Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Sehe ich wieder anders weil die Leute die das WOA meiden natürlich nicht mehr im Forum angemeldet sind und auch eher Wacken typische Veranstaltungen ( Behemoth, Doro, Cooper, Amarth etc) meiden und ihr wohl eher weniger mit solchen Leuten ins Gespräch kommt.

Fragt man mal auf dem PSOA rum wie die Meinung zu Wacken ist siehts schon wieder ganz anders aus. Und selbst bei Leuten die nicht reine Death oder Black Metaller sind gibts durchaus einige kritische Stimmen.
Die Anzahl der Besucher vom PSOA/KIT oder auch HOA ist im Vergleich zur Gesamtzahl sowas von gering.
Damit bekommt man eine solche Großveranstaltung nicht mehr auf die Beine.
Und es doch gut so.
Jeder kann sich aussuchen was er gerne hätte.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
jedenfalls das Hellfest und das Sweden Rock. Außerdem sind die Festivals in GB am teuersten, vor allem wenn man den Tagesdurchschnittspreis zur Berechnung heranzieht.

Hellfest teurer?! Soweit ich weiß rufen die 200€ für ein Ticket ab.

Ich hätte aber vielleicht sagen sollen welches deutsche (Metal)festival ist teurer
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Dann nehmen wir mal Leute außerhalb der Metalszene. Was denken die wofür ist wacken bekannt?

Die meisten mit denen ich rede sagen Kommerz. ( Und ich rede öfters mit welchen da ich WOA Bändchen am Arm habe und im Verkauf arbeite)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.919
12.967
128
32
Leverkusen
Ich hätte aber vielleicht sagen sollen welches deutsche (Metal)festival ist teurer

Hab mal kurz geschaut: Rock am Ring
Das Festivalticket kostet 189€, Camping nochmal mindestens 50€

Und ja, man müsste nicht zwingend dort campen, aber finde mal für die Vielzahl der Besucher verfügbare Unterkünfte, sodass mit deren Kosten (und Anreise von dort zum Gelände und zurück) der Gesamtpreis unter dem von Wacken bleibt.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Hab mal kurz geschaut: Rock am Ring
Das Festivalticket kostet 189€, Camping nochmal mindestens 50€

Und ja, man müsste nicht zwingend dort campen, aber finde mal für die Vielzahl der Besucher verfügbare Unterkünfte, sodass mit deren Kosten (und Anreise von dort zum Gelände und zurück) der Gesamtpreis unter dem von Wacken bleibt.

Die würden dann aber auch sehr viel kosten oder ?
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Mit der Verbreiterung des Angebots (musikalisch, sonstige Unterhaltungsangebote) hat sich das Wacken von einem reinen und puren Metal-Festival inzwischen recht weit entfernt.
Diese Verbreiterung zieht eben auch ein breiteres Publikum an. Das führt also dazu, dass eine nicht mehr übersehbare Menge an Besuchern inzwischen zwar Wacken-Fans sind, aber mit Metal nichts am Hut haben.
Weiter verstärkt wird das natürlich durch eine mediale Berichterstattung, bei der dann zum Beispiel "Omi fährt jetzt auch zum Wacken" und Ähnliches im Mittelpunkt stehen.
Daher kann ich verstehen, dass viele "true" Metaler jetzt lieber zu anderen Festivals gehen und die Entwicklungen hier kritisieren.
Andere (wie ich) können sich mit dieser Entwicklung arrangieren und freuen sich auch über z.B. Bands, die im Grunde kein Metal sind.

Es gibt kein richtig oder falsch in der Beurteilung. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er auf Wacken Bock hat oder eben nicht (mehr).
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Mit der Verbreiterung des Angebots (musikalisch, sonstige Unterhaltungsangebote) hat sich das Wacken von einem reinen und puren Metal-Festival inzwischen recht weit entfernt.
Diese Verbreiterung zieht eben auch ein breiteres Publikum an. Das führt also dazu, dass eine nicht mehr übersehbare Menge an Besuchern inzwischen zwar Wacken-Fans sind, aber mit Metal nichts am Hut haben.
Weiter verstärkt wird das natürlich durch eine mediale Berichterstattung, bei der dann zum Beispiel "Omi fährt jetzt auch zum Wacken" und Ähnliches im Mittelpunkt stehen.
Daher kann ich verstehen, dass viele "true" Metaler jetzt lieber zu anderen Festivals gehen und die Entwicklungen hier kritisieren.
Andere (wie ich) können sich mit dieser Entwicklung arrangieren und freuen sich auch über z.B. Bands, die im Grunde kein Metal sind.

