sie es in keiner Weiße!
Und sollten sie das Kind zu "alternativ" erzählen kann auch ganz schnell das Jugendamt auf der Matte stehen!
Es gibt also KEINEN Grund, wieso hier der religiöse Wahn der Eltern über dem Kindswohl stehen sollte! Das gehört nicht zur Erziehungsfreiheit der Eltern!
Jou. Mit Fleischverzehr habe ich meinen Frieden gemacht. Und halte mich immer noch für einen guten Menschen. Noch besser zu leben muss ich in diesem Teilbereich des Lebens nicht anstreben. Aber das ist eine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.
Mir ist klar, dass die meisten sich da eh nicht mit Argumenten überzeugen lassen...
Was viel mehr wirkt, ist es wenn man einfach die Begeisterung weckt!
Es gibt so viel leckeres Zeug!
(Und für die ganz sturen müssen im Notfall Gesetze her!
)
Da lachen wir immer über unsinnige amerikanische Gesetze, und bei uns existieren auch noch solche Historienleichen
Ja, es fällt immer schwer sich an die eigene Nase zu fassen!
Ich finde es gut das auch dieses Thema nochmal aufkommt und muss es gerade heute nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern im ICQ mit Hirni ja eine sehr Interessante Diskussion, da ich von Ethik und Biologie des Menschen nicht wirklich Ahnung hatte holte ich einen Mediziner/Biologen dazu.
Wenn ich mich recht entsinne, war das eine Student! Kein Medizinier/Biologe!
Von seinen Aussagen her würde es mich auch wundern, wenn der viel älter wäre als du!
Das interessante war das die Wissenschaft die Hirni hier laufend zu Rande zieht eben gestern kein wirklicher Aspekt für ihn war, denn sein Argument war das er Leid verhindert bzw verringert, wenn er Vegetarisch/Vegan lebt.
Da ich genauso wenig wie du Biologe bin, kann ich auch schlecht mit Biologie argumentieren!
Dafür gibt es zig andere Biologen die das statt meiner getan haben! Er macht übrigens auch nichts anderes, als sich auf Aussagen anderer zu verlassen!
Es gibt aber genauso Biologen, Mediziner, Chemiker etc. die Veganismus praktizieren und dafür argumentieren!
Wissenschaftlich gesehen ist das wie man aus einer sehr schlüssigen Argumentationskette ableiten konnte aber nicht richtig, denn Leid kann man nicht messen, weil man für das Messen von Leid meist den menschlichen Organismus als Vorbild nimmt. Dieses Bild kann man aber nicht auf Pflanzen - die in ihrem Nervensystem wesentlich komplexer sind als Menschen - übertragen, da diese ganz anders aufgebaut sind.
Im Grunde genommen begehen wir also alle jeden Tag Genozid, denn egal ob Tierisch oder Pflanzlich, es ist alles leben und wer sagt uns welches Leben schützenswert ist und welches nicht? Wenn wir von diesem Standpunkt an die Sache rangehen ist jedes Leben schützenswert und doch wieder nicht, denn wenn wir jedes Leben schützen dürfen wir uns nichtmehr bewegen nichts essen und nicht atmen, denn es existiert Leben überall. Die konsequenz daraus ist unsere Art stirbt aus.
Aus dieser Argumentationskette herraus ist es vollkommen in Ordnung Fleisch zu essen.
Nein ist es nicht! Weil ihr beide einfach einen ganz simplen Punkt nicht verstehen wollt! Ihr retadiert einfach jeglichen Sinn und stellt dies als Fakt hin, obwohl ihr dabei in einer völlig falschen Argumentationsstruktur gelandet seid!
Warum ich das in diesem Thema jetzt gerade wieder aufgreife? Hirni bezieht sich hier oft auf die Wissenschaft. Wie sich aus meiner Argumentationskette ableitet ist die Wissenschaft kalt, sie ist ein kaltes gut das uns erlaubt die Welt mit nüchterneren Augen zu sehen.
Und trotzdem sind nüchterne Augen nicht alles!
Denn Leben kann nur aus Leben entstehen.
Also so viel wie möglich davon essen?