Das ist die Bedeutung, die sowohl die Begriffserklärungsseite von Wikipedia als auch Duden.de nahelegen.
Bei mir ist die Standardsprache im Browser Englisch und da tauchen beim googeln auf den Seiten von Wörterbuchverlagen einige umfangreichere Definitionen auf, die als eine Bedeutung des Substantivs auch schlicht starke "publicity" listen. Als Adjektiv taucht
hype auch oft als Slang zur Beschreibung mitreissender oder populärer Phänomene auf. In dem Sinne ist es dann eine Hyperbel, um Begeisterung auszudrücken. Und als solche ist es mir auch schon häufiger im Netz begegnet. Deshalb meinte ich dass Hype nicht notwendigerweise negativ konnotiert sein muss.
Es ging ja eigentlich um die Bands Greta van Fleet und Ghost und die Frage ob Hype im negativen Sinne auf diese zutrifft. Ich freue mich wenn Bands aus diesen Genres Wellen schlagen. Wenn sie mit ihren Werken Musikhörer und Musikmedien auf sich aufmerksam machen und die dann womöglich weitere Hörer damit anstecken ist das für sich schon großartig. Das bedeutet nämlich dass diese Art Musik, die ich mag, erfolgreich sein kann. Und das ist eine wichtige Voraussetzung dafür dass es zukünftig noch mehr Musik dieser Art gibt. Und darüber darf man sich als Fan der Genres freuen, selbst wenn man selbst kein großer Fan dieser beiden Vertreter ihrer Genres ist.