meatl biebel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das Sachen wie die Sintflut oder die ägyptischen Plagen wissenschaftlich möglich sind, auch ohne ein eingreifen eines Gottes ist eine Tatsache, genauso wie das zur damaligen Zeit alle größeren Katastrophen einem Gott zugeschrieben wurden, egal bei welcher Religion. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, welches die genauen Tatsachen und Gründe für große Einschnitte in der Kultur der Juden darlegt. Ich denke auch nicht, das es heute noch allzuviele Menschen gibt, die die Bibel wortwörtlich nehemen.

Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe?
Es interessiert KEIN Stück, was inwiefern möglich ist! Es geht um die Huldigung, desjenigen, den man für den Täter hält!
Und du wirst dich wundern, wie viele Menschen die Bibel wortwörtlich nehmen!

Was die Sea Shepherds angeht, selbstverständlich sind das keine allmächtigen Götter sondern nur Menschen wie du und ich, aber du (Hirnschlacht) hast ihnen bei dem Thema zugestanden, das sie das Recht haben Gewalt anzuwenden um Wale zu schützen, was darauf hinauslaufen würde, das sie im Extremfall auch Walfänger töten dürften, wenn diese z.B. auf einem versenkten Schiff sind.

Ich bezweifle, dass ich das so gesagt habe.
Aber was hat das mit der Anklage gegen Gott zu tun?

Genauso funktioniert der Glaube, du mußt eine Annahme voraussetzen, in diesem Fall, das du in den Himmel kommst, wenn du an Gott glaubst, weil es in der Bibel steht.
Warum sagen andere, das die Evolution so stattfand, wie Darwin es geschildert hat, doch auch nur, weil er darüber ein Buch geschrieben hat in dem es so steht, dafür gibt es auch keine wirklichen wissenschaftlichen Belege ausser ein paar Knochenfunde, die man auch anders deuten kann, wenn man möchte. Es war allerdings niemand bei der Evolution dabei und sie wurde auch noch in keinem Labor nachgestellt. Was jetzt nicht heissen soll, das ich an die Schöpfungsgeschichte glaube.

Du solltest dich mit dem Thema vielleicht noch mal etwas näher auseinander setzen, bevor du darüber reden willst!
Glaube funktioniert ganz sicher nicht nach Verfahren des Schwachsinns!
Und man glaubt dem, was Darwin geschrieben hat, weil es einleuchtend und nachvollziehbar war und sich inzwischen durch tausende Versuche und Forschungen bestätigt hat!
Ein direktes Beispiel von positiver Mutation kannst du an deinem eigenen Körper fest stellen, dieser kann nämlich -vermutlich- Milchprodukte verdauen. Falls er es nicht kann, ein Großteil der europäischen Bevölkerung schafft dies inzwischen und hat dadurch ein gigantisches Spektrum an weiteren Nahrungsmöglichkeiten aufgetan.
Ist in den meisten Teilen der Welt nicht so und war von der Natur auch nicht vorgesehen, Stichwort Laktaseproduktion.

Die christliche Dogmatik ist die Auslegung der Bibel durch Menschen und Menschen sind fehlbar. Dabei kommen dann so Sachen raus, wie das die Sonne sich um die Erde dreht, was von der katholischen Kirche bis Anfang des 19. Jahrhunderts als Lehrmeinung vertreten wurde. Auch die Kreuzzüge entstanden der damaligen Lehrmeinung und waren falsch. Würde ich die christliche Dogmatik als einzige Wahrheit ,ohne darüber nachzudenken und mir ein eigenes Bild davon zu machen, anerkennen, dann hätte ich ein Problem, da es bei jeder christlichen Religionsgemeinschaft andere Auslegungen und Meinungen bezüglich der Bibel gibt. Genauso ist es auch im Islam, wo es von gemäßigten bis radikalen Strömungen alles gibt.

Du redest viel, ohne wirklich was auszusagen...
Was möchtest du jetzt mitteilen?

