Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Curse

Member
24 Nov. 2004
35
25
63
Habe heute morgen gelesen, dass auf dem RAR/RIP das Pfandsystem so ist, dass man lediglich für seine eigen bestellten Becher den Pfand auch wiederbekommt. Also habe ich mir ein Bier geholt und will beim nächsten mal für meinen Kumpel eines ausgeben und er gibt mir seinen Becher, bekomme ich nicht für beide Becher den Pfand zurück, sondern nur für einen. (Hoffe das ist verständlich erklärt).
Dieses System gibts auf dem WOA doch nicht, oder? Könnte jetzt meine Abbuchungen der letzten Jahre angucken, aber das ist mir zu aufwendig. :D
Nein, es funktioniert wie man es erwarten kann: das Pfand was man abgibt erhält man zurück oder es wird von einer neuen Bestellung abgezogen

• Like
Reaktionen: Donkowitz

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
71
102
43
39
Habe heute morgen gelesen, dass auf dem RAR/RIP das Pfandsystem so ist, dass man lediglich für seine eigen bestellten Becher den Pfand auch wiederbekommt. Also habe ich mir ein Bier geholt und will beim nächsten mal für meinen Kumpel eines ausgeben und er gibt mir seinen Becher, bekomme ich nicht für beide Becher den Pfand zurück, sondern nur für einen. (Hoffe das ist verständlich erklärt).
Dieses System gibts auf dem WOA doch nicht, oder? Könnte jetzt meine Abbuchungen der letzten Jahre angucken, aber das ist mir zu aufwendig. :D
Oja, das klingt sehr aufwändig. Bisher gibt es das bei Wacken meines Wissens nicht, aber das will nichts heißen. Aber generell denke ich, dass man auch ohne Aufwand einen 1:1-Tausch machen kann, da du ja mit dem Kauf der 2 Bier auch 2mal Pfand im System hast und das dann direkt wieder ausgebucht werden kann.
Ich denke, das soll eher gegen die Leute gehen, die überall die Becher sammeln, ohne zu fragen.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
335
337
88
27
Wacken
Oja, das klingt sehr aufwändig. Bisher gibt es das bei Wacken meines Wissens nicht, aber das will nichts heißen. Aber generell denke ich, dass man auch ohne Aufwand einen 1:1-Tausch machen kann, da du ja mit dem Kauf der 2 Bier auch 2mal Pfand im System hast und das dann direkt wieder ausgebucht werden kann.
Ich denke, das soll eher gegen die Leute gehen, die überall die Becher sammeln, ohne zu fragen.
Grundsätzlich sollte das Pfandsystem doch für den Veranstalter den Grund haben, Müll vorzubeugen und seine Becher wieder zurückzubekommen.

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
71
102
43
39
Grundsätzlich sollte das Pfandsystem doch für den Veranstalter den Grund haben, Müll vorzubeugen und seine Becher wieder zurückzubekommen.
Ja, das ist der eigentliche Sinn dahinter. Aber es scheint Veranstalter zu geben, die gerne nicht zurückgebrachtes Pfand als Gewinn verbuchen wollen. Zumindest könnte das der Grund beim Ring sein.
In meinen Augen sehe ich das auch so, dass einfach derjenige die Kohle bekommen soll, der die Becher abgibt, egal ob er was im System hat oder nicht.

• Like
Reaktionen: Donkowitz

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.064
1.909
128
42
Hamburg & Berlin
Ja, das ist der eigentliche Sinn dahinter. Aber es scheint Veranstalter zu geben, die gerne nicht zurückgebrachtes Pfand als Gewinn verbuchen wollen. Zumindest könnte das der Grund beim Ring sein.
In meinen Augen sehe ich das auch so, dass einfach derjenige die Kohle bekommen soll, der die Becher abgibt, egal ob er was im System hat oder nicht.

Beim Brutal Assault gibt es auch ein Rückgabe-Limit. Also du kannst nur so viel an Pfand zurückgeben, wie du selbst gekauft hast.

Man kennt es ja auch von Konzerten, dass einen Becher aufsammeln und zurückgeben nicht geht, weil man die dazugehörige Pfandmarke mit abgeben muss.

Ich finde es auch unintuitiv.
Veranstalter wollen sicherlich so Geld behalten. Aber ich finds jetzt auch nicht toll, wenn Leute richtig ranzige Becher teils aus dem Matsch vom Boden aufheben, um sich so ihre 2€ zu ergattern. Was passiert mit dem stark verdreckten Becher? Ein Bier mag ich daraus nicht trinken. Die Becher werden normal nur kurz gespült, sind eigentlich nicht mehr kurzfristig verwendbar. Keine Ahnung wie das normalerweise gehandhabt wird. Kann mir aber vorstellen, dass "systematisch" Pfand sammeln auch Nachteile haben kann.

