Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Exakt. Es gibt nur zwei hypothetische Szenarien, bei denen so große Freizeitveranstaltungen wie Festivals oder auch nur Konzerte wieder zu rechtfertigen wären:
Entweder es wird jetzt sehr schnell ein wirksamer Impfstoff gefunden, unter Lockerung der Regularien sehr schnell zugelassen (was auch nicht beliebig geht, denn Impfschäden sind sonst ein reales und ziemlich krasses Risiko!), und kann dann schnell in riesigen Mengen produziert, flächendeckend verteilt und angewendet werden. Dazu kommen dann nochmal ein paar Wochen, bis der Impfschutz wirkt. In den 4 Monaten bis Wacken höchst unrealistisch.
Oder repräsentative Antikörpertests im großen Stil kommen zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Dunkelziffer der Infizierten etwa 600× größer ist als die derzeitigen bestätigten Fälle. Dann würde nämlich die vielbeschworene Herdenimmunität bestehen. Ich habe keinen Zweifel, dass die Dunkelziffer riesig ist und glaube auch, dass es mehr Infizierte mit keinen oder schwachen Symptomen gibt als bisher angenommen, aber so groß wird der Unterschied dann doch nicht sein. Ironischerweise müsste das auch bedeuten, dass die ganzen aktuellen Präventivmaßnahmen versagt haben. Dieses Szenario passt auch nicht zum Verlauf der Pandemie in anderen Ländern mit anderen Maßnahmen (am deutlichsten USA).

Beides höchst unrealistische Szenarien. Und vergessen darf man bei Festivals wie Wacken auch nicht den hohen Anteil internationaler Gäste und Bands. All dies müsste bis zum Sommer für alle Länder gelten, oder man dürfte bei den Festivals nur bestimmte Nationalitäten zulassen. Kaum vorstellbar.

Ne, den Festivalsommer 2020 können wir leider abschreiben.
Sehe das leider genauso.

Allerdings sehe ich für 2021 auch eher dunkelgrau denn Impfstoffe sehe ich dieses Jahr auf keine Fall für die breite Masse. Vielleicht Mitte des nächsten Jahres. Auch Medikamente sind nicht so schnell zu erwarten.

Diese viebeschworene Herdenimmunität (> 60% der Bevölkerung= 50 Mio) würde bei den derzeitingen Zuwachszahlen erst "irgendwann" erreicht werden.
Wir sind derzeit (nach 2 Monaten!) bei 91.000* (=0,1%), bei einer (angenommenen Dukelziffer von 900% (=9 Mal mehr als die bestätigten Fälle, weil sichs leichter rechenen lässt) gerade mal bei 1%.
Die derzeitige Steigerung liegt bei ca. 6000 Fälle pro Tag, also +0,007% (bei einer wie vor angenommemen Dunkelziffer +0,07).
Wären pro Monat ein Plus von 0,21% (mit Dunkelziffer wie vor +2,1%)
Damit hätten wir die Herdenimmunitat also irgendwann am Anfang des nächhsten Jahrzehnts (nach 278 Monaten!) erreicht (ok. vorher ist hoffentlich ein Impfstoff da ...), mit der Dunkelziffer nach nur 27 Monaten. Also auch nächstes Jahr kein Wacken ...


Was allerdings die Frage aufwirft: Wie sieht es gesellschaftlich und wirtschaftlich nach 6 Monaten, einem Jahr oder 2 Jahren hier (und weltweit) aus?

Aber auch ich plane schon ein W:O:A (Wacken:Offenbar:Ausgefallen) bei uns (sofern dann wieder Treffen mit mehr als 2 Personen erlaubt ist) in einem etwas kleinerem Rahmen am Wacken WE...

* der Einfachheit halber habe ich die aktuellen bestätigten Fälle als immun angenommen
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.042
61.603
130
25
Thüringen
Was allerdings die Frage aufwirft: Wie sieht es gesellschaftlich und wirtschaftlich nach 6 Monaten, einem Jahr oder 2 Jahren hier (und weltweit) aus?
Wahrscheinlich unmöglich!
Das wird niemals so lange gut gehen. Irgendwann muss man wieder raus, da werden die Leute auf die Barrikaden gehen. Von der Wirtschaft will ich gar nicht reden. Der Verlust in den letzten 2 Wochen ist kaum aufzuholen.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Wahrscheinlich unmöglich!
Das wird niemals so lange gut gehen. Irgendwann muss man wieder raus, da werden die Leute auf die Barrikaden gehen. Von der Wirtschaft will ich gar nicht reden. Der Verlust in den letzten 2 Wochen ist kaum aufzuholen.
Richtig, nur dann sind wir auf dem Stand von Anfang März, und die Fallzahlen explodieren.
Die bisherigen wirtschaftlichen Folgen sehe ich derzeit nicht so schlimm, weil: 2009 war genug Geld da für die Zockerbanden ähh ich meine die notleidenden Banken, und die hatten das selbst verschuldet, und Mutti ist eingesprungen. Da sollte es kein Problem sein, gerade den Kleinunternehmern ebenfalls die Ausfälle, die sie nicht mal selbst verschuldet haben, zu ersetzen. Das Geld einfach von den Banken wiederholen (ja, ich weiß, das geht nicht ... wäre aber schön, wenn die das jetzt zurückgeben würden...).
Wird da allerdings wie geplant nur mit zinslosen Krediten geholfen, dann ists schon jetzt fatal. Hier ist m.E. der Staat in der Pflich, den Schaden zu ersetzen (hat er bei den Banken ja auch ohne mit der Wimper zu zucken gemacht)
Und wegen der "Schwarzen Null": davon haben wir im Bundestag genug ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.081
951
108
32
Hellfest Organisator Ben Barbaud ganz offen in diesem neuen Interview: www.ouest-france.fr

