Hm, dass da natürlich auch andere Faktoren und Wünsche der Bands reinspielen, verstehe ich. Ich denke aber auch immer, dass die richtige großen Player auf dem Festivalmarkt doch auch eine gewisse Ansagekraft haben müssen. Einerseits heißt es, wie neulich von mir zitiert, dass alle in Wacken oder meinetwegen auch Hellfest und Graspop spielen wollen, aber andererseits lesen sich Deine Einblicke so, als ob Ihr die Bittsteller seid. Das passt für einen Außenstehenden auf den ersten Blick dann halt nicht so zusammen. Zumal ich gewisse Wünsche nicht nachvollziehen kann.
Naja, war auch nur eine Idee, was denkbar wäre. Im Endeffekt zählt das, was insgesamt geboten wird. Die aktuelle Wahrnehmung ist halt trotzdem da und bringen Reaktionen mit sich. Soziale Medien funktionieren ja auch nicht dadurch, dass man erstmal in Ruhe abwartet, alles gegencheckt, abwägt und dann eine ausgeklügelte Nachricht von sich gibt. Es ist vielmehr schnelllebig und impulsiv. Bsp.: Tür am Dienstag ist Kacke für einen, man wartet sehnsüchtig auf etwas, worüber man sich total freut und bekommt das dann nicht, schon macht man sich Luft. Ist irgendwo auch normal, wenn auch nicht richtig. Da nehme ich mich ja nicht aus. Zeigt aber auch, dass da eine doch recht große Masse an Kunden ist, mit denen man arbeiten muss, die man überzeugen muss. Das ist ja auch irgendwo Ansporn, wenn man sich in so einem Business bewegt.
Vielleicht ist es auch problematisch, dass die Vorfreude für das Folgejahr schon am Samstag beginnt. Ein Jahr lang warten ist hart, da will man dann, dass alles was man präsentiert bekommt, die Vorfreude hochhält. Das ist wie eine Droge. Lässt die Wirkung nach (paar Wochen nach den Bestätigungen), wird man unruhig. Wenn dann der nächste Schuss nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wird man ungehalten...