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe?
Es interessiert KEIN Stück, was inwiefern möglich ist! Es geht um die Huldigung, desjenigen, den man für den Täter hält!
Und du wirst dich wundern, wie viele Menschen die Bibel wortwörtlich nehmen!
Natürlich lese ich was du schreibst, sonst würde ich dir nicht immer wieder antworten.
Selbstverständlich interessiert dabei auch der heutige Stand der Dinge. Damals hatten die Leute keine andere Erklärung für die Geschehnisse wie das eingreifen eines Gottes und das war nicht nur bei den Juden so sondern bei allen Kulturen.
Du scheinst die Bibel ja auch wörtlich zu nehmen, obwohl ich dich aufgrund deiner anderen Äußerungen hier im Forum für schlauer gehalten habe, auch wenn wir selten einer Meinung sind.

Ich bezweifle, dass ich das so gesagt habe.
Aber was hat das mit der Anklage gegen Gott zu tun?

Man sagt ja nicht das Gewalt gegen Walfänger okay ist, sondern Gewalt gegen Schiffe von Walfängern! ;)

Irgendwann muss man anfangen und das hätte man schon lange machen sollen, die Nachfrage nach Walfleisch sinkt in Japan nämlich schon seit Jahren.

Deine Äußerung bedeutet doch, wenn ich sie richtig verstehe, das Sea Shepherd Walfangschiffe versenen darf und dabei wird halt auch billigend in Kauf genommen, das dabei Menschen umkommen.
Deine Anklage gegen Gott besteht doch auch nur, weil du die Bibel unbedingt wörtlich auslegen willst.

Du solltest dich mit dem Thema vielleicht noch mal etwas näher auseinander setzen, bevor du darüber reden willst!
Glaube funktioniert ganz sicher nicht nach Verfahren des Schwachsinns!
Und man glaubt dem, was Darwin geschrieben hat, weil es einleuchtend und nachvollziehbar war und sich inzwischen durch tausende Versuche und Forschungen bestätigt hat!
Ein direktes Beispiel von positiver Mutation kannst du an deinem eigenen Körper fest stellen, dieser kann nämlich -vermutlich- Milchprodukte verdauen. Falls er es nicht kann, ein Großteil der europäischen Bevölkerung schafft dies inzwischen und hat dadurch ein gigantisches Spektrum an weiteren Nahrungsmöglichkeiten aufgetan.
Ist in den meisten Teilen der Welt nicht so und war von der Natur auch nicht vorgesehen, Stichwort Laktaseproduktion.
Das ist vielleicht eine positive Mutation, aber der Großteil der Mutationen die bislang beobachtet wurden sind immer noch negative und bei Darwin und anderen Evolutionshypothesen müssen tausende von positiven Mutationen in der richtigen Reihenfolge auftreten, was sehr unwahrscheinlich ist, es läuft also alles auf einen großen Zufall hinaus. Da ich allerdings die Hypothese des Multiversums bevorzuge und dabei alle Möglichkeiten auch eintreten, kann ich auch damit leben, das ich nur unglaubliches Glück habe hier zu leben.

Du redest viel, ohne wirklich was auszusagen...
Was möchtest du jetzt mitteilen?
Ganz einfach, Dogmatiker machen bei der Auslegung von religiösen Werken Fehler, ob es sich jetzt um Christen oder Muslime handelt und denen blind zu vertrauen ist ein Fehler.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Natürlich lese ich was du schreibst, sonst würde ich dir nicht immer wieder antworten.
Selbstverständlich interessiert dabei auch der heutige Stand der Dinge. Damals hatten die Leute keine andere Erklärung für die Geschehnisse wie das eingreifen eines Gottes und das war nicht nur bei den Juden so sondern bei allen Kulturen.
Du scheinst die Bibel ja auch wörtlich zu nehmen, obwohl ich dich aufgrund deiner anderen Äußerungen hier im Forum für schlauer gehalten habe, auch wenn wir selten einer Meinung sind.

