Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
896
685
98
Aix la Chapelle
Ja, alles vier Bands, die keiner braucht. Oder hat sich irgendwer hier, oder irgendwo, spezifisch über diese Bands gefreut? Gabs zu irgendeiner dieser Bands einen Wunschthread?

Ich verstehe ja total, dass im Kalender nicht so die dicken Sachen rausgekloppt werden, aber in jedem dieser Genres und Preissegmente hätte es massenweise bessere Optionen gegeben. Kann mir keiner erzählen, dass die alle Anfang August nicht verfügbar waren. Ich hab ja auf den Metaldayz und so jetzt schon öfter mal mit Bookern des WOA gesprochen und ich glaube echt, da liegt ein Problem. Denn so einige von denen hören privat erstaunlich wenig Metal. Das mag reichen, um Manowar und Metallica hinterher zu rennen, aber nicht, um bei den kleinen Bands Spreu von Weizen zu trennen.

Wacken könnte ja mal den Booker hinter jede Band schreiben, das würde glaub ich einiges erklären...
Also ich kenn die ja auch nicht, aber nachdem ich mich mal mit denen beschäftigt habe, freu ich mich zumindest über Velvet Viper und werde denen eine Chance geben, wenn die Running Order es zulässt.
Und zu Joachim Witt? o_O
Den habe ich ca Anfang der 80ger während der NDW-Zeit mal live in Itzehoe im Festzelt gesehen...
...hey hey hey ich bin der goldene Reiter...
...hey hey hey ich bin ein Kind dieser Stadt...
...hey hey hey ich bin so hoch auf der Leiter...
...doch dann stürz ich ab, ja dann stürz ich ab
Oder wie ging das o_O:ugly:
Über Extrabreit letztes Jahr habe ich mich mehr gefreut...
Und wenn schon NDW, wie wäre es mal mit Ideal oder noch besser Trio - das würde ich beides sogar abfeiern!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
@Wacken-Jasper : Hast Du jetzt aufgegeben oder sind die Bands für morgen nicht tippbar :Doder fehlt die Inspiration ( Beispiel gestern :o)

Wir könnten heute...Filmgenres nehmen! :o

Black Metal ist natürlich der finstere Horrorfilm...Death ist Splatter, Heavy ist ein Action-Kracher...Powermetal ist Fantasy...Prog ist Experimentalfilm...Doom ist Stummfilm...
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.095
432
98
37
Ja, alles vier Bands, die keiner braucht. Oder hat sich irgendwer hier, oder irgendwo, spezifisch über diese Bands gefreut? Gabs zu irgendeiner dieser Bands einen Wunschthread?

Ich verstehe ja total, dass im Kalender nicht so die dicken Sachen rausgekloppt werden, aber in jedem dieser Genres und Preissegmente hätte es massenweise bessere Optionen gegeben. Kann mir keiner erzählen, dass die alle Anfang August nicht verfügbar waren. Ich hab ja auf den Metaldayz und so jetzt schon öfter mal mit Bookern des WOA gesprochen und ich glaube echt, da liegt ein Problem. Denn so einige von denen hören privat erstaunlich wenig Metal. Das mag reichen, um Manowar und Metallica hinterher zu rennen, aber nicht, um bei den kleinen Bands Spreu von Weizen zu trennen.

Wacken könnte ja mal den Booker hinter jede Band schreiben, das würde glaub ich einiges erklären...


Ich bin da nicht ganz deiner Meinung.....der Kalender ist ja nicht gespickt mit unbekannten Bands:

Bekanntere Bands:
Gloryhammer
Cradle of Filth
Venom Inc.
Delain
Battle Beast
Jinjer
Black Stone Cherry
Crematory
Die Happy
Die Kassierer
Equilibrium
Rage
Of Mice and Men
UFO
Testament
The Boss Hoss
u.a.

Das hat auch was damit zu tun, wie tief man in der allgemeinen Live Landschaft (Spotify usw.) unterwegs ist und diese Bands kennt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung und diese wird derzeit von den anderen Festival Line Ups und den Wünschen aus dem Forum unterfüttert.

