Ich hab denn Eindruck, du verstehst meine Kritik gar nicht!
Es geht mir nicht darum, ob das wirklich passiert ist, oder wi und warum es passiert ist, es geht darum, das Menschen glauben, es sei durch Gott passiert und es gut und richtig finden!
DAS ist das schlimme!
Also sind Sea Shepard jetzt schon allmächtige Schöpfergötter?
Auch die wissenschaftlichen Erklärungen sind mal wieder völlig egal!
Darum geht es gar nicht!
das finde ich aber eine sehr sehr drastische ansichtsweise und errinert mich eher an Salafisten (übrigends auch eine sehr radikale Religiöse vereinigung)
ma abgesehn davon, das 'Sea Shepherds' bedrohte Tierarten vor dem ausrotten bewahren will zumal die Japaner schon kaum noch Walfleisch verkaufen es wird eingelagert tiefgefroren und rottet vor sich hin und trotzdem Jagen sie munter weiter, und was haben diese Kinder damals getan?
Das Sachen wie die Sintflut oder die ägyptischen Plagen wissenschaftlich möglich sind, auch ohne ein eingreifen eines Gottes ist eine Tatsache, genauso wie das zur damaligen Zeit alle größeren Katastrophen einem Gott zugeschrieben wurden, egal bei welcher Religion. Die Bibel ist
kein Geschichtsbuch, welches die genauen Tatsachen und Gründe für große Einschnitte in der Kultur der Juden darlegt. Ich denke auch nicht, das es heute noch allzuviele Menschen gibt, die die Bibel wortwörtlich nehemen.
Was die Sea Shepherds angeht, selbstverständlich sind das keine allmächtigen Götter sondern nur Menschen wie du und ich, aber du (Hirnschlacht) hast ihnen bei dem Thema zugestanden, das sie das Recht haben Gewalt anzuwenden um Wale zu schützen, was darauf hinauslaufen würde, das sie im Extremfall auch Walfänger töten dürften, wenn diese z.B. auf einem versenkten Schiff sind.
Es geht einzig und allein darum, dass derjenige der ALLE Möglichkeiten hat, die denkbar verabscheuungswürdigste nimmt!
Und erzähl mir nicht, alles andere hätte nicht geklappt! Es geht hier um den Schöpfer allen Lebens!
Und genau das ist der schwachsinnige Zirkelschluss!
Du musst die Bibel erst als wahr ansehen, damit das ganze irgendwie klappt.
Warum sollte stimmen, was in der Bibel steht? Weil in der Bibel steht, dass stimmt, was in der Bibel steht!
Genauso funktioniert der Glaube, du mußt eine Annahme voraussetzen, in diesem Fall, das du in den Himmel kommst, wenn du an Gott glaubst, weil es in der Bibel steht.
Warum sagen andere, das die Evolution so stattfand, wie Darwin es geschildert hat, doch auch nur, weil er darüber ein Buch geschrieben hat in dem es so steht, dafür gibt es auch keine wirklichen wissenschaftlichen Belege ausser ein paar Knochenfunde, die man auch anders deuten kann, wenn man möchte. Es war allerdings niemand bei der Evolution dabei und sie wurde auch noch in keinem Labor nachgestellt. Was jetzt nicht heissen soll, das ich an die Schöpfungsgeschichte glaube.
Da steht auch, dass man mit dem Herzen glauben soll! Glaube ich denn wirklich mit dem Herzen, wenn ich weiterhin das mache, was gegen den Glauben in meinem Herzen spricht?
Aber was hatte das ganze jetzt überhaupt mit christlicher Dogmatik zu tun? Hinsichtlich dieser hast du mir ja widersprochen...
Die christliche Dogmatik ist die Auslegung der Bibel durch Menschen und Menschen sind fehlbar. Dabei kommen dann so Sachen raus, wie das die Sonne sich um die Erde dreht, was von der katholischen Kirche bis Anfang des 19. Jahrhunderts als Lehrmeinung vertreten wurde. Auch die Kreuzzüge entstanden der damaligen Lehrmeinung und waren falsch. Würde ich die christliche Dogmatik als einzige Wahrheit ,ohne darüber nachzudenken und mir ein eigenes Bild davon zu machen, anerkennen, dann hätte ich ein Problem, da es bei jeder christlichen Religionsgemeinschaft andere Auslegungen und Meinungen bezüglich der Bibel gibt. Genauso ist es auch im Islam, wo es von gemäßigten bis radikalen Strömungen alles gibt.