Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
295
340
88
Ich bin für mich aber ohnehin etwas zu dem Schluss gekommen, dass man Wacken vllt hin oder wieder zugestehen kann auch mal nationale Bands, die keinen so großen internationalen Status haben als Headliner einzusetzen. Das machen andere große Festivals hier und da auch.

Z.B. Within Temptation auf dem Graspop 2019 oder Bilderbuch auf dem Nova Rock 2023.
Ich finde nur es muss nicht jedes Jahr sein.
Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, das der Wacken Kosmos nicht nur aus dem Festival besteht, sondern man hat auch eigene Booking-Agenturen, Band-Managments, etc. Dass man da aus der eigenen Reihe bucht hat zum einen den Vorteil, dass teure Vermittlungsgebühren entfallen und man einen Freundschaftspreis macht. Und Wacken hat(te) genügend Marketingkraft um eine Band international zu pushen.

https://www.mps-hanseatic.com/home-2/ eine vielzahl dieser Bands sind Dauergäste bei Wacken. MPS-Hanseatic ghört zu 99.6% ICS. ;-)

• Like
Reaktionen: Donkowitz und ChuckMG

ChuckMG

13 Dez. 2023
158
81
53
35
Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, das der Wacken Kosmos nicht nur aus dem Festival besteht, sondern man hat auch eigene Booking-Agenturen, Band-Managments, etc. Dass man da aus der eigenen Reihe bucht hat zum einen den Vorteil, dass teure Vermittlungsgebühren entfallen und man einen Freundschaftspreis macht. Und Wacken hat(te) genügend Marketingkraft um eine Band international zu pushen.

https://www.mps-hanseatic.com/home-2/ eine vielzahl dieser Bands sind Dauergäste bei Wacken. MPS-Hanseatic ghört zu 99.6% ICS. ;-)
Im Grunde volle Zustimmung.
Dennoch muss ich sagen stört es mich grade im Falle von Hämatom, mit welcher Beharrlichkeit und welchem Selbstbewusstsein Wacken die Band in ganz kurzen Abständen weit oben auf allen möglichen Postern plaziert.
Ein bißchen die Reaktionen des Stammpuplikums beobachten sollte man schon.
Gilt im Grunde auch für Beyond the Black, nur werden Hämatom finde ich noch krasser bevorzugt und gepusht (2 Auftritte in 2022, Zweite Reihe in 2026).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.577
1.110
128
41
Hamburg & Berlin
Dennoch muss ich sagen stört es mich grade im Falle von Hämatom, mit welcher Beharrlichkeit und welchem Selbstbewusstsein Wacken die Band in ganz kurzen Abständen weit oben auf allen möglichen Postern plaziert.
Gilt im Grunde auch für Beyond the Black, nur werden Hämatom finde ich noch krasser bevorzugt und gepusht (2 Auftritte in 2022, Zweite Reihe in 2026).

Und ich muss sagen finde beide Bands furchtbar. :ugly:

mastodon84

17 Feb. 2023
605
599
98
41
Und die letzte Show in 24!?

ChuckMG

13 Dez. 2023
158
81
53
35
Und die letzte Show in 24!?

Ja weiß ich. Es ging mir eher um Momente wo sie in meinen Augen außergewöhnlich doll gepusht wurden.

Das war für mich definitiv 2022 mit 2 Shows der Fall. Und damit, dass sie jetzt in 2026 nicht nur nach grade einem Jahr Pause wieder kommen können, sondern sogar noch weiter nach oben rücken.

2024 war in dem Sinne quasi "normal" weil sie nicht super hoch standen und auch nicht den Wahnsinns Slot in der RO hatten.

Außerdem fand ich es da auf Grund der Ereignisse innerhalb der Band irgendwo verständlich sie spielen zu lassen.

• Like
Reaktionen: mastodon84

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.577
1.110
128
41
Hamburg & Berlin
Ich mag im Grunde beide Bands. Wobei mich Hämatom etwas verloren haben, seit dem sie Party als Kern Thema für sich entdeckt haben.

Aber so oder so ist es halt übertrieben.