Beim Bier holen für Kumpels muss halt das Kontingent soweit ich weiß stimmen. Das ist bei kleinen Gruppen im Laufe des Tages kein Problem. Bei Gruppen, die auf einen Schlag 20 Becher bestellen schon eher, ist aber vermutlich ein Edge Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

21 Juli 2016
809
916
108
Also bei RiP und Wacken gab es das bisher in abgespeckter Form auch. Man konnte nur ein gewisses Delta mehr Becher zurückgeben als bezogen. Das finde ich auch sinnvoll. Aber ohne Delta wirds schwieirg...

• Like
Reaktionen: fölix

firefox_mozilla

21 Juli 2016
809
916
108
Beim Brutal Assault gibt es auch ein Rückgabe-Limit. Also du kannst nur so viel an Pfand zurückgeben, wie du selbst gekauft hast.

Man kennt es ja auch von Konzerten, dass einen Becher aufsammeln und zurückgeben nicht geht, weil man die dazugehörige Pfandmarke mit abgeben muss.
Wobei ich das System auch dumm finde. Da werden Mehrwegbecher ausgegeben und dazu noch eine Pfandmarke.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.064
1.909
128
42
Hamburg & Berlin
Wobei ich das system auch dumm finde. Da werden mehrwegbecher ausgegeben und dazu noch eine Pfandmarke.

Noch schlimmer finde ich das System sich erst einen Gutschein kaufen zu müssen, um dann einen nicht-Pfandbecher Getränk zu kaufen. Die Gutscheine gehen nie auf und können nicht auf andere Veranstaltungen in der selben Location übertragen werden.

Man versucht halt im Kultursektor um jeden Euro zu kämpfen. Und dennoch schreiben viele vermutlich rote Zahlen.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

21 Juli 2016
809
916
108
Noch schlimmer finde ich das System sich erst einen Gutschein kaufen zu müssen, um dann einen nicht-Pfandbecher Getränk zu kaufen. Die Gutscheine gehen nie auf und können nicht auf andere Veranstaltungen in der selben Location übertragen werden.

Man versucht halt im Kultursektor um jeden Euro zu kämpfen. Und dennoch schreiben viele vermutlich rote Zahlen.
Am Openair St. Gallen hatte ich mal die Möglichkeit mit den Festivalmachern zu sprechen, warum zu jedem Mehrwegbecher noch eine Pfandmarke rausgibt. Die Antwort: Damit man nicht externe Pfandbecher zurück gibt. Nun ja, am Openair St. Gallen sind die Becher wie am Wacken gebrandet. Wann da von den Leuten an den Ständen kontrolliert werden würde, gehen da auch keine anderen Becher zurück.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
809
916
108
Naja, ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Becher generell gespült werden, bevor sie wieder ausgegeben werden. Damit wäre der Dreck auch weg
Ich habe am Wacken mehrmals zugeschaut, wie die Becher gepült werden. Da gibt es ein Wasserbecken mit etwas "dreckigem" Wasser. Da werden die Becher kuz drin geschwenkte und anschliessend über eine Bürste gezogen. Das dauert jeweils ca. 5 Sekunden.

(Trotzdem hoffe und gehe ich davon aus, dass die Becher regelmässig auch heiss in einer Gastrospülmaschine gereinigt werden.)

Richtig verschmutzte Becher wurden jeweils zurück gewiesen.

Anektote aus früheren Wackentagen: Kollege musste im Infield auf die Toilette. Also hat er den leeren Becher gefüllt und anschliessend an den Rand geworfen. Da kam einer der meinte, was er denn den guten Becher wegwirft. Der gibt gutes Pfand.

Donkowitz

13 Sep. 2024
335
337
88
27
Wacken
Dass es eine Grenze gibt, wie viele Becher ich ausschließlich abgeben darf kann ich nachvollziehen.
Der Pfandsammler geht dann zwar einfach zum nächsten Tresen, aber nun ja.
Wenn ich aber 20 Becher abgebe und auch 20 neue Getränke bestelle, sollte das Ganze ja eigentlich kein Problem sein.

Das mit der Reinigung ist auch so ne Sache, das stimmt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass augenscheinlich sehr dreckige Becher auch mal in einen Geschirrspüler gehen.
Mir wurde zum Beispiel auch mal die Annahme eines in den Matsch gefallenen Becher verwehrt. Das kann ich dann auch verstehen.