Vor allem wegen vieler Irrtümer, die heute bewiesenermaßen falsch sind. Lies nur mal aufmerksam diesen Blog (und mehr Beispiele gibt es zuhauf in Internet und Literatur):
Was aber nicht daran ändert das gerade das Volk durch die Katholische Kirche während des Mittelalters extrem ausgebeutet und dumm gehalten wurde. Kultur und anderes war nur Reichen vorbehalten und große Bauprojekte wurden eigentlich nur bei Kirchen usw. umgesetzt. Im Vergleich zur Antike ist das anders. Das beispiel hier ist das Kollosseum in Rom welches in seiner Größe und Pracht und auch Architektur jedes Bauwerk des Mittealalters bei weitem übertrifft.
Es geht bei den Fragen aber nicht um Strom und Wissenschaft dank der flächendeckenden Verbreitung von Bildung glauben heute die meisten auch nicht mehr, dass wir aus Lehm erschaffen wurden. Dass diese Worte in der Bibel so gewählt wurden, ist vielleicht dem beschränkten Verständnis über Schöpfung und Evolution zur damaligen Zeit zuzuschreiben.
Bildung, Wissenschaft und Religion sind nicht so stringent gegensätzlich, wie Du das vielleicht glaubst
Natürlich geht es immer im Strom und Wissenschaft wir können auch den Verbrennungsmotor als Beispiel nutzen oder Flugzeuge. Früher wurde die Wisenschaft von der Katholischen Kirche geächtet heute ist sie auf einmal ein Produkt Gottes damit man es sich wieder selbst auf die Fahnen schreiben kann.
Im Grunde genommen bestehen wir auch aus nix anderem aus welchem Lehm eben auch besteht nur in anderer Chemischer zusammensetzung, denn im Universum besteht alles eben aus den selben Grundelementen.
Laut Kirche ist die Evolution lange falsch gewesen und die "Schöpfungslehre" war das maß aller Dinge - heutzutage ist die Evolution Gottes Werk...
Tja, da sind wir wieder beim Individuellen. Du betrachtest den menschlichen Verstand als die Ultima Ratio. Wenn anderer Leute Verstand zu anderen Ergebnissen kommt, kann das aber nur heißen, dass der menschliche Verstand fehlbar ist. Oder er ist nicht fehlbar, sondern von Mensch zu Mensch einfach nur unterschiedlich ausgeprägt. Religionsanhänger sind ja nicht gleich alle dumm. ^^
So oder so kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch beinharte Logik, Wissenschaft und scheinbar allmächtiger menschlicher Verstand lediglich eine Meinung produzieren.
Die Bibel - und das war es über tausende Jahre - ist das niedergeschriebene Wort Gottes. Dieses Argument ist unumstößlich. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und ob diese Menschen alle mit Gott in Verbindung kamen, denn die Bibel wurde über Jahrhunderte überarbeitet wage ich zu bezweifeln. Daher ist die Bibel ein Buch das dem menschlichen Verstand entspringt und ist laut deiner definition nur eine Meinung.
Meinungen können falsch sein und fehltbar daher ist, wenn man den Wissensstand unserer Vorfahren bedenkt sehr wahrscheinlich das die "Meinung" die in der Bibel niedergeschrieben ist falsch ist.
Das witzige ist das sich in den Passagen des alten Testamentes Geschichten wiederfinden die schon in anderen Texten anderer Religionen vorkamen was einen zu dem Schluss bringt das es zusammengeschustert wurde aus dem was man gerade fand. Beispiele sind hier Texte von den Sumerern den Ägyptern der Römer und der Griechen...
Das Kind ist aber auch nicht in der Lage, über medizinische Eingriffe welcher Art auch immer zu entscheiden. Oder zu welchem Arzt es gehen sollte. Oder zu welcher Schule. Diese Entscheidungen obliegen aber auch den Eltern.
Du vergleichst hier das wählen einer Schule mit einem Eingriff der das Leben des Kindes von Grundauf verändert. Eine Schule kann man wählen, die Vorhaut kann man nicht eben wieder annähen.
Dann ist also auch folgende Begründung abzulehnen: "Woher weißt Du denn, dass die Erde eine Kugel ist?" - "Weil wir das in der Schule so gelernt haben!"
Damit ist die Schulbildung also genauso schlecht. "Jesus hat es gelehrt" heißt es eben, und nicht "hat es gesagt". Das ist ein Unterschied.
Der Unterschied ist das dir in der Schule auch erzählt wird das die Erde eben nicht komplett Rund ist und warum sie rund ist. Niemand sagt wie Jesus auf seine Lehre kam da sagt man nur "Gott wars"