Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
471
411
98
Bayern
.. ja ich weiß^^.. wieder elend langer Text :D ..
Wacken hat mit seiner Identität unter dem Jahr zu kämpfen.
Sobald man auf dem Acker ist, weiß man aber warum man sich das jährlich "antut".
Genau deshalb ist es ja so schade, dass die Kommunikation so spärlich ist. Wichtige Informationen werden oftmals viel zu kurzfristig oder ungenau/unpräzise rausgegeben, aber für Werbung und Zusatzangebote (wie es "mastodon84" schilderte) ist wiederum Zeit/Personal vorhanden. Klar da geht es um wichtige Zusatzeinnahmen und daher ist Priorität ehr auf solches gerichtet. Wacken hat und braucht kein Großaufgebot an großen Namen im Line-Up. Jeder der paar mal dabei gewesen ist, sollte das wissen. Die Stärken liegen vor Ort - Auf dem Acker. Die Organisation, die Stimmung, die Leute, der Flair, das Grundstück, die Auswahl an Bands, allein schon was das Essen angeht oder die verhältnismäßig kurze Wartezeit an den Getränkeständen trotz seiner größe (wobei das dieses Jahr aufgrund der zu wenigen Mitarbeiter nicht sooo gut funktionierte).. Die Sanitäranlagen durch mehr Spühltoiletten und Wasserspender werden auch immer besser. Dennoch wird man unter dem Jahr etwas fallen gelassen. Jetzt könnte man sagen, solange das Festival "abliefert" ist doch alles gut und die Kommunikation unter dem Jahr zweitrangig. Aber genau da wird's schwierig, weil der Preis (auch wenn ich ihn als Gerecht empfinde) und die Erwartungen was das größte Metal Festival der Welt zu erfüllen haben, ins straucheln geraten.
Wacken's stärke liegt auf das menschliche und miteinander. Allein schon der Zusammenhalt vom Dorf/ den Bauern. Dass ein Teil der Community für sowas kämpft ist wichtig und zeigt auch den ein oder anderen Unterschied zu den anderen Festivals. Das war und ist noch DIE IDENTITÄT von Wacken. Das sollte nicht verloren gehen. Wenn schon alles teurer und komplizierter wird, aber lasst uns nicht im regen stehen nach dem ihr die Tickets verkauft hat. Im Umkehrschluss braucht Wacken trotz seiner größe nicht das Über-Line Up wie zB. Hellfest und Co. Wacken sollte drauf achten dass es im Gleichgewicht bleibt. Hohe Preise, stark angewachsene Besucherzahlen, chaotische Anreise, typisch bedingte Wetterlage und gewohntes (wiederholendes) Line Up - Dafür die top Organisation auf dem Gelände und eben die gewohnte Kommunikation unter dem Jahr und während des Festivals.

Berkmea

Member
7 Aug. 2023
72
140
33
NRW und Hamburg
Wacken ist für mich Familie/Familientreff. Da fliegen auch mal die Fetzen und man ist auch mal unzufrieden. Am Ende kehre ich aber jedes Mal, sofern man mich lässt *hust*, zurück, obwohl ich nicht mehr um die Ecke lebe.
Und man kann der Orga nicht vorwerfen, vergangene Probleme nicht zu versuchen, zu beseitigen.
Das Bodenproblem ist natürlich ein Härtefall. Bin mir aber auch da sicher, dass sie sich etwas einfallen lassen werden.
Ja, ich bin Optimistin :ugly:

• Like
Reaktionen: Phil78 und alicekubbi

mastodon84

17 Feb. 2023
497
449
98
40
Jasper ist halt gut in dem was er macht :D

Der Eindruck ist ja nicht so falsch.
ABER
Sie bekommen halt bis jetzt ( und sie Versuchen alles seit fast 2 Jahren) niemanden der Helge gut unterstützen kann.
Ich habe Helge am Samstag bei der Pressekonferenz gesehen und man hatte den Eindruck das er seit etwa 8 Wochen überhaupt nicht geschlafen hat.
Ich streite ja auch nicht ab , dass es nicht hinter allen Problemen plausible Begründungen gibt. Aber auch dann stelle ich mir die Frage weshalb bei anderen das Problem nicht so gravierend ist. Zieht etwa ICS als Arbeitgeber nicht mehr ?

• Like
Reaktionen: The_Demon

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.991
7.031
128
63
53 km zum Holyground
Ich streite ja auch nicht ab , dass es nicht hinter allen Problemen plausible Begründungen gibt. Aber auch dann stelle ich mir die Frage weshalb bei anderen das Problem nicht so gravierend ist. Zieht etwa ICS als Arbeitgeber nicht mehr ?
Ist es bei anderen Festivals tatsächlich besser ?? Ich glaube wir sind hier absolut verwöhnt worden in den letzten 10 Jahren.