Ich habe mal eine Liste mit Bands gemacht, die lange nicht da waren/noch nie und es gab hier diverse Leute, die meinten, es ist nicht repräsentativ und die Liste sei unnütz........komischerweise werden diese Bands sukzessive berücksichtigt....ist das nicht dann grade eine tolle Art des Bookings?

Neu: Of Mice and Men, Black Stone Cherry, Jinjer, Die Happy

Lange weggewesen: Venom Inc., Crematory, Die Kassierer, UFO, Delain, Battle Beast......

Der Trend ist doch nice und zeigt doch, dass irgendwas berücksichtigt wird, nur vielleicht nicht mit der Power, die "ERWARTET" wird.....da kommt das Booking Team ins Spiel und da sollte meiner Meinung nach, die Recycling Maschine durchaus weiter an (m)einer Liste orientieren und nicht wieder Hämatom, Beyond the Black usw. bestätigen, sondern Bands wie Soulfly, Deep Purple, Killswitch Engage, Dream Evil usw. wiederholen.

Lasst doch den Witt auf der Beergarden Stage spielen....so what...es kommt auf die Running Order an und die bestimmt ALLES....was nützt dem Hellfest ein Lineup, was pro Stunde 4 Überschneidungen bereithält....:)

Im Gegensatz zu vielen Kritikern, die sich NICHT trauen das Angebot von Japser wahrzunehmen, würde ich es tun. Viele Bestätigungen sind kreativ, aber für mich oftmals auch nicht richtig nachvollziehbar. Es gibt soooooo viele Bands, die touren und nicht berücksichtigt werden seit JAHREN, da kommen dann Beyond the Black, Hämatom usw. fast jährlich und das sind Schweinedeals und werden uns nur anders verkauft.
Bands aus dem Nu Metal Bereich werden ja förmlich konsequent in Wacken gemieden und die alten Bands bis zum Erbrechen auf die Bühne gezerrt (siehe Danzig, Running Wild). Auch hier würde für mich gelten "Lasst doch Limp Bizkit" genauso wie Witt, Extrabreit, The Boss Hoss spielen und setzt ein attraktives Kontrastprogramm auf die andere Bühne :)

Leider wird man hier ja stetig gesteinigt, wenn man nur die kleinste konstruktive Kritik am IST-Stand äußert...und die Floskeln, der Alteingesessenen werden hier einem um die Ohren gehauen wird.....aber der IST-Stand ist nicht schlecht, er ist nur oftmals nicht nachvollziehbar....in meinen Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung.....der Kalender ist ja nicht gespickt mit unbekannten Bands:

Bekanntere Bands:
Gloryhammer
Cradle of Filth
Venom Inc.
Delain
Battle Beast
Jinjer
Black Stone Cherry
Crematory
Die Happy
Die Kassierer
Equilibrium
Rage
Of Mice and Men
UFO
Testament
The Boss Hoss
u.a.

Das hat auch was damit zu tun, wie tief man in der allgemeinen Live Landschaft (Spotify usw.) unterwegs ist und diese Bands kennt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung und diese wird derzeit von den anderen Festival Line Ups und den Wünschen aus dem Forum unterfüttert.

Ich habe mal eine Liste mit Bands gemacht, die lange nicht da waren/noch nie und es gab hier diverse Leute, die meinten, es ist nicht repräsentativ und die Liste sei unnütz........komischerweise werden diese Bands sukzessive berücksichtigt....ist das nicht dann grade eine tolle Art des Bookings?

Neu: Of Mice and Men, Black Stone Cherry, Jinjer, Die Happy

Lange weggewesen: Venom Inc., Crematory, Die Kassierer, UFO, Delain, Battle Beast......

