Das die Christen jahrhunderte lang Kriege geführt haben und das nicht in Ordnung war, bestreitet niemand, auch die Inquisition und Hexenverfolgung ist eine geschichtliche Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Das ist allerdings Geschichte und nicht mit heutigen Zuständen vergleichbar, wenn heute der Papst oder jemand anderes zum "heiligen" Krieg gegen Andersdenkende aufrufen würde, hätten damit wahrscheinlich alle Christen ein Problem und würden denjenigen auch als Psychopath betiteln.
Wenn ich mich recht entsinne wird recht oft heutzutage zum "Heiligen Krieg" aufgerufen von verschiedenen extremen Islamischen Gruppierungen. Ok sind nicht die Christen aber ich kann mir vorstellen das die Muslime vor hunderten Jahren auch dachten die Kreuzzügler des 1 - 3 Kreuzzugs seien Psychopathen^^. So gesehen ist nichts anders, man versucht immernoch seinen Standpunkt mit militrischen Mitteln zu verbreiten und zu untermauern. Ob es nun Religion ist oder seine eigene Vorstellung der Gesellschaft - Siehe Kalter Krieg oder die Intervention in Lybien.
Und man könnte jetzt meinen "Wir haben ja nur interveniert um die Lybier bei ihrem Freiheitskampf zu unterstützen und die bösen Machthaber zu stürzen" Aber im Grunde genommen haben auch die Rebellen Kriegsverbrechen etc begangen... Der einzige Grund für die Intervention waren Wirtschaftliche und Militärische interessen - und ja damit ziehe ich einen direkten Bezug zu den Kreuzzügen.