Dann verrate mir doch, welche große Wichtigkeit das haben soll.
Was hat die Entstehung damit zu tun, dass es heute Leute gibt, die es billigen?
Genau das wurde ja vorhin gemacht. Man findet die Stellen nicht so toll, aber glaubt daran, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und ich nehme die Bibel überhaupt nicht! Ich kenne nur genug, die sie wörtlich nehmen.

Deine Äußerung bedeutet doch, wenn ich sie richtig verstehe, das Sea Shepherd Walfangschiffe versenen darf und dabei wird halt auch billigend in Kauf genommen, das dabei Menschen umkommen.
Deine Anklage gegen Gott besteht doch auch nur, weil du die Bibel unbedingt wörtlich auslegen willst.

Bisher sind keine Menschen umgekommen, also scheint das nicht so billigend in Kauf genommen worden zu sein. Meines Wissens gehen Sea Shepard dabei auch immer so vor.

Und okay, dann erkläre mir doch bitte die große, liebevolle Metapher hinter dem Genozid und dem Kindermassenmord...

Das ist vielleicht eine positive Mutation, aber der Großteil der Mutationen die bislang beobachtet wurden sind immer noch negative und bei Darwin und anderen Evolutionshypothesen müssen tausende von positiven Mutationen in der richtigen Reihenfolge auftreten, was sehr unwahrscheinlich ist, es läuft also alles auf einen großen Zufall hinaus. Da ich allerdings die Hypothese des Multiversums bevorzuge und dabei alle Möglichkeiten auch eintreten, kann ich auch damit leben, das ich nur unglaubliches Glück habe hier zu leben.

Nein, wieso sollten sie das müssen?
Es gibt dabei kein richtig oder falsch, entweder etwas funktioniert, oder es funktioniert eben nicht, dabei gibt es aber kein Ziel das erreicht werden muss.
Es hat hier auf der Erde schon viel mehr Arten gegeben, als sie momentan bevölkern!

Ganz einfach, Dogmatiker machen bei der Auslegung von religiösen Werken Fehler, ob es sich jetzt um Christen oder Muslime handelt und denen blind zu vertrauen ist ein Fehler.

Also können wir dabei bleiben, das Atheismus eine Verbesserung wäre? ;)

lipper666

7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
Dann verrate mir doch, welche große Wichtigkeit das haben soll.
Was hat die Entstehung damit zu tun, dass es heute Leute gibt, die es billigen?
Genau das wurde ja vorhin gemacht. Man findet die Stellen nicht so toll, aber glaubt daran, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und ich nehme die Bibel überhaupt nicht! Ich kenne nur genug, die sie wörtlich nehmen.
Ich kenne niemanden der die Bibel wirklich wörtlich nimmt und erst recht niemanden, der einen Genozid gutheißen würde, egal aus welchen Gründen.
Aber es gab halt wahrscheinlich diese Katastrophen und die Menschen hatten damals einfach nicht das naturwissenschaftliche Wissen, das wir heute haben und somit wurden diese Sachen halt einem Gott zugeschrieben.

Bisher sind keine Menschen umgekommen, also scheint das nicht so billigend in Kauf genommen worden zu sein. Meines Wissens gehen Sea Shepard dabei auch immer so vor.

Und okay, dann erkläre mir doch bitte die große, liebevolle Metapher hinter dem Genozid und dem Kindermassenmord...
Wieso muß das eine Metapher sein, wie schon oben geschrieben, kann es sein, das eine Katastrophe wie die Sintflut oder die Plagen von Ägypten gab, die Menschen hatten nur keine wissenschaftlichen Erklärungen dafür.

Nein, wieso sollten sie das müssen?
Es gibt dabei kein richtig oder falsch, entweder etwas funktioniert, oder es funktioniert eben nicht, dabei gibt es aber kein Ziel das erreicht werden muss.
Es hat hier auf der Erde schon viel mehr Arten gegeben, als sie momentan bevölkern!
Stimmt, ca. 95% aller Arten die jemals auf der Erde gelebt haben sind mitlerweile ausgestorben. Die müssen so ablaufen, damit das Endergebniss wie wir es im Moment haben so entsteht, wenn dabei einige Mutationen anders abgelaufen wären, würde es den Menschen in seiner heutigen Form wahrscheinlich nicht geben. Genauso wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären. Selbstverständlich gibt es dabei auch Fehlversuche, aber ohne die richtige Abfolge der Mutationen wären wir vielleicht Wasserbewohner, da für den Weg aufs Land zur richtigen Zeit sowohl Lungen entstanden sein müssen als auch die "besiedelung" des Landes, da Lungen im Wasser keinen Sinn machen und diese Tiere wahrscheinlich wieder untergegangen wären.

