Beispiel PSOA -> da weißt du es wird den eigenen Geschmack treffen. Beim WOA ist es eher ein Glücksspiel.
Beispiel NORD -> ist umsonst und daher kann man es so oder so mitnehmen
Und welches Festival ist heute noch teurer als Wacken?
Das PSOA ist das perfekte Beispiel! Ich mag einiges an Black Metal, aber selbst da habe ich auf dem Wacken meist trotzdem mehr zu gucken, als ich es auf dem PSOA hätte.
Was Festival angeht, für die ich eigentlich bedenkenlos ein Ticket kaufen könnte, gäbe es das WOA, das Wave Gotik Treffen, das Brutal Assault, das Devilstone in Litauen stellt inzwischen auch zielsicher immer überirdisch geile Line Ups auf und ja, das Hellfest hat eigentlich seit Jahren auch immer mehr als genug da (Allerdings auch gerne mal eine RO über die ich mich schwarz ärgern würde!).
Klar hat seine Vorteile. Das Konzept ist allerdings mittlerweile leider eher auf Party statt auf Musik ausgerichtet und da sehen viele, so wie ich, auch das größte Problem.
An welcher Stelle?
Für mich bleibt der letztendliche Grund für ein Festival immer die Musik. Und ich nehme nicht an, dass du die Idealbedingungen meinst um selbst am Campingplatz Party zu machen? Die lobst du ja noch selber.
Das glaube ich halt nicht.
Es ist eine klare Minderheit die das so sieht.
Nur weil sich die Minderheit lautstark meldet sind es noch lange nicht viele
Och doch. Es ist schon in manchen Ecken relativ Usus, dass man Wacken irgendwie doof findet. Von einer Mehrheit würde ich nicht sprechen. Da über gefühlte Zahlen zu debattieren bringt aber eh nichts, weil da höchstens eine repräsentative Umfrage/Studie wirklich Klarheit schaffen würde.
Ansonsten zeigen aber Verkaufszahlen zumindest, dass es in beide Richtungen mehr als Genug Fans gibt.
Dann nehmen wir mal Leute außerhalb der Metalszene. Was denken die wofür ist wacken bekannt?
Die meisten mit denen ich rede sagen Kommerz. ( Und ich rede öfters mit welchen da ich WOA Bändchen am Arm habe und im Verkauf arbeite)
Selbes Ding. Aber meiner Erfahrung nach glauben Leute von außerhalb vor allen Dingen, dass es eben eine riesige Party sein soll (Nicht in dem hier gemeinten Sinne. Das würden sie über jedes Festival denken, von dem man ihnen ein paar trailerartige Bilder von feiernden Metallern und explodierenden Bühnen zeigt).
Da ist vieles aber auch der Tatsache geschuldet, dass es sich in gewissen Kreisen halt gehört, Wacken schlecht zu finden. Oft ohne je dort gewesen zu sein oder auch nur eine halbwegs fundierte Grundlage dafür, denn oft geht es nicht mal ums Line Up, sondern um Dinge, die man mal irgendwo aufgeschnappt hat (und die gerne mal fernab der Wahrheit sind).
Das hab ich auf Nachfrage schon so oft gehört! Nö! War nie da...
Ja super! Ich habe mir bis heute auch immer ein irgendwie genaueres Urteil übers Hellfest verkniffen, aus genau dem Grund! Nur über die RO und Autofreies Campen kann ich mich halt schon im Vorfeld ärgern. Aber ansonsten...