Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
300
434
98
44
Ruhrgebiet
Mal einen Kumpel gefragt der sich auskennt mit Bühnenbau und den Bühnen in Wacken.
Er meint die Leinwand gehört zum Grundaufbau der Bühnen dazu.

Gerade mal auf meinen Bildern geguckt, bei Dragonforce war da eine großer Vorhang vor und dann der Backdrop von der Band.

Ist jetzt die Frage ob nicht alle Bands so einen digitalen Backdrop nutzen können/wollen/dürfen.

Ich meine die Ente aus der Banane von Alestorm gab es ja auch nur weil sie bei der FMC nur diese Bilddatei dabei hatten. Waren halt nicht auf ein digitalen Backdrop vorbereitet ^^
Also Dragonforce hat einen digitalen Backdrop. Da wäre dann die Frage, ob sie ihn auch benutzen dürfen, wenn das Konzert gestreamt wird. Sind ja schließlich alles Auschnitte aus Computerspielen. ( Und ich weiß jetzt nicht, ob es gut ist, das ich jedes Game erkannt habe 🤔)

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.985
846
108
Rudolstadt
Also Dragonforce hat einen digitalen Backdrop. Da wäre dann die Frage, ob sie ihn auch benutzen dürfen, wenn das Konzert gestreamt wird. Sind ja schließlich alles Auschnitte aus Computerspielen. ( Und ich weiß jetzt nicht, ob es gut ist, das ich jedes Game erkannt habe 🤔)
Also in Wacken war es ein Stoffbanner, ich sehe sogar die Falten auf meinen Bildern :D
Könnte Natürlich emaich ein Grund sein.

Jetzt ärgere ich mich doch das ich sie nicht auf Tour gesehen habe

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.102
1.646
118
Wie gesagt, bei den kleineren Bands wird die Bühne noch mal mit einem Vorhang geteilt. In dem Fall vermutlich weil bereits Amon Amarth dahinter aufgebaut hat.

Amon Amarth haben jetzt aber nicht so aufwendige Bühnenaufbauten, dass sie nicht mal eben in einer Umbaupause aufgebaut werden könnten. Bei Iron Maiden z.B. war das schon so, dass Bühnenelemente von denen den ganzen Tag über zu sehen waren, weil die Bühne schon vorbereitet war.
Amon Amarth haben auf anderen Festivals wie Graspop oder Hellfest ja durchaus frühere Slots vor den eigentlichen Headlinern, die größere Shows auffahren. Die ganzen aufblasbaren Figuren wie die Seeschlange werden ja auch während der laufenden Show in Windeseile ausgetauscht.

Apropos Amon Amarth-Show: hängt die noch jemandem mittlerweile so raus wie mir? Habe gerade heute nochmal im Videoarchiv gestöbert. Beim Wacken 2017 hatten sie schon die selbe Show, seitdem sind die damit auf Tour, lediglich die Setlist wird leicht variiert. Wird mal echt Zeit für was Neues. Aus der Seeschlange ist sozusagen die Luft raus. :ugly:

Stalker

14 Aug. 2015
9.451
7.090
118
Apropos Amon Amarth-Show: hängt die noch jemandem mittlerweile so raus wie mir? Habe gerade heute nochmal im Videoarchiv gestöbert. Beim Wacken 2017 hatten sie schon die selbe Show, seitdem sind die damit auf Tour, lediglich die Setlist wird leicht variiert. Wird mal echt Zeit für was Neues. Aus der Seeschlange ist sozusagen die Luft raus. :ugly:

Seitdem kamen 2 Alben raus, welche 1/4 der Setlist ausmachen :o . Aber auch bei mir nutzt sich die Show etwas ab - ich verstehe auch nicht, warum man auf einer Festivaltour, auf der man die Headliner-Dirne spielt, nicht auch mal einen raushaut und sich nach ganz oben spielt, nicht nur auf dem Poster, sondern auch vom Auftritt her.

• Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

The_Demon

29 März 2017
37.118
67.914
130
25
Thüringen
Amon Amarth haben jetzt aber nicht so aufwendige Bühnenaufbauten, dass sie nicht mal eben in einer Umbaupause aufgebaut werden könnten. Bei Iron Maiden z.B. war das schon so, dass Bühnenelemente von denen den ganzen Tag über zu sehen waren, weil die Bühne schon vorbereitet war.
Amon Amarth haben auf anderen Festivals wie Graspop oder Hellfest ja durchaus frühere Slots vor den eigentlichen Headlinern, die größere Shows auffahren. Die ganzen aufblasbaren Figuren wie die Seeschlange werden ja auch während der laufenden Show in Windeseile ausgetauscht.

Dann ist es um so unverständlicher warum die Bühne abgehangen wird.

• Like
Reaktionen: Skargon89

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
48
100
43
31
Kiel
Muse oder Foo Fighters würd ich auch feiern, glaub ich aber nicht, dass das passiert. Muse sind nicht Hart genug bzw. noch nicht alt genug um in den Oldie-Slot zu fallen wo auch "softeres" passt. Wenn ich mich da Irre freu ich mich aber. :)
und Foo Fighters wie schon von anderen gesagt sidn vermutlich zu teuer. Aber vielleicht nachdem noch nciht sold out ist brauchen sie was was zieht und dann langen sie doch so tief in die Tasche...

aber das du Muse für Wacken forderst irritiert mich :D
Die haben schon viele Songs, die nach vorne gehen, vor allem auf dem neuen Album. Denke die könnten schon problemlos ein sehr rockiges 90-Minuten Set zusammbekommen. Sehe in der Härte jetzt nicht das Problem, vor allem da Muse einen extrem eigenen Stil bedient.

The_Demon

29 März 2017
37.118
67.914
130
25
Thüringen
Es kann auch nicht jede Band so einfach eine so tiefe Bühne bespielen.

Wenn man nur ein Backdrop hat und das auch noch irgendwo ganz hinten hängt, verlieren sich die Leute noch mehr auf der Bühne.
Darum geht's doch.
Backdrop soll auf den LED Bildschirm im Hibtergrund. Und da die Bühne oft in der Mitte geteilt wird vielleicht da auch noch einen Bildschirm aufhängen. Möglich ist das.

Stalker

14 Aug. 2015
9.451
7.090
118
der MFH Faktor ist aber noch nicht ausgereift, erst wenn die Running order steht und eine Gewichtung vorgenommen worden ist wird es Der Ultimative Festivalbewertungs KPI

@MachineFuckingHead wie sieht es eigentlich hiermit aus? Hattest ja mittlerweile 5 Jahre Zeit deine Messwerte zu perfektionieren :ugly:

Für 2025 erwarte ich Diagramme und Graphen :o

• Like
Reaktionen: Skargon89

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.623
5.543
128
Oumpfgard
Darum geht's doch.
Backdrop soll auf den LED Bildschirm im Hibtergrund. Und da die Bühne oft in der Mitte geteilt wird vielleicht da auch noch einen Bildschirm aufhängen. Möglich ist das.
Naja, aber das nützt ja nichts, wenn die Band gar kein LED Logo hat.

Keine Ahnung, wie man sowas macht und ob man mal eben ein Logo zu so einer Lichtdatei umwandeln kann.