Dieses Party-Klamauk-Ding findet ich aktuell echt die Pest. Finde ja hier und da 'nen Partysong OK...aber momentan werden gefühlt in kurzer Zeit Bands größer (gemacht) bei denen es gefühlt hauptsächlich um irgendwas mit Klamauk geht. -_-

• Like
Reaktionen: Heavy Metal Kaffee

ChuckMG

13 Dez. 2023
158
81
53
35
Dieses Party-Klamauk-Ding findet ich aktuell echt die Pest. Finde ja hier und da 'nen Partysong OK...aber momentan werden gefühlt in kurzer Zeit Bands größer (gemacht) bei denen es gefühlt hauptsächlich um irgendwas mit Klamauk geht. -_-
Versteh ich.
Ganz so schlimm seh ich es zwar nicht.
Aber meins ist es auch nicht so richtig.
Ich kann mir Songs bei denen es nur um Party oder um Humor geht auch einfach nicht immer wieder anhören.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
491
439
98
Bayern
2024 war in dem Sinne quasi "normal" weil sie nicht super hoch standen und auch nicht den Wahnsinns Slot in der RO hatten.

Außerdem fand ich es da auf Grund der Ereignisse innerhalb der Band irgendwo verständlich sie spielen zu lassen.
Habe es mir zwar nicht angesehen, aber der schon im Vornherein aufgeputschte Gig von Hämatom mit Finch fand ich bisher das gruseligste was Wacken je gemacht hat. Das gehört zu den Dingen, die man selbst als Wacken Fan nicht schön reden kann/sollte. Trage sogar die Jacke mit dem LineUp deswegen ungern..
Muss ich mal mit irgend was drüber nähen..
Bekomme zum Glück nicht viel von dem Typen mit, aber das wenige reicht schon aus. Wenn das noch öfters passiert, wäre es für mich ein Grund mit Wacken abzuschließen. Dieser Gig hat meine tiefste Abneigung getroffen :ugly: und ja, ich fahre hauptsächlich wegen der Mucke dorthin. Komme aus dem tiefsten Bayern angereist.Partymucke rechtfertigt für mich nicht mal 10minuten Fahrtzeit..

• Like
Reaktionen: Lui und The_Demon

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.810
389
98
Hamburg
Doch das glaube ich dir.

Feuerschwanz spielt in Arenen und alle Leute mit Glöcken am Stiefel freuen sich wenn sie beim Wacken auftreten (die Band nur als Beispiel, betrifft einiger dieser Bands die so in die Richtung Party/Sauf Musik, Schlager-Metal etc. gehen).

Ich würde mich freuen wenn das Motto Faster, Harder, Louder mal mehr umgesetzt wird.

• Metal
Reaktionen: Heavy Metal Kaffee

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
491
439
98
Bayern
Ich würde mich freuen wenn das Motto Faster, Harder, Louder mal mehr umgesetzt wird.
Da sind wir aber wieder bei dem Problem: Metal soll doch für jeden so zugänglich sein wie nur möglich.. Warum sich mit der Materie noch auseinandersetzen? Der Kunde will Pizza beim Chinesen essen, so nach dem Motto.. Um so mehr man sich mit Musik beschäftigt, desto langweiliger ist es, was jährlich auf den größeren Events/Festival gebucht wird. Deswegen ist die Night to Dismember so wichtig. Man muss ja nur mal die Rock Radio Sender anmachen.. Tot langweilig.. fehlt nur noch die Bravo Hits Metal Ausgabe. Das ist aber auch das interessante an Wacken, man kann auf dem gleichen Festival gewesen sein, aber durch die Auswahl und kleine Live Perlen, können die Leute das Festival komplett unterschiedlich erlebt haben.

• Like
Reaktionen: Doomsayer

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.810
389
98
Hamburg
Da sind wir aber wieder bei dem Problem: Metal soll doch für jeden so zugänglich sein wie nur möglich.. Warum sich mit der Materie noch auseinandersetzen? Der Kunde will Pizza beim Chinesen essen, so nach dem Motto.. Um so mehr man sich mit Musik beschäftigt, desto langweiliger ist es, was jährlich auf den größeren Events/Festival gebucht wird. Deswegen ist die Night to Dismember so wichtig. Man muss ja nur mal die Rock Radio Sender anmachen.. Tot langweilig.. fehlt nur noch die Bravo Hits Metal Ausgabe. Das ist aber auch das interessante an Wacken, man kann auf dem gleichen Festival gewesen sein, aber durch die Auswahl und kleine Live Perlen, können die Leute das Festival komplett unterschiedlich erlebt haben.
Die kleinen Bühnen sind auch oft sehr interessant für mich, Stichwort Night to Dismember etc. Aber diese Bands kann man meist auch für weniger Geld woanders sehen.

Habe auch nix gegen etwas Mainstream und es muss nicht alles Death/Black Metal sein. Somit lässt sich auch kein so teures Festival und so viele Karten verkaufen. Aber zu viel von dieser Schunkel Musik lässt mich schaudern.