Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
109
80
28
27
Wacken
Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb Tool so dermaßen hoch im Kurs stehen?
Sind auf anderen Festivals, wenn Sie spielen, immer Headliner.
Haben ja auch auf dem Powertrip Festival gespielt und neben AC/DC, Iron Maiden oder Metallica wirken die schon fehl am Platz. Also rein vom Legacy Ding her schon. 2019 waren sie am Ring. Ich habs mir kurz gegeben, aber nicht gefühl.

• Like
Reaktionen: Alkrocker und Stalker

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
13.260
20.496
128
30
Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb Tool so dermaßen hoch im Kurs stehen?
Haben ja auch auf dem Powertrip Festival gespielt und neben AC/DC, Iron Maiden oder Metallica wirken die schon fehl am Platz. Also rein vom Legacy Ding her schon. 2019 waren sie am Ring. Ich habs mir kurz gegeben, aber nicht gefühl.
Das eine Mal, wo ich sie bei Rock im Park gesehen habe war auch whatever. Hab ich nicht gefühlt, obwohl ich die auf Platte gerne höre. Früher hätte ich mich sogar als Fan bezeichnet.

• Like
Reaktionen: Donkowitz

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
70
127
58
31
Kiel
Hot Take: Tool ist glaube ich jetzt das, was Rush, The Doors oder Pink Floyd damals neben den ganz großen Rock-Namen Led Zep, Stones, Beatles, Eagles, ACDC, The Who etc. waren. Nie den richtig vergleichbar großen Mainstream-Erfolg gehabt aber innerhalb der Szene oder des Genres einfach iconic. Bin da total voreingenommen, weil es für mich, was die anhaltende Qualität des Outputs betrifft, keine vergleichbare Band gibt. Kann aber total nachvollziehen, wenn das für die allermeisten als Puristen-Quatsch empfunden wird.

• Like
Reaktionen: Big-G und Donkowitz

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.558
1.167
128
Berlin
Ich finde Tool auch eher 0815 - das stört jetzt nicht wenns läuft, ich habe die manchmal in Playlisten wenn Besuch da ist, aber für mich selbst höre ich die eig. nie.

Gefühlt haben die sich ihren Status durch nichtstun "erarbeitet", immer ein bisschen rar gemacht, wenig Veröffentlichungen, lange selten live -> wenn dann was kommt ists ne große Nachricht

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.112
43.249
170
Hot Take: Tool ist glaube ich jetzt das, was Rush, The Doors oder Pink Floyd damals neben den ganz großen Rock-Namen Led Zep, Stones, Beatles, Eagles, ACDC, The Who etc. waren. Nie den richtig vergleichbar großen Mainstream-Erfolg gehabt aber innerhalb der Szene oder des Genres einfach iconic. Bin da total voreingenommen, weil es für mich, was die anhaltende Qualität des Outputs betrifft, keine vergleichbare Band gibt. Kann aber total nachvollziehen, wenn das für die allermeisten als Puristen-Quatsch empfunden wird.
Rush waren aber äußerst köstlich. :o

• Like
Reaktionen: ShortyJump

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.112
43.249
170
Ich habe Tool noch nie gehört.:o
Toolfan beim Toolhören. :o :confused:

81772819-work-in-progress-repairing-and-fun-concept-construction-worker-screams-and-holds-yellow-drill-near.jpg

Donkowitz

13 Sep. 2024
109
80
28
27
Wacken
Ich finde Tool auch eher 0815 - das stört jetzt nicht wenns läuft, ich habe die manchmal in Playlisten wenn Besuch da ist, aber für mich selbst höre ich die eig. nie.

Gefühlt haben die sich ihren Status durch nichtstun "erarbeitet", immer ein bisschen rar gemacht, wenig Veröffentlichungen, lange selten live -> wenn dann was kommt ists ne große Nachricht
Ich hab Tool und den Hype um die Band überhaupt noch nie verstanden. :o
Qualitiv kann man ja auch nichts gegen die Band sagen.
Ich kenne aber glaube ich wirklich niemanden der Tool Fan ist, oder die generell hört. Egal ob in den verschiedenen Festival Gruppen, im Freundeskreis oder sonst wo. Und dann sind Sie immer ein großer Headliner, das hat mich halt so verwundert. :D
2019 haben sie auf dem RaR Slayer auf die kleinere Bühne verdrängt.

• Like
Reaktionen: The_Demon

geilereichler

12 Jan. 2013
679
531
88
45
Leverkusen
Qualitiv kann man ja auch nichts gegen die Band sagen.
Ich kenne aber glaube ich wirklich niemanden der Tool Fan ist, oder die generell hört. Egal ob in den verschiedenen Festival Gruppen, im Freundeskreis oder sonst wo. Und dann sind Sie immer ein großer Headliner, das hat mich halt so verwundert. :D
2019 haben sie auf dem RaR Slayer auf die kleinere Bühne verdrängt.
Ist wie mit Mon Chéri. Keiner isst die Dinger, aber jeder fragt sich, warum die immer wieder im Regal stehen :o

Christoph P.

20 März 2019
1.171
876
108
42
Mein einer Kumpel ist Tool-Fan und war anfang des Jahres auch auf einem Konzert. Hat davon ziemlich geschwärmt.

Ich habe mir die Band im Nachgang mal angehört und muss sagen: Musikalisch/Technisch spielen die schon spannenden Kram (z.B. diverse unterschiedliche Rhytmen in einem Lied), aber so fürs Gehör bzw. zum Mitgehen sind die finde ich nicht unbedingt.

Würde sie ein wenig vergleichen mit "Halo Effect" (ja, steinigt mich doch dafür!): hört sich nicht übel an, aber nichts, was mich nun vom Hocker reißt oder nen Circlepit starten lässt.

Psychadelic rock eben... nicht so ganz meine Generation.

• Like
Reaktionen: Donkowitz

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.112
43.249
170
Tool und die Besprechung davon wirkt auf mich immer wie die Kunstkritiker, die vor ner weissen Leinwand mit nem roten Strich drauf stehen und darüber philosophieren wie deep und künstlerisch wertvoll das alles ist.
Ich stehe davor, gucke/höre mir das an und fühle einfach nix. :ugly:
Laut Wikipedia hat Keenan ihre Musik als "Thinking Man's Metal" bezeichnet. Als Denker lehne ich diese Bezeichnung entschieden ab :o