Ich persönlich sehe im Atheismus keine Verbesserung, aber ich bin auch der Meinung, das jeder das glauben soll, was er möchte und von niemanden zu irgendetwas gezwungen werden soll.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich kenne niemanden der die Bibel wirklich wörtlich nimmt und erst recht niemanden, der einen Genozid gutheißen würde, egal aus welchen Gründen.

Ich dafür umso mehr!
Und du siehst doch hier schon im Thread jemanden, der es zwar nicht toll findet, aber so hinnimmt!

Aber es gab halt wahrscheinlich diese Katastrophen und die Menschen hatten damals einfach nicht das naturwissenschaftliche Wissen, das wir heute haben und somit wurden diese Sachen halt einem Gott zugeschrieben.

Wieso muß das eine Metapher sein, wie schon oben geschrieben, kann es sein, das eine Katastrophe wie die Sintflut oder die Plagen von Ägypten gab, die Menschen hatten nur keine wissenschaftlichen Erklärungen dafür.

Es muss aus dem Grund eine Metapher sein, weil ich es sonst so nehmen muss, wie es da steht. Wie schon mehrfach erklärt, es ist völlig egal, wie das entstanden ist, es steht drin und wird von der allgemeinen Christenheit akzeptiert. Selbst in der Grundschule im Religions Unterricht wurden mir die Plagen geschildert.

Stimmt, ca. 95% aller Arten die jemals auf der Erde gelebt haben sind mitlerweile ausgestorben. Die müssen so ablaufen, damit das Endergebniss wie wir es im Moment haben so entsteht, wenn dabei einige Mutationen anders abgelaufen wären, würde es den Menschen in seiner heutigen Form wahrscheinlich nicht geben. Genauso wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären. Selbstverständlich gibt es dabei auch Fehlversuche, aber ohne die richtige Abfolge der Mutationen wären wir vielleicht Wasserbewohner, da für den Weg aufs Land zur richtigen Zeit sowohl Lungen entstanden sein müssen als auch die "besiedelung" des Landes, da Lungen im Wasser keinen Sinn machen und diese Tiere wahrscheinlich wieder untergegangen wären.

Du denkst in dieser Hinsicht wie ein Kreationist...
Ja natürlich würde es den Menschen dann so nicht geben, aber es gibt ihn.
Dabei MUSSTE das aber nicht so ablaufen, sondern es ist schlicht so abgelaufen.
Wären wir Wasserbewohner, würdest wir dies als "richtig" und "normal" erachten.

Ich persönlich sehe im Atheismus keine Verbesserung, aber ich bin auch der Meinung, das jeder das glauben soll, was er möchte und von niemanden zu irgendetwas gezwungen werden soll.

Der Meinung bin ich auch, trotzdem kann dabei die eine Sicht vernünftiger sein, als die andere.

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen

Die ersten Landgänger waren Hybrieden, und warum nicht den schritt an Land machen um die entwicklung vorran zu treiben... das Leben im Wasser hat sich ja auch weiter entwickelt.
Die Mutationen waren weniger zufall als eher der Versuch der Natur von Erfolg und Misserfolg, was sich weiter durchgesetzt hat, oder was einfach wieder verschwunden ist.
und ich Persönlich geh nicht davon aus das die Dinosaurier 'ausgestorben' sind... Ich denke die haben sich nur in andere Spezies (zum bleistiel vögel und reptilien)
weiterentwickelt, ausserdem war nach der eiszeit für solch grossen landlebewesen das Nahrungsangebot zu klein...
Und es ist noch lange nicht gesagt, das in dem Menschen die Evolution gipfelt.
Es sind auch andere Arten des Menschen ausgestorben..
und nun sag mir mal bitte einer... kam der Cro Magnon in den Himmel oder in die Hölle? :p

lipper666

7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
Ich dafür umso mehr!
Und du siehst doch hier schon im Thread jemanden, der es zwar nicht toll findet, aber so hinnimmt!