Es gibt kein richtig oder falsch in der Beurteilung. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er auf Wacken Bock hat oder eben nicht (mehr).
Abgesehen davon das das WOA nie ein "reines und pures" Metal-Festival gewesen ist stimme ich mit Deiner Aussage zu 100 % überein.;)
 
  • Like
Reaktionen: Nackenschmerz und ALF

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.192
7.936
168
WildWestAllgäu
Es gibt kein richtig oder falsch in der Beurteilung. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er auf Wacken Bock hat oder eben nicht (mehr).

Abgesehen davon das das WOA nie ein "reines und pures" Metal-Festival gewesen ist stimme ich mit Deiner Aussage zu 100 % überein.;)

Deswegen fahren wir (mein jüngster Sohn, dessen Freundin, +1 und ich) trotz etwa 900 Km Anfahrt bereits das 5te Mal nach Wacken. Da ist für jeden von uns einiges dabei und deshalb gehen wir teils getrennt oder auch das eine und andere Mal zusammen zu entsprechenden Bands, die unsere Art von Musik-Geschmack treffen.

Dass wir z. B. dieses Jahr nicht zum BYH fahren, hat verschiedene Gründe. Für meinen Musikgeschmack sind einfach viel zu wenig Bands am Start und deshalb wäre mir dieses 3-tägige Festival was die Kosten anbelangt zu teuer. Außerdem sind diese Bands auch aufm Acker anzutreffen.

Das ROA vom gleichen Veranstalter würden wir zwar gerne mitnehmen, geht aber nicht wegen der nächtlichen Heimreise am Sonntag und am darauf folgenden Montag, bzw. Dienstag dann gleich die Fahrt nach Wacken.
-
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Beispiel PSOA -> da weißt du es wird den eigenen Geschmack treffen. Beim WOA ist es eher ein Glücksspiel.

Beispiel NORD -> ist umsonst und daher kann man es so oder so mitnehmen

Und welches Festival ist heute noch teurer als Wacken?

Das PSOA ist das perfekte Beispiel! Ich mag einiges an Black Metal, aber selbst da habe ich auf dem Wacken meist trotzdem mehr zu gucken, als ich es auf dem PSOA hätte.

Was Festival angeht, für die ich eigentlich bedenkenlos ein Ticket kaufen könnte, gäbe es das WOA, das Wave Gotik Treffen, das Brutal Assault, das Devilstone in Litauen stellt inzwischen auch zielsicher immer überirdisch geile Line Ups auf und ja, das Hellfest hat eigentlich seit Jahren auch immer mehr als genug da (Allerdings auch gerne mal eine RO über die ich mich schwarz ärgern würde!).

Klar hat seine Vorteile. Das Konzept ist allerdings mittlerweile leider eher auf Party statt auf Musik ausgerichtet und da sehen viele, so wie ich, auch das größte Problem.

An welcher Stelle?

Für mich bleibt der letztendliche Grund für ein Festival immer die Musik. Und ich nehme nicht an, dass du die Idealbedingungen meinst um selbst am Campingplatz Party zu machen? Die lobst du ja noch selber.

Das glaube ich halt nicht.
Es ist eine klare Minderheit die das so sieht.
Nur weil sich die Minderheit lautstark meldet sind es noch lange nicht viele ;)

Och doch. Es ist schon in manchen Ecken relativ Usus, dass man Wacken irgendwie doof findet. Von einer Mehrheit würde ich nicht sprechen. Da über gefühlte Zahlen zu debattieren bringt aber eh nichts, weil da höchstens eine repräsentative Umfrage/Studie wirklich Klarheit schaffen würde.

Ansonsten zeigen aber Verkaufszahlen zumindest, dass es in beide Richtungen mehr als Genug Fans gibt.

Dann nehmen wir mal Leute außerhalb der Metalszene. Was denken die wofür ist wacken bekannt?

Die meisten mit denen ich rede sagen Kommerz. ( Und ich rede öfters mit welchen da ich WOA Bändchen am Arm habe und im Verkauf arbeite)

Selbes Ding. Aber meiner Erfahrung nach glauben Leute von außerhalb vor allen Dingen, dass es eben eine riesige Party sein soll (Nicht in dem hier gemeinten Sinne. Das würden sie über jedes Festival denken, von dem man ihnen ein paar trailerartige Bilder von feiernden Metallern und explodierenden Bühnen zeigt).

