Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.826
87.447
168
Hansestadt
Also inwiefern betrifft der Krieg in der Ukraine denn ein Konzert in Tilburg Niederlande oder auf dem Wacken Festival?
Naja, ein Blick an die Zapfsäule und diverse steigende Kosten könnte so manche Kalkulation umwerfen. Zieht sich überall durch. Preise für Flüge, Tourbus etc.
Ein gewisses Unbehagen bzgl. der Sicherheitslage dürfte auch vorhanden sein...

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.851
6.575
128
32
Wilster/Flensburg
Naja, ein Blick an die Zapfsäule und diverse steigende Kosten könnte so manche Kalkulation umwerfen. Zieht sich überall durch. Preise für Flüge, Tourbus etc.
Ich kann mir vorstellen, dass die Bands Angst haben, dass der Krieg bald nicht mehr nur in der Ukraine stattfindet.

Ja gut das seh ich ein, vielleicht muss man sich das dann 2 mal Überlegen ob sich das touren lohnt.. aber was ist denn die Alternative? Nicht Touren bringt ja gar nichts rein.
Aber das Unsicherheitsgefühls kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, also wenn der Krieg sich auf die Nato ausweitet, dann brauch man auch nichts auf 23 verschieben

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.826
87.447
168
Hansestadt
Ja gut das seh ich ein, vielleicht muss man sich das dann 2 mal Überlegen ob sich das touren lohnt.. aber was ist denn die Alternative? Nicht Touren bringt ja gar nichts rein.
Aber das Unsicherheitsgefühls kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, also wenn der Krieg sich auf die Nato ausweitet, dann brauch man auch nichts auf 23 verschieben
Klar ist touren für die Bands die bessere Wahl, aber der Vorlauf dafür ist ja schon bissl länger und wird am Ende anders kalkuliert als ein paar Clubgigs ums Eck.
Zudem war die Lage bzgl. Corona gerade hier ja immer sehr vage. Da bläst man lieber rechtzeitig ab als im Zweifel drauf zu zahlen. Man bedenke, dass auch in Ami-Land die Inflation super hoch ist, da will/muss man im Zweifel auch bissl mehr Gekd einspielen. Kalkulationen von vor 3-6 Monaten sind doch heute nix mehr wert...

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
So schauts aus!
Die Preisspiralen haben in manchen Bereichen erst so richtig angefangen und man weiß nicht wo das enden wird. Bei uns haben sich die Einkaufspreise innerhalb eines 3/4 Jahres teilweise fast verdoppelt. Auch ohne Ausweitung auf die Nato werden die Auswirkungen erheblich sein. Als Band von einem anderen Kontinent würde ich mir das auch erstmal anschauen und solange die Heimat beackern. Und kleinere Bands sehen da sowieso alt aus.

• Like
Reaktionen: Stalker und SAVA

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
41
Killswitch engage haben die Tour in Europa auch abgesagt aus den gleichen Gründen wie Static X . Denke da werden noch ein paar folgen.

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.269
553
98
39
Dope auch….ich dachte der Sänger von Dope ist NIcHT der Sänger von Static-X 🤣🤣😜
Zufälle gibt’s

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.546
7.173
130
www.wacken.com
Nicht nur die Preise, auch die Verfügbarkeit. Viele Bands machen ja Festival-Shows und rundherum noch eigene Touren, um die einmaligen Kosten besser zu verteilen. Da brauchen sie dann Locations und deutlich mehr eigene Crew, als bei einer Festivalshow. Es liegen also mehr Kosten bei der Band und die geringe Verfügbarkeit von Personal schlägt auch stärker durch. Bei einem Festival ist das das Problem des Festivals. Bei eigenen Shows...

Gleiches gilt für verkaufte Tickets. Als Band auf einem nicht ausverkauften Festival spielen - egal, stört die Band idr. nicht. Fälle wo die Bands anhand der verkauften Tickets bezahlt werden, gibt es eigentlich nicht mehr. Aber auf eigenen Touren sieht es anders aus, das Risiko liegt bei der Band. Und echt viele Menschen kaufen nach wie vor keine Tickets. Entweder aus "Misstrauen" ob die wirklich stattfinden (werden sie nicht, wenn niemand die Tickets kauft, obwohl die Pandemie es "erlaubt") oder weil sie noch zu viele Tickets haben, die noch nicht eingelöst werden konnten. (Ich kann beides verstehen.)

Verfügbarkeit ist auch bei Material echt schwierig. Nicht unbedingt das klassische Tourmaterial, aber das Festivalmaterial schon. Das wandert jetzt, wie auch Dienstleisterfirmen, stark in die Flüchtlingshilfe. Sichere Aufträge vom Staat und den Ländern vs. die unsichere Eventbranche - verdenken kann man es den Firmen nicht.

Will sagen: Es ist nicht einfach und man sollte da auch nicht über Bands spotten, die vielleicht lieber eine "sichere" US-Tour machen, als das finanzielle Risiko Europa zu wagen.

The_Demon

29 März 2017
41.331
75.035
130
26
Thüringen
Dropkick Murphys
Turn Up That Dial European Tour 2022
276309106_512829893531867_6576865846024523504_n.jpg
Damit dürften die Dropkicks wieder safe in Wacken sein. 😊