Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.587
70.477
130
26
Thüringen
Ich hab genau einmal überlegt ne Metal Kreuzfahrt mit zu machen ... als ich nen halbes Jahr in Florida gewohnt hab (wo es mit live-Konzerten relativ Mau ausgesehen hat) und ich inner halben Stunde in Fort Lauderdale gewesen wäre von wo aus die 70000 Tons gestartet wäre.
Nen halbes Jahr bevor die Kreuzfahrt stattgefunden hätte, hat mein Chef nen Ruf an nen Lehrstuhl an der UChicago angenommen und ich hatte dann Möglichkeit fast Jede Woche geile Konzerte in der Windy City mit zu erleben ... besser als jede Kreuzfahrt (abgesehen davon dass es halt nicht bei 35 Grad in der Karibik war, sondern im Winter in den üblichen Clubs , Hallen etc. :ugly:)
Also ein Erlebnis ist so eine Kreuzfahr auf jeden Fall.
Die 70.000 tons hat auch immer ein starkes Line Up. Beste Cruise für mich ist aber die Monsters of Rock Cruise.
Irgendwann werde ich es mal schaffen so etwas mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
696
237
88
Ich fand die FMC schon immer suspekt, aber langsam wird sie mir richtig unsympathisch...

Du hast da aber noch andere Leute drauf. Kenne so gegen 30. Dann ist es kein Problem. Auf dem Schiff fällt es halt mehr auf als auf Wacken, wenn da Leute sind, die im Grunde nur zum Feiern kommen. Aber es gibt ja genug camps auf dem Acker, wo den ganzen Tag Schlager plärren

Ich hätt im Leben nie ne Kreuzfahrt gemacht, aber es zieht mich auf die FMC wie ein Magnet. Das Feeling so auf dem Meer ist schon extrem. Und wenn dann noch Crisix am späten Nachmittag auf dem Sonnendeck spielen, ist das schon besonders, bei Sonne mitten im Meer. Du hast überall gekühlte Bierbüchsen, kannst ins Bett fallen. Oder das Anlegen frühmorgens. Freunde und ich fluchen manchmal daheim über ne Art Leute, die dabei sind, aber buchen doch wieder. Und nächstes Mal trink ich mit alicekubbi hoffentlich ein Bier oder zwei drei auf dem Dampfer

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.039
10.039
130
Göttingen
Ich hab genau einmal überlegt ne Metal Kreuzfahrt mit zu machen ... als ich nen halbes Jahr in Florida gewohnt hab (wo es mit live-Konzerten relativ Mau ausgesehen hat) und ich inner halben Stunde in Fort Lauderdale gewesen wäre von wo aus die 70000 Tons gestartet wäre.
Nen halbes Jahr bevor die Kreuzfahrt stattgefunden hätte, hat mein Chef nen Ruf an nen Lehrstuhl an der UChicago angenommen und ich hatte dann Möglichkeit fast Jede Woche geile Konzerte in der Windy City mit zu erleben ... besser als jede Kreuzfahrt (abgesehen davon dass es halt nicht bei 35 Grad in der Karibik war, sondern im Winter in den üblichen Clubs , Hallen etc. :ugly:)

Also wenn überhaupt wäre es bei mir auch die 70.000 Tons, die haben immer ein sehr gutes Billing und die Karibik ist einfach fantastisch! Aber mal abgesehen davon, dass Kreuzfahrten eine untragbare Umweltsauerei sind (und dabei noch viel unnötiger als Fliegen), vereint eine Kreuzfahrt eigentlich nur Nachteile:
Man ist auf einem Schiff eingesperrt, Schiffahrten ansich sind furchtbar öde (man sieht halt nur Wasser und was das Schiff so bietet - schlimmer als jeder Cluburlaub), man ist immer nur kurz an den eigentlich interessanten Orten am Land, die Zimmer sind notwendiger Weise sehr basal (oder unbezahlbar), die ganze Freiheit und Anarchie eines Campingplatzes geht verloren, und das Konzept zieht eher das ältere, besser betuchte, aber wie man hier sieht nicht unbedingt metallischere Publikum an. Ich mein jedem das seine, aber für mich echt die Antithese zur Metal-Veranstaltung.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.038
7.070
128
63
53 km zum Holyground
Du hast da aber noch andere Leute drauf. Kenne so gegen 30. Dann ist es kein Problem. Auf dem Schiff fällt es halt mehr auf als auf Wacken, wenn da Leute sind, die im Grunde nur zum Feiern kommen. Aber es gibt ja genug camps auf dem Acker, wo den ganzen Tag Schlager plärren