Es muss aus dem Grund eine Metapher sein, weil ich es sonst so nehmen muss, wie es da steht. Wie schon mehrfach erklärt, es ist völlig egal, wie das entstanden ist, es steht drin und wird von der allgemeinen Christenheit akzeptiert. Selbst in der Grundschule im Religions Unterricht wurden mir die Plagen geschildert.
Das ist auch wieder so ein Dogma der "christlichen Elite" Und was den Unterricht in der Schule angeht, da habe ich die Meinung, das er zugunsten eines allgemeinen Ethikunterrichts, der auch für alle Konfessionen verbndlich ist, abgeschaft gehört.

Du denkst in dieser Hinsicht wie ein Kreationist...
Ja natürlich würde es den Menschen dann so nicht geben, aber es gibt ihn.
Dabei MUSSTE das aber nicht so ablaufen, sondern es ist schlicht so abgelaufen.
Wären wir Wasserbewohner, würdest wir dies als "richtig" und "normal" erachten.
Mit Kreationisten habe ich nichts am Hut, ich denke eher an die Hypothese der Multiversen, also das es unendlich viele Universen gibt und in jedem alles ein bischen anders abgelaufen ist.
Um zu dem heutigen Ergebniss zu kommen mußte es so ablaufen, andere Mutationen hätten andere Ergebnisse hervorgebracht.

Der Meinung bin ich auch, trotzdem kann dabei die eine Sicht vernünftiger sein, als die andere.
Das ist aber immer eine subjektive Sichtweise und da lasse ich auch jedem seine.

[...]
und ich Persönlich geh nicht davon aus das die Dinosaurier 'ausgestorben' sind... Ich denke die haben sich nur in andere Spezies (zum bleistiel vögel und reptilien)
weiterentwickelt, ausserdem war nach der eiszeit für solch grossen landlebewesen das Nahrungsangebot zu klein...
Und es ist noch lange nicht gesagt, das in dem Menschen die Evolution gipfelt.
[...]
Die Dinosaurier, also die großen Echsen, sind ausgestorben, da die Säugetiere ansonsten keine Überlebenschancen gehabt hätten. Was eine Entwicklung zu Vögeln oder Echsen angeht, das sind keine Dinosaurier mehr.
Ich würde auch nie behaupten, das die Menschen der Gipfel der Evolution ist, irgendwann werden auch wir aussterben und was dann kommt, ann niemand wissen.

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Die Dinosaurier, also die großen Echsen, sind ausgestorben, da die Säugetiere ansonsten keine Überlebenschancen gehabt hätten. Was eine Entwicklung zu Vögeln oder Echsen angeht, das sind keine Dinosaurier mehr.
Ich würde auch nie behaupten, das die Menschen der Gipfel der Evolution ist, irgendwann werden auch wir aussterben und was dann kommt, ann niemand wissen.

Streng genommen sind Vögel und Echsen Dinosaurier, nicht im eigentlichen Sinne, aber trotzdem, der Mensch ist auch noch ein Primat, durch aus weiter entwickelt als andere Spezies aber dennoch bleibt der Ursprung

Und ich will auch garnicht wissen was dann kommt, wenn ich mir um sowas gedanken machen wollte, hätte ich die Schule weiter gemacht statt nen Job zu lernen, hätte Evolutionslehre Studiert, und bald würdet ihr statt ein Werk voller Geistesergüsse, die Entwicklung und weiterentwicklung der Spezies lesen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das ist auch wieder so ein Dogma der "christlichen Elite" Und was den Unterricht in der Schule angeht, da habe ich die Meinung, das er zugunsten eines allgemeinen Ethikunterrichts, der auch für alle Konfessionen verbndlich ist, abgeschaft gehört.

