Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
wo wir gerade bei "zweite Reihe" sind: ich sehe irgendwie auf dem Poster keine. Das Festival wird dieses Jahr auf vier Hauptbühnen-Tage ausgedehnt und unter Maiden stehen HSB und Doro (2017 in Reihe 4 bzw. 2018 in Reihe 3 mit jeweils über 10 Bands davor). Und auch mit Blick ins Line-Up frage ich mich, wie man die Hauptbühnen auch nur annähernd für vier Tage mit den bisher bestätigten Bands füllen soll. Nach jetzigem Stand müssten da viele Bands ein Doro-Upgrade auf eine größere Bühne/höheren Slot bekommen.

Ich weiß, man kann Wacken nicht mit dem Hellfest oder Graspop vergleichen, die so viele Headliner ins Line-Up stopfen, dass man schon mit denen überfordert ist und dann mal eben noch die Gunners nachschieben. Aber selbst mit deutlich runtergeschraubten Erwartungen lässt mich das diesjährige Line-Up etwas ratlos zurück. Ich bin mittlerweile bei der Festivalplanung an dem Punkt, dass ich auf jeden Fall jedes Jahr auf das Graspop fahre, um hochkarätige Bands zu sehen und auf Wacken eben weil es Wacken ist und seine besondere Atmosphäre hat und ich es nicht missen möchte. Aber kann man sich als Veranstalter ewig auf das Motto "Das Festival ist der Headliner " berufen, wenn man sich bei so starker Konkurrenz trotzdem auf dem umkämpften Festivalmarkt behaupten muss?
Verständlich…aber die langfristige Strategie vom WOA war doch die kleinen in den Headliner Status zu bekommen um dann diese über Jahre hinweg buchen zu können.

der Zug für die Großen ist abgefahren. Ich denke Bands wie G&R, Metallica, Manowar (blöde, dass die so verrückt sind) usw. Kommen nicht mehr.

aber in Flames, Amon Amarth, Arch Enemy usw. Sind ja die nächste Generation und werden auch weiterhin beim WOA auftreten.

Finde das Line Up super und wenn einige Bands ala Parasite Inc., Scar Symmetry, Born of Osiris dazukommen, kommen auch wieder Bands hinzu, die Besucher noch nicht kennen 😉✌🏻
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
wo wir gerade bei "zweite Reihe" sind: ich sehe irgendwie auf dem Poster keine. Das Festival wird dieses Jahr auf vier Hauptbühnen-Tage ausgedehnt und unter Maiden stehen HSB und Doro (2017 in Reihe 4 bzw. 2018 in Reihe 3 mit jeweils über 10 Bands davor). Und auch mit Blick ins Line-Up frage ich mich, wie man die Hauptbühnen auch nur annähernd für vier Tage mit den bisher bestätigten Bands füllen soll. Nach jetzigem Stand müssten da viele Bands ein Doro-Upgrade auf eine größere Bühne/höheren Slot bekommen.

Ich weiß, man kann Wacken nicht mit dem Hellfest oder Graspop vergleichen, die so viele Headliner ins Line-Up stopfen, dass man schon mit denen überfordert ist und dann mal eben noch die Gunners nachschieben. Aber selbst mit deutlich runtergeschraubten Erwartungen lässt mich das diesjährige Line-Up etwas ratlos zurück. Ich bin mittlerweile bei der Festivalplanung an dem Punkt, dass ich auf jeden Fall jedes Jahr auf das Graspop fahre, um hochkarätige Bands zu sehen und auf Wacken eben weil es Wacken ist und seine besondere Atmosphäre hat und ich es nicht missen möchte. Aber kann man sich als Veranstalter ewig auf das Motto "Das Festival ist der Headliner " berufen, wenn man sich bei so starker Konkurrenz trotzdem auf dem umkämpften Festivalmarkt behaupten muss?
Ich hab diese Fixierung auf vermeintliche Headliner oder angebliche Hochkaräter nie verstanden.