Zusammenfassung:
- man wartet auf eine Absage seitens der Behörden
- will lieber auf Juni 2021 verschieben, als es im September zu versuchen (u.a. auch, weil man so mit mehr Ticketrückgabeanfragen rechnen würde)
- Tickets von 2020 sollen für 2021 gültig bleiben
- er rechnet damit, dass alle amerikanischen Bands ihre Touren absagen werden
- 2 Millionen Euro Verlust jetzt schon (u.a. fürs Gelände), Tendenz steigend pro Tag, an dem die Politik nicht offiziell die Absage erteilt
- man hat Ende letzten Jahres eine 200.000€ teure extra Versicherung gegen Pandemien abgeschlossen. Die Versicherung scheint sich auf eine Extraklausel zu berufen, die Sars Viren nicht mit beinhaltet - dies wird womöglich zukünftig rechtlich geprüft, wenn sie nicht für den Schaden aufkommen wollen. Man hat für den Notfall, dass die Versicherung nicht greift, wohl die Partnerbanken für finanziellen Backup
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.091
5.531
118
Hellfest Organisator Ben Barbaud ganz offen in diesem neuen Interview: www.ouest-france.fr

Zusammenfassung:
- man wartet auf eine Absage seitens der Behörden
- will lieber auf Juni 2021 verschieben, als es im September zu versuchen (u.a. auch, weil man so mit mehr Ticketrückgabeanfragen rechnen würde)
- Tickets von 2020 sollen für 2021 gültig bleiben
- er rechnet damit, dass alle amerikanischen Bands ihre Touren absagen werden
- 2 Millionen Euro Verlust jetzt schon (u.a. fürs Gelände), Tendenz steigend pro Tag, an dem die Politik nicht offiziell die Absage erteilt
- man hat Ende letzten Jahres eine 200.000€ teure extra Versicherung gegen Pandemien abgeschlossen. Die Versicherung scheint sich auf eine Extraklausel zu berufen, die Sars Viren nicht mit beinhaltet - dies wird womöglich zukünftig rechtlich geprüft, wenn sie nicht für den Schaden aufkommen wollen. Man hat für den Notfall, dass die Versicherung nicht greift, wohl die Partnerbanken für finanziellen Backup

Finde es gut, dass der Organisator klare Worte findet, denn es gibt noch sehr viele Leute, die davon ausgehen, dass der Juni normal stattfindet :confused:

Ich wäre schon sehr froh, wenn man im Laufe des Jahres wieder auf kleinere Konzerte oder zumindest normal am Wochenende saufen gehen könnte :o
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.707
19.685
130
Hellfest Organisator Ben Barbaud ganz offen in diesem neuen Interview: www.ouest-france.fr

Zusammenfassung:
- man wartet auf eine Absage seitens der Behörden
- will lieber auf Juni 2021 verschieben, als es im September zu versuchen (u.a. auch, weil man so mit mehr Ticketrückgabeanfragen rechnen würde)
- Tickets von 2020 sollen für 2021 gültig bleiben
- er rechnet damit, dass alle amerikanischen Bands ihre Touren absagen werden
- 2 Millionen Euro Verlust jetzt schon (u.a. fürs Gelände), Tendenz steigend pro Tag, an dem die Politik nicht offiziell die Absage erteilt
- man hat Ende letzten Jahres eine 200.000€ teure extra Versicherung gegen Pandemien abgeschlossen. Die Versicherung scheint sich auf eine Extraklausel zu berufen, die Sars Viren nicht mit beinhaltet - dies wird womöglich zukünftig rechtlich geprüft, wenn sie nicht für den Schaden aufkommen wollen. Man hat für den Notfall, dass die Versicherung nicht greift, wohl die Partnerbanken für finanziellen Backup
Das ist doch wenigstens mal eine Aussage, als dieses Rock am Ring/im Park Rumgeiere ala wir gehen davon aus das es stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: juli080691 und Klausi