Big-G

14 Aug. 2022
434
387
98
BLACK FOREST
Na klar, Es ist Wackööööön :KO: Es wird wie IMMER geil!
Und wehe ihr Schlingel singt bei Blind Guardian nicht ordentlich mit.. Bei Maiden wars naja.. selbst bei den "Hits";)
Naja Maiden war halt auch nicht so. War ein solider Auftritt, gute Show, aber mich haben andere Bands mehr begeistert.
Aber sonst stimme ich Dir zu:
Es wird wie IMMER geil!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Die Frage danach, wo es wirklich so viel besser ist, würde mich auch interessieren. Und mit "besser" meine ich jetzt nicht, dass ein paar Infos ein bisschen früher draußen waren.

allq

Newbie
30 Juli 2023
3
3
3
44
Die Frage danach, wo es wirklich so viel besser ist, würde mich auch interessieren. Und mit "besser" meine ich jetzt nicht, dass ein paar Infos ein bisschen früher draußen waren.
Beim Graspop Metal Meeting ist allein die Bekanntgabe der Bands zig mal besser (Beispiel vom GMM 2023):

20.10.2022: Bekanntgabe der ersten beiden Headliner bzw. Co-Headliner (von insgesamt 8)
03.11.2022: 3. Headliner
07.11.2022: 4. Headliner
10.11.2022: 5. Headliner
17.11.2022: 6. Headliner
24.11.2022: Bekanntgabe von 103(!) Bands
26.11.2022: Start des Ticketverkaufs

Und man weiß direkt, an welchen Tagen welche Bands spielen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.104
69.495
130
26
Thüringen
Na klar, Es ist Wackööööön :KO: Es wird wie IMMER geil!
Und wehe ihr Schlingel singt bei Blind Guardian nicht ordentlich mit.. Bei Maiden wars naja.. selbst bei den "Hits";)
Beim RockHarz dieses Jahr haben die überhauptkeine Stimmung rein bekommen. Nicht mal bei Valhalla oder dem Bard Song wurde großartig mitgesungen. Ich hoffe in Wacken wird es besser.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.287
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Beim Graspop Metal Meeting ist allein die Bekanntgabe der Bands zig mal besser (Beispiel vom GMM 2023):

20.10.2022: Bekanntgabe der ersten beiden Headliner bzw. Co-Headliner (von insgesamt 8)

Öhm, in einem dreisprachigen Land, wo auch noch Leute aus dem Ausland kommen, wird in Graspop nur in niederländisch kommuniziert! Falls was ist, dann hat die Hälfte der Besucher keine Ahnung von was man da sagt!

Ich sag mal Unwetterwarnung z.B.

• Like
Reaktionen: juli080691

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard

Das hatten wir doch schon: Es ist ein Festival mit Tageskarten und dementsprechend haben die ganz andere Verträge mit den Bands.

Zum Ende des Jahres gibt Wacken darüber hinaus genauso weitere Bands bekannt.

Stalker

14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
Öhm, in einem dreisprachigen Land, wo auch noch Leute aus dem Ausland kommen, wird in Graspop nur in niederländisch kommuniziert! Falls was ist, dann hat die Hälfte der Besucher keine Ahnung von was man da sagt!

Ich sag mal Unwetterwarnung z.B.

Ich hab da noch keine 2 Worte niederländisch gesprochen und war 2015-2018 vor Ort. Habe bisher da noch jede Bestellung, egal ob Essen oder Trinken genau so bekommen, wie ich es wollte. Ich hab mir sogar schon mit Niederländern oder Belgiern vor Ort auf Englisch unterhalten...

Als mal eine Unwetterwarnung vor lag, bekam ich sie per Englisch auf die App vom Veranstalter.

Nur mit deutsch könnte es schwierig werden, aber mit handelsüblichem Englisch kommt man da überall hin.
Ich weiß also nicht, was du mit deinem Satz da ausdrücken willst.

The_Demon

29 März 2017
38.104
69.495
130
26
Thüringen
Das hatten wir doch schon: Es ist ein Festival mit Tageskarten und dementsprechend haben die ganz andere Verträge mit den Bands.

Zum Ende des Jahres gibt Wacken darüber hinaus genauso weitere Bands bekannt.
Dieses Jahr lief es trotzdem beschissen.
Kann mir keiner erzählen, dass dieses Motörhead Ding nicht viel länger geplant war als Montag in der Frstival Woche. Auch, dass die Faster plötzlich doch Mittwochs öffnet. Wir alle haben direkt gesagt, dass die Louder nicht ausreicht.

Stalker

14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
Kann mir keiner erzählen, dass dieses Motörhead Ding nicht viel länger geplant war als Montag in der Frstival Woche. Auch, dass die Faster plötzlich doch Mittwochs öffnet. Wir alle haben direkt gesagt, dass die Louder nicht ausreicht.

Die ungeplanten Verschiebungen mittwochs in der Running-Order hätten auch besser kommuniziert werden können.

Zu der ganzen Faster-Geschichte:
Die Broilers bucht man auch nicht einfach mal so 2 Tage vorher aus dem FF - daher wirkte die Bekanntmachung montags irgendwie fad :ugly:
"Ach Mist, wir wollten das ja noch ankündigen, mal schnell eine Mail/News rausschicken"

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Und was genau denkst du, war das Problem? Man hatte einfach keinen Bock, oder hat zu viel Däumchen gedreht?

Du kennst doch einen guten Teil der Belegschaft persönlich und verfolgst seit Jahren dieses Forum...eigentlich solltest du doch ganz genau wissen, dass es eigentlich immer einen sehr guten Grund gibt, für das was passiert.

Wie gesagt: Sicher hätte das besser laufen können. Aber den Untergang der ganzen Wacken-Kommunikation den einige gerade wieder herbei orakeln ist eher lächerlich.