Ich hätt im Leben nie ne Kreuzfahrt gemacht, aber es zieht mich auf die FMC wie ein Magnet. Das Feeling so auf dem Meer ist schon extrem. Und wenn dann noch Crisix am späten Nachmittag auf dem Sonnendeck spielen, ist das schon besonders, bei Sonne mitten im Meer. Du hast überall gekühlte Bierbüchsen, kannst ins Bett fallen. Oder das Anlegen frühmorgens. Freunde und ich fluchen manchmal daheim über ne Art Leute, die dabei sind, aber buchen doch wieder. Und nächstes Mal trink ich mit alicekubbi hoffentlich ein Bier oder zwei drei auf dem Dampfer
Das hört sich doch schon besser an ;)

• Like
Reaktionen: Mrs M

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Das hört sich doch schon besser an ;)

Ja das Feeling ist schon geil.

@Doc Rock Du glaubst nicht wie wir die Seetage lieben. Da die letzte Cruise nur einen Seetag hatte, sind Viele nicht mit. Es kann gelärmt werden auf See. Landtage sind auch ok. Helsinki und Tallinn erwartet uns nächstes Mal.

Bei der VII in Invergordon hatten die dortigen 2 Pubs am Nachmittag kein Bier mehr. Einige machten Ausflüge.

Bei der FMC ist alles dabei. Bei den amerikanischen Cruises zahlst extra.

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Es ist die Antithese? Hmm ja. So die richtige These sind für mich fast nur noch die kleinen Festivals oder Clubkonzerte. Ich finde so weit weg von Wacken ist der Dampfer auch nimmer. Bist halt statt im Badeurlaub da drauf

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Also wenn überhaupt wäre es bei mir auch die 70.000 Tons, die haben immer ein sehr gutes Billing und die Karibik ist einfach fantastisch! Aber mal abgesehen davon, dass Kreuzfahrten eine untragbare Umweltsauerei sind (und dabei noch viel unnötiger als Fliegen), vereint eine Kreuzfahrt eigentlich nur Nachteile:
Man ist auf einem Schiff eingesperrt, Schiffahrten ansich sind furchtbar öde (man sieht halt nur Wasser und was das Schiff so bietet - schlimmer als jeder Cluburlaub), man ist immer nur kurz an den eigentlich interessanten Orten am Land, die Zimmer sind notwendiger Weise sehr basal (oder unbezahlbar), die ganze Freiheit und Anarchie eines Campingplatzes geht verloren, und das Konzept zieht eher das ältere, besser betuchte, aber wie man hier sieht nicht unbedingt metallischere Publikum an. Ich mein jedem das seine, aber für mich echt die Antithese zur Metal-Veranstaltung.

Ich hatte neulich mal eine Diskussion, wo dann das Wort Charme mit auftauchte. Da musste ich dann tatsächlich anfangen nachzudenken. Es gibt sicherlich viele Veranstaltungen wo ich sagen würde, dass da vieles stimmt. Das Wacken ist halt riesengroß und man kann seeehr gut feiern. Das da ein Gig wirklich Charme und Atmosphäre hat, liegt eher an Glück und Moment und der Band, als weniger dem Ambiente. Geht zwar in eine gute Richtung, aber ja...es ist halt ein riesen Ding. Ist da schwer. Das Ragnaroek ist an sich ein super Festival mit geiler Stimmung, aber Charme hat diese riesen Hallte einfach überhaupt keinen! :D Das Wolfszeit hat ein mega geiles Gelände, aber am Ende steht da halt auch nur eine Bühne. Das Ruinen-Ding vom Darktroll ist recht geil. Oder die Balver Höhle...da fehlen mir dann aber wieder ganz andere Sachen.