Ist ja schön, seh ich genauso, nur ändert dies eben nichts daran, das dies allgemeine Ansicht der Christen ist, da brauchst du keine Elite.
Frag von mir aus selber rum, was die 10 Plage war, oder was die Sintflut war.

Mit Kreationisten habe ich nichts am Hut, ich denke eher an die Hypothese der Multiversen, also das es unendlich viele Universen gibt und in jedem alles ein bischen anders abgelaufen ist.
Um zu dem heutigen Ergebniss zu kommen mußte es so ablaufen, andere Mutationen hätten andere Ergebnisse hervorgebracht.

Schön, trotzdem bleibt die Geschichte nachvollziehbar und -viel wichtiger- nachweisbar.

Das ist aber immer eine subjektive Sichtweise und da lasse ich auch jedem seine.

Also wenn ich glaube, dass wir aus Erde gemacht wurden und uns durch Inzest verbreitet haben, hat das nicht viel mit Vernunft zu tun.

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
48
Dortmund
www.gradis.de.vu
Das soll jetzt welchen Zusammenhang haben?
Ich spreche nicht von den Kreuzzügen, sondern von dem Mist der momentan veranstaltet wird!
Was gemeint war: Wenn du dich z.B. wegen der Tötung der Erstgeborenen durch Gott von der Religion distanzieren willst. Dann müsstest du dich doch eigentlich auch wegen Hitler und dem zweiten Weltkrieg von Deutschland distanzieren und auswandern. Hitler ist zwar Schnee von gestern, aber gibt dafür aktuell die NPD und die Neonazis als kleineren Ableger.

Meine Frau hatte mir mal "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden" zu Weihnachten geschenkt. Sehr zu empfehlen!

Mal abgesehn davon, verstehe ich nicht warum leute die sich an etwas festhalten, unter allen umständen versuchen andere leute ebenfalls davon zu überzeugen.
Nicht nur Christen oder anhänger anderen Glaubens, nein, ich kenne leute die Vegetarier oder noch besser Veganer sind, und mir ewig in den Ohren liegen ich solle mich ihrem Lebensstil anpassen.
Es gibt auch Atheisten, die missionieren wollen. Oder versuche doch mal eine zu rauchen. Oder andere Drogen?
Das ist die Einstellung "Mir geht es gut, obwohl was ich tue eigentlich was negatives ist, aber auch nur eigentlich, es funktioniert bei mir, also kannst auch damit leben."

Du wirst bestimmt dabei bleiben. Ich habe von Anfang gewusst, was die Metal Bible bei euch nicht geschafft hat, werde ich erst recht nicht schaffen. Wollte nur die Aktion verteidigen. Außerdem hielt ich es auch für nötig, dass auch mal einer hier sagt: "Ja, ich bin Christ und nicht nur auf einem verstaubten Taufschein". Und ich finde mich selber gar nicht sooo dogmatisch. :p Von Sea Shepherd habe ich übrigens einen Aufnäher und einen Anstecker erworben.

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
48
Dortmund
www.gradis.de.vu
GENAU!!! :angel:
Und eine Sache muss ich unbedingt noch zeigen. Ich habe dieses Jahr auf der Fahrt zum Wacken ein Foto gemacht. Und es gab noch eine andere Sache, die ich hier aber nicht richtig erklären kann. Jedenfalls mit beidem in Kombination fühle ich mich in meinem Glauben bestätigt.
57864321109733901794046.jpg

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Was gemeint war: Wenn du dich z.B. wegen der Tötung der Erstgeborenen durch Gott von der Religion distanzieren willst. Dann müsstest du dich doch eigentlich auch wegen Hitler und dem zweiten Weltkrieg von Deutschland distanzieren und auswandern. Hitler ist zwar Schnee von gestern, aber gibt dafür aktuell die NPD und die Neonazis als kleineren Ableger.

Meine Frau hatte mir mal "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden" zu Weihnachten geschenkt. Sehr zu empfehlen!

