power from hell
W:O:A Metalhead
- 26 Aug. 2011
- 434
- 376
- 88
Avantasia würde ich schon als Mittwochs Headliner sehen. War zwar der Wacken Wednesday

Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, das der Wacken Kosmos nicht nur aus dem Festival besteht, sondern man hat auch eigene Booking-Agenturen, Band-Managments, etc. Dass man da aus der eigenen Reihe bucht hat zum einen den Vorteil, dass teure Vermittlungsgebühren entfallen und man einen Freundschaftspreis macht. Und Wacken hat(te) genügend Marketingkraft um eine Band international zu pushen.Ich bin für mich aber ohnehin etwas zu dem Schluss gekommen, dass man Wacken vllt hin oder wieder zugestehen kann auch mal nationale Bands, die keinen so großen internationalen Status haben als Headliner einzusetzen. Das machen andere große Festivals hier und da auch.
Z.B. Within Temptation auf dem Graspop 2019 oder Bilderbuch auf dem Nova Rock 2023.
Ich finde nur es muss nicht jedes Jahr sein.
Im Grunde volle Zustimmung.Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, das der Wacken Kosmos nicht nur aus dem Festival besteht, sondern man hat auch eigene Booking-Agenturen, Band-Managments, etc. Dass man da aus der eigenen Reihe bucht hat zum einen den Vorteil, dass teure Vermittlungsgebühren entfallen und man einen Freundschaftspreis macht. Und Wacken hat(te) genügend Marketingkraft um eine Band international zu pushen.
https://www.mps-hanseatic.com/home-2/ eine vielzahl dieser Bands sind Dauergäste bei Wacken. MPS-Hanseatic ghört zu 99.6% ICS. ;-)
Im Grunde volle Zustimmung.
Dennoch muss ich sagen stört es mich grade im Falle von Hämatom, mit welcher Beharrlichkeit und welchem Selbstbewusstsein Wacken die Band in ganz kurzen Abständen weit oben auf allen möglichen Postern plaziert.
Ein bißchen die Reaktionen des Stammpuplikums beobachten sollte man schon.
Gilt im Grunde auch für Beyond the Black, nur werden Hämatom finde ich noch krasser bevorzugt und gepusht (2 Auftritte in 2022, Zweite Reihe in 2026).

Und ich muss sagen finde beide Bands furchtbar.![]()
Und die letzte Show in 24!?Im Grunde volle Zustimmung.
Dennoch muss ich sagen stört es mich grade im Falle von Hämatom, mit welcher Beharrlichkeit und welchem Selbstbewusstsein Wacken die Band in ganz kurzen Abständen weit oben auf allen möglichen Postern plaziert.
Ein bißchen die Reaktionen des Stammpuplikums beobachten sollte man schon.
Gilt im Grunde auch für Beyond the Black, nur werden Hämatom finde ich noch krasser bevorzugt und gepusht (2 Auftritte in 2022, Zweite Reihe in 2026).
Und die letzte Show in 24!?
Ich mag im Grunde beide Bands. Wobei mich Hämatom etwas verloren haben, seit dem sie Party als Kern Thema für sich entdeckt haben.
Aber so oder so ist es halt übertrieben.
Versteh ich.Dieses Party-Klamauk-Ding findet ich aktuell echt die Pest. Finde ja hier und da 'nen Partysong OK...aber momentan werden gefühlt in kurzer Zeit Bands größer (gemacht) bei denen es gefühlt hauptsächlich um irgendwas mit Klamauk geht. -_-
Habe es mir zwar nicht angesehen, aber der schon im Vornherein aufgeputschte Gig von Hämatom mit Finch fand ich bisher das gruseligste was Wacken je gemacht hat. Das gehört zu den Dingen, die man selbst als Wacken Fan nicht schön reden kann/sollte. Trage sogar die Jacke mit dem LineUp deswegen ungern..2024 war in dem Sinne quasi "normal" weil sie nicht super hoch standen und auch nicht den Wahnsinns Slot in der RO hatten.
Außerdem fand ich es da auf Grund der Ereignisse innerhalb der Band irgendwo verständlich sie spielen zu lassen.
und ja, ich fahre hauptsächlich wegen der Mucke dorthin. Komme aus dem tiefsten Bayern angereist.Partymucke rechtfertigt für mich nicht mal 10minuten Fahrtzeit..Du (ihr) wirst es nicht glauben aber genau das machen sieEin bißchen die Reaktionen des Stammpuplikums beobachten sollte man schon.

Da sind wir aber wieder bei dem Problem: Metal soll doch für jeden so zugänglich sein wie nur möglich.. Warum sich mit der Materie noch auseinandersetzen? Der Kunde will Pizza beim Chinesen essen, so nach dem Motto.. Um so mehr man sich mit Musik beschäftigt, desto langweiliger ist es, was jährlich auf den größeren Events/Festival gebucht wird. Deswegen ist die Night to Dismember so wichtig. Man muss ja nur mal die Rock Radio Sender anmachen.. Tot langweilig.. fehlt nur noch die Bravo Hits Metal Ausgabe. Das ist aber auch das interessante an Wacken, man kann auf dem gleichen Festival gewesen sein, aber durch die Auswahl und kleine Live Perlen, können die Leute das Festival komplett unterschiedlich erlebt haben.Ich würde mich freuen wenn das Motto Faster, Harder, Louder mal mehr umgesetzt wird.
Die kleinen Bühnen sind auch oft sehr interessant für mich, Stichwort Night to Dismember etc. Aber diese Bands kann man meist auch für weniger Geld woanders sehen.Da sind wir aber wieder bei dem Problem: Metal soll doch für jeden so zugänglich sein wie nur möglich.. Warum sich mit der Materie noch auseinandersetzen? Der Kunde will Pizza beim Chinesen essen, so nach dem Motto.. Um so mehr man sich mit Musik beschäftigt, desto langweiliger ist es, was jährlich auf den größeren Events/Festival gebucht wird. Deswegen ist die Night to Dismember so wichtig. Man muss ja nur mal die Rock Radio Sender anmachen.. Tot langweilig.. fehlt nur noch die Bravo Hits Metal Ausgabe. Das ist aber auch das interessante an Wacken, man kann auf dem gleichen Festival gewesen sein, aber durch die Auswahl und kleine Live Perlen, können die Leute das Festival komplett unterschiedlich erlebt haben.