Ich glaube inzwischen echt, wenn dann muss ich mein eigenes Ding veranstalten! :D

Aber worauf ich hinaus wollte: Da du es ja gerade sagtest...ich denke auch so ein Kreuzfahrtschiff ist da irgendwie das Gegenteil von Atmosphäre...klar ist das speziell...aber nicht unbedingt das, was ich spannend fände!

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.039
10.039
130
Göttingen
Ja das Feeling ist schon geil.
@Doc Rock Du glaubst nicht wie wir die Seetage lieben. Da die letzte Cruise nur einen Seetag hatte, sind Viele nicht mit. Es kann gelärmt werden auf See. Landtage sind auch ok. Helsinki und Tallinn erwartet uns nächstes Mal.

Bei der VII in Invergordon hatten die dortigen 2 Pubs am Nachmittag kein Bier mehr. Einige machten Ausflüge.

Bei der FMC ist alles dabei. Bei den amerikanischen Cruises zahlst extra.

Wie gesagt, jedem das seine. Und klar: Letztlich steht und fällt viel mit der richtigen Gruppe. Mit denen hättest Du sicher auch in jeder Dorfkneipe ne tolle Zeit, oder auf jedem Festival. Wenn die FMC euer Ding ist: Go for it!

Ich war auch noch nie auf einer Musik-Kreuzfahrt, kann also nur bedingt mitsprechen. Aber ich war oft genug auf längeren Fährfahrten (insb. als ich noch in Schottland gelebt habe), dass ich weiss, dass ich Schiffahrten nicht sonderlich mag. Und selbst mit allem Luxus, den ein echtes Kreuzfahrtschiff bietet, kann das ganze nicht mehr bieten als ein Cluburlaub, plus all die Einschränkungen, die halt mit einem Schiff kommen. Klar kann man da bestimmt auch ne gute Zeit haben, aber für mich wäre das eher trotz als wegen den Rahmenbedingungen. Und dazu kommt noch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mich ist eine Kreuzfahrt einfach kein Wert an sich.

Und @alicekubbi : Klar gehen beim MHP einige Punkte sehr in die gleiche Richtung, trotzdem bietet so eine Appartmentanlage immer noch sehr viel mehr Freiheiten als ein Schiff, und der Preis ist auch eher vergleichbar mit einem einfachen Festival als mit einer Kreuzfahrt. Das Hauptargument für das MHP ist für mich neben der Gruppe das Datum - es verkürzt den langen, festivallosen Winter.

Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.038
7.070
128
63
53 km zum Holyground
Freiheit ist auf dem Schiff überhaupt kein Thema. Da geht alles von durchgehend Musik über durchgehend Trinken aber auch zurückziehen ( nicht nur ins Zimmer).
Geld ist dagegen natürlich ein Thema.

Und natürlich Umweltschutz

Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ach das ist doch alles Blödsinn.
FMC ist eigentlich nicht anders als das Metal Hammer Paradise.
Und das ist Dir höchstwahrscheinlich nicht ganz so unsympathisch.
Und es es überall Idioten gibt wissen wir doch alle.
Das Metal hammer paradise war von den Leuten her aber wirklich was ziemlich spezielles.. da kam ich mir wirklich wie in einer ziemlich anderen Welt vor. Nicht zwingend eine schlechtere, aber definitiv eine ganz andere als bei allen anderen Metalevents, die ich sonst besucht habe.

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.039
10.039
130
Göttingen
Ich hatte neulich mal eine Diskussion, wo dann das Wort Charme mit auftauchte. Da musste ich dann tatsächlich anfangen nachzudenken. Es gibt sicherlich viele Veranstaltungen wo ich sagen würde, dass da vieles stimmt. Das Wacken ist halt riesengroß und man kann seeehr gut feiern. Das da ein Gig wirklich Charme und Atmosphäre hat, liegt eher an Glück und Moment und der Band, als weniger dem Ambiente. Geht zwar in eine gute Richtung, aber ja...es ist halt ein riesen Ding. Ist da schwer. Das Ragnaroek ist an sich ein super Festival mit geiler Stimmung, aber Charme hat diese riesen Hallte einfach überhaupt keinen! :D Das Wolfszeit hat ein mega geiles Gelände, aber am Ende steht da halt auch nur eine Bühne. Das Ruinen-Ding vom Darktroll ist recht geil. Oder die Balver Höhle...da fehlen mir dann aber wieder ganz andere Sachen.