Neeeeeein, das müsste ich nicht!
Dein Vergleich würde stimmen, wenn ich mich von Hitler, oder von mir aus auch den Nazis distanzieren sollte, weil du betest ja den Massenmörder an.
Dieser hat das ganze übrigens auch nie als Fehler bezeichnet, Deutschland macht seit 70 Jahren nichts anderes!
DAS ist der große Unterschied!

Es gibt auch Atheisten, die missionieren wollen. Oder versuche doch mal eine zu rauchen. Oder andere Drogen?
Das ist die Einstellung "Mir geht es gut, obwohl was ich tue eigentlich was negatives ist, aber auch nur eigentlich, es funktioniert bei mir, also kannst auch damit leben."

Gibt es nicht, Atheisten haben nämlich keine Mission. Bei denen heißt es Aufklärung.

Du wirst bestimmt dabei bleiben. Ich habe von Anfang gewusst, was die Metal Bible bei euch nicht geschafft hat, werde ich erst recht nicht schaffen. Wollte nur die Aktion verteidigen. Außerdem hielt ich es auch für nötig, dass auch mal einer hier sagt: "Ja, ich bin Christ und nicht nur auf einem verstaubten Taufschein". Und ich finde mich selber gar nicht sooo dogmatisch. :p Von Sea Shepherd habe ich übrigens einen Aufnäher und einen Anstecker erworben.

Na dann verteidige doch auch mal! Bisher behauptest du nur immer irgendwas und machst dann irgendwie einen Rückzieher...

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich glaube in dieser Diskussion über Religion bleibt man lieber dem Standpunkt der Agnostiker treu.

Zitat Protagoras 5 Jhrd v. Chr.:

Über die Götter allerdings habe ich keine Möglichkeit zu wissen, weder dass sie sind noch dass sie nicht sind, noch, wie sie etwa an Gestalt sind; denn vieles gibt es, was das Wissen hindert: die Nichtwahrnehmbarkeit und dass das Leben des Menschen kurz ist.“

In diesem Grundsatz ist es dir auch frei zu glauben weil du nicht wissen kannst ob und oder nicht weil es wie ich schon einige Seiten zuvor schrieb momentan nicht nachweisbar ist das Götter nicht existieren. Vielleicht existieren sie nicht wie in der Bibel oder dem Koran genannt oder auch nicht wie in der Sagenwelt der Edda beschrieben sondern auf eine ganz andere Weise.

Eins ist klar, das Leben auf diesem Planeten ist teilweise so Komplex das wir es wahrscheinlich nie verstehen werden. Wir verstehen ja nichtmal unseren eigenen Körper wie können wir dann die Geheimnisse des Universums entschlüsseln? Und wer weiß, vielleicht war das Werk der Götter ja die über Jahrtmillionen andernde Evolution, weil wie wir wissen braucht alles seine Zeit.
Vielleicht aber auch nicht und jeder der glaubt ist auf einem Irrweg, alles ist möglich und die Zeit wird zeigen ob man falsch lag oder richtig.

Daher ist die Diskussion so sinnlos, man versucht andere Menschen von etwas zu überzeugen was nicht eindeutig bewiesen werden kann.

Genauso könnte man 2 Physiker über die String- und die Quantentheorie streiten lassen, beide Theorien sind nicht bewiesen trotzdem bestehen beide darauf das Ihre die Richtigere sei.

Also kommt mal runter. Religion ist etwas das jeder für sich selbst ausmacht, gerade in der heutigen Zeit ist uns das doch möglich also warum nutzen wir das nicht und gehen anderen Leuten eben nicht auf den Senkel. Ich quatsch doch auch nicht blindlings auf dem Wacken Leute an und verteile die Metal Edda. Ich hätte auch in Schleswig-Holstein die Kreuze in Schulen abhängen lassen, weil es da eben nichts zu suchen hat. Religion hat im Staat und in der Öffentlichkeit NICHTS aber auch rein gar nichts zu suchen und das ist auch gut so. Und das sollte auch so bleiben. Da gehört auch die Metal Bibel mit dazu.

