Unsere Macht auf den Markt ist quasi nicht existent. Wir reden von einem Business wo Firmen wie FKP oder LiveNation dutzende Festivals platziert haben und wo Bands wie Rammstein 1 Million Tickets in 2 Stunden verkloppen.
Dass ICS mit derartigen Großunternehmen nicht mithalten kann, zumal die auch europaweit aggieren, ist mir natürlich klar. Da war der Ausdruck Macht vielleicht falsch gewählt. Ich wollte halt sagen, dass Ihr jetzt kein kleines Wald- und Wiesenfestival seid, sondern schon eine gewisse Stellung habt. Sowohl was die Zuschauerzahlen seit über 10 Jahren angeht als auch die Schnelligkeit, in der Ihr die Tix absetzt. Da müssen Events wie Hurricane immer bis kurz vor knapp warten, bis die Sold-out vermelden können.
Dass auf dem Markt teilweise verrückte Gagenforderungen ins Kraut schießen, hatten wir ja auch schon besprochen... Aber, das wissen die Leute halt auch nicht. Die meisten Leute sehen halt nur die Marke Wacken und den Slogan "Größtes Metal-Festival der Welt" und richten danach natürlich ihre Ansprüche. Das ist dann auch so ein bissl wie "Die Geister die ich rief". Ob gewollt oder auch von außen aufgestülpt, fragt dann halt niemand mehr. Schon gar nicht auf FB etc. da kommt der kurze Kommentar, um sich Luft zu machen und gut ist...
Am Ende gehe ich aber davon aus, dass Euch schon was einfällt. Dafür dürftet Ihr dann wohl doch zu gut aufgestellt sein. 30 Jahre Wacken, wovon 20 als Großfestival gewertet werden können (wir reden über ein Genrefestival), sind ja auch kein so schlechtes Argument. Und den einen oder anderen Kracher könnt Ihr ja dann doch noch irgendwo her auftreiben.