Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.829
9.599
128
Für mich persönlich kein schöner Gedanke, dass Bands wie Yungblud zukünftige Headliner auf METAL Festival sein könnten/werden. Abgesehen davon dass er bei den *jungen Leuten* angesagt und daher gut fürs Geschäft ist, hab ich nicht mal verstanden warum er von Sharon/Ozzy für das Black Sabbath Event ausgewählt wurde.
Musikalisch kommt er für mich aus der Richtung Machine Gun Kelly und Co. Also einem für mich anderen Genre und Zielgruppe?!..
Nicht negativ gemeint!

..wenn ma drüber nachdenkt, sind Powerwolf, Sabaton und besonders Hämatom aber auch wiederum Beispiele, dass man sich kaum negativ über oben erwähntes beschweren darf. :/

Vermutlich sehe ich das zu engstirnig. Metal verändert sich scheinbar schneller durch den Mainstream als mir lieb ist ..

Der Sänger von Yungblud war mit Ozzy befreundet, daher vielleicht auch die Einladung.

Das nächste Album von Machine Gun Kelly soll Gerüchten zufolge härter werden.

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
1.140
1.749
98
58
Noch so eine Band von der ich nie gehört habe... :ugly:

Alternative Rock (inkl. Papa Roach) ist für mich einfach mal so gar nichts was ich auf einem Metal Festival sehen will. 1 mittlerer Slot vielleicht. Aber nix was ich als Standard haben will.

Gibt auch K-Pop Acts, die nice sind oder Anime-Musik oder Jazz. Alles was ich aber nicht auf Metal-Festivals haben will.
Mein Reden, solange es noch genug geile Bands gibt, es sei denn der Müll spielt direkt davor. Wie eins Alligatoah vor Venom 🤮

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.879
1.647
128
42
Hamburg & Berlin
Man muss fairerweise aber dazu sagen, dass halt viel Mist und Spaßkapellen mehr ziehen als geile Bands :o

Ja, aber wenn das Überhand nimmt, dann geht für mich zumindest viel verloren. Wenn man es nicht ignorieren kann oder gute Slots immer mehr an Spaßkapellen gehen.

Da ist für mich auch dann irgendwann der Punkt erreicht, dass ich mir dann eben andere Festivals suche bei denen es primär um Musik geht. Es gibt halt Grenzen. 🤷‍♀️

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
606
716
88
Mein Reden, solange es noch genug geile Bands gibt, es sei denn der Müll spielt direkt davor. Wie eins Alligatoah vor Venom 🤮
Alligatoah hat seinen Platz an diesem Openair und auf dieser Bühne mehr als verdient. Der steht nicht da zum Spass auf der Bühne um ein paar Metaler oder ein paar "Touristen" zu bespassen. Der meint seine Musik sehr erst und hat sich aktiv ins Genre eingearbeitet und das ganze auch noch lyrich super verpackt. Für mich ist er 10x mehr ein Künstler als Hämatom und co.

The_Demon

29 März 2017
44.268
80.571
130
27
Thüringen
Der „Müll“ hat dafür gesorgt dass die Louder überfüllt war. Und war deutlich besser als Venom.
Es wäre auch bei Justin Biber die Bühne voll.

Alligatoah hat seinen Platz an diesem Openair und auf dieser Bühne mehr als verdient. Der steht nicht da zum Spass auf der Bühne um ein paar Metaler oder ein paar "Touristen" zu bespassen. Der meint seine Musik sehr erst und hat sich aktiv ins Genre eingearbeitet und das ganze auch noch lyrich super verpackt. Für mich ist er 10x mehr ein Künstler als Hämatom und co.
Da muss ich zustimmen, aber Alligator ist einfach nicht das was man auf einem Metal Festival erwartet (bzw will).

Stalker

14 Aug. 2015
11.829
9.599
128
Es ist für mich auch dann irgendwann der Punkt erreicht, dass ich mir dann eben andere Festivals suche bei denen es primär um Musik geht. Es gibt halt Grenzen. 🤷‍♀️

Vielleicht ist man auch einfach nicht mehr die Zielgruppe, wenn die Grenzen so strapaziert werden :)

Da muss ich zustimmen, aber Alligator ist einfach nicht das was man auf einem Metal Festival erwartet (bzw will).

Gibt aber scheinbar genug Leute, die das wollen. Ein reines Metal Festival ist das Wacken doch schon lange nicht mehr, auch wenn man es sich gerne an die Tür hängt.

• Like
Reaktionen: Mörv und The_Demon

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.879
1.647
128
42
Hamburg & Berlin
.
Vielleicht ist man auch einfach nicht mehr die Zielgruppe, wenn die Grenzen so strapaziert werden :)

Das stimmt.
Bei Wacken wäre es halt schade, weil ich z.B. seit über 20 Jahren dabei. Ich weiß halt, dass aus meinen Kreisen aus Leuten die sich überwiegend so im Alter zwischen 35 und 45 befinden der Bedarf an Metal-Festivals da ist. Aber eben nicht an Party-Bands und noch mehr Genre-fernen Acts.

Man hat seit Jahren auch immer gesagt...sollen die Leute (oft Metalheads wie ich) halt gehen. Gibt genug die hin wollen. Was soll ich sagen. Viele sind in den letzten Jahren gegangen und andere Festivals erfreuen sich über ihre Anwesenheit.

Bin gespannt welchen Weg das Festival musikalisch gehen wird. Wenn es musikalisch für mich nicht mehr genug passen sollte bin ich halt weg. Für ein Lineup wie RAR würde ich das Geld nicht zahlen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.559
5.352
128
43
666
Ich vergaß, Wacken ost nicht mehr so Metal wie einst. Das brauche ich nicht definiere, das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich sollte also aufhören für das Wacken Publikum zu sprechen.
Wenn es um deine Meinung geht, dann musst du auch ich schreiben, und nicht man.
Vieles was du dir auf Wacken anschaust ist ja auch kein Metal.