Und zu den Dinosauriern - es ist mittlerweile eindeutig bewiesen das es vor 64 Millionen Jahren ein großes Massensterben gab was zum Aussterben der Dinosaurier führte. Vielleicht war es ein Meteor, was ein Krater auf der Mexikanischen Halbinsel beweisen würde. Vielleicht Klimaveränderung und Zusammensetzung der Atmosphäre... eins ist allerdings bewiesen. Massensterben sind völlig normal und in der Geschichte der Erde schon häufiger aufgetreten, aber da der Mensch das momentan Intelligenteste Produkt seit der Geschichte der Erde auf diesem Planeten ist fällt uns sicher was ein um dem zu entgehen. Ich meine hey wir fliegen ins All also was hält uns noch auf?

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Und zu den Dinosauriern - es ist mittlerweile eindeutig bewiesen das es vor 64 Millionen Jahren ein großes Massensterben gab was zum Aussterben der Dinosaurier führte. Vielleicht war es ein Meteor, was ein Krater auf der Mexikanischen Halbinsel beweisen würde. Vielleicht Klimaveränderung und Zusammensetzung der Atmosphäre... eins ist allerdings bewiesen. Massensterben sind völlig normal und in der Geschichte der Erde schon häufiger aufgetreten, aber da der Mensch das momentan Intelligenteste Produkt seit der Geschichte der Erde auf diesem Planeten ist fällt uns sicher was ein um dem zu entgehen. Ich meine hey wir fliegen ins All also was hält uns noch auf?

Nette ansätze, kann ich nur zustimmen.
Und ja die Dinosaurier sind von diesem Planeten in Ihrer Ursprünglichen Form fast vollständig verschwunden (von Krokodilen mal abgesehn aber das ist entwicklungslehre und wir sind net im Bio Unterricht)
Und das mit dem Meteor ist die Plausiebelste lösung, da es zu einer Kettenreaktion führte, die Lebewesen mit einem solchen Nahrungsbedarf nicht standhalten konnten.
Was das entziehen angeht...
Sollte irgentwann mal der Krakatau erneut ausbrechen, oder das was durch seine letzte Eruption übrig ist, kann der Mensch mal so rein überhaupt nix dagegen machen, und erst recht nicht gegen die Folgen.
Sollte nochmal ein Meteor von vergleichbarer Größe auf die Erde einschlagen (was nur eine Frage von Zeit sein dürfte, wir aber mit annehmender Wahrscheinlichkeit nicht erleben werden) können wir nix dagegen tun, unser größerer Nachteil den Dinosauriern gegenüber ist:
Wir wissen das es passiert, und wir nix machen können... :eek:

Aber bleiben wir beim Thema:
Wenn du schon Hitler und den Genozid mit einbringen willst, bedenke:
Die Nazis (wohl eher nicht die Neo-Nazis) waren durchaus auch Religiös motiviert. Zumal Hitler auch nach dem Heiligen Gral suchen lies, das gefäß, aus dem angeblich Jesus beim letzten Abendmahl getrunken hat
Ich schlage die Politische motivation nicht in den Wind, aber in der Geschichte fast jeden Landes findest früher oder später Taten, auf die du dich mit deiner Argumentation: 'man müsse sich dem Land abwenden'
beziehen kannst.

Fakt bleibt, die Religion ist für viele ein Zufluchtsort, und ich kann es durchaus Akzeptieren wenn jemand meint an irgentwas oder irgentjemand zu glauben.
Was ich nur Hasse ist, wenn mir Menschen das aufs Auge drücken wollen und mich von ihrer Sichtweise überzeugen wollen, ich bin durchaus bereit Irrtümer einzusehen, aber da es für mich keine eindeutigen beweise einer Existenz gibt, glaube ich lieber daran, das ich mein Leben selber lenken und mein Schicksal selber bestimmen kann, denn das ist meine Zuflucht, und meine Motivation zu Leben.
:)

Hui das war Tiefsinnig, und das alles schon um 9 Uhr morgens, mach das ma ersma einer nach :D