Bringt mir halt Null, wenn da drölfzig tolle Namen stehen, die mich alle nicht interessieren. Wacken hat Maiden, Murphys, 2 Steps from hell und Wardruna vier größere teure Bands, für die ich vermutlich nicht mehr wirklich die teuren Konzerttickets kaufen würde. Dazu noch jede Menge Bands für die ich mir Konzertkarten kaufen würde. Ungefähr genauso viele wie auf dem Graspop. Wacken wird aber noch einiges nachlegen. Mal davon abgesehen ist mit 2 Steps from hell wieder was da, was man sonst nirgendwo zu Gesicht kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: juli080691

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Das Problem ist, dass man nicht jede Band auf so eine große Bühne stellen kann. Da braucht’s schon entsprechend Erfahrung, Equipment und so weiter…. Sonst tut man den Bands auch keinen Gefallen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich hab diese Fixierung auf vermeintliche Headliner oder angebliche Hochkaräter nie verstanden.

Bringt mir halt Null, wenn da drölfzig tolle Namen stehen, die mich alle nicht interessieren. Wacken hat Maiden, Murphys, 2 Steps from hell und Wardruna vier größere teure Bands, für die ich vermutlich nicht mehr wirklich die teuren Konzerttickets kaufen würde. Dazu noch jede Menge Bands für die ich mir Konzertkarten kaufen würde. Ungefähr genauso viele wie auf dem Graspop. Wacken wird aber noch einiges nachlegen. Mal davon abgesehen ist mit 2 Steps from hell wieder was da, was man sonst nirgendwo zu Gesicht kriegt.

Ich denke aber, dass die Diskussion um "Hochkaräter" dieses Jahr eine etwas andere ist. Sonst ging es da ja meist darum, dass z.B. das Hellfest die oberen Reihen komplett mit Megaheadlinern gefüllt hat und Wacken dem nur Sabaton entgegenzusetzen hatten, die auf beiden Bühnen gleichzeitig gespielt und sich größer gemacht haben, als sie eigentlich sind. Dieses Jahr ist mit Maiden ja wieder ein Megaheadliner dabei.
Dass Wacken seit jeher - wenn überhaupt - nur einen so großen Namen in der ersten Reihe hat, dürfte ja mittlerweile bekannt sein und auch von den meisten so akzeptiert werden.

Die Stärke von Wacken war schon immer ein starkes Mittelfeld. Und das ist dieses Jahr bisher sehr spärlich besetzt. Wo andere Festivals in der Größenordnung Stadionbands haben, wird es da schwer, die Hauptbühnen überhaupt mit Hallenbands zu füllen. Da muss ja schon Doro, die sonst nur größere Clubs füllt, zum Headliner aufgepusht werden. Bei Doro mag das mit ihrer besonderen Stellung in Wacken ja noch klappen. Aber man kann halt nicht beliebig Club-Bands auf die Hauptbühnen stellen. Nackenschmerz hat das ja oben schon erläutert. Dazu kommt, dass im Infield Platz für 80.000 Leute ist. Eine Club-Band, die auf Tour vor Publikum im dreistelligen Bereich spielt, wirkt auf Wacken halt selbst verloren, wenn im Infield ein Publikum im höheren vierstelligen Bereich steht.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.005
61.495
130
25
Thüringen
Würde sweet in wacken über doro stehen wären die Mistgabeln sofort draußen
Sweet waren das letzte mal wirklich beleidigt, dass sie im Zelt spielen mussten.
Ich hätte die auf die Hauptbühne gepackt.

Santiano haben sich eben für die Hauptbühne am 4.8. bestätigt 😄
"Die Metalheads rufen..." 😂😂😂
Aber ja, das ist definitiv eine Hauptbühnen-Band. Kommerziell gesehen sicherlich die zweitgrößte im Line Up.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Sweet waren das letzte mal wirklich beleidigt, dass sie im Zelt spielen mussten.
Ich hätte die auf die Hauptbühne gepackt.
die waren da schon richtig, es tut mir leid aber die sind nichts für eine hauptbühne auf Wacken. Ich denke 80% der Besucher finden die nicht toll, außer die 2 Lieder die jeder kennt vielleicht.