Ich glaube inzwischen echt, wenn dann muss ich mein eigenes Ding veranstalten! :D

Aber worauf ich hinaus wollte: Da du es ja gerade sagtest...ich denke auch so ein Kreuzfahrtschiff ist da irgendwie das Gegenteil von Atmosphäre...klar ist das speziell...aber nicht unbedingt das, was ich spannend fände!

...dann wirds wohl Zeit für die nächste Alles-kaputt-Party, was?

Der Charme beim Wacken kommt für mich übrigens hauptsächlich bei den richtig großen Gigs ins Spiel. Dort, wo Wacken auf der Bühne Sachen möglich macht, die man sonst fast nirgends zu sehen bekommt (Savatage, Rammstein, Grave Digger 2010, Demons Wizards oder Parkway Drive dieses Jahr), oder wo man einfach vom riesigen Publikum, das voll dabei ist, geflasht ist (Helloween letztes Jahr, Alestorm die letzten beiden Male, HSB, so manche Wall of Death etc.). Da ist es dann egal, dass es "nur" ein Acker ist.

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.039
10.039
130
Göttingen
Das Metal hammer paradise war von den Leuten her aber wirklich was ziemlich spezielles.. da kam ich mir wirklich wie in einer ziemlich anderen Welt vor. Nicht zwingend eine schlechtere, aber definitiv eine ganz andere als bei allen anderen Metalevents, die ich sonst besucht habe.

Das war halt nicht, wie Realität funktioniert! :D

• Like
Reaktionen: Schmuh

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88

Bist sobald auf dem Kahn bist, weg von allem, das Meer ist ne andere Welt in dem Sinne. Du kannst ja nicht weg. Eingesperrt fühlte ich mich nie. Ich weiss nicht, aber danach kam immer die Sehnsucht, zurück auf dem Meer zu sein. Aber das hat jetzt nichts mit Metal zu tun. Und ja es ist ne absolute Umweltsünde.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
...dann wirds wohl Zeit für die nächste Alles-kaputt-Party, was?

Der Charme beim Wacken kommt für mich übrigens hauptsächlich bei den richtig großen Gigs ins Spiel. Dort, wo Wacken auf der Bühne Sachen möglich macht, die man sonst fast nirgends zu sehen bekommt (Savatage, Rammstein, Grave Digger 2010, Demons Wizards oder Parkway Drive dieses Jahr), oder wo man einfach vom riesigen Publikum, das voll dabei ist, geflasht ist (Helloween letztes Jahr, Alestorm die letzten beiden Male, HSB, so manche Wall of Death etc.). Da ist es dann egal, dass es "nur" ein Acker ist.

Also ich plane gerade erstmal in Hannover mit nem Kumpel eine darkere Indie/Goth Nacht in Hannover zu veranstalten. So mit ca. 3 Bands aus der Ecke. Müssen mal gucken, wie genau wir das aufziehen können.

Ansonsten gucke ich momentan immer mal wieder nach Standorten wo man was veranstalten kann. Ein altes Fabrikgelände, irgendwelche Katakomben, Burgruinen, son Crap...das wäre perfekt...aber der Scheiß ist wenn überhaupt meist schon zu irgendeiner überteuerten und auf fancy gemachten Designer-Location umgebaut, oder eben so vermodert, oder im Besitz von irgendwelchen konservativen Heinis...

Joa! :D

Ansonsten steht aber eine regulären Alles-Kaputt-Party nichts im Weg!

Achso aber weder Rammstein, noch PWD waren doch jetzt irgendwelche speziellen Shows?
Also ich weiß was du meinst, aber ja...