Da ist vieles aber auch der Tatsache geschuldet, dass es sich in gewissen Kreisen halt gehört, Wacken schlecht zu finden. Oft ohne je dort gewesen zu sein oder auch nur eine halbwegs fundierte Grundlage dafür, denn oft geht es nicht mal ums Line Up, sondern um Dinge, die man mal irgendwo aufgeschnappt hat (und die gerne mal fernab der Wahrheit sind).

Das hab ich auf Nachfrage schon so oft gehört! Nö! War nie da...

Ja super! Ich habe mir bis heute auch immer ein irgendwie genaueres Urteil übers Hellfest verkniffen, aus genau dem Grund! Nur über die RO und Autofreies Campen kann ich mich halt schon im Vorfeld ärgern. Aber ansonsten...
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.967
2.729
108
Klar hat seine Vorteile. Das Konzept ist allerdings mittlerweile leider eher auf Party statt auf Musik ausgerichtet und da sehen viele, so wie ich, auch das größte Problem.

Ich fahre noch immer der Musik halber zu Festivals und nicht weil ich da toll bespaßt werde.

Unabstreitbarer Vorteil ist allerdings das campen am Auto und die Bierfreimenge von unendlich :D
Ich höre da nur Musik (habe kaum mal Pausen, weil immer wo irgendetwas interessantes läuft) und treffe nette Leute.
Das Angebot an Verpflegung ist ok und die Sanitäre Situation auch.
Den Rest nehme ich für mich nicht war.

Somit noch mal: Preis pro Min./ Std. Musik (für mich) sind absolut top.
Auf Festivals mit nur 1-3 Bühnen habe ich diesen Schnitt nicht. Da ist immer sehr viel Leerlauf (und ich bin fast nie bei den Main-Act‘s).

Jo, die Diskussion mit den Wacken „Gegnern“ findet man ja auch bei Bands.
Oft aber scheinbar , da alte Vorbehalte, kein Ahnung da auch kein Austausch zugelassen wird und manchmal auch einfach um sich Gene Mainstream zu positionieren die Gründe sind.

Ist jedem sein gutes Recht.
Nur eben für mich keine Argumentationsgrundlage, da falsch.
Wer sagt, „für mich ist das nichts“, oder so wie du, „ich möchte mir keine Karte mit „unbekannter Katze im Sack“ für so viel Geld kaufen. That’s ok.
Nur bitte nicht immer wieder, „alles Kirmes und Abzocke usw.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ich höre da nur Musik (habe kaum mal Pausen, weil immer wo irgendetwas interessantes läuft) und treffe nette Leute.
Das Angebot an Verpflegung ist ok und die Sanitäre Situation auch.
Den Rest nehme ich für mich nicht war.

Somit noch mal: Preis pro Min./ Std. Musik (für mich) sind absolut top.
Auf Festivals mit nur 1-3 Bühnen habe ich diesen Schnitt nicht. Da ist immer sehr viel Leerlauf (und ich bin fast nie bei den Main-Act‘s).

Jo, die Diskussion mit den Wacken „Gegnern“ findet man ja auch bei Bands.
Oft aber scheinbar , da alte Vorbehalte, kein Ahnung da auch kein Austausch zugelassen wird und manchmal auch einfach um sich Gene Mainstream zu positionieren die Gründe sind.

Ist jedem sein gutes Recht.
Nur eben für mich keine Argumentationsgrundlage, da falsch.
Wer sagt, „für mich ist das nichts“, oder so wie du, „ich möchte mir keine Karte mit „unbekannter Katze im Sack“ für so viel Geld kaufen. That’s ok.
Nur bitte nicht immer wieder, „alles Kirmes und Abzocke usw.

Exakt. Letztlich laufen meiner Erfahrung nach all diese Diskussionen auf genau ein Argument raus: Entweder man mag "groß", mit allen Vor- und Nachteilen, oder man mag es eben nicht. Und das ist auch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Exakt. Letztlich laufen meiner Erfahrung nach all diese Diskussionen auf genau ei Argument raus: Entweder man mag "groß", mit allen Vor- und Nachteilen, oder man mag es eben nicht. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Ich kann jeden völlig verstehen, der ein kleines Wolfszeit oder sowas lieber mag. Ist halt auch irgendwo geil, wenn man quasi zu jeder Zeit problemlos bis nach vorne latschen kann, oder sich während mancher Bands noch mitten ins Gras vor die Bühne legen kann! :D