Der Trend ist doch nice und zeigt doch, dass irgendwas bercksichtigt wird nur vielleicht nicht mit der Power die "ERWARTET" wird.....da kommt das Booking Team ins Spiel und da sollte meiner Meinung nach, die Recycling Maschine sich an meiner Liste orientieren und nicht wieder Hämatom, Beyond the Black usw. bestätigen, sondern Bands wie Soulfly, Deep Purple, Killswitch Engage, Dream Evil usw. wiederholen. Lasst doch den Witt auf der Beergarden Stage spielen....so what...es kommt auf die Running Order an und die bestimmt ALLES....was nützt dem Hellfest ein Lineup, was pro Stunde 4 Überschneidungen bereithält....:)

Im Gegensatz zu vielen Kritikern, die sich NICHT trauen das Angebot von Japser wahrzunehmen, würde ich es tun. Viele Bestätigungen sind kreativ, aber für mich oftmals auch nicht richtig nachvollziehbar. Es gibt soooooo viele Bands, die touren und nicht berücksichtigt werden seit JAHREN, da kommen dann Beyond the Black, Hämatom usw. fast jährlich und das sind Schweinedeals und werden nur anders verkauft. Bands im Nu Metal Bereich werden ja förmlich konsequent gemieden und die alten Bands bis zum Erbrechen auf die Bühne gezerrt. Auch hier würde für mich gelten "Lasst doch Limp Bizkit" genauso wie Witt, Extrabreit, The Boss Hoss spielen und setzt ein attraktives Kontrastprogramm auf die andere Bühne :)

Leider wird man hier ja stetig gesteinigt, wenn man nur die kleinste konstruktive Kritik am IST-Stand äußert...und die Floskeln, der Alteingesessenen hier einem um die Ohren gehauen wird.....aber der IST-Stand ist nicht Schlecht, er ist nur oftmals nicht nachvollziehbar....in meinen Augen ;)

Ist doch Unsinn. Niemand wird hier wegen Kritik am Ist-Zustand gesteinigt. Manche Vorstellungen die einige Leute vom Booking haben sind halt nur manchmal mehr als naiv und wenn man das dann auch noch so verpackt kriegt, als hätte die Person was nich ne Ahnung, dann reagieren die Leute eben schon mal gereizter.

Die Liste von dir ist beispielsweise auch ganz nett. Es gibt eine weitaus umfangreichere hier sogar schon. Aber sowas kann eben für Booker maximal zum drüber gucken her halten. Die haben ansonsten auch ihre eigenen Listen.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Zu dem Thema ein witziger Zufall beim Recherchieren: "abgelaufen" - also "expired" bei Metal Archives eingegeben. Ergebnis: Zwei Bands. Eine davon in diesem Jahrzehnt gegründet. Das letzte Album kam vor einem Jahr raus. Facebook-Seite sagt im letzten Beitrag "Epic and Heavy Power Metal". Passt also alles wie die Faust aufs Auge. Trotzdem sind sie es nicht :ugly:

Um die Ecke denken ist nicht meine Stärke, vollgas mit der Rübe vor die wand, das ist mein modus operandi :cool:
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.095
432
98
37
Ist doch Unsinn. Niemand wird hier wegen Kritik am Ist-Zustand gesteinigt. Manche Vorstellungen die einige Leute vom Booking haben sind halt nur manchmal mehr als naiv und wenn man das dann auch noch so verpackt kriegt, als hätte die Person was nich ne Ahnung, dann reagieren die Leute eben schon mal gereizter.

Die Liste von dir ist beispielsweise auch ganz nett. Es gibt eine weitaus umfangreichere hier sogar schon. Aber sowas kann eben für Booker maximal zum drüber gucken her halten. Die haben ansonsten auch ihre eigenen Listen.

"Meine" Liste ist ja nur so betitelt, weil sie ja durchaus auch negative Kritik ausgelöst hat....natürlich sollen Booker eigene Listen führen....das erwarte ich auch, denn sonst kann es wirklich jeder begabte, fachkundige und offenherzige Mensch aus der Veranstaltungsbranche machen.

Mir gehts nur allgemein ums Verständnis, dass wenn man einen Bandrequestbeitrag hat, dass dieser durchaus berücksichtigt werden darf ;)
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.324
128
32
Delmenhorst
Alter Vatter Witt?
So zufrieden ich war aber das ist wirklich komplett fehl am Platz.
Da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern wenn man die "ist alles nur noch Kommerz" und "hat nichts mehr mit Metal zu tun" Vorwürfe um die